Der Oculus-Bahnhof in New York

Was kann man im Oculus machen?

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Mit rund 7 Jahren Verspätung und mit einer gewaltigen Kostenexplosion eröffnete im März 2016 ganz still und heimlich der wohl teuerste Bahnhof auf der Welt und somit der so lange erwartete neue Bahnhof am Ground Zero. Wo sonst sollte er auch sein, wenn nicht in New York?

Der neue Bahnhof am One World Trade Center

Auf dem ersten Blick ist man sich nicht sicher, was diese weiße Konstruktion nun darstellen soll. Für mich sieht der neue Bahnhof am Ground Zero wie ein Dinosaurier aus, viele haben es hier in New York aber schon einen gefräßigen Truthahn getauft, da es fast 4 Milliarden Dollar verschlungen hat. Dennoch ist der Bahnhof für den PATH architektonisch ausgefallen und wirkt absolut futuristisch. Wir waren bei der Eröffnung Anfang März 2016 dabei und bringen euch diese schönen Bilder der PATH-Station am World Trade Center mit:

Name der World Trade Center (PATH-Station): “Aufsteigender Phönix”

“Aufsteigender Phönix” taufte die New York Times den Entwurf des spanischen Architekten Santiago Calatrava, keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, wie viel sich seit dem 11. September 2001 rund um den Ground Zero getan hat. New York gibt nicht auf und irgendwie wird man den Gedanken nicht los, dass man immer noch “einen drauf setzen möchte.

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Was kann man im Oculus machen?

Der Oculus ist viel mehr als nur ein Bahnhof! Hier könnt ihr shoppen, essen gehen und auch Events besuchen.

Shopping im Oculus

Shopping im Oculus

Ein Großteil des Oculus ist dem Einkaufszentrum Westfield World Trade Center gewidmet. Die Shopping Mall verfügt über 100 Luxusläden und ist mit Brookfield Place verbunden, wo ihr weiter shoppen könnt!

Liste der Shops im Oculus

Essen im Oculus

Eataly World Trade Center

Wo man shoppen kann, ist in der Regel auch für Essen gesorgt! Im Oculus findet ihr einige Cafés, Restaurants und auch einen Food Market namens Market Lane. Hungrig müsst ihr den Bahnhof also nicht verlassen. Ganz in der Nähe findet ihr ebenfalls den italienischen Food Market Eataly, den Steffen super findet.

Liste der Restaurants im Oculus

Events im Oculus

Events im Oculus New York

Egal ob Drinnen oder Draußen, im Oculus ist immer etwas los. Viele Pop-Ups tauchen inmitten des Oculus auf und verbleiben dort für Tage, Wochen oder sogar Monate. Von Aktivitäten bis Kunstausstellungen ist hier alles dabei. Wenn ihr den Oculus verlasst, befindet ihr euch auf dem Oculus Plaza, der nicht nur einen Green Market sondern in den warmen Monaten auch einen Smorgasburg Food Market verstanstaltet.

Liste der Events im Oculus

Anbindungen im Oculus

Path im Oculus

Im unterirdischen Bahnhof, verbindet New York und New Jersey mit der PATH und ist der drittgrößte Verkehrsknotenpunkt New Yorks. Auch Subway-Nutzer finden hier nicht weniger als 11 Verbindungen.

  • PATH

Die World Trade Center Station befindet sich direkt im Oculus und verbindet New York und New Jersey miteinander. Die Station (WTC) ist hier Endstation in New York.

  • Subway

Durch unterirdische Tunnel könnt ihr viele Subway-Linien ganz bequem zu Fuß erreichen. Die Fulton Street Station erreicht ihr mit en Linien 4, 5, J, Z, A, C, 2 und 3. Cortlandt Station bringt euch mit den Linien N, R und W zum Oculus.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel