Die 12 besten Food Markets in New York

Unendliche Wolkenkratzer, volle Bürgersteige und mit hupenden Taxis gefüllte Straßen – überall in New York, aber besonders im Herzen Manhattans ist immer etwas los. Dieser Teil der Stadt lockt die unzähligen Touristen täglich zu New York Citys bekanntesten Sehenswürdigkeiten und den einzigartigen Wolkenkratzern, wie dem Empire State Building und dem Chrysler Building. Aber Sightseeing macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch hungrig!

Dafür könnt ihr entweder in eines der vielen schönen Restaurants der Stadt oder in eine der vielen Food Markets gehen. Auch wenn das Wetter einmal nicht so mitspielen sollte, ist so ein Foodmarket ein gutes Anlaufziel: geschützt vor Regen und knalliger Sonne könnt ihr es euch hier so richtig gut gehen lassen. Was ich an diesen Spots so mag, ist die Kombination von genialen Locations, tollem Design und sehr gutem Essen – von Street Food bis Sterne-Niveau. Und hier sind sie nun – unsere besten Foodmarkets von New York City!

New Yorks beste Food Markets in unserem Video

Video abspielen

Unsere Liste mit den besten Food Markets in New York

  1. 01

    Eataly beim Flatiron oder One World Trade Center

    Restaurant in Gramercy
    EATALY_Downtown_New_York0
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein wirklich toller Food Market in New York ist EATALY, der sich aus EAT (Essen) und Italy (Italien) zusammensetzt. Wie du sehen kannst, dreht sich hier alles um italienisches Essen. Wenn du dich in der Nähe des Madison Square Park und Flatiron aufhältst, solltest du dir den EATALY in der Gegend ansehen. Dort gibt es 4 kleine Restaurants und der Espresso ist fantastisch. Außerdem gibt es eine zweite Filiale am 9/11 Memorial mit direktem Blick auf das One World Trade Center. Wir haben beide besucht und beide waren großartig.

  2. 02

    Mercado Little Spain in den Hudson Yards

    Food-Market in Hudson Yards
    Mercado_Little_Spain_190405214133006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Diese NYC Food Hall in den Hudson Yards ist ein Konzept von Chefkoch José Andrés, das sich auf die spanische Küche konzentriert (wie der Name schon sagt). Im Mercado Little Spain kannst du entweder spanische Lebensmittel kaufen, bei einem der vielen Food-Anbieter essen oder in einem der drei Restaurants speisen. Nach deinem Shoppingtrip durch die Hudson Yards ist diese Food Hall der perfekte Ort für eine Stärkung.

  3. 03

    Der Chelsea Market im Meatpacking District

    Food-Market in Meatpacking District
    Highlight von uns
    180302110359002_Chelsea_Market_Meatpacking_District_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Kaum eine andere Stadt auf der Welt hat kulinarisch so viel zu bieten wie New York City. Bekannt als Schmelztiegel verschiedenster Küchen rund um den Globus kommt hier jeder auf seinen Geschmack. Die erste Adresse für die Gourmets unter Euch, ist der Chelsea Market – ein wirklich schöner Food Market in New York.

    Das Gebäude, das einst eine Keksfabrik war und der Ort an dem die berühmten Oreo Kekse erfunden wurden. Heute findet man in den Hallen Bäckereien, Weinhändler, Gemüsehändler, ein Fischgeschäft, Sushibars, eine Fleischerei mit Steak-Restaurant und vieles mehr.

  4. 04

    Der Smorgasburg Food Market in Williamsburg

    Food-Market in Williamsburg
    smorgasburg_180820114350010
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Smorgasburg Food Market in Williamsburg ist einer der angesagtesten Open Air Lebensmittelmärkte in New York City – hier trifft man sich in den warmen Monaten, isst, trinkt und genießt den Ausblick auf die Manhattan Skyline an der East River Waterfront. Smorgasburg bedeutetet so viel wie “eine Mischung aus Essen” und bietet eine riesige Auswahl von kleinen Ständen, welche die leckersten Köstlichkeiten aus der Umgebung anbieten.

    Mittlerweile gibt es die Smorgasburg Food Markets auch an den Hudson Yards, am World Trade Center und am Prospect Park in Brooklyn.

  5. 05

    DeKalb Market Hall in Brooklyn

    Food-Market in Dumbo
    dekalb_market_hall_170809150613015
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    New York ist seit diesem Sommer wieder um eine Food Hall reicher. Unweit der Brooklyn Bridge im Untergeschoss des City Point in Brooklyn kommt der Multi-Kulti Borough mit all seinen Geschmacksexplosionen und Hipster-Gerichten, die man sich nur vorstellen kann, zusammen. Willkommen in der DeKalb Market Hall. Die größte Food Hall New York’s vereint bislang 40 verschiedene lokale Vendors, die die Gegend nahe der Subway Station Jay Street Metro Tech nun zum kulinarischen Highlight der Gegend machen.

  6. 06

    Gotham West Market in Hells Kitchen

    Food-Market in Midtown
    Gotham_West_Market_Shinya_Suzuki_07
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In der Gastronomie entlang der High Line treffen viele verschiedene Einflüsse aufeinander – kulinarisch wird das im Gotham West Market am deutlichsten. Ich liebe diesen Spot: er ist nicht überlaufen, dass Design gefällt mir und das Essen ist so vielfältig, dass die Auswahl schwer fällt. Am nördlichen Ende der High Line ist dieser Food Market zu Hause.

  7. 07

    Urbanspace Food Market in Midtown

    Food-Market in Midtown
    urbanspace_570_Lex_180420100128008
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Gastronomie in Midtown ist sehr touristisch, was bedeutet, dass es oftmals teurer ist als anderswo in Manhattan und man damit rechnen muss, dass man auf seinen Tisch auch etwas warten muss. Es gibt unzählige Restaurants und Bars, die wirklich lohnenswert sind. Da fällt es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden und zu einigen.

    Besonders, wenn man in einer Gruppe mit mehreren New York Verrückten unterwegs ist. Wir haben die perfekte Lösung für Euch gefunden: den Urbanspace Vanderbilt Foodmarket in Midtown! Nur einen Steinwurf von der Grand Central Station entfernt befindet sich der Foodmarket im Inneren des Helmsley Building auf der Vanderbilt Avenue. Übrigens gibt es den Urban Space Food Market nun auch auf der Lexington Avenue. Urbanspace 570 Lex umfasst 16 Food Vendors und lohnt sich auf jeden Fall auch.

  8. 08

    Der Time Out Market in Dumbo

    Food-Market in Dumbo
    time_out_market_new_york_190603141706003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit Juni 2019 ist New York um einen weiteren Food Market reicher. Der Time Out Market in Dumbo verfügt auf zwei Etagen inklusive Rooftop mit einem völlig neuen Konzept über die besten Restaurants der Stadt. Angestrebt wird eher ein Restaurant innerhalb einer Food Hall mit viel Service, tollem Ambiente und vor allem eine große Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten, die New York so besonders machen.

  9. 09

    Olly Olly Market in Chelsea

    Food-Market in Chelsea
    221014112606005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Olly Olly Market im Herzen von Chelsea ist der neueste Zuwachs in der lebhaften Food-Hall-Szene von NYC. Im Olly Olly Market könnt ihr die Welt des alkoholfreien Weins aus Neuseeland entdecken, in ein neues ukrainisches Kochbuch eintauchen und vieles mehr. Der erst kürzlich eröffnete Markt erstreckt sich über mehr als 1500 Quadratmeter im Erdgeschoss des Starrett-Lehigh Building.

  10. 10

    Die Food Gallery 32 in Korea Town

    Restaurant in Koreatown
    220322144341006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Als einziger multikultureller Food Court mit drei Stockwerken voller Restaurants hat die Food Gallery 32 einfach so viel zu bieten! Warum solltest du nur ein einziges Restaurant besuchen, wenn du hier Bubble Tea, koreanische Nudeln, Kimbap, frittierte Teigtaschen und Gebäck aus verschiedenen Restaurants probieren kannst?! Dieser kulinarische Ausflug ist definitiv etwas, das man erlebt haben muss. Auch wenn es zu den üblichen Essenszeiten etwas voller wird, sind die Wartezeiten nicht allzu lang und es gibt in der Regel für jeden etwas.

  11. 11

    Hudson Eats im Brookfield Place

    Japanisches Restaurant in Battery Park City
    brookfield_place_new_york170803180050038_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Im Hudson Eats könnt ihr eine tolle Aussicht auf den Hudson River und die Freiheitsstatue genießen. Die Restaurants sind eher im gehobeneren Segment anzusiedeln, daher nicht wirklich Low Budget, aber auch hier gibt es ein paar Alternativen, um ein wenig Geld zu sparen. Ihr findet hier zum Beispiel die Blue Ribbon Sushi Bar, Umami Burger und Dos Toros Taqueria. Die Architektur im Inneren ist auch sehr beeindruckend. Nicht nur kulinarisch lohnt sich ein Besuch im Hudson Eats.

  12. 12

    Der Canal Street Market in Little Italy

    Food-Market in Chinatown
    Food Market New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Canal Street Market ist ein großartiger Straßenmarkt mit vielen kleinen Food-Spots (einschließlich koreanischer Küche und Süßigkeiten) und einem kleinen Essbereich. Du wirst hier auch viele andere Stände finden, die Souvenirs und Kunst verkaufen, was diesen Ort in Kombination mit den Essensständen sehr einzigartig und sehenswert macht.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel