Wer kennt sie nicht, die berühmte Grand Central Station im Herzen Manhattans. Als Kulisse vieler Filme und als größter Verkehrsumschlagspunkt neben der Penn Station und dem Port Authority ist sie für die Stadt New York City wichtiger denn je. Für jeden New York Besucher ist die Grand Central Station ein Must-See.

Im unteren Geschoss befinden sich viele Restaurants und Shops. Rund um New York’s berühmtesten Bahnhof findet ihr die angesagtesten Food Markets der Stadt und mit dem Mega-Store von Apple sind auch die Technikfreunde hier richtig.

Die 10 besten Attraktionen von New York inkl. Insider-Tipps

Geballtes Insider-Wissen auf 30 Seiten: In unserem erstem ePaper (PDF) zeigen wir dir die 10 schönsten und besten Attraktionen von New York – inkl. unserer Insider-Tipps, damit ihr diese unfassbar genießen könnt.

Das habt ihr von dem ePaper:

  • ihr seht, welche 10 Sehenswürdigkeiten die Besten sind (sogar kostenlose sind dabei!)
  • ihr spart Zeit, weil wir euch dazu passend spannende Locations zeigen
  • ihr spart bares Geld mit unseren Tipps
  • ihr seht sofort, wie ihr mit der Subway die Attraktionen erreicht

Der Food Market in der Grand Central Station

Immer einen Besuch wert: der Grand Central Market

Beliebt bei den Locals, insbesondere Geschäftsleuten, der umliegenden Bürogebäude ist der Grand Central Market im Grand Central Terminal immer gut besucht. Nichts desto trotz wird hier Frische groß geschrieben. Von leckeren Backwaren, Paninis, Suppen, Fisch, Fleisch, Käse und Kuchen gibt es hier wirklich alles. Schlendert zwischen Anzugsträgern und gehetzten Sekretärinnen und beobachtet die Nanny’s der Stadt beim Großeinkauf im nicht ganz günstigen Markt im Grand Central Terminal.

Mehr zur Grand Central Market habe ich hier für dich.

Happy Birthday Grand Central Station

Die berühmte Grand Central Station in New York feierte im Jahr 2013 ein tolles Jubiläum: 100 Jahre lang gehört sie nun zu New York wie das Empire State Building, das Rockefeller Center oder der Central Park. Dabei ist sie kein bisschen aus der Mode gekommen: Jeden Tag nutzen knapp 600.000 Leute den Bahnhof – das sind so viele, wie San Francisco Einwohner hat!. Das berühmte und luxuriöse Hotel Waldorf Astoria hat seinen eigenen Bahnsteig (Nr. 61) im Grand Central Terminal, der u. a. von Franklin D. Roosevelt, Adlai Ewing Stevenson und Douglas MacArthur benutzt wurde. Ein privater unterirdischer Gang führt exklusiv für die Gäste zu diesem Bahnsteig, sogar Autos können ihn benutzen. Heute steht immer noch ein Waggon dort. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die unzähligen Restaurants im Bahnhof. Eine Auswahl dazu findest du hier


Spiegelverkehrte Deckenbemalungen?

Ganz nebenbei ist der größte Bahnhof der Welt auch noch das meist besuchte Gebäude New Yorks: noch vor dem Empire State Building, der Statue of Liberty und dem Rockefeller Center. Eine kleine Kuriosität: Die Deckenbemalung ist spiegelverkehrt gemalt worden. Der Grund: der Maler hatte die Karte verkehrt herum gehalten! Die offizielle Version war natürlich, dass das gewollt war und es den Blick nicht von unten sondern aus dem Blickwinkel von Gott – also von oben – gemalt wurde.


Denkmalgeschützt und wunderschön

Seit 1998 erstrahlt die Grand Central Station nach 8 Jahren Sanierungszeit und 600 Millionen Dollar Kosten – da es seit 1976 denkmalgeschützt ist müssen einige Auflagen mehr erfüllt werden – wieder im vollen Glanz.


Touren in der Grand Central Station

Natürlich könnt ihr die Grand Central Station auch für euch selbst erkunden. Wenn ihr jedoch mit einem Local durch die verschiedenen Foodie-Spots streifen wollt, dann schaut euch diese Tour mal an. Oder ich bucht einen deutschen Audioguide (8 EUR), der euch die verschiedenen Ecken und geheimen Spots vom Grand Central Terminal erklärt (Tickets gibt es hier).

 

Bildquelle: NYCGo & Paolo Villanueva (Header Bild)

4 Fakten über die Grand Central Station
Adresse89 E 42nd Street
New York
NY 10017
ÖffnungszeitenMo.-So. 5:00 - 2:00 Uh
NahverkehrsanbindungMidtow
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
11 Nutzerbewertungen
Loading...
👍  GANZ NEU: Unser Loving New York-Reiseführer 😍  Jetzt ansehen
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmelden Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY anmelden und deine New York Reise einfach und bequem online planen.
Erfahre mehr zu myNY

weiter mit Facebook
Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!