Die TOP 10 Museen in New York

Die besten Museen in New York

New York ist die Hochburg toller Museen der verschiedensten Stil-Richtungen. Unter der Vielzahl der Museen gibt es viele „Must-See´s“ und einige „Can-See´s“. Doch wo fängt man an? Wo hört man auf? Welche Museen in New York sollte man in keinem Fall auslassen? Es ist wie in einem edlen Weingeschäft. Es gibt unzählige tolle Weine, alle wird man nicht kaufen. Es gilt nur zu wissen, welche man nicht im Regal stehen lassen sollte und welche man auch ein anderes Mal probieren kann.

Gerade in der Wintersaison sind die Museen in New York beliebter den je. Wisst ihr schon, welche Museen ihr euch anschauen werdet? Das Besondere ist, dass die Sightseeing-Pässe von New York fast alle Museen bereits inklusive haben, das heißt, ihr müsst euch keine zusätzlichen Tickets kaufen! Einfach euren passenden New York Pass vorzeigen und los geht’s mit dem Museumsbesuch. Einfach oder? Ich werde euch in diesem Artikel unsere TOP 10 der Museen in New York vorstellen, die einfach zu den absoluten Highlights in New York zählen. Ganz neu ist auch, dass viele davon virtuelle Touren anbieten, so dass du dir auch schon vorab ein Bild machen kannst. Mehr dazu: die besten virtuelle Touren in New York.

Alle anderen tollen Museen von New York findest du unten in der Übersicht!

  1. 01

    Museum of Modern Art (MoMA)

    Museum in Midtown
    moma_191010133114012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das MoMa beschäftigt sich, wie der Name schon verrät, ausschließlich mit moderner Kunst. Von Malerei, über Skulpturen, Fotografien Medien und Architektur trifft man hier auf unschlagbare Kreativität und das Mekka für Kunstliebhaber in einem der bekanntesten Museen in New York. Es gibt echte Klassiker der Moderne wie zum Beispiel Monets berühmtes Werk „Seerosen“. Lange Zeit war “ Der Schrei“ (Edvard Munch aus dem Jahr 1895) das Highlight im MoMa, bis es für einen unglaublichen Preis von $120 Millionen verkauft wurde. Der Museums Store ist stadtbekannt und sehr empfehlenswert. Kindern wird eine eigene Audio-Tour geboten.

  2. 02

    Metropolitan Museum of Art (Met)

    Museum in Upper East Side
    Metropolitan Museum New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das sogenannte Met gehört ebenfalls klar in unsere Top 10 der besten Museen in New York. Dargestellt wird die Geschichte der Kunst vom Beginn der Menschheit bis heute. Ein Besuch im Met ist eine Reise in die Vergangenheit: Mit über zwei Millionen Kunstwerken aus über 5.000 Jahren auf einer Ausstellungsfläche von 16 Hektar ist das Metropolitan Museum die meistbesuchte Attraktion in New York City. Das Metropolitan Museum of Art stellt das Beste der Kunsthistorie aus der ganzen Welt vor und lockt damit jährlich knapp 6 Millionen Besucher aller Altersklassen in seine Ausstellungen. Besonderes Highlight: Der Tempel von Dendur – ein ägyptischer Tempel, den man im Met vollständig erhalten hat. Es empfiehlt sich im Vorhinein einen Plan aufzustellen, welche Abteilungen des Museums angeschaut werden wollen, da das Museum aufgrund seiner Größe kaum an einem Tag zu schaffen ist.

  3. 03

    Guggenheim Museum

    Museum in Upper East Side
    Solomon R. Guggenheim Museum,5th Avenue,88-89th Sts.,NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es ist eine architektonische Meisterleistung: das Guggenheim Museum auf der Fifth Avenue. Der bizarre Bau des amerikanischen Meisterarchitekten Frank Lloyd Wright wird oft von seinen Kritikern als “Tasse aus Beton” bezeichnet. Es ist nicht ohne Grund eines der berühmtesten Gebäude der Stadt und eines der beliebtesten Museen für Moderne Kunst in Manhattan.

  4. 04

    9/11 Memorial Museum

    Museum in Lower Manhattan
    180122162932002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es ist das wohl auch bewegendste Museum der Stadt. Das 9/11 Memorial Museum bringt den Besucher zurück an die Geschehnisse des 11. Septembers- der Tag, der New York, wohl die ganze Welt, veränderte. Auf dem Gelände des Ground Zeros, direkt neben den weltbekannten Wasserbecken entstand in einer jahrelangen Bauphase ein Ort der Erinnerungen, Trauer und Gedenken an die mehr als 3.000 Opfer vom 9/11.

    Die Fertigstellung der unterirdischen Räumlichkeiten, die mehr als 10.000 Quadratmeter auf sieben Geschossen umfassen, verzögerte sich um drei Jahre. Der Bau wurde deutlich teurer als geplant und verschlang einigen US-Medienberichten zufolge rund eine Milliarde Dollar (729 Millionen Euro). Vorbei an Resten des ehemaligen World Trade Centers, Feuerwehrfahrzeugen und einer vollständigen Gedenktafel mit Bildern und Lebensinhalten der Verstorbenen, sowie einer Reise entlang eines Zeitstrahls vom Tag an dem New York attackiert wurde (inkl. bisher unveröffentlichtem Bildmaterial, Kleidungsstücken, Briefen, Voicemails, oder Zeitungsausschnitten) ist es ein sehr bewegendes Ereignis, dieses Museum zu besuchen.

  5. 05

    American Museum of Natural History

    Museum in Upper West Side
    180808123042004-national-museum-history-nyc
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Naturkunde-Museen klingen erst einmal langweilig. Das Museum of Natural History in New York ist aber alles andere als das. Auf fünf Stockwerken wird im bedeutendsten Naturgeschichte-Museum der Welt die Geschichte der Menschen behandelt. Von der Steinzeit bis hin ins Weltraumzeitalter, vom echten Dinosaurierknochen in weit entfernte Galaxien ist es eine interessante Reise auf unglaublichen 111.483 Quadratmetern, in die Vergangenheit und gleichzeitig eine Lehrstunde über unser Leben auf dem Planeten Erde.

    Eröffnet wurde es im Jahr 1869 und erstreckt sich über vier Blocks am Central Park West. Viele haben das Museum sicherlich schon im bekannten Film “Nachts im Museum” mit Ben Stiller gesehen. Im Herzen von Manhattan, gehört das American Museum of Natural History zu den großartigsten, wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen der Welt. Die Architektur des Gebäudes ist ebenso einzigartig wie seine Größe, denn das Museum besteht aus unglaublichen 25 miteinander verbundenen Gebäuden. Ähnlich wie beim Metropolitan Museum ist hier die Größe entscheidend. Ein Tag reicht leider nicht aus, um alles anschauen zu können. Macht euch daher vorher einen Plan, was ihr euch ansehen wollt.

  6. 06

    Statue of Liberty Museum

    Museum in Lower Manhattan
    Das Statue of Liberty Museum
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Auf Liberty Island hat das neue Statue of Liberty Museum eröffnet. Es bringt einige Neuheiten nach Liberty Island, um das Erlebnis rund um die Freiheitsstatue für die Besucher noch spannender und interessanter zu gestalten.

  7. 07

    Whitney Museum

    Museum in Meatpacking District
    WhitneyHeader
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    2015 neu eröffnet, erstrahlt das Whitney Museum in New York, im ganz neuen Glanz. Das Whitney Museum besitzt einen der spektakulärsten Bestände zeitgenössischer Kunst, soviel steht fest. Andy Warhol, Keith Haring, Edward Hopper, Jackson Pollock und Robert Rauschenberg sind nur einige der Namen dessen Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotos und Installationen Teil der Ausstellung im Whitney Museum sind.

  8. 08

    SPYSCAPE Spy Museum

    Museum in Midtown
    SPYSCAPE Spy Museum
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit einigen Jahren ist das SPYSCAPE Spy Museum eine der beliebtesten Attraktionen in Midtown Manhattan. Nicht umsonst ist es das erste interaktive Spionagemuseum im Big Apple. Macht euch bereit für rund 5.600 Quadratmeter Spannung pur, die der ehemalige Ausbildungsleiter des britischen Geheimdienstes entworfen hat.

  9. 09

    The Frick Collection

    Museum in Upper East Side
    FrickCollection2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wunderschön auf dem südlichen Ende der Museum Mile gelegen, befindet sich das Kunstmuseum: „The Frick Collection“. Die Villa am Central Park war einst das Zuhause von Henry Clay Frick (1849-1919), ein wohlhabender Industrieller und Kunstsammler, der nach seinem Tod seinen repräsentativen Wohnsitz als Museum der Öffentlichkeit zugänglich machte.

  10. 10

    Museum of Mathematics

    Museum in Gramercy & Flatiron
    Museum New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In New York wurde für jeden Bereich und jedes Thema ein Museum errichtet – so bleibt auch eines über unser aller „Lieblingsschulfach“ nicht aus. Das Museum of Mathematics zeigt seinen Besuchern, dass Mathe auch Spaß machen kann. Von Algebra bis Geometrie wird alles abgedeckt.

Die besten Museen in New York City

Mein Fazit

New York ist für seine herausragenden Museen weltbekannt –  man kann sagen, dass es zu jedem Bereich ein beeindruckendes Museum gibt. Darum ist ein Urlaub in New York besonders in den kommenden Wintermonaten sehr geeignet, um sich diese Top-Museen von Innen anzuschauen. Gerade als Besitzer eines New York Passes hat man hier nur Vorteile.

Alle Museen in New York in der Übersicht

 
Weitere Artikel laden

Über die Autorin
Sabrina

Für meinen Mann und mich war klar, als er das Jobangebot in den USA bekam, dass wir diese Chance nutzen werden. Wer möchte nicht gerne in der imposantesten, aufregendsten und vielfältigsten Stadt der Welt leben? Wir leben hier unseren Traum! Ich bin für Euch ganz nah am Geschehen, berichte stets direkt für Euch aus NYC und zeige Euch die Seiten des Big Apples, die dem Touristen manchmal verborgen bleiben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!