Die St. Patricks Day Parade in New York 2024

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Die St. Patricks Day Parade in New York zählt zu den beliebtesten und ausgelassensten Paraden in New York. Sie findet seit über 250 Jahren in NYC statt und ist ein wichtiger Teil der irischen Kultur. Stellt euch auf viel Grün und gute Laune ein!

Alles, was ihr zur St. Patricks Day Parade wissen müsst, verrate ich euch hier. Noch mehr gibt es in unserem St. Patricks Day NYC Guide! Und wenn du den Trubel bequem von deinem Hotelzimmer aus sehen möchtest, schau dir meine 5 besten Hotels mit Blick auf die St. Patrick’s Day Parade an!

Wo ist die St. Patricks Day Parade?st patricks day parade 5th avenue

Die St. Patricks Day Parade hat eine lange Tradition, in New York wird sie schon seit 1762 gefeiert. Jedes Jahr um den 17. März herum – manchmal verschiebt es sich auf das nächste Wochenende, damit richtig gefeiert werden kann – gibt es eine Parade durch Manhattan, die dann meistens in einem der vielen irischen Pubs mit Live-Musik in New York endet.

Achtung: bei der Parade ist kein Alkohol erlaubt!

Wann ist die St. Patricks Day Parade?

Los geht es um 11 Uhr auf der 5th Avenue zwischen der 44th und 79th Street. Dieses Jahr findet die Parade am 16. März statt. Der Start ist Höhe der New York Public Library am Bryant Park, sie führt dann an der St. Patricks Cathedral (Höhe 51. Straße) vorbei bis zum Central Park, wo sie an der 79. Straße endet (gegen 16:30 Uhr).

Hier seht ihr den Verlauf auf der Karte

Wir waren zuletzt vor drei Jahren beim St. Patricks Day in New York – das war eher Zufall als geplant. Die Parade lockt über 250.000 Besucher pro Jahr an und ist der absolute Wahnsinn!

Wo ist der beste Platz, die Parade zu sehen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Paraden habt ihr eigentlich von überall entlang der 5th Avenue einen guten Blick auf das Geschehen. Ich empfehle euch trotzdem, auf der östlichen Straßenseite zu stehen – dort sind tendenziell nicht ganz so viele Zuschauer. Hintergrund: die 5th Avenue ist für die Parade gesperrt – ihr solltet also bereits am Vormittag genau planen, auf welcher Seite der 5th ihr euch aufhalten wollt.

Je eher ihr vor Ort seid, um so besser sind eure Plätze!

Was passiert, wenn es regnet?

Auch wenn es regnen sollte, die Parade findet immer statt. Meine persönliche (und nicht ganz ernst gemeinte) Vermutung ist, dass die Iren solches Wetter aus Irland kennen und sich daher auch in NYC von Regen nicht abhalten lassen 😉

Unsere St. Patricks-Day-Artikel

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York