Unsere Citi Bike New York Erfahrungen

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Bei Wind und Wetter, selbst bei Schnee und Eis – uns New Yorker werdet ihr trotzdem auf einem der blauen Fahrräder auf den Straßen von New York entdecken. Warum? Zum Einen sind die Citi Bikes New York günstiger als Taxi fahren, schneller als die Subway und man bekommt so viel mehr zu sehen von der Stadt. Gerade für dich als New York Besucher sind die Citi Bikes die ideale Lösung, um schnell mal von A nach B zu kommen. Aber eignen sich die Räder auch für längere Ausflüge? Dies sind unsere Citi Bike New York Erfahrungen:

NEU: Jetzt auch als e-Bike!

Alle Informationen zum Citi Bike New York im Video

Video abspielen

City Bike New York Kosten im Überblick

Mit über 25.000 Fahrrädern und rund 1.500 Stationen in allen 5 Boroughs der Stadt (und auch in Jersey City / NJ) wird den Besuchern als auch den Locals gleichermaßen die Flexibilität geboten, je nach Belieben ein Fahrrad zu leihen und wieder zurück zu geben. Neben einem jährlichen Abo gibt es Tagestickets ($19) und Single Ride Tickets ($4,79, e-Bikes kosten aktuell 30 Cent/Min). Hier siehst du alle Stationen der Citi Bikes New York im Überblick.

Bei beiden Optionen kannst du dir dein Fahrrad an einer Station ausleihen, um es dann nach spätestens 30 Minuten an einer anderen Station (oder auch der gleichen) wieder zu retournieren. Jede weiteren 15 Minuten kosten dich dann zusätzlich $4, die von deiner Kreditkarte abgebucht werden. Dies bedeutetet, dass in den Tagestickets ein unbegrenztes 30-minütiges Leihen der Räder inklusive ist. Ihr müsst also auch mit einem Tagesticket alle 30 Minuten das Rad zu einer Station (zurück-) bringen, ansonsten zahlt ihr drauf.

Hier sind alle Infos zu den Preisen.

Die TOP 50 Insider-Tipps, Events & Attraktionen in NYC

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Wie funktioniert Citi Bikes New York?

Die Bedienung ist super einfach. Am besten lädst du dir vorab die App herunter, die dir genau anzeigt, wo sich Stationen befinden und wieviele Fahrräder dort noch verfügbar sind. Wichtig beim Zurückbringen ist aber auch, dass dort noch Platz ist, dein Fahrrad abzustellen. Manchmal sind die Docking Stationen voll und du müsstest in diesem Fall dann die nächst liegende ansteuern. Dies ist aber keine große Sache, denn die Stationen befinden sich in New York wirklich an jeder Ecke.

Der Citi Bike-Ablauf Schritt für Schritt

  1. Ihr ladet euch die kostenlose App herunter und legt einen Account an
  2. dann hinterlegt ihr eure Kreditkarte – damit bezahlt ihr entweder den Tagespass oder die einzelnen Touren.
  3. In der App könnt ihr dann ein Bike leihen – dafür wird einfach der Barcode an den Bikes über die App eingescannt. Dann klickt es frei und du kannst starten (ab jetzt zählt die 30 Minuten-Frist).
  4. Nun kannst du kreuz und quer durch New York fahren, denn es gibt viele ausgewiesene Radwege. Kurz vor der 30-Minuten-Frist suchst du dir einfach eine Station in deiner Nähe und stellst das Fahrrad wieder in einen freien Platz.

Unsere Citi Bike New York Erfahrungen

Wir sind große Fans vom Stadtfahrrad-Programm Citi Bike. Es ist günstig, es gibt viele Stationen und ihr seid damit schnell und flexibel in der Stadt unterwegs. Die New Yorker haben sich auch an Fahrradfahrer gewöhnt und es gibt viele Radwege – beste Voraussetzungen also!

Da sich das Stadtfahrrad-Programm großer Beliebtheit erfreut, haben sich die Anbieter gedacht, “Mensch, da können wir ja bestimmt noch zusätzlich Geld verdienen!” Daher habt unbedingt das 30 Minuten Limit im Auge! Überschreitest du das 30 Minuten Zeitfenster, wird extra berechnet.

Somit kann das blaue Fahrrad schnell mal ordentlich in Budget gehen! Unsere Citi Bike New York Erfahrungen sind dennoch grundsätzlich positiv!

Citi Bike jetzt auch wieder als E-Bike

Oft wurden wir gefragt, ob Citi Bike auch e-Bikes anbietet. Nun lautet die Antwort JA! Mit dem neuen pedal-assist Fahrrädern könnt ihr in Zukunft schneller fahren und Steigungen leichter bewältigen.

Aber Achtung: sie fahren deutlich schneller als die eBikes in Deutschland!

Die Stationen, die über e-bikes verfügen könnt ihr an dem Blitzsymbol in der CitiBike-App erkennen!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel