New York im November: Die 18 besten Events & Aktivitäten

Was kannst du im November in New York alles machen?

Die Vorweihnachtszeit steht an und im November in New York kann es auch schon mal knackig kalt werden – auch Schnee ist keine Seltenheit.

Doch der November ist dennoch ein wunderschöner Reisemonat und bietet großartige Events und spannende Sehenswürdigkeiten.

Die 18 schönsten Events im November in New York

Welche November-Events in New York lohnenswert sind, erfahrt ihr in diesem Artikel über die Highlights von New York im November. Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß dabei!

1. Den ganzen Monat: Schlittschuhlaufen in New York

New York in November: Eislaufen

Es geht wieder los – die Eisbahnen in New York sind seit Oktober wieder eröffnet! Bank of America Winter Village at Bryant Park (hinter der Public Library), der berühmte Rink at Rockefeller Center (Tickets ab 15 EUR) und die Eislaufbahn Trump Rink im Central Park, sind nur drei der schönsten Ice-Rinks in New York City.

2. New York Marathon (7. November)

New York in November: NYC Marathon

Anfang November ist es wieder soweit: der berühmteste und größte Marathon der Welt und zieht Tausende Besucher an. Der TCS NYC Marathon wird von den New York Road Runners organisiert und gilt als das Highlight eines jeden Läufers (natürlich neben dem Boston Marathon). Die Strecke ist kein Zuckerschlecken und verlangt den Athleten alles ab.

Los geht’s auf Staten Island, über Brooklyn bis nach Manhattan – die genaue Laufstrecke gibts hier im PDF. Für dieses Jahr ist der Marathon schon ausgebucht, aber vielleicht hast du im nächsten Jahr ja Glück? Viele Reiseveranstalter bieten Reisekombinationen mit garantierter Startnummer an. Sabrina läuft übrigens auch wieder mit, vielleicht seht ihr sie ja auf der Strecke?

Mehr zum NYC Marathon

3. New York Comedy Festival (8. – 14. November)

Willst du gute Lacher erleben? Dann hast du Glück. Vom 8. bis 14. November findet das New York Comedy Festival statt. Beliebte Comedians wie Tracy Morgan, Trevor Noah und Stephen Colbert sind entweder in der Vergangenheit aufgetreten oder werden beim kommenden Festival dabei sein. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findest du auf der Website des Festivals.

4. Ab November: Radio City Christmas Spectacular der Radio City Rockettes (ab 5. November 2021)

Radio City Christmas Spectacular Show

Über 140 sensationelle Tänzer performen hier 90 Minuten lang pure Weihnachtsstimmung. Funkelnde Kostüme, ein einzigartiges Bühnenbild und jede Menge Weihnachtssongs begeistern die Zuschauer jedes Jahr. Die Stars der Show sind neben Santa Claus und seinen Elfen die weibliche Tanztruppe „The Rockettes“. Die Rockettes haben den Ruf, die beste Tanzgruppe weltweit zu sein!

Wir lieben die Rockettes!

Von November bis Anfang Januar kann man sich die Tanzperformance und Weihnachtsshow in der Radio City Music Hall ansehen. Pro Tag gibt es bis zu drei Aufführungen – da sollte also was für euch dabei sein!

Tickets gibt es hier – und hier ist mein Erfahrungsbericht zu den Rockettes in New York.

5. Veterans Day Parade (11. November)

Veterans Day Parade NYC

Mit einer der größten Veterans Day Paraden des Landes hat die Veterans Day Parade in NYC eine besondere Bedeutung für die Stadt und ihre Bewohner. Am Veterans Day kommen wir in den Vereinigten Staaten zusammen, um den Männern und Frauen im Militär eine ganz besondere Ehre zu erweisen.

New York City feiert diesen ganz besonderen Feiertag mit der Veterans Day Parade.

6. Thanksgiving und Macy’s Thanksgiving Day Parade

November in New York

Das Erntedankfest der Amerikaner ist Thanksgiving – dieser Feiertag wird mehr gefeiert als Weihnachten. Das ganze Land reist von A nach B, um an diesem Feiertag bei der Familie sein zu können. Es wird meistens ein großer Truthahn gegessen und das Beisammensein genossen.

Thanksgiving ist der einzige Tag an dem in New York City Museen, Geschäfte und auch einige Restaurants, die kein spezielles Thanksgiving Dinner anbieten, geschlossen sind. Die Macy’s Thanksgiving Day Parade ist an diesem Tag das Highlight in der Stadt. Wer nicht vor Ort sein kann, oder möchte (der Andrang ist riesig) kann die Parade auf dem TV Sender NBC verfolgen.

7. Black Friday (26. November, Tag nach Thanksgiving)

New York in November: Black Friday

Für alle Shopping Fans ist das der heilige Tag in Amerika, denn am schwarzen Freitag heißt es Rabatte und Schnäppchen soviel die Kreditkarte hergibt. An Black Friday sind teilweise lange Schlangen vor den großen Kaufhäusern zu finden, weil die Preise derartig in den Keller gehen und man bis zu 80% sparen kann. Sinn macht es, an diesem Tag in eine Mall, oder Outlet zu fahren – da wird es dann richtig günstig.

Mein Tipp: ganz viele sehenswerte Adressen findest du in meinem Guide zu Shopping in New York.

8. Erlebt den Central Park im Herbst

New York in November: Central Park im Herbst

Für mich einer der schönsten Rückzugsorte in Manhattan – die grüne Lunge von New York. An jeder Ecke ist was los und die Bäume zeigen sich nun in bester herbstlicher Farbe. Ihr könnt einfach so für euch durch den Central Park schlendern oder per Fahrrad unterwegs sein.

Mein Tipp: Der Central Park im Herbst

9. Die Weihnachtslichter von New York (ab 22. November)

Weihnachtslichter New York Saks 5th Avenue

Jetzt, wo die Weihnachtszeit inoffiziell begonnen hat, ist diese Tour genau das Richtige für dich. Erkunde NYC und sieh dir die fantastischen Dekorationen und Weihnachtslichter auf deiner ganz privaten Tour an. Außerdem gibt es ein kostenloses Weihnachtsgetränk dazu!

10. Die Weihnachtsmärkte öffnen

Union Square Holiday Market
Der Union Square Holiday Market von oben

New York bereitet sich schon im Herbst auf die Weihnachtszeit vor. Die Weihnachtsmärkte kehren schon im Oktober in die Stadt zurück und stimmen auf die magischste Zeit des Jahres ein.

Mein Tipp: Hier erfährst du, wo du die besten Weihnachtsmärkte in New York findest.

11. Holiday Lane bei Macy’s öffnet für die Weihnachtssaison

Weihnachten bei Macy’s: Weihnachtszeit in New York

In der 9. Etage von Macy’s am Herald Square ist die Holiday Lane die erste Anlaufstelle, wenn du auf der Suche nach schönem Weihnachtsschmuck und anderen Weihnachtsdekorationen bist. Es ist eine beeindruckend dekorierte Abteilung bei Macy’s, die glitzert, wohin du auch schaust. Später, im Dezember, solltest du auch das Santaland im 8. Stock gehen.

Hier findest du alles, was du zu Macy’s zur Weihnachtszeit wissen musst.

12. Broadway Under the Stars

Broadway under the Stars NYC
12. Broadway unter den Sternen

Broadway Under The Stars ist eine fünfwöchige Reihe von kostenlosen Broadway-Aufführungen in Innenräumen.  Die Aufführungen finden in der zweiten Etage des Time Warner Centers statt. Broadway Under The Stars findet normalerweise jeden Montag vom 4. November bis zum 16. Dezember statt. Um Punkt 17 Uhr siehst du eine 20-minütige Broadway-Aufführung.

Mehr dazu haben wir im Artikel zu Broadway under the Stars für dich!

13. Enjoy Open Streets Columbus Avenue (jeden Sonntag bis November, 14)

Das macht Spaß: Jeden Sonntag wird die Columbus Avenue für Autos gesperrt (68. bis 77. Straße). Hier kannst du im Freien essen, den berühmten Basar in der 77th Street besuchen oder einfach nur bummeln.

Weitere Informationen findest du hier.

14. Brooklyn Folks Festival am 12. und 13. November

Über 40 Konzerte, Filmaufführungen, Workshops, Square Dance und vieles mehr gibt es beim Brooklyn Folks Festival zu sehen. Dieses kulturell total angesagte Event findet im November statt und ist immer sehr schnell ausverkauft.

Hier geht es zu den Tickets.

15. George Balanchine’s The Nutcracker (26. November – 2. Januar 2022)

Der Nussknacker von George Balanchine wird vom New York City Ballet aufgeführt und ist eines der besten Events der Weihnachtszeit in New York. Das Ensemble besteht aus 90 Tänzern, 62 Musikern und über 120 Kindern, die für echte Weihnachtsstimmung sorgen.

Das Ballett mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wurde 1954 in New York uraufgeführt und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtszeit.

Tickets gibt es hier.

16. Sportevents im November in New York

Im November ist Saison für drei der vie großen Sportarten der Amerikaner: Basketball, Eishockey und Football. Die Baseball- und Soccer-Saison ist dann vorbei. Hier könnt ihr euch eure Lieblingsteams aussuchen – zu jeder Mannschaft findet ihr auch unseren Insider-Guide!

Beliebt
New York Rangers
New York Knicks
Brooklyn Nets
New York Giants
New York Jets
New York Islanders
New Jersey Devils
Eishockey (NHL)
Basketball (NBA)
Basketball (NBA)
American Football (NFL)
American Football (NFL)
Eishockey (NHL)
Eishockey (NHL)
Madison Square Garden
Madison Square Garden
Barclays Center, Brooklyn
MetLife Stadium (New Jersey)
MetLife Stadium (New Jersey)
Barclays Center, Brooklyn
Prudential Center, New Jersey

17. Die besten Rooftop-Bars für den Herbst

Serra alpina by birrira

Ihr denkt, die Rooftop-Bar-Saison ist im Herbst vorbei? Nicht in New York! Es gibt viele Rooftop-Bars in New York, die auch in der kalten Jahreszeit frische Luft, grandiose Ausblicke auf die Häuserschluchten UND angenehme Wärme bieten.

Jetzt die Rooftopbars für den Herbst ansehen.

18. Photoville im Brooklyn Bridge Park (den gesamten November)

In New York gibt es eine Fülle von wunderschönen Fotoausstellungen – eine davon ist das Outdoor-Event Photoville. Es findet im Brooklyn Bridge Park statt, mit mehr als 600 Künstlern, 75 Ausstellungen, Vorträgen, Vorführungen, Seminaren und praktischen Workshops für angehende Fotografen und Fotografinnen. Weitere Informationen findest du auf der Website hier.

19. Museum of Broadway öffnet am 15. November!

 

Wetter in New York für November

Übrigens hat der November die wenigsten Regentage des gesamten Jahres – hat mich auch gerade etwas überrascht!

Tages- TemperaturNacht- TemperaturSonnen- StundenRegen
in mm
Regen-
Tage
November10 °C3 °C61008

 

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 22x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 600 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

14 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Petra

Wir fliegen am 24. November zu dritt nach New York. Haben ein Hotel im Stadtteil Tribeca und freuen uns total drauf. Wir würden uns gerne am 28.11. ein Spiel der Knicks anschauen. Wie und wo kommen wir am besten an Tickets, könnt ihr uns da behilflich sein

Maureen

Hi Petra,

wir kaufen unsere Tickets aktuell über Ticketmonster. Man bekommt die Tickets allerdings meist erst 24-48h vor dem Spiel. Es gibt insgesamt viele Anbieter. Wenn Ticketmonster euch nicht gefällt, schaut euch am besten weiter um.

Maureen

Carmen

Hi, meine Mum und ich sind ab 29.11 in NY und würden gerne die Dyker Heights Tour machen. Kann ich über Eure Seite Tickets buchen?

Maureen

Hi Carmen,

wir verkaufen leider keine Tickets, aber wir kaufen unsere Dyker Heights Tickets hier. Sie sind schon verfügbar.

Maureen

Jürgen

Hallo,

Wir sind Ende November in NY und leider schon wieder weg, wenn der Weihnachtsbaum am Rockefeller erleuchtet 😫
Hängen von diesem Termin auch alle anderen weihnachtlichen Veranstaltungen und Beleuchtungen ab?
Kurz gesagt ist dann noch nichts weihnachtlich in New York? 😔

Maureen

Hi Jürgen,

der Baum ist schon vorher dort und dekoriert, nur nicht beleuchtet. Macy’s Windows sind schon mitte November dekoriert.

Maureen

Eva

Hallo,

wir sind heuer zu Thanksgiving in New York und möchten auch die Parade sehen.
Habt ihr Tipps wo wir diese am besten sehen können bzw was wir an diesem Tag am besten machen? Da sicher viel los ist?

Danke 🙂

Sabrina

Hi Eva, die Parade verläuft entlang der 6th Ave. Dort würde ich mich circa 2 Stunden vor Beginn der Parade platzieren und warten. Es ist immer sehr voll, daher kommt so früh ihr schafft. VG Sabrina

Frank

Hallo liebes Team,
wir möchten zur „tree ligthing ceremony“ am 28.11. gern eine location buchen, in der wir einen tollen Blick mit Gastronomie etc. haben, ähnlich wie in Sabrinas Bericht vom letzten Jahr. Habt Ihr eine Empfehlung (vielleicht mit Buchungslink) für uns?
Frank & Anna

Maureen

Hallo Frank & Anna,

Viator bietet noch ein anderes Event an. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

VG Maureen

Yvonne

Wir landen am Sonntag nach dem Black Friday in New York. Macht es Sinn am Montag shoppen zu gehen oder sind die Läden leer gefegt? Zum Beispiel in den Outlets.

LG
Yvonne

Maureen

Hi Yvonne,

man sollte wieder ganz normal shoppen gehen können. Die Geschäfte bereiten sich ordentlich auf Black Friday vor!

VG Maureen

Pasker Michaela

Hallo,
wir reisen vom 30.11.18-8.12.18 zu dritt nach New York! Welche Reiseführer können sie empfehlen und wann gibt es die neuesten Auflage davon?
Möchte gerne Papierform kein ebook!
LG

steffen

Hallo Michaela,
schau mal – wir haben sogar unseren eigenen Reiseführer, der nach langer Arbeit mit viel Liebe und Herzblut fertig gestellt wurde. Du kannst ihn bei uns im Shop, bei deinem Buchhändler vor Ort oder auch bei Amazon bestellen!

Ganz liebe Grüße und dir schon jetzt viel Spaß mit dem Reiseführer für New York!!

Steffen

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!