Winter in New York

Die schönsten Aktivitäten & Events in New York im Winter

Bild vom Autor Steffen
Steffen
1. Oktober 2019
52 Bewertungen

Für viele ist der Winter die beste Jahreszeit, New York zu besuchen. Warum? Na weil im Winter einige der schönsten Events des Jahres stattfinden: Weihnachten, Silvester und die Königin aller Sportevents: The Super Bowl! In diesem Special zu New York im Winter haben wir die besten Sehenswürdigkeiten und Touren sowie die angesagtesten Events der Stadt im Winter für euch zusammengestellt.

Seiteninhalt

So wird euer New York Aufenthalt auch in der kalten Jahreszeit ganz besonders!

Reisewetter in New York im Winter

Die Temperaturen in den Wintermonaten Dezember bis März sind knackig kalt. Der März bringt zwar erste wärmere Temperaturen, grundsätzlich heißt es aber: Mütze, Schal, Handschuhe und die wärmste Winterjacke, die der Schrank zu bieten hat.

Tages-TemperaturNacht-TemperaturSonnen-StundenRegen
in mm
Regen-
Tage
Dezember4 °C-3 °C61309
Januar2 °C-11 °C616011
Februar3 °C-5 °C515510
März6 °C-1 °C818013

New York im Winter – Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Der Winter in New York ist kalt – bitterkalt und viel Schnee ist keine Seltenheit. Dennoch ist es eine tolle Reisezeit, wenn man sich nur warm genug anzieht. Die vielen Weihnachtsmärkte, die Beleuchtung des Weihnachtsbaums am Rockefeller Center sowie die Feiertage Weihnachten und Silvester im Big Apple sind alles Highlights, die unvergessen bleiben. Lasst euch hier einfach vom Winter in New York verzaubern.

Die besten Aussichtsplattformen in New York im Winter

Aussicht vom One World Observatory
Im One World Observatory

Viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten wie die Aussichtsplattformen sind auch in den Wintermonaten in New York geöffnet. Wenn ihr der Kälte so richtig trotzen wollt, könnt ihr euch auf der freien Aussichtsplattform Top of the Rock eisigen Wind um die Nase wehen lassen und euch mit einem atemberaubenden Blick belohnen lassen.

Wenn ihr genug von der Kälte habt, empfehlen wir euch im Winter in New York die Aussichtsplattform One World Observatory auf dem One World Trade Center. Dort habt ihr eine grandiose 360° Aussicht und seid dennoch im Warmen hinter den riesigen Glasscheiben.

Schlittschuhlaufen in New York

Wollman Rink Eisbahn im Central Park
Die Wollman Rink Eisbahn im Central Park

Wer kennt sie nicht, die berühmten Eisbahnen in Manhattan. Im Winter ist dies eine der beliebtesten Outdoor Aktivitäten für Jung und Alt. Zu unseren Favoriten gehören auf jeden Fall die Eislaufbahn im Bryant Park und natürlich der Klassiker Wollman Rink im Central Park.

Zu den schönsten Eisbahnen in NYC

Winterliche Bootsfahrt um Manhattan

Sabrina bei einer Bootsfahrt in New York im Winter
Sabrina bei einer Bootsfahrt in New York im Winter

Glücklicherweise können auch die schönen Bootstouren ganzjährig gemacht werden. Es besteht dann die Möglichkeit, sich im Inneren des Bootes einen warmen Platz zu suchen und nur für spiegelfreie Bilder nach draußen zu gehen.

Wählt einfach eine unserer schönsten Bootstouren in New York und betrachtet das winterliche Manhattan vom Wasser aus. Zu feierlichen Anlässen wie Silvester gibt es auch besondere Bootstouren, die ihr euch unbedingt anschauen solltet.

Die Freiheitsstatue im Winter besuchen

Steffen und Tino an der Freiheitsstatue im Winter
Steffen und Tino an der Freiheitsstatue im Winter

Ihr wollt im Winter zur Freiheitsstatue? Dann bereitet euch gut vor! Der Wind ist dort oft ziemlich stark und es fühlt sich noch viel kälter an, als in der Stadt. Packt euch also warm ein, damit ihr den Besuch von Liberty Island und der Freiheitsstatue auch im Winter genießen könnt.

Falls euch doch zu kalt werden sollte, könnt ihr euch das interessante Museum bei der Freiheitsstatue anschauen und euch dort wieder aufwärmen.

Alle Infos zum Besuch der Freiheitsstatue

New Yorks beste Museen im Winter

Es wird Tage geben, da ist die Kälte fast unerträglich und man mag eigentlich gar nicht draußen sein. Solche Tage lassen sich wunderbar in einem der vielen warmen Museen aushalten.

Eines unserer Lieblingsmuseen ist das Museum of National History. Hier können auch Museumsmuffel locker einen ganzen Tag verbringen.

Die besten Rooftop-Bars im New Yorker Winter

In der Press Lounge Rooftop Bar 04 im Winter

Wie ihr bestimmt schon wisst gehört eines für mich das ganze Jahr über zu den besten Dingen in New York: die Rooftop-Bars! Auch im Winter ist die Saison noch nicht zu Ende, denn mit Heizstrahlern, kostenlosen Decken und warmen Rooftop-Lounges könnt ihr es euch dort auch bei eisigen Temperaturen gemütlich machen. Der tolle Ausblick lässt einem dann schon warm ums Herz werden.

In der 230 Fifth in der Nähe des Flatiron-Gebäudes könnt ihr sogar in einem beheizten Iglu sitzen und dabei einen atemberaubenden Blick auf die Skyline genießen – wie cool ist das?!

Noch mehr Tipps findet ihr in unserem Artikel zu den besten Rooftop-Bars im Herbst & Winter in New York.

Shoppen in New York im Winter

Shopping in New York
Shoppen ist eine der beliebtesten Aktivitäten im New Yorker Winter

Shopping in New York steht bei den meisten von euch bestimmt sowieso auf der To Do Liste. Aber was, wenn der Schnee die Gehwege blockiert und der Wind so eisig ist, dass es keinen Spaß macht, die 5th Avenue zu erkunden?

Dann gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, euer Shopping einfach nach Drinnen zu verlagern. Nicht weit vom Stadtzentrum findet ihr zum Beispiel die Garden State Plaza Mall und auch das neue Einkaufszentrum im Oculus. Richtige Schnäppchenjäger zieht es natürlich in eines der günstigen Outlet Center in und rund um New York.

Helikopterflug über das verschneite New York

Wenn ihr nach einem ganz außergewöhnlichen Erlebnis für den Winter in New York sucht, ist unser absolutes Highlight ein Helikopterflug über das schneebedeckte New York. Man kann es kaum in Worte fassen, das Gefühl dort oben ist einfach magisch.

Events in New York im Winter

Warum reisen so viele gerne im Winter nach New York? Das liegt daran, dass in dieser Jahreszeit einige der schönsten Events stattfinden! Dazu gehören natürlich Weihnachten und Silvester im Dezember, aber auch Highlights wie der Super Bowl, Valentinstag und die Fashion Week im Februar. Im März solltet ihr den St. Patrick’s Day nicht verpassen.

Wie ihr seht, macht unsere Lieblingsstadt New York keineswegs Winterschlaf! Mehr zu den besten Events findet ihr in unseren Monats-Specials:

Broadway Shows & Musicals im Winter

Gerade in der Nebensaison bekommt man oftmals tolle Schnäppchen für eine der Broadway Shows in New York. Wir haben schon viele der wirklich lohnenswerten Musicals gesehen und können das Erlebnis nur empfehlen. Jeder Euro ist da bestens investiert – es wird garantiert ein unvergesslicher Abend.

 Die besten Broadway Shows

Die Radio City Christmas Spectacular Show

Christmas Spectacular New York
Die Radio City Christmas Spectacular Show

Die Radio City Music Hall ist ein bekannter Konzert- und Veranstaltungssaal an der 6th Avenue und ist schon von weitem an der strahlenden Außenbeleuchtung zu erkennen. Im Winter findet dort die beliebte Show Radio City Christmas Spectacular statt.

Über 140 sensationelle Tänzerinnen und Tänzer sorgen hier 90 Minuten lang für glitzernde Weihnachtsshow. Funkelnde Kostüme, ein einzigartiges Bühnenbild und bekannte Weihnachtslieder begeistern jedes Jahr das Publikum. Die Ticket-Preise beginnen schon bei $32.

TICKETS FÜR CHRISTMAS SPECTACULAR

Silvester in New York

Ball Drop am Times Square New York
Silvester am Times Square | Foto: Countdown Entertainment, LLC

Zwischen blinkender Leuchtreklame und den angesagtesten Musikern der Welt ins neue Jahr feiern: Für viele New York Reisende ist die große Party am Times Square ein Lebenstraum. Wer allerdings abseits der Massen etwas ruhiger ins neue Jahr feiern will, der findet tolle Alternativen im Central Park oder auf dem Wasser.

Schaut einfach in unsere Tipps für ein ausgelassenes Silvester in New York – ganz egal ob ruhig, oder Mega-Party, wir haben für jeden Geschmack etwas gefunden.

Unser Herbst- & Winter-Magazin

 In unserem 2. Magazin verraten wir euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate November bis März! Themen sind u.a. Thanksgiving, Black Friday, Weihnachten, Silvester, Paraden und vieles mehr – ihr werdet sehen, dass New York auch in der kälteren Zeit ein absolutes Highlight ist.

Umfang: 60 Seiten

Die schönsten Winterbilder aus New York

Die kalte Jahreszeit ist in New York immer wieder eine Herausforderung, doch trotz der Schneemassen und eiskalten Temperaturen sind dort schon einige beeindruckende Bilder entstanden. Wir haben hier einige unserer Favoriten gewählt, die den Zauber des verschneiten New York am besten eingefangen haben:

Na, habt ihr jetzt Lust auf New York im Schnee bekommen? Dann findet ihr hier noch mehr Inspiration für eure Winterreise:

Weitere Artikel laden

Wenn ihr noch mehr Winter-Tipps habt, teilt sie gerne in den Kommentaren! Wir und die anderen Leser freuen uns immer über neue Inspiration und Erfahrungen.

Wir wünschen euch viel Spaß in New York im Winter!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!