Die PATH in New York

So kommst du mit dem PATH Train

In unserem Guide erfährst du alles zum Thema PATH Train in New York, Path Train Tickets und alle Tipps und Tricks zum Verkehrsmittel PATH in NYC. New Jersey hat sich über die Jahre zu einer guten Alternative zum überteuerten New York entwickelt. Dies gilt zum einen für Wohnräume für die Locals, aber auch für Unterkünfte für Besucher der Stadt.

Gerade Gegenden wie Jersey City oder Hoboken lassen sich mittlerweile mit hippen Neighborhoods wie Williamsburg gleichsetzen, warum also nicht im Nachbarstaat übernachten, von dort die Skyline bewundern und dabei gleich noch ein bisschen Geld sparen? Doch wie kommt man eigentlich von New Jersey nach Manhattan?

Mit dem PATH Train von New Jersey nach Manhattan

PATH Train Station

Die PATH ist das Verkehrsmittel zwischen New Jersey und New York und verbindet somit die beiden Nachbarstaaten miteinander. Es ist ein gesondertes Verkehrsmittelsystem und gehört nicht zur New Yorker MTA. Ich erkläre heute, wie die PATH New York funktioniert, wie du Tickets kaufen kannst, was diese kosten, ob du deine MetroCard nutzen kannst und vor allem welche Haltestellen in NYC und NJ angefahren werden.

Grundsätzlich funktioniert die PATH New York, wie die New Yorker Subway. Die Züge sehen ein wenig anders aus, sind tatsächlich etwas sauberer und fahren nur zwei Endhaltestellen in Manhattan an: 33rd Street in Midtown und WTC in Lower Manhattan. 

PATH Train Tickets: Wie kaufe ich Fahrkarten für die PATH?PATH Train Schilder

Wie bei der New Yorker Subway auch, gibt es Einzelfahrten ($2.75), PATH Train Tages + Wochenkarten sowie Monatstickets. Hinzu kommen Fahrkarten für die PATH mit einer gewissen Anzahl an Trips, die man vorher am Automaten auswählen kann.

Hierfür benötigt man die SmartLink Card. Diese Karte sieht aus wie eine Kreditkarte, ist aus Plastik und muss an einem SmartLink Card Automat gekauft werden. Diese sehen anders aus als die normalen MetroCard Automaten, sie sind etwas schmaler, dunkel blau und haben die Aufschrift SmartLink mit der hellblauen Karte als Logo.

Path Train Fahrkarten Optionen + Preise
Ticket
Preis
1-Trip SmartLink /PATH SingleRide Ticket /
Pay-Per-Ride MetroCard
$2.75
PATH 2-Trip MetroCard
$5.50
10-Trip - SmartLink
$25.00
20-Trip - SmartLink
$50.00
40-Trip - SmartLink
$100.00
Senior SmartLink Card - 65 Jahre oder Älter
$1.25
SmartLink 1-Day Pass - unbegrenzt für 1 Tag
$10.00
SmartLink 7-Day Pass - unbegrenzt für 7 Tage
$34.50
SmartLink 30-Day Pass - unbegrenzt für 30 Tage
$106.00

Kann ich meine MetroCard auch für die PATH nutzen?Oculus Station des PATH Trains

 

Ja, man kann die New Yorker MetroCards auch für die PATH benutzen. Monatstickets oder Wochenkarten der New Yorker Subway sind für die PATH nicht gültig. Hier springt dann die SmartLink Card ein.

Eine Kombination PATH/MetroCard ist nur in Form von Guthaben auf der MetroCard möglich, oder ihr könnt auch gleichzeitig Guthaben für die PATH und euren Unlimited Pass für die Subway auf der Metro Card haben.

Macht ein Wochenticket rechnerisch mehr Sinn, empfehle ich sowohl für die PATH New York also auch für die New Yorker Subway eine Wochenkarte zukaufen. Ob sich eine PATH Train Wochenkarte lohnt, erfährt man schnell, wenn man sich die Frage stellt, ob man 7 Tage in Folge nach Manhattan und zurück fährt. Pro Tag zahlt man rund $4.14 also $2.12 pro Fahrt. Im Vergleich zum Einzelticket für die PATH mit $2.75 macht sich das schon bemerkbar.

Der Fahrplan vom PATH Train

Ich selbst fahre auch regelmäßig PATH und finde den Fahrplan ideal. Man muss allerdings dazu sagen, dass es in den Stoßzeiten, also zwischen 7:00 -10:00 und ab 16:30 – 19:00 Uhr richtig voll wird. Am Wochenende ist es immer gut gefüllt, da macht die Uhrzeit fast keinen Unterschied. Wenn ihr also könnt, meidet die Rush Hour.  Den Fahrplan vom PATH findet ihr hier.

Der PATH Train als Karte

Hier ist eine ausführliche Map der PATH New York. Beachtet dabei bitte auch den dazugehörigen PATH Fahrplan, der sich je nachdem, ob es Wochenende, oder ein normaler Wochentag ist, unterscheidet. Die einzelnen Linien sind in verschiedenen Farben markiert.

PATH New York Map

Path von New York nach New Jersey

PATH von New Jersey Nach New York

  • Hoboken bis 33rd Street in Midtown (über Christopher Street, 8th Street, 14th Street und 23rd Street)
  • Hoboken bis World Trade Center
  • Journal Square bis 33rd Street in Midtown (über Christopher Street, 8th Street, 14th Street und 23rd Street)
  • Journal Square bis 33rd Street (über Hoboken)
  • Newark (Flughafen EWR Transfer möglich) bis World Trade Center

Achtung: Seit Beginn 2019 findet am Wochenende kein PATH Service statt. Aufgrund des Superstorms Sandy müssen zwischen Exchange Place in Jersey City und WTC in Lower Manhattan Reparaturen vorgenommen werden. Aufgrund dessen fährt an Wochenende ab Harbor Side in Jersey City (siehe Map) und Brookfield Place Ferry Terminal in New York eine Ersatzfähre. Ihr könnt dafür mit dem PATH Ticket fahren.

Stand jetzt ist es so, dass ihr vorher das PATH Ticket in einen Ferry Voucher am Exchange Place oder im Oculus, je nachdem, wohin es für euch geht, umtauschen müsst. Erst dann könnt ihr in Richtung Ferry aufbrechen. Umständlich ja, aber leider bis 2020 nicht zu ändern. Wir hoffen auf eine einfachere Lösung, sodass die Lauferei dem Kunden erspart bleibt, aber bisher ist dem nicht so. Hier gibt es noch mehr Infos zu diesem Thema

Path Train Jersey City Stops

Eines der beliebtesten Ziele für Locals zum Leben und für Touristen zum Urlaub machen, ist derzeit Jersey City. Mit der PATH von WTC dauert es bis zum Exchange Place, wo sich viele Hotels befinden, nur 5 Minuten. In Jersey City hält die PATH an folgenden PATH Train Jersey City stops:

  • Exchange Place
  • Grove Steet
  • Journal Square
  • Harrison
  • Newark Penn Station (Transfer zum EWR Airport möglich)

Wenn du alles zur New Yorker Subway nachlesen möchtest, dann schau dir auf jeden Fall diesen Artikel zur MTA in NYC an. Außerdem gibt es hier noch mehr Infos wie du von Manhattan nach New Jersey und umgekehrt kommst, wenn die PATH keine Option darstellt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel