Die 34 besten Sehenswürdigkeiten in New York für 2024

Was muss man in New York unbedingt gesehen haben?

Es gibt viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten in New York – die Attraktionen, die du 2024 unbedingt gesehen haben musst, zeige ich dir hier in meiner ultimativen Bestenliste!

Ich war bislang über 25x in New York und bin jedes Mal aufs Neue von der Vielfalt der Stadt begeistert. Deshalb führen dich meine Tipps einmal quer durch alle Stadtteile von New York City, so dass auch für dich garantiert etwas Spannendes dabei ist.

Neben Attraktionen habe ich die für mich wichtigsten Stadtteile mit aufgelistet, weil ihr so einen wunderbaren Eindruck von der Stadt bekommt.

Ganz am Ende des Artikels habe ich die 👉 New York Sehenswürdigkeiten auf eine Karte gepackt, damit ihr auf einem Blick sehen könnt, was wo in New York ist. Oder schaut euch einfach mein 👉 brandneues Video dazu an. Und wenn ihr mit Kids unterwegs seid: das sind die besten 👉 New York Sehenswürdigkeiten mit Kindern.

Was sind meine persönlichen Highlights?

Hier möchte ich dir ganz kurz & knackig meine Lieblinge vorstellen, die nicht auf deinem Reiseplan fehlen sollten:

  • SUMMIT One Vanderbilt: traumhafte Aussicht auf das Empire, das Chrysler Building und den Central Park (#1 auf meiner Liste)
  • High Line: entlang der ehemaligen Hochbahn-Trasse locken Cafés, Galerien und jede Menge kleine Shopping-Unikate (#8)
  • Little Island: New York neuester Park am Ende der High Line bietet einen wunderbare Architektur und Ausblick entlang des Hudson Rivers gleichermaßen (#9)
  • Governors Island: Die ehemalige Militärinsel befindet sich vor der Südspitze Manhattans – ihr habt von hier sowohl die Freiheitsstatue und das Postkarten-Motiv von New York im Blick (#25)
  • Time Out Market in DUMBO/Brooklyn: Food Market mit frei zugänglicher Dachterrasse mit dem wohl besten Blick auf den Brooklyn Bridge Park und die Skyline Manhattans (#34)

New York Sehenswürdigkeiten Tickets online kaufen

In New York City ist wieder genauso viel los, wie vor der Pandemie – gefühlt sogar ein klein wenig mehr, weil viele ihre aufgeschobenen New York-Reisen jetzt unternehmen. Bei vielen Sehenswürdigkeiten New Yorks müsst ihr Zeitfenster buchen, um sie besuchen zu können. Daher solltet bei ihnen auf Nummer sicher gehen und schon das Ticket vorab online kaufen! Das sind die am meisten besuchten Attraktionen von NYC:

Name der Attraktion
Ticket
Preis
Freiheitsstatue
ab 30 EUR
Empire State Building
ab 43 EUR
One World Observatory (Fast Track)
ab 39 EUR
9/11 Memorial & Museum
ab 17 EUR
SUMMIT One Vanderbilt
ab 42 EUR
Edge Aussichtsplattform
ab 38 EUR
Top of the Rock
ab 40 EUR
Museum of Modern Art (MoMA)
ab 27 EUR

Mein Budget-Tipp: Viele Attraktionen sind in den Sightseeingpässen von New York enthalten – damit könnt ihr viel Geld bei den Eintrittskarten sparen. Welcher New York Pass der Beste für dich ist, zeige ich dir in meinem top-aktuellen New York Pass Vergleich (inkl. Video).

Die New York Sehenswürdigkeiten auf der Karte

Hier habe ich eine Karte von New York mit den Sehenswürdigkeiten erstellt. So siehst du ganz schnell, wo sie sich genau befinden. Meine vollständige Liste mit allen Details gibt es weiter unten im Artikel.

Bonus: hier kannst du dir die 👉 New York Sehenswürdigkeiten Karte als PDF kostenlos herunterladen.

New York Sehenswürdigkeiten Karte

TOP Sehenswürdigkeiten in New York

Und nun zu meinen 34 Spots und Vierteln, die du bei deinem nächsten New York Urlaub ansehen solltest:

  1. 01

    One Vanderbilt: New Yorks neueste Aussichtsplattform

    Bauwerk in Midtown
    Summit_Aussichtsplattform_New_York_210511202847002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Kennt ihr schon die neueste Aussichtsplattform in New York? The Summit at One Vanderbilt! Die 427 Meter hohe Plattform ist seit Oktober 2021 geöffnet. Das One Vanderbilt The Summit befindet sich ganz in der Nähe des Bryant Park sowie der Grand Central Station und ist damit die erste Aussichtsplattform in New York, die sich an der Ostseite Manhattans befindet. Von hier aus habt ihr einen wunderbaren Blick auf das nahegelegene Empire State Building, den East River und sogar den Central Park. Die verspiegelten Räume sind etwas ganz Besonderes, vor allem wenn die Sonne scheint!

  2. 02

    The Edge Aussichtsplattform: die höchste offene Plattform in New York

    Bauwerk in Hudson Yards
    Highlight von uns
    Edge Hudson Yards
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Hudson Yards Aussichtsplattform namens Edge ist New Yorks höchste offene Aussichtsplattform. Im März 2020 wurde sie eröffnet und wir waren dabei – der Blick von hier oben ist einfach nur sensationell, und durch den Glasboden könnt ihr über 100 Stockwerke direkt nach unten sehen.

    Wenn ihr am nördlichen Ende des High Line Parks seid, steht ihr direkt vor dem Wolkenkratzer – ihr könnt ihn gar nicht verfehlen. All das macht The Edge für mich zu einer der aktuell besten Sehenswürdigkeiten in Manhattan!

    Suchst du den ultimativen Nervenkitzel? Dann probiere den Edge City Climb aus!

  3. 03

    Empire State Building: eine TOP-Attraktion in Midtown NYC

    Bauwerk in Midtown
    Empire_State_Building_180125161749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Blick von der Aussichtsplattform des Empire State Buildings ist atemberaubend und etwas, was ihr sicherlich nicht so schnell vergessen werdet. Ein absolutes Muss bei einem Besuch in New York! Alles was ihr zum Empire State Building wissen müsst inkl. unserer Insider-Tipps haben wir euch in diesem umfangreichen Empire State Building-Guide zusammengestellt.

    Vom Sonnenuntergang bis 2 Uhr früh seht ihr immer zur vollen Stunde eine LED-Animation der Spitze!

    Kommt möglichst früh zum Empire State Building (oder auf den späten Nachmittag): Dann sind die Wartezeiten nicht so lang. Oder noch besser: bei vielen Sightseeing-Pässen von New York könnt ihr an der Warteschlange vorbei gehen werden – welcher New York Pass der Beste ist, seht ihr in meinem New York Pass Vergleich! Optional nehmt ihr einfach die Tickets mit Fast Lane Zugang (die gibt’s hier).

    Mein Insider-Tipp: besucht die Rooftopbar 230 Fifth, die ganz in der Nähe ist. Sie bietet euch ganzjährig einen grandiosen Blick auf das Empire State Building!

  4. 04

    Die Brooklyn Bridge – die bekannteste Brücke in New York

    Bauwerk in Dumbo
    BrooklynBridge_4
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein offizielles Wahrzeichen der Stadt: die Brooklyn Bridge – sie ist eine der vielen wunderschönen Brücken von New York. Ganz neu und beliebt sind Touren über die Brooklyn Bridge bis nach Brooklyn. Dafür empfehlen wir euch den schönen Brooklyn Bridge Park sowie Brooklyn Heights.

    Mein Insider-Tipp: Wir lieben es, mit den Citi Bike über die Brooklyn Bridge Richtung Brooklyn zu fahren (mehr zum Stadtfahrradprogramm Citi Bike erfährst du hier) und auf dem Rückweg die Manhattan Bridge zu nehmen. Dann habt ihr nämlich einen tollen Blick auf Augenhöhe auf die Brooklyn Bridge. Traumhaft!

  5. 05

    Top of the Rock

    Bauwerk in Midtown
    Top of the Rock New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Einen tollen Blick über New York (und vor allem auf den Central Park) habt ihr ebenfalls von der Aussichtsplattform vom Rockefeller Center namens “Top of the Rock”. Auf der obersten Etage der Plattform befindet sich übrigens eine der neuesten Highlights der Stadt. Es heißt The Beam und stellt die berühmte Szene der Bauarbeiten nach, wo die Arbeiter auf einem Stahlträger in luftiger Höhe saßen. Ihr könnt dies nun natürlich abgesichtert machen – wenn ihr den Extra-Nervenkitzel haben wollt, bucht am besten hier vorab die VIP Tickets für das Top of the Rock, das die Beam-Experience beinhaltet.

    Unser Tipp: Zum späten Nachmittag hingehen & auf den Sonnenuntergang warten!

    Mein Insider-Tipp: wenn ihr Wartezeit am Top of the Rock habt, ist das gar nicht schlimm. Geht entweder in unser geliebtes Bills Bar & Burger oder die Rooftopbar Peninsula, die direkt am Top of the Rock sind. Und die 5th Avenue ist auch nur 50 Meter entfernt!

  6. 06

    9/11 Memorial & Museum

    Museum in Financial District
    Highlight von uns
    180122162932002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 9/11 Memorial Museum befindet sich am 9/11 National Memorial und ist wohl eines der emotionalsten Museen in New York. Es befindet sich zum größten Teil unterirdisch und zeigt neben vielen persönlichen Dingen der Verschütteten auch Trümmerteile der ehemaligen Twin Towers. Darunter durch Hitze deformierte Feuerwehrfahrzeuge, ein Teil der Antenne des Nordturms, ein verschmorter Fahrstuhlmotor, die rettende Steintreppe (Survivor’s Staircase) sowie Reste von Bürgersteigen, Straßenschildern, Fahrrädern und Kinderwagen, die sich vor dem World Trade Center befanden.

    Unser Tipp: am Abend ist es besonders beeindruckend!

    Mein Insider-Tipp: geht unbedingt danach ins EATALY Downtown und lasst euch einen Tisch an der Fensterfront geben. Von dort blickt ihr direkt auf das 9/11 Memorial und das One World Observatory!

  7. 07

    One World Observatory im One World Trade Center – New Yorks höchste geschlossene Aussichtsplattform

    Bauwerk in Financial District
    Highlight von uns
    One_World_Observatory_Aussicht_180205093112003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das One World Trade Center entstand auf dem Ground Zero. Es ist mit 1776 Fuß Höhe (541 Meter) das höchste Gebäude New Yorks. Die 1776 ist übrigens eine Anlehnung an das Jahr der Unabhängigkeitserklärung.

    Die New Yorker sind stolz auf das Wahrzeichen der New Yorker Skyline. Wir waren schon mehrfach oben – der Ausblick von hier auf ganz New York ist wirklich fantastisch!

    Mein Insider-Tipp: vom Außenbereich des mexikanischen Restaurants “El Vez” oder dem BBQ-Restaurant “Blue Smoke” könnt ihr wunderbar das One World Observatory bewundern!

  8. 08

    High Line Park: Ein Park auf Gleisen im Meatpacking District

    Park in Meatpacking District
    Highlight von uns
    High_Line_New_York_171012162730002_1600x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der High Line Park gehört zu den beliebtesten Attraktionen in New York. Im Jahr 2009 wurde der Park, der sich auf den Gleisen der ehemaligen Hochbahn-Trasse von der Gansevoort Street bis hoch zur 34. Straße erstreckt, eröffnet und ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert.

    Mein Insider-Tipp: Am südlichen Ende der High Line wartet einer der interessantesten Stadtteile auf euch. Das Meatpacking District bietet euch eine riesige Auswahl an Bars, Restaurants und Shoppingspots. Besucht unbedingt den Chelsea Market, der in der ehemaligen Oreo Fabrik zu finden ist.

  9. 09

    Little Island: New York's neuester Park

    Sehenswürdigkeit in Meatpacking District
    Highlight von uns
    210521001203005_Photo_credit_Michael_Grimm_Little_Island_New_York_Press_Image
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Unweit des Meatpacking District und der High Line gibt es seit 2021 mit Little Island wieder etwas ganz Besonderes: ein Park auf 132 wunderschönen tulpenförmigen Beton-Stelzen im Hudson River. Es baut auf das ehemals zerfallene Pier 54 auf und ist der neueste Park von New York City. 

  10. 10

    Times Square

    Sehenswürdigkeit in Theater District
    Highlight von uns
    Times_Square_New_York_161004125754022
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Klar, der Times Square darf nicht fehlen! Es ist immer was los, schon am Tag ist es spannend, die vielen Menschen und Autos zu beobachten. Doch unserer Meinung nach zeigt der Times Square erst abends und nachts, was er kann. Und zwar dann, wenn die LED-Werbeflächen leuchten! Schön finde ich auch, dass es nun eine Fußgängerzone gibt, wo ihr euch entspannt hinsetzen könnt.

    Mein Insider-Tipp: Geht abends in eine der vielen Rooftop-Bars am Times Square, die euch einen sensationellen Ausblick auf den Times Square bieten. Sie zählen zu unseren Lieblingsspots, denn die Kombination aus der Geräuschkulisse New Yorks und entspannter Atmosphäre mit einem Drink in der Hand ist echt unglaublich.

  11. 11

    Staten Island Ferry: ein kostenloses Erlebnis

    Bootstour in Staten Island
    Staten_Island_Ferry_190520085802009
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine Fahrt mit der Staten Island Ferry ist ein absolutes Highlight. Die kostenlose Überfahrt von der Südspitze Manhattans ermöglicht einen sensationellen Blick auf die Wolkenkratzer und die Freiheitsstatue.

    Das Beste daran: die Fahrt ist kostenlos!

    Mein Insider-Tipp: Auf der Fahrt von Manhattan solltet ihr am Heck der Fähre sein, damit ihr den besten Blick habt. Nehmt auf jeden Fall die Außendecks in Anspruch: sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und dabei entspannt auf dem Wasser unterwegs zu sein ist so herrlich “normal”!

  12. 12

    Central Park: der größte Park in Manhattan

    Park in Midtown
    Cental_Park_Vogelperspektive
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park ist die grüne Lunge der Stadt und erstreckt sich von der 59. bis zur 110. Straße sowie von der 5th bis zur 8th Avenue. Er ist von Stadtplanern angelegt worden und ein beliebtes Ausflugsziel der New Yorker. Richtig Spaß macht die große Joggingrunde von knapp 10 Kilometern, die einmal um den Park herum führt. Wenn es etwas gemütlicher zugehen soll, kann man sich auch ein Ruderboot ausleihen und auf den Seen rumpaddeln – auf jeden Fall darf er auf keiner Sightseeing-Liste fehlen!

    Mein Insider-Tipp: Richtig Spaß macht auch das Erkunden des Parks per Fahrrad. Es gibt viele ausgeschilderte Fahrradwege – ihr werdet überrascht sein, wie groß der Park ist.

  13. 13

    Mein Lieblingspark in NYC: der Bryant Park

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Parks New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Bryant Park ist eine kleine Oase inmitten des Trubels von Manhattan. Zwischen der 40. und 42. Straße sowie 5th und 6th Avenue gelegen grenzt er direkt an die Public Library. Er ist in direkter Nähe des Times Square. Besonders magisch ist der Bryant Park übrigens auch im Winter, denn dann friert der Brunnen am Eingang des Parks vollständig zu und der Anblick dessen ist wirklich beeindruckend.

  14. 14

    Brooklyn Bridge Park

    Park in Dumbo
    Highlight von uns
    Brooklyn_Bridge_Park_180711162132002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Er ist definitiv DER Park mit dem besten Fotomotiv: der Brooklyn Bridge Park am East River. Entweder spaziert ihr über die Brooklyn Bridge, nehmt euch ein Citi Bike oder fahrt mit der NYC Ferry von Manhattan hier her und genießt die spektakulären Ausblicke. Ihr seht nicht nur die Brooklyn Bridge, sondern auch die Manhattan Bridge und das alles-überragende One World Trade Center!

    Wir lieben es, mit einem Kaffee in der Hand die Skyline & das Treiben der Stadt zu erleben!

  15. 15

    Die berühmte Freiheitsstatue

    Bootstour in The Battery
    Highlight von uns
    statue_of_liberty_and_ellis_island_NYC_Sightseeing_Tour_180306111924010
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Freiheitsstatue ist das Symbol für Freiheit in den Vereinigten Staaten. Sie war ein um zehn Jahre verspätetes Geschenk der Franzosen an die Amerikaner zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und wurde am 28. Oktober 1886 eingeweiht.

    Die Statue of Liberty auf der Insel zu besuchen empfehlen wir nicht unbedingt. Es ist immer voll und viel los. Nicht, dass sie nicht sehr beeindruckend wäre, aber die bessere Alternative ist eine Bootstour um Manhattan, bei der es einen Zwischenstopp an der Freiheitsstatue gibt!

    Alles Wissenswerte zur Freiheitsstatue haben wir dir hier in unserem Guide zusammen gestellt.

  16. TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

    Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

    • Insider-Guides für jeden Stadtteil
    • inkl. Bestenlisten
    • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
    • inkl. Video-Stories

  17. 16

    The Vessel Hudson Yards

    Bauwerk in Hudson Yards
    Vessel_Hudson_Yards_190318151239001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    The Vessel ist eine kostenlose Sehenswürdigkeit in den Hudson Yards! Entworfen vom Briten Thomas Heatherwick (Designer der der „Rolling Bridge und des UK Pavilions auf der Expo 2010) bietet „The Vessel“ rund 2.500 Stufen zum Hinauf- und Hinabsteigen. Die symmetrische Stahlstruktur, welche mit 154 miteinander verwobenen Treppensegmenten verbunden ist, lockt Touristen aus aller Welt an. Leider kann man aktuell nach wie vor nicht nach oben, The Vessel ist noch gesperrt. Aber ein tolles Fotomotiv ist es trotzdem!

  18. 17

    Das Flatiron Building am Madison Square Park

    Bauwerk in Flatiron District
    Bild1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es war einmal New Yorks höchstes Gebäude (man glaubt es kaum): das Flatiron Building. Seinen Namen hat es durch seine außergewöhnliche Form bekommen, weil es wie ein Bügeleisen aussieht (english: „flat iron“). Heute ist es ein ikonisches Gebäude direkt am Madison Square Park, Broadway und 5th Avenue gelegen. Ihr lauft garantiert daran vorbei, und wenn ihr es noch nicht eingeplant haben solltet: macht es!

    Mein Insider-Tipp: Probiert einen der besten Burger der Stadt bei „Shake Shack“ im Madison Square Park oder esst im italienischen Food Market EATALY. Beide sind direkt neben dem Flatiron Gebäude zu finden!

  19. 18

    New York Public Library

    Bauwerk in Midtown
    new_york_public_library_new_york_public_library_180508105745004
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wer kennt sie nicht, aus Filmen, von Fotografien, oder aus Erzählungen? Die wunderschöne Public Library im Herzen Manhattans. Als eine der führenden Bibliotheken der Vereinigten Staaten ist sie nicht nur Ziel- und Anlaufspunkt für Studenten, Professoren, oder Bücherwürmer, nein viele New York Besucher kommen in die Public Library, um sich dieses beeindruckende Gebäude anzusehen.

  20. 19

    Grand Central Terminal

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Grand_Central_Terminal_NYC_170614090305005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wer kennt sie nicht, die berühmte Grand Central Station im Herzen Manhattans. Als einer der größten Bahnhöfe der Welt ist sie Sinnbild für Hektik und Trubel der Stadt, die niemals schläft. Es ist einer DER Orte in NYC, den ihr unbedingt sehen müsst!

  21. 20

    Roosevelt Island Tramway

    Tour in Midtown
    Roosevelt_Island_Tramway_170208223314007
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr Lust auf einen Ausflug habt, aber nicht weit aus der Stadt heraus möchtet, ist Roosevelt Island die optimale Lösung für euch. Sie ist ganz traditionell mit der Subway zu erreichen – mit dem F-Train gelangt ihr in die tiefste Subwaystation der Stadt. Viel aufregender ist unserer Meinung nach aber die Überfahrt mit der Roosevelt Island Tramway, denn die Tram bietet einen der besten Ausblicke aller öffentlichen Verkehrsmittel New Yorks.

    In bis zu 80 Meter Höhe könnt ihr einen tollen Blick über den East River nach Manhattan genießen. Eigentlich war sie nur als Provisorium eingerichtet worden, bis die Anbindung an die Subway abgeschlossen wurde. Ein Glück wurde der Betrieb dennoch weitergeführt – die Tramway war einfach zu beliebt bei den New Yorkern und ist unter anderem auch in Filmklassikern wie Spiderman zu bestaunen!

  22. Die TOP 50 Insider-Tipps, Events & Attraktionen in NYC

    Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

  23. 21

    American Museum of Natural History

    Museum in Upper West Side
    Highlight von uns
    180808123042004_national_museum_history_nyc
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Museum of Natural History in New York gehört zu den größten und bedeutendsten Museen für Naturgeschichte der Welt. Begebt euch auf eine Reise von der Steinzeit bis hin ins Weltraumzeitalter, vom Dinosaurierskelett in weit entfernte Galaxien, erkundet die Vergangenheit und lernt über unser Leben auf dem Planeten Erde.

  24. 22

    Domino Park

    Park in Williamsburg
    200522080655005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Diesen wunderschönen Park gibt es seit 2018 in Williamsburg. Er liegt direkt am East River und ihr habt von hier aus einen tollen Blick auf die Stadt. Der Park lädt zum Volleyball spielen oder zum picknicken ein.

  25. 23

    Museum of Modern Art (MoMA)

    Museum in Midtown
    Highlight von uns
    moma_191010133114012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das MoMA wurde 1929 gegründet und war das erste Museum, das seine Sammlung gänzlich der modernen Kunst widmete. Heute zählt es (ganz besonders nach seiner Neugestaltung 2019) zu den wichtigsten Museen in New York und sollte bei allen Kunstinteressierten ganz weit oben auf dem Reiseplan stehen.

  26. 24

    Guggenheim Museum

    Museum in Upper East Side
    Highlight von uns
    guggenheim_museum_ny_60
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es ist eine architektonische Meisterleistung: das Guggenheim Museum auf der Fifth Avenue. Der bizarre Bau des amerikanischen Meisterarchitekten Frank Lloyd Wright wird oft von seinen Kritikern als “Tasse aus Beton” bezeichnet. Es ist nicht ohne Grund eines der berühmtesten Gebäude der Stadt und eines der beliebtesten Museen für Moderne Kunst in Manhattan.

  27. 25

    Governors Island

    Sehenswürdigkeit in Outside of New York City
    Loving New York Wandkalender
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Wetter ist schön in New York City und ihr wollt für einen Augenblick der Geräuschkulisse und dem typischen New York entfliehen? Dann ist ein Ausflug nach Governors Island für euch genau das Richtige. Die Governors Island Ferry bringt euch für $4 über den East River.

    Ganz neu: seit 2021 ist Governors Island ganzjährig geöffnet!

  28. 26

    Jane's Carousel

    Sehenswürdigkeit in Dumbo
    Highlight von uns
    janes_carousel_190819102624002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Im wunderschönen Brooklyn Bridge Park findet ihr Jane’s Carousel – das ebenfalls sehr beliebte Fotomotiv unterhalb der Brooklyn Bridge ist ganzjährig geöffnet. Eine Fahrt auf dem Karussell kostet $2 und verspricht definitiv Romantik pur. Jane’s Carousel ist dabei nicht nur was für Kinder – ihr werdet am Publikum sehen, dass jeder seinen Spaß hat!

  29. Die wichtigsten Stadtviertel von New York

    Jeder Stadtteil von New York hat seinen ganz eigenen Charakter und lohnt sich, ihn zu erkunden. Wenn ich mich jedoch auf die wichtigsten Ecken von New York beschränken müsste, die die Vielfalt der Stadt am besten zeigen, sind es diese hier (alle sind ideal gelegen, so dass sie bei deiner Tour durch New York auf deinem Weg liegen):

  30. 27

    Soho

    Stadtteile in SoHo
    Broadway_2_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Im Südwesten Manhattans gelegen befindet sich das Künstlerviertel und Shopping Paradies SoHo. Ummantelt von der Houston Street, Lafayette/Centre Street sowie der Canal Street und dem West Broadway, befindet sich das aufgeweckteste Viertel der Stadt New York: SoHo. Als Drehort vieler Hollywood Streifen, TV-Sendungen und Werbespots wird man beim ersten Besuch das Gefühl nicht los, dass man hier schon einmal gewesen ist.

    Hier findest du meinen Insider-Guide zu SoHo in New York.

  31. 28

    DUMBO in Brooklyn

    Sehenswürdigkeit in Dumbo
    Sehenswertes New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zuhause vieler wohlhabender Familien und Businessleute ist die wunderschöne Gegend in Brooklyn Heights und Dumbo. In diesem Viertel findet ihr von Bäumen gesäumte Straßen, historische „Brownstone Houses“, atemberaubende Aussichten auf Lower Manhattan und super stylische Lofts in still gelegten Industrievierteln am Fuße der Brooklyn- und Manhattan Bridge. Diese Mischung verleiht dieser Gegend in Brooklyn seinen besonderen Charme.

    Hier findest du meinen Insider-Guide zu DUMBO in Brooklyn.

     

  32. 29

    East Village

    Hotels und Unterkünfte in East Village
    Highlight von uns
    Standard_East_Village_180927123616005_1600x960_1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Früher bekannt für Punks, Künstler und Rockkonzerte zu Eintrittspreisen eines Pizza-Slices, sind es heute eher mittel- bis hochpreisige Wohnungen und gutbürgerliche Einwohner, die diesen Stadtteil prägen. So zählt die 3rd Avenue, die vom Astor Place bis Bowery verläuft, zu den elegantesten
    Straßen New Yorks. Doch aufkommender Prunk und bürgerliche Spießigkeit sind nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite präsentiert sich mit bunter Multikulturalität, unkonventionellen Bars und Restaurants sowie einer lebendigen Künstlerszene. Ich liebe das East Village, denn es ist ein authentisches Stück New York, dessen Besuch sich in jedem Fall lohnt.

    Hier findest du meinen Insider-Guide mit den wichtigsten Spots im East Village von New York.

  33. 30

    West Village

    Walking Tour in West Village
    kulinarische_tour_durch_west_village_in_new_york_in_new_york_city_150035_2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Im frühen 20. Jahrhundert war das West Village ein italienisch geprägtes Arbeiterviertel. Heute leb(t)en hier vor allem Celebrities wie zum Beispiel Sarah Jessica Parker oder Hugh Jackman. Irgendwie hat man aber unterschwellig doch immer noch das Gefühl: Hier kennt jeder jeden. Die wunderschönen Brownstone Häuser fügen sich malerisch in die sehr europäisch wirkende Gegend ein.

    Einer der ältesten Teile des West Village ist die Gegend westlich der 6th Avenue bis zum Hudson River (14th bis Houston Street). Übrigens: wenn ihr vom “Village” in New York hört, ist das Gebiet vom West Village und Greenwich Village zusammen gemeint. Ein verbindendes Elements von beiden Vierteln ist die Bleecker Street, die Vielen aus “Sex and the City” bekannt sein wird.

    Hier findest du meinen Insider-Guide mit den wichtigsten Spots im Village in New York.

  34. 31

    Meatpacking District

    Walking Tour in Chelsea
    Highlight von uns
    tour_high_line_chelsea_171012162730006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine der angesagtesten Gegenden in New York ist der pulsierende Meatpacking District. Hier wird gefeiert und in guten Restaurants lecker gegessen. Wer heute über Kopfsteinpflaster entlang industrieller Bauten flaniert, erspäht noch immer zahlreiche Hinweise auf eine industrielle Vergangenheit, in der auch so manches dubiose Geschäft über die Bühne ging. Ende der neunziger Jahre kam der Umbruch: Junge Leute zogen in die Gegend und verwandelten sie in eines der aufregendsten und sichersten Viertel der Stadt.

    Hier findest du meinen Insider-Guide mit den wichtigsten Spots im Meatpacking District von New York.

  35. 32

    Hudson Yards: New Yorks neuester Stadtteil

    Stadtteile in Hudson Yards
    The_Shops_Hudson_Yards_190319111403001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit der Eröffnung der Hudson Yards hat sich die Skyline an der Westseite Manhattans deutlich verändert. Gleich mehrere große Wolkenkratzer – allen voran die Aussichtsplattform The Edge – prägen nun das Stadtbild. Er befindet sich am nördlichen Ende der High Line und hat neben The Vessel mit The Shed ein neues Kunstzentrum zu bieten. Das Viertel ist recht klein, zeigt aber, wie ambitionierte Stadtentwicklungsprojekte aussehen können.

    Hier findest du meinen Insider-Guide mit den wichtigsten Spots in den Hudson Yards New York.

  36. 33

    Williamsburg (Brooklyn)

    Sehenswürdigkeit in Williamsburg
    Highlight von uns
    Williamsburg_Bridge_181017130136020
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Williamsburg in New York ist das Hipster Wonderland, längst angesagter als das East Village in Manhattan und ist auf keinen Fall eine gefährliche Gegend, wie viele immer noch denken. Besonders beliebt bei den kreativen, künstlerischen, freiheitsliebenden Einwohnern New Yorks, ist für viele das moderne Williamsburg momentan der Dreh- und Wendepunkt.

    Hier findest du meinen Insider-Guide mit den wichtigsten Spots in Williamsburg Brooklyn.

  37. 34

    Time Out Market

    Food-Market in Dumbo
    time_out_market_new_york_190603141706003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich liebe die Food Markets in New York – und der Time Out Market ist mein persönlicher Favorit. Das hat gleich mehrere Gründe: ihr könnt aus rund 20 unterschiedlichen kleinen Food-Spots wählen, zusätzlich dazu gibt es mehrere Bars und Restaurants. Das absolut Beste an der Location ist der Blick vom Balkon auf die Skyline von Manhattan und den Brooklyn Bridge Park!

Die New York Sehenswürdigkeiten im Video

Ganz neu – mein Video zu den besten Attraktionen in der Stadt. Es ist mittlerweile soviel Neues hinzugekommen, das aus der TOP 10 eine TOP 15 wurde. Viel Spaß dabei!

Video abspielen

Sehenswürdigkeiten in New York mit Kindern

Ich war selbst mit meiner Familien (2 Kinder) mehrfach in NYC – diese Attraktionen fanden sie super spannend:

The Edge mit Glasboden: Gänsehaut-Garantie für Eltern UND Kinder

Die Hudson Yards Aussichtsplattform namens Edge ist New Yorks neueste und höchste offene Aussichtsplattform. Im März 2020 wurde sie eröffnet und wir waren dabei – der Blick von hier oben ist einfach nur sensationell, und durch den Glasboden könnt ihr über 100 Stockwerke direkt nach unten sehen!

Ticket ansehen | Mehr Informationen zur Aussichtsplattform The Edge

American Museum of Natural History: Ein Museum in New York für Entdecker

Das American Museum of Natural History in New York gehört zu den größten und bedeutendsten Museen für Naturgeschichte der Welt. Begebt euch auf eine Reise von der Steinzeit bis hin ins Weltraumzeitalter, vom Dinosaurierskelett in weit entfernte Galaxien, erkundet die Vergangenheit und lernt über unser Leben auf dem Planeten Erde.

Ticket ansehen | Mehr Informationen zum American Museum of Natural History

One World Observatory: Schiffe, Fähren und die Freiheitsstatue beobachten

Das One World Trade Center ist das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre und somit der ultimative Ort für eine Aussichtsplattform. Das One World Observatory bietet einen fantastischen Blick über ganz Manhattan, den Hudson und East River und natürlich die Freiheitsstatue. Als eines der wichtigsten Attraktionen von NYC haben das moderne Gebäude und seine Aussichtsplattform viele tolle Features, die einen Besuch lohnenswert machen!

Ticket ansehen | Mehr Informationen zum One World Observatory

High Line: 3 Kilometer entspanntes Grün mit vielen Highlights

Der im Juni 2009 vom damaligen Bürgermeister eröffnete High Line Park erstreckte sich bei der Eröffnung von der Gansevoort-Street im Süden bis zur 20. Straße. Im Juni 2011 wurde der zweite Abschnitt fertiggestellt – nun kann New Yorks Westside aus luftiger Höhe bis zur 30. Straße bewundert werden.

Mehr Informationen zur High Line findest du hier.

Little Island: Klettern mit Blick auf die Wolkenkratzer der Stadt

Unweit des Meatpacking District und der High Line gibt es seit 2021 mit Little Island wieder etwas ganz Besonderes: ein Park auf 132 wunderschönen tulpenförmigen Beton-Stelzen im Hudson River. Es baut auf das ehemals zerfallene Pier 54 auf und ist der neueste Park von New York City.

Hier findest du mehr Informationen zu Little Island.

Das One Vanderbilt mit seinen verspiegelten Wänden

Die neueste Aussichtsplattform von New York ist für mich gleichzeitig auch die beste von allen. Denn hier könnt ihr neben der grandiosen Aussicht viel Zeit mit euren Kindern in den großen verspiegelten Räumen verbringen. Außerdem gibt es einen eigenen verspiegelten Raum, in dem es hunderte schwebende Ballons gibt, die zum Spielen einladen (die Erwachsenen sind garantiert auch begeistert!).

Tickets ansehen | Hier habe ich mehr Informationen inkl. Video zum One Vanderbilt Aussichtsplattform

The Metropolitan Museum of Art: Beeindruckende Bauwerke und Ausstellungen

Ein Besuch in dem Metropolitan Museum ist mehr als ein Kunstmuseumsbesuch: Mit über zwei Millionen Kunstwerken aus über 5000 Jahren auf einer Ausstellungsfläche von 16 Hektar ist das Metropolitan Museum die meistbesuchte Attraktion in New York City. Das Metropolitan Museum of Art stellt das Beste der Kunsthistorie aus der ganzen Welt vor.

Mehr Informationen zum Metropolitan Museum gibt es hier.

Central Park ist perfekt für Kinder: Fahrradfahren, entspannen und die Spielplätze unsicher machen

Der Central Park ist mit seinen 340 Hektar Größe ein beliebter Treffpunkt für die New Yorker. Mit über 25 Millionen Besuchern ist das von Menschenhand erschaffende Idyll ein Anziehungspunkt nicht nur für Touristen. Die New Yorker lieben den Central Park und seine Ruhe, die man dort findet, obwohl man sich mitten in der Großstadt befindet.

Hier gibt es mehr Informationen zum Central Park in New York.


Alle Sehenswürdigkeiten in New York auf einer Karte

Eine übersichtliche Map mit den besten Attraktionen in New York findest du hier – klicke einfach auf “Vollbildkarte”, wenn du noch mehr sehen möchtest. Jedes Highlight auf der Karte kannst du anklicken und erfährst dann alles, was du wissen musst!

Häufig gestellte Fragen

Wo sind die meisten Sehenswürdigkeiten in New York?

Die meisten Sehenswürdigkeiten in New York findet ihr in Manhattan. Manhattan ist einer der fünf Boroughs von New York und hat Sehenswürdigkeiten wie den Central Park, das Rockefeller Center, Times Square, das Empire State Building, das One Vanderbilt oder das 9/11 Memorial mit dem One World Trade Center zu bieten.

Was sind die TOP-10 Sehenswürdigkeiten in New York?

Das ist gar nicht so einfach, sich auf 10 Sehenswürdigkeiten zu beschränken. Wenn ich mich aber festlegen müsste, wären das meine TOP 10-Sehenswürdigkeiten in New York:

Summit One Vanderbilt
Edge Hudson Yards
Central Park
Brooklyn Bridge
Times Square
Freiheitsstatue
Das 9/11 Memorial
High Line Park
One World Observatory
Bryant Park

Wie viele Sehenswürdigkeiten hat New York?

New York City hat mehr als 100 Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die bekanntesten davon sind das Empire State Building, der Central Park, die Brooklyn Bridge, das Rockefeller Center und das One World Trade Center. Zu den neueren Sehenswürdigkeiten gehören The Edge in den Hudson Yards und das Summit One Vanderbilt. Beides sind Aussichtsplattformen mit einer spektakulären Sicht über die Stadt.

Was sollte ich in New York gesehen haben?

Wer nach New York fliegt, sollte auf jeden Fall mindestens eine der Aussichtsplattformen besuchen! Sie alle bieten einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Zu unseren Favoriten zählen hier definitiv The Edge und The Summit, aber der Blick vom Rockefeller Center ist ebenso schön. Darüber hinaus ist ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge oder durch den Central Park immer wieder ein Erlebnis.

Was ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in New York?

Zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in New York City zählen sicher der Central Park, der berühmte Times Square, den man in unzähligen Filmen und Serien sehen kann, und die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Darüber hinaus zählt das Empire State Building zu den wohl berühmtesten und am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel