Silvester in New York 2024 – Der ultimative Guide

Was kann man an Silvester in New York machen?

Silvester in New York ist für viele ein absoluter Lebenstraum. Unter Konfetti-Regen mit den angesagtesten Musikern der Welt ins neue Jahr feiern – Die große Party am Times Square ist für viele New York Reisende das große Highlight des Jahres. Hier erfahrt ihr, wie euer Silvester in New York ganz besonders wird!

In meinem Guide zeige ich dir alles, was du zum Ball Drop am Times Square wissen solltest, ich zeige dir die besten Events & Parties zu Silvester und von welchen Hotels aus du den Ball Drop sehen kannst. Viel Spaß!

Meine Tipps zu Silvester

Den Jahreswechsel in New York zu verbringen gehört für viele zu den absoluten Highlights. Es wird in New York und ganz speziell in Midtown Manhattan garantiert viel los sein. Was du beachten solltest, zeige ich dir hier:

  1. Vermeidet die Subways am Times Square: Am Nachmittag wird die Station “Times Sq – 42 St” zur Vorbereitung des Ball Drop gesperrt. Das ist aber kein Problem, denn in der Nähe gibt es gleich mehrere Subway-Stationen, die deine Alternative sind: B D F M bis “42 St-Bryant Park Station”, 7 bis 5th Ave oder A C E bis zur Station “42 St – Port Authority Bus Terminal”.
  2. Zieh dich warm an: Das Wetter im Dezember wird auf jeden Fall winterlich: Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt sind eher normal als die Ausnahme. Ihr braucht auf jeden Fall warme Schuhe, am besten mit einer richtig warmen Einlegesohle. Denn wenn ihr dort wartet, wird es dort als erstes richtig kalt!
  3. Seid frühzeitig da: Gerade wenn ihr den Ball Drop am Times Square sehen wollt, solltet ihr schon rechtzeitig da sein. Ein guter Zeitpunkt ist 13 Uhr, auch wenn es bis Mitternacht dann noch einige Stunden sind. Ab 18 Uhr startet das Event offiziell, Dann wird der Times Square New Year’s Eve Ball beleuchtet und ganz noch oben an die Spitze des One Times Square-Gebäudes gehoben. Danach beginnen die Feierlichkeiten mit Live-Performances und Konzerte.
  4. Reserviert Attraktionen & Restaurants vorab: Ab Thanksgiving über die Weihnachtszeit bis Silvester ist New York voll mit Besuchern – daher solltet ihr speziell bei den Restaurants schon vorab eure Plätze reservieren. Das gilt auch für die Sehenswürdigkeiten der Stadt!
  5. Vergesst eure Powerbank nicht: Das wäre ärgerlich, wenn ihr eure Kamera oder euer Smartphone pünktlich zum Jahreswechsel keinen Akku mehr hat! Durch die winterlichen Temperaturen wird der Akku nicht so lange halten, wie im Warmen – daher habt unbedingt einen Extraakku für eure Kamera oder eine Powerbank für euer Smartphone dabei (ich habe diese Powerbank).

Silvester feiern in New York – Die besten Orte

Du hast dabei die Qual der Wahl: Du kannst dich der großen Party am Times Square anschließen oder Silvester etwas ruhiger feiern, zum Beispiel im Central Park oder bei einer Fahrt auf dem Hudson River. Das sind meine Ideen:

  1. 01

    Ball Drop am Times Square

    sonstige Events in Theater District
    Ball_Drop_am_Times_Square_190916091954001_1920x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Ball Drop am Times Square zählt zu den Höhepunkten zu Silvester. Dabei wird der Times Square Ball an einer fest-installierten Konstrukten auf dem Dach des One Times Square um 23:59 Uhr heruntergelassen, während sich Millionen von Stimmen zusammenschließen, um die 10 letzten Sekunden des Jahres herunter zu zählen.

  2. 02

    Silvester in New York bei einer Bootstour feiern

    Bootstour in Lower East Side
    NYC_New_Years_Eve_Celebration_on_the_water_with_Fireworks
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    New York bietet durch seine Lage das ganze Jahr tolle Bootstouren an. Zu Silvesterabend wird es dann richtig schön, denn das Feuerwerk und die Skyline Manhattans vom Wasser aus zu erleben ist eine der besten Alternativen zum Silvester am Times Square. Eines können wir dir versprechen: es wird ein unvergessliches Erlebnis!

    Mein Tipp: Hier seht ihr ganz aktuell, welche Silvester Bootstour in New York wir empfehlen können.

  3. 03

    Feiert Silvester im Rockefeller Center

    sonstige Events in Midtown
    Highlight von uns
    221203201100001_Rockefeller_Center_Christmas_Time
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Beende die Weihnachtszeit mit einer schillernden Silvesterparty in NYC inmitten der Lichter des weltberühmten Rockefeller Center Weihnachtsbaums! Dich erwartet ein leckeres Buffet und Getränke von der Open Bar, während du von einer Jazzband und einem DJ live unterhalten wirst. Nach dem Gourmet-Dinner kannst du den Ball Drop auf dem Times Square auf einem großen Fernseher verfolgen und dich bereit machen, die Tanzfläche zum Glühen zu bringen!

    Verpasse diese Silvester-Feier im Rockefeller Center in New York nicht und sichere dir deine Tickets möglichst schnell!

  4. 04

    Feiert den Jahreswechsel bei einer der vielen Silvester-Parties

    Bar in Chelsea
    Bar_170423115755006-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn du den Ball Drop mit einem exklusiveren Erlebnis genießen möchtest, solltest du dir die Times Square Ball Drop Partys ansehen! Sie sind zweifelsohne eine tolle Möglichkeit, den spektakulären Ball Drop am Times Square zu erleben, ohne stundenlang in der Kälte warten zu müssen. Du hast einen ungehinderten Blick auf den Times Square Ball Drop.

    Diese Ball Drop Partys haben zwar einen hohen Preis, aber das Erlebnis wirst du nie vergessen. Mit einer offenen Bar, Hors-d’oeuvres, einem Abendbuffet und einem Dessert wirst du während der Nacht gut versorgt sein. Du kannst auch Minderjährige (unter 21 Jahren) zu der Veranstaltung mitnehmen, allerdings dürfen sie dann nicht trinken.

    In der Regel gibt es einen großen Raum zum Tanzen, einen für Getränke und ein paar andere zum Sitzen und Entspannen. Ein professioneller Fotograf wird auch persönliche Fotos machen (diese werden etwa 2 Wochen nach der Veranstaltung zum Download bereitstehen). Wenn du den Ball Drop erleben willst, ohne dich durch die Menschenmassen am Times Square kämpfen zu müssen, dann ist dies die perfekte Option für dich. Die Anzahl der Tickets für die Ball Drop Partys ist sehr begrenzt, also sichere dir deine Tickets so schnell wie möglich!

    Hier findest du die besten Silvester-Parties und Silvester-Events für dieses Jahr.

  5. 05

    Feiert Silvester in einem der vielen Clubs von New York

    Bar in Williamsburg
    1797527_701599073196311_455259137_n
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr nach einer Ausrede zum Feiern sucht, ist Silvester in New York sicher eine der besten. In der Stadt gibt es viele berühmte Clubs. In allen werden in der Silvesternacht große Partys veranstaltet. Schau dir die besten Clubs in New York an, wenn du ins neue Jahr tanzen willst!

  6. 06

    Feiert Silvester bei einem Dinner mit Aussicht

    Französisches Restaurant in Financial District
    Highlight von uns
    Manhatta Restaurant New York mit Aussicht
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es gibt einige fantastische Restaurants in New York, von denen aus du eine sensationelle Aussicht auf die Stadt genießen kannst. So kannst du ein elegantes Abendessen mit Blick auf das Feuerwerk genießen oder New York bei Nacht von oben sehen! Ich empfehle das The View am Times Square, das Peak NYC am Edge Hudson Yards und das Manhatta!

    Mein Tipp: Hier findest du die besten Rooftop-Restaurants in NYC.

  7. 07

    The Midnight Ball at The McKittrick Hotel

    sonstige Events in Chelsea
    221215090042001_McKittrick_Hotel_NYE_New_York_by_Jane_Kratochvill
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Hotel McKittrick’s befindet sich direkt an der High Line. Seine Rooftop-Bar Gallow Green ist einer meiner Lieblingsspots in ganz New York und sollte daher unbedingt auf deinem Reiseplan stehen.

    Doch nicht nur im Sommer lohnt sich ein Besuch: Zu Silvester findet The Midnight Ball at The McKittrick Hotel statt. Wenn du ein Event mit Stil suchst, bist du hier genau richtig!

    Bild: Jane Kratochvill for The McKittrick Hotel

  8. 08

    Feiert Silvester in New York in einer Rooftop-Bar

    Rooftop-Bar in Upper West Side
    Empire_rooftop_EastTerrace1_LowRes
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Mit so vielen Wolkenkratzern ist New York der perfekte Ort für Rooftop-Bars. Rooftop-Bars sind nicht nur im Sommer ein Vergnügen. Du kannst die Rooftop-Bars in New York genauso gut im Winter besuchen. Die meisten von ihnen haben Kamine und Decken, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Fast alle Rooftop-Bars bieten in der Silvesternacht besondere Angebote an. Schau einfach auf der Website der jeweiligen Rooftop-Bar nach und plane deinen perfekten Silvesterabend in New York mit einem der besten Ausblicke auf die Stadt.

    Aber Achtung: du musst unbedingt reservieren und günstig ist es auch nicht!

    Das sind meine Favoriten:

     

  9. 09

    Perfekt für Familien: Das Feuerwerk im Central Park

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Central_park_im_Winter_190705140310001_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein im Vergleich zum Times Square deutlich entspannterer Ort, Silvester in New York zu feiern, ist der Central Park. An der berühmten Bow Bridge gibt es um Mitternacht ein eigenes Feuerwerk (Höhe 73. Straße).

  10. 10

    Feiert Silvester in New York auf einer Aussichtsplattform

    Bauwerk in Hudson Yards
    Highlight von uns
    Edge Hudson Yards
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich liebe die Rooftopbars von New York, weil die Aussicht grandios ist und es immer etwas zu entdecken gibt. Auch zu Silvester sind sie eine gute Option, denn zwei von ihnen veranstalten eigene Events zum Jahreswechsel.

  11. 11

    Genießt den Jahreswechsel in einem wunderschönen Hotel

    Hotels und Unterkünfte in Upper West Side
    Mandarin_Oriental_Hotel_Booking
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein absoluter Luxus und besonders an Silvester in NYC aber jeden Cent wert, sind Hotels mit Aussicht. Du kannst entweder entspannen und die Aussicht von deinem Zimmer aus genießen oder dich in den Rooftop-Bars und Lounges des Hotels amüsieren.

    Mein Tipp: In diesen Artikel findest du meine Tipps für die besten Hotels mit Blick auf den Ball Drop oder meine 29 besten Hotels in New York City mit Aussicht.

  12. 12

    Silvester im Prospect Park Brooklyn

    Park in Park Slope
    Prospect_Park_Park_Slope_Brooklyn_180516102946012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Antwort auf das an Silvester sehr laute, stressige und völlig überfüllte Manhattan heißt seit vielen Jahren: Brooklyn. Am New Years Eve feiert man hier am Grand Army Plaza die große Silvesterparty in Brooklyn. Für viele Touristen ist diese Alternative an Silvester in New York über die Jahre auch interessanter geworden. Denn Fakt ist: Der Blick auf das Feuerwerk ist von dort erste Klasse. Eine Viertelstunde lang funkelt der Himmel über dem Long Meadow, der großen Lichtung im Prospect Park. Musik, Getränke und tolles Essen wird natürlich auch geboten.

    Übrigens: Ein eigenes Feuerwerk zu zünden ist in New York verboten. Ganz anders als man es zum Beispiel aus Deutschland kennt, ist ein Feuerwerk in New York von Privatpersonen strikt verboten.

  13. 13

    Die Brooklyn Bridge in der Silvesternacht

    Bauwerk in Dumbo
    Highlight von uns
    Winter_in_New_York_160928170522003_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine der beliebtesten ganzjährigen Touristenattraktionen ist die weltbekannte Brooklyn Bridge. Das ganze Jahr über fungiert sie für Spaziergänger, Fahrradfahrer, Jogger und natürlich Autos. Am letzten Abend im Jahr ist die Brooklyn Bridge ein magischer Ort. Silvester in New York auf der Brooklyn Bridge? Der Fußmarsch kurz vor Mitternacht in Richtung Manhattan (Fahrt vor Mitternacht bis nach Dumbo mit dem A Train und steigt High Street aus) bleibt garantiert unvergessen.

    Der Vorteil der Brücke: Völlig gratis gibt es zwischen Manhattan und Brooklyn einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von New York. Der einzige Nachteil ist der eisige Wind, der im Winter dort herrscht. Ich bin mir aber sicher, bei dem Anblick, wird euch trotzdem ganz warm ums Herz.

  14. 14

    NYRR Midnight Run (31. Dezember 2022, 11:59 PM)

    Sport-Events in Staten Island
    New_York_Marathon_180418151501001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Warum nicht das neue Jahr mit einem Lauf einläuten? Für viele Menschen in New York ist der Silvesterlauf im Central Park das einzig Wahre. Statt Champagner und Paillettenkleidern findest du hier ein nächtliches Joggerparadies. Pünktlich um Mitternacht beginnt der NYRR Midnight Run. Bei der Veranstaltung, die von den New York Road Runners gesponsert wird, absolvieren die Teilnehmer eine Strecke von ca. 4 Meilen, um das neue Jahr zu beginnen. Auf den ersten Blick mag das ein seltsames Konzept sein, aber es macht viel mehr Spaß, als du denkst! Du musst wirklich kein ernsthafter Läufer sein, um teilzunehmen. Wusstest du, dass du auf halber Strecke sogar einen leckeren Cidre genießen kannst?


 

FAQ

Darf man zu Silvester am Times Square in New York Alkohol trinken?

Nein. In New York City ist es illegal, auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu konsumieren, unabhängig von deinem Alter. Diese Einschränkung gilt auch für alle öffentlichen Plätze wie Parks und Straßen. Auch in der Silvesternacht wird das Verbot nicht außer Kraft gesetzt. Das Alkoholverbot sollte dich aber nicht davon abhalten, eine unvergessliche Silvesternacht in New York zu verbringen!

Was ist in New York an Silvester geöffnet?

Die Geschäfte, Restaurants und Attraktionen werden am 31. Dezember wie gewohnt geöffnet sein, auch wenn die lokalen Geschäfte etwas früher als sonst schließen. Die Öffnungszeiten werden jedoch durch den Neujahrstag (1. Januar) beeinflusst.

Was hat in New York am Neujahrstag geöffnet?

Die meisten Menschen haben am Neujahrstag einen Tag frei. Daher bleiben alle staatlichen Gebäude wie Banken, Bibliotheken und Postämter geschlossen. Die U-Bahn fährt nach einem Wochenendfahrplan.

Ist der Broadway in der Silvesternacht geöffnet?

Vermutlich wird der Broadway zu Silvester eher dunkel sein. Daher wirst du am 31. Dezember keine Broadway-Show sehen können. In der ersten Woche des Jahres kannst du mit unregelmäßigen Showplänen rechnen.

Kann ich an Silvester in New York City Feuerwerkskörper abschießen?

Nein. Alle Arten von Feuerwerkskörpern bleiben in New York verboten. Sie werden von der Stadt zu besonderen Anlässen, wie Silvester, dem 4. Juli oder dem Sommerfeuerwerk auf Coney Island, gezeigt.

Wie ist das Wetter in der Silvesternacht in New York?

In der Silvesternacht kannst du in New York mit kaltem Wetter rechnen. Schließlich ist es Winter. Die Durchschnittstemperaturen im Dezember liegen um 5°C, also zieh dich warm an, wenn du den Silvesterabend im Freien verbringen willst.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel