Die St. Patricks Day Parade in New York

Steffen
22. März 2019
51 Bewertungen

Die St. Patricks Day Parade in New York zählt zu den beliebtesten und ausgelassensten Paraden in New York. Sie findet seit über 251 Jahren in NYC statt und ist ein wichtiger Teil der irischen Kultur. Stellt euch auf viel Grün und gute Laune ein!

Alles, was ihr zur St. Patricks Day Parade wissen müsst, verrate ich euch hier. Noch mehr gibt es in unserem St. Patricks Day NYC Guide!

Wo ist die St. Patricks Day Parade?st patricks day parade 5th avenue

Die St. Patricks Day Parade hat eine lange Tradition, in New York wird sie schon seit 1762 gefeiert. Jedes Jahr um den 17. März herum – manchmal verschiebt es sich auf das nächste Wochenende, damit richtig gefeiert werden kann – gibt es eine Parade durch Manhattan, die dann meistens in einem der vielen irischen Pubs mit Live-Musik in New York endet.

Achtung: bei der Parade ist kein Alkohol erlaubt!

Wann ist die St. Patricks Day Parade?

Los geht es um 11 Uhr auf der 5th Avenue zwischen der 44th und 79th Street. Dieses Jahr findet ihr die Parade am Samstag, den 14. März statt. Der Start ist Höhe der New York Public Library am Bryant Park, sie führt dann an der St. Patricks Cathedral (Höhe 51. Straße) vorbei bis zum Central Park, wo sie an der 79. Straße endet (gegen 16:30 Uhr).

Hier seht ihr den Verlauf auf der Karte

Wir waren zuletzt vor drei Jahren beim St. Patricks Day in New York – das war eher Zufall als geplant. Die Parade lockt über 250.000 Besucher pro Jahr an und ist der absolute Wahnsinn!

Wo ist der beste Platz, die Parade zu sehen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Paraden habt ihr eigentlich von überall entlang der 5th Avenue einen guten Blick auf das Geschehen. Ich empfehle euch trotzdem, auf der östlichen Straßenseite zu stehen – dort sind tendenziell nicht ganz so viele Zuschauer. Hintergrund: die 5th Avenue ist für die Parade gesperrt – ihr solltet also bereits am Vormittag genau planen, auf welcher Seite der 5th ihr euch aufhalten wollt.

Je eher ihr vor Ort seid, um so besser sind eure Plätze!

Was passiert, wenn es regnet?

Auch wenn es regnen sollte, die Parade findet immer statt. Meine persönliche (und nicht ganz ernst gemeinte) Vermutung ist, dass die Iren solches Wetter aus Irland kennen und sich daher auch in NYC von Regen nicht abhalten lassen 😉

Unsere St. Patricks-Day-Artikel

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!