ESTA Formular Schritt für Schritt-Anleitung

Wie der ESTA Antrag aussieht und wie ihr das ESTA Formular Schritt für Schritt ausfüllt, zeigen wir dir hier – damit kann bei deiner ESTA Anmeldung nichts mehr schief gehen. Wenn du die ESTA Anmeldung für mehrere Personen, Gruppen oder deine Familie machen willst (das geht!), dann ist findest du hier die einzelnen Schritte der ESTA Gruppen-Anmeldung.

Noch ein Hinweis: Seit Mai 2022 kostet der ESTA-Antrag 21 Dollar statt 14 Dollar.

Weitere ESTA-Themen: Zur ESTA Gruppen-Anmeldung Unsere 5 Tipps zur Anmeldung ESTA Formular: Kosten & Gebühren Häufige Fragen zum ESTA-Formular

Die ESTA Anmeldung für Einzelpersonen

⚠ Um euren ESTA Antrag online beantragen zu können, geht auf die offizielle Seite der U.S. Customs and Border Protection. Hier ist der Link dazuwichtig: nehmt NUR die offizielle Seite dafür. Andere Anbieter wollen dafür noch weitere Gebühren haben. Das braucht ihr aber nicht, wenn ihr den Antrag über die offizielle Seite stellt!

Ganz wichtig: ihr MÜSST seit neuestem ESTA mindestens 72 Stunden vor eurem Abflug beantragen!

Checkliste: diese Unterlagen braucht ihr für euren ESTA Antrag:

  • eine gültige Kreditkarte
  • einen gültigen Reisepass für die gesamte Dauer eures USA-Aufenthaltes
  • die Adresse eures Hotels bzw. eurer Unterkunft in den USA bzw. in New York

Wichtiger Hinweis: Reisende mit einer doppelten Staatsangehörigkeit, welche auch eine Staatsangehörigkeit von den Ländern Irak, Lybien, Iran, Somalien, Sudan, Jemen oder Syrien besitzen, dürfen NICHT mehr an dem ESTA Visa Waiver Program teilnehmen. Wenn ihnen bereits ESTA-Genehmigungen erteilt wurden, sind sie ggf. ungültig. Passagiere, die nach dem 01.03.2011 in die Ländern Iran, Somalia, Sudan, Syrien, Lybien, Irak oder Jemen gereist sind, dürfen ebenfalls nicht mehr am ESTA Visa Waiver Programm teilnehmen.

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Zuerst: ESTA Website aufrufen und passendes ESTA Formular auswählen

Hinweis: Alle Bilder, die ihr in der ESTA Anleitung hier seht, könnt ihr euch auch in groß ansehen. Klickt dafür einfach das Bild an, was euch interessiert!

Auf der Website habt ihr mehrere ESTA Formulare zur Auswahl. Hier zeige ich euch die wohl meist-benutzte Variante davon. Die Anmeldung für eine einzelne Person. Wenn ihr mehrere Personen anmelden wollt, schaut euch hier unsere Anleitung für Familien & Gruppen an.

Der Link zur offiziellen Website für eure ESTA Anmeldung ist https://esta.cbp.dhs.gov/. Standardmäßig ist die Website englischsprachig – ihr könnt sie aber auf Deutsch umstellen, wenn ihr oben rechts auf deren Website auf die Flaggen klickt. Es öffnet sich ein Menü, wo ihr dann eure Sprache auswählen könnt.

Nun wählt auf der Website “NEUER ANTRAG” aus …

ESTA-Anmeldung-Website-01

 

… ihr springt dann automatisch nach unten, wo ihr nun “INDIVIDUELLER ANTRAG” auswählt:
ESTA-Anmeldung-Website-02

Nun nur noch die Sicherheitsbenachrichtigung mit “BESTÄTIGEN UND FORTFAHREN” bestätigen  …
ESTA-Anmeldung-Website-03

… und schon seht ihr die Eingabemaske für eure ESTA Einreisegenehmigung!

 

Schritt 1: Dem Disclaimer & Travel Promotion Act zustimmen

Das ist der erste von insgesamt 6 Schritten – und der schnellste von allen. Dafür müsst ihr einfach den Disclaimer / Verzichtsleistung mit “Yes, I have read and understand the information and agree these terms” bestätigen. Damit bestätigt ihr, dass die Behörde eure Daten elektronisch überprüfen darf und ihr stimmt zu, dass eure Angaben richtig sind, die ihr auf den folgenden Seiten eingebt.

Dann nur noch “Travel Promotion Act 2009” (durchlesen und) mit “Yes, I have read and understand the information and agree these terms” bestätigen und Schritt 1 ist fertig. Der “Travel Promotion Act 2009” legt die Kosten für eure Einreise in die USA fest. Pro Person sind 21 Dollar pauschal zu zahlen. Bezahlt werden kann mit einer Kreditkarte oder PayPal!

Die häufigsten Fragen zum ESTA Formular und den Kosten, der Bezahlung und Gültigkeit findet ihr auf unserer Seite “Das ESTA Formular und die Kosten” – alle anderen Fragen haben wir hier gesammelt: “ESTA Formular: Hilfe und häufige Fragen

Schritt 2: Eure persönlichen Daten eingeben

Hier gleich 2 Hinweise, die ganz oft gefragt und gesucht werden: ESTA Formular und Umlaute wie ä, ü, ö und ß vertragen sich nicht so gut, verwendet dafür dann entsprechend “ae”, “ue”, “oe” bzw. “ss”. Und die nationale Identifikationsnummer für Deutschland ist UNKNOWN. Weiterhin könnt ihr in den Dropdown-Menüs, wo ihr euer Heimatland bzw. Ausstellungsstand des Reisepasses nicht “DEUTSCHLAND” auswählen – das wurde nicht mit übersetzt. Hier einfach “GERMANY” auswählen.

In diesem zweiten Schritt werden persönliche Informationen von dir bzw. von dem Einreisenden (ja, du kannst auch für jemand anders das ESTA Formular ausfüllen! Ich mache das immer zum Beispiel für Tino immer mit) eingegeben. Das sind:

  • Name, Vorname und Geburtsinformationen und die Reisepass-Daten (Absatz “ANTRAGSTELLER / PASSINFORMATIONEN”)
  • die Postadresse – das wird beim Absatz “IHRE KONTAKTINFORMATIONEN” eingetragen.
  • Angaben zu den Eltern (Absatz “ELTERN”)
  • Angaben zum Arbeitgeber (Absatz “INFORMATIONEN ZU IHREM BERUFLICHEN WERDEGANG”)

ESTA-Anmeldung-Schritt-2-Antragstellerinformation-nur-Formular

Seit Neustem: Wenn ihr euch das Tippen etwas erleichtern möchtet, gibt es nun die Option euren Reisepass hochzuladen. Um dies zu machen, braucht ihr eine Webcam. Ihr müsst dort nämlich euren Pass einscannen. Eure Reisepass-Daten werden dann elektronisch erfasst und automatisch in die passenden Felder eingetragen. Ihr könnt aber auch, ganz normal, alles per Hand eingeben. Den Pass einzuscannen ist kein Muss.

ESTA Anmeldung Schritte Reisepass hochladen

Das sieht viel aus, ist aber ganz schnell erledigt. Wenn ihr alles eingetragen habt, klickt ganz unten auf die dunkelblaue Schaltfläche “NÄCHSTES”. Nun seid ihr bei …

Schritt 3: Reiseinformationen eintragen

Im dritten Schritt dreht sich alles um eure Adresse in den USA. Hier werden diese Sachen angefragt:

  • die Anschrift eures Hotels, der Unterkunft oder – wenn ihr privat bei jemandem seid – seinen/ihren Namen inkl. Adresse. Das wird beim Absatz “INFORMATIONEN ZU U.S.-KONTAKTPERSON” eingetragen. Die Telefonnummer könnt ihr mit 000000 (alles Nullen) ausfüllen.
  • sowie ein Notfall-Kontakt für euch.

ESTA-Anmeldung-Schritt-3

Wenn ihr alles ausgefüllt habt, klickt einfach auf die Schaltfläche “NÄCHSTES” und schon seid ihr bei:

Schritt 4: die Sicherheitsfragen

Die 8 Sicherheitsfragen sind entscheidend, wenn es um eure Einreisegenehmigung in die USA geht. Ihr kommt am besten weiter, wenn die Fragen mit “NEIN” beantwortet werden (aber: bitte antwortet wahrheitsgemäß!)

So sieht der 4. Schritte des ESTA Formulars unausgefüllt aus …

ESTA-Anmeldung-Schritt-4-leer

… und so, wie ich ihn wahrheitsgemäß ausgefüllt habe. Wenn ihr alle Fragen beantwortet habt, könnt ihr zum 5. Schritt gehen, in dem ihr ganz unten rechts wieder auf “NÄCHSTES” klickt.

ESTA-Anmeldung-Schritt-4

Schritt 5: Antrag überprüfen

Hier werden die einzelnen Schritte euch nochmals gezeigt – bitte überprüft sorgfältig, ob wirklich alles stimmt.

ESTA-Anmeldung-Schritt-5

Der erste Teil “ÜBERPRÜFEN SIE IHRE ANWENDUNG” klappt von allein auf – einfach runterscrollen, dabei alles prüfen und wenn alles stimmt, auf den Button “Bestätigen und Fortfahren” klicken. So verfahrt ihr auch mit den anderen 2 Blöcken “INFORMATION DES BEWERBERS” sowie “WEGBESCHREIBUNG”.


ESTA-Anmeldung-Schritt-5-check

Abschließend müsst den Block “VERIFIKATION” ausfüllen …

ESTA-Anmeldung-Schritt-5-verifikation

…. und klickt dann auf “NÄCHSTES” – so kommt ihr zum letzten Schritt:

Schritt 6: Bezahlen mit der Kreditkarte

Zuallererst seht ihr, dass ihr eine ESTA Antragsnummer habt (in der blauen Box bei “Nummer des Antrags”) und auch, dass ihr noch nicht bezahlt habt (rote Schrift). Für die Zahlung habt ihr insgesamt 1 Woche Zeit – ich empfehle aber, hier gleich auf “JETZT ZAHLEN” zu klicken …



ESTA-Anmeldung-Schritt-6

 

Jetzt könnt ihr hier eure Kreditkartendaten eingeben und wählt dann “Zahlung abschicken” aus …ESTA-Anmeldung-Schritt-6-Kreditkarte

Auf der Folgeseite wird nochmal darauf hingewiesen, NICHT den Zurückbutton vom Browser zu benutzen. Einfach warten (kann bis zu 1 Minute dauern), bis eure Zahlung vom System akzeptiert wurde! Am Ende werdet ihr auf eine neue Seite geladen, die euch die Zusammenfassung eures ESTA Antrages in die USA zeigt. Jetzt am besten “Herunterladen” oder “Ausdrucken” auswählen.

Und wenn eure ESTA Einreisegenehmigung in die USA dann genehmigt wurde – sieht das so aus.

ESTA-Anmeldung-Schritt-6-fertig

Weitere ESTA-Themen: Zur ESTA Gruppen-Anmeldung Unsere 5 Tipps zur Anmeldung ESTA Formular: Kosten & Gebühren Häufige Fragen zum ESTA-Formular

Schritt 7: Ganz entspannt die New York Reise planen

Nun beginnt der schönste Teil – die Reiseplanung für New York. Schaut euch dafür doch mal unseren kostenlosen Reiseplaner myNY an – damit könnt ihr schnell und einfach die komplette New York Reise planen und dann mitnehmen!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel