Unser Guide zur New York Fashion Week 2024

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Ganze Straßen werden abgesperrt und Kreuzungen werden zu Laufstegen – alles steht Kopf in der Modemetropole während dem größten Fashion-Event des Jahres. Aber was ist die New York Fashion Week eigentlich? Für eine Woche, zweimal im Jahr, pilgern Influencer, Prominente, Redakteure, Fotografen und Fashionistas aus aller Welt nach New York City, um die neuen Kollektionen von ihren Lieblingsdesignern und Marken zu sehen.

Die New York Fashion Week ist Teil einer Fashion Week Tour bekannt als “The Big Four”, zu der New York City, London, Mailand und Paris gehören. Auch bei diesem Event waren wir von Loving New York natürlich schon vor Ort und geben euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der New York Fashion Week.

Wann ist die nächste New York Fashion Week?

Die nächste Herbst/Winter Fashion Week in New York findet vom 9. bis 14. Februar 2024 statt.

Street Style Szene

Es gibt zwei verschiedene Arten von Shows während der New York Fashion Week. Eine davon sind die offiziellen Shows, die an den Veranstaltungsorten stattfinden – praktisch das, was man sich unter klassischen Modenschauen feststellt. Die andere Show passiert auf der Straße: die Leute machen sich hübsch und werfen sich in ihre besten Klamotten, in der Hoffnung, dass sie von irgendeinem Fotografen erhascht werden und in einem bekannten Modemagazin landen. Street Style passiert eigentlich während der gesamten New York Fashion Week. Vor allem aber, wenn die Gäste der Fashion-Shows zu den Designern und Modenschauen gehen. Wir hatten uns entschlossen, Coach’s, Michael Kors ‘und Marc Jacobs’ Street Style Szenen zu erkunden, da diese Marken sehr viel Trubel erzeugen. Es waren mindestens 50 Fotografen und unzählige Influencer und Prominente zu sehen. Da alle der Fotografen das bestmögliche Foto bekommen wollen,  kann ziemlich hektisch werden. Aber das ist Teil der Atmosphäre, an die wir uns gewöhnen mussten.

Backstage Erfahrung

Wir konnten für die New York Fashion Week 2017 ein paar Backstage-Pässe ergattern. Während der Fashion Week Backstage sein zu dürfen ist wahnsinnig aufregend – aber auch sehr stressig! Der komplette Bereich ist gefüllt mit der Presse, Models, Frisuren, Stylisten und Make-up-Artists, die alle herumwuseln. Es ist definitiv eine Kunst, sich auf eine Modenschau vorzubereiten. Kameras werden in die Gesichter der Models gehalten, Mikrofone schweben zwischen Pinsel und Föhn und Interviews werden gegeben – alles gleichzeitig. Es ist ein skurriles, verrücktes Chaos, bis die Show beginnt. Es ist wirklich ziemlich beeindruckend zu beobachten, wie jeder mit der Arbeit umgeht, trotz all den Ablenkungen und dem Druck.

New York Fashion Week

Unsere New York Fashion Week Erfahrung

Während der New York Fashion Week steht man die ganze Zeit unter Adrenalin. Was wir richtig gut fanden, ist, dass sozusagen jeder beim Street Style mitmachen kann – eigentlich geht es hier nur darum, aufzufallen und gesehen zu werden. Manche Promis finden diesen Part wichtiger, als die Shows selbst. Wer unbedingt mal Backstage bei einer Modenschau dabei sein will, muss jemanden kennen, der einen Presseausweis hat oder sonstige Connections – denn da kommt man leider nicht so einfach rein. Wenn man dann aber einmal Backstage war, möchte man auch nicht unbedingt nochmal hin, weil es so hektisch ist. Falls ihr während der Fashion Week in New York sein solltet – entweder im Februar oder September, solltet ihr unbedingt vorbeischauen. Die ganze Stadt verwandelt sich in einen Catwalk und man spürt einfach diese einzigartige New York City Atmosphäre.

New York Fashion Week


Ihr wollt auch mal bei der New York Fashion Week dabei sein?

Erlebt am 10. Februar einen unvergesslichen Abend bei der 16. Saison der EPN New York Fashion Week Runway Extravaganza im historischen Leman Ballroom in New York. Die Veranstaltung beginnt mit einer VIP Red Carpet Arrival Show um 19:30 Uhr, gefolgt vom allgemeinen Einlass um 19:45 Uhr. Die Runway Show beginnt um 20:00 Uhr und zeigt atemberaubende Kollektionen von preisgekrönten internationalen Designern. Prominente Models werden auf dem Laufsteg zu sehen sein.

Platin-VIP-Teilnehmer können vor der Show einen privaten VIP-Empfang mit einer exklusiven Lounge, einer offenen Bar, Essen und VIP-Swag Bags genießen. Nach der Show gibt es eine Live-DJ-Afterparty in Zusammenarbeit mit ICON, exklusiv für VIPs, PLATINUM VIPs und Inhaber von 2nd Row Tickets. Verpasse nicht die Gelegenheit, bei diesem glanzvollen Mode-Event dabei zu sein!

TICKETS KAUFEN


Wo kann man während der Fashion Week in NYC essen gehen?

Hier sind ein paar Restaurants, in denen ihr während der NYFW richtig gutes Essen und leckere Drinks bekommt:

  1. 230918114707001_Hortus_NYC

    01 Hortus NYC

    Seid ihr auf der Suche nach dem perfekten Ort, um den Valentinstag mit eurem Liebsten in New York City zu feiern? Dann seid ihr im Hortus NYC genau richtig! Dieses moderne amerikanische Restaurant im stilvollen Viertel Greenwich Village wird euch mit seiner gehobenen Atmosphäre und seiner köstlichen Küche begeistern.

    Wenn ihr das Hortus NYC betretet, werdet ihr sofort von dem romantischen Ambiente beeindruckt sein. Das schlichte Design des Restaurants und die gedämpfte Beleuchtung schaffen eine gemütliche und intime Atmosphäre, perfekt für ein romantisches Abendessen zu zweit. Wenn ihr Platz genommen habt, erwartet euch eine Speisekarte mit vielen leckeren Optionen. Von Meeresfrüchten über Steak bis hin zu vegetarischen Gerichten ist im Hortus NYC für jeden etwas dabei. Und mit einer gut sortierten Weinkarte ist es ein Leichtes, die perfekte Kombination für euer Essen zu finden.

    Aber was das Hortus NYC wirklich als eines der besten Restaurants für den Valentinstag in New York City auszeichnet, ist der tadellose Service. Die Mitarbeiter des Hortus NYC sind stets darum bemüht, euch einen außergewöhnlichen und denkwürdigen Abend zu bereiten. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem ruhigen, intimen Abendessen oder einem Abend in der Stadt seid, das Hortus NYC ist die perfekte Wahl. Warum also warten? Reserviert noch heute und plant eure perfekte Valentinsfeier! 

  2. Bar New York City

    02 Bohemien Bar

    Die Bohemien Bar in den Brooklyn Heights ist ein Paradies für Musikliebhaber. Die trendige Cocktail-Lounge und der Musikraum verfügen über ein hochmodernes Soundsystem, das von Perry Brandston, der für seine Arbeit in der New Yorker Gastronomie- und Ausgehszene bekannt ist, und Pete Raho, dem Kopf hinter den maßgeschneiderten Lautsprechern von Gowanus Audio, entwickelt wurde. Neben der Musik bietet die Bohemien Bar ein sinnliches Erlebnis mit kunstvoll zubereiteten Cocktails und einer Speisekarte mit kleinen Tellern zum Teilen.

    Küchenchef Steven Barrantes, der zuvor im Restaurant Daniel und im Times Square Edition Hotel tätig war, hat eine köstliche Speisekarte mit Gerichten wie Fladenbrot mit Ente, Lauch und geräuchertem Gouda, Thunfisch auf Knusperbrot mit Trüffel-Aioli und gebackenem Brie mit Kräutern der Provence zusammengestellt. Der eigentliche Star ist jedoch die Cocktailkarte, die von Inhaber Tarek Debira entworfen wurde. Die Drinks werden in skurrilen Gläsern serviert und sind sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss. Der Birdy Num Num, der in einem mundgeblasenen vogelförmigen Coupe-Glas präsentiert wird, enthält Gin, Zuckerschoten, Jasmintee, Pfirsich und Cava. Und verpasse nicht den Instagram-tauglichen Espresso Martini! In der Bohemien Bar verschmelzen Musik und Mixologie zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  3. 231215090118002_Casa_Bond

    03 Casa Bond NoHo

    Casa Bond ist ein mexikanisches Restaurant in NYC, in dem du dem hektischen Treiben der Stadt entfliehen kannst. Unter der Leitung von Mike Khuu und dem Chefkoch Rodrigo Abrajan sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Luis Villanueva bringt dieses lebhafte Restaurant die Aromen der mexikanischen Riviera und Zentralmexikos in die Bowery. Die Tacos von Casa Bond sind kulinarische Kunstwerke.

  4. Manhatta Restaurant New York mit Aussicht

    04 Manhatta

    Das Restaurant Manhatta ist eines der besten Restaurants der Stadt und perfekt geeignet, wenn ihr ein Restaurant für einen speziellen Anlass sucht. Denn hier ist nicht nur das Essen auf allerhöchstem Niveau – ihr seid es hier auch! Es befindet sich in der 60. Etage und bietet euch dadurch einen grandiosen Ausblick auf die Stadt!

  5. 230825103206001_CucinaAlba_Credit_to_Cole_Saladino

    05 Cucina Alba

    Cucina Alba ist ein italienisches Restaurant nahe der High Line in Chelsea. Durch das raffinierte Ambiente und das authentische Essen fühlt man sich wie in einem italienischen Kurzurlaub mitten in NYC; Chefkoch Adam Leonti backt die charakteristischen Focaccias in einem römischen Ofen, bevor sie dann mit aufgeschlagenem Ricotta serviert werden. 

    Samstags und sonntags von 11:00 bis 14:30 Uhr könnt ihr das Cucina Alba zum Brunchen besuchen. Von dekadenten italienischen Gerichten bis hin zu klassischen Cocktails ist der Brunch hier ein echt italienisches Erlebnis. Auf der Brunch-Karte stehen unter anderem Eggs Florentine. Das sind pochierte Eier, die mit Spinat, Polenta und Guanciale (italienischer Speck) serviert werden. Für die Naschkatzen unter euch dürften die Crespelles ein Highlight sein. Sie werden serviert mit einer Schoko-Haselnuss-Creme, Ricotta und leckerem Gelato!

  6. 221214144553001_Le_Coucou_French_Restaurant_Soho_New_York_by_Corry_Arnold

    06 Le Coucou

    Mit Daniel Rose als Küchenchef kommt Paris nach New York! Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Le Coucou serviert französische Küche auf sehr hohem Niveau. Es befindet sich im wunderschönen Stadtteil Soho und ist der ideale Ort, wenn ihr ein romantisches Restaurant in New York sucht. 

    Neben dem edlen Pariser Ambiente könnt ihr die offene Küche der Küchen-Crew bei der Arbeit zusehen. Auf der Speisekarte stehen französische Klassiker wie Heilbutt, Hummer oder Rinderfilet mit Gänsestopfleber.

  7. Kintsugi Omakase

    07 Kintsugi Omakase

    Das trendige Kintsugi Omakase in Soho ist ein intimes Sushi-Atelier für 10 Gäste, das drei verschiedene Premium Omakase-Erlebnisse anbietet. Dazu gehören das Kintsugi Omakase, ein umfassendes 20-Gänge-Degustationsmenü zum Preis von 195 US-Dollar, die Soho Experience im mittleren Preissegment, die 17 Gänge umfasst und 155 US-Dollar kostet, und das preisgünstige Grand Street Classic mit 14 Gängen für 95 US-Dollar. 

    Jede Omakase-Reise umfasst saisonale Vorspeisen, Sushi-Kreationen, eine Handrolle nach Wahl des Sushi-Kochs, eine Gourmet-Miso-Suppe, Tamago und ein Dessert, das auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt ist. Bei der Getränkeauswahl im Kintsugi Omakase stehen seltene japanische Whiskys, Gin und Sake im Mittelpunkt, die das Essenserlebnis abrunden.

  8. 08 Bad Roman

    Das Bad Roman, ein lebhaftes italienisches Restaurant unter dem Dach von Quality Branded, bietet ein modernes Speiseerlebnis mit einem faszinierenden Blick auf den Central Park. Die Speisekarte im Bad Roman ist eine köstliche Mischung aus originellen Salaten, überraschenden Pastagerichten, einem unverzichtbaren Filet und vielem mehr, und das alles in einem opulenten Ambiente mit reichen Stoffen und üppigen Grünpflanzen. Auf der Getränkekarte findest du charakteristische Cocktails und eine feine Auswahl an italienischen und amerikanischen Weinen. Das Bad Roman lädt dich ein, moderne italienische Küche mit Stil zu genießen.

  9. Restaurant New York City

    09 The Golden Swan

    The Golden Swan, ein Projekt von Matthew Abramcyk und dem Sternekoch Doug Brixton, setzt neue Maßstäbe für die Gastfreundschaft in NYC. In einem kultigen Stadthaus gelegen, bietet es in zwei Räumen gehobene Küche und einzigartige Cocktails: The Wallace Room mit Cocktails und Gerichten à la carte und The Dining Room, in dem Küchenchef Doug den klassischen französischen und mediterranen Geschmacksrichtungen einen modernen Twist verleiht. Das Golden Swan verbindet den Charme des alten New York mit einer angenehmen Atmosphäre und ist auf dem besten Weg, eine zeitlose Institution in New York zu werden.

    Mit seiner 130-jährigen Geschichte in Greenwich Village hat das Golden Swan ein vielfältiges Publikum beherbergt, darunter Künstler, Gangs und Literaten. Obwohl die ursprüngliche Bar während der Prohibition geschlossen und später abgerissen wurde, lebt ihr Erbe im nahe gelegenen Golden Swan Garden weiter.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel