Das Lincoln Center in New York

Musik, Theater, Ballett und Film in der Metropolitan Opera

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das bekannte Lincoln Center ist unbestritten der kulturelle Hotspot von New York. Auch wenn du keine Karten für ein bevorstehendes Event haben solltest, musst du bei einem Besuch in dieser Stadt, die niemals schläft, dort vorbeischauen! Hier ist immer etwas los. Das Lincoln Center besteht aus mehreren Theatern und Konzertsälen, hier liegt die weltberühmte Metropolitan Opera. Elf berühmte New Yorker Kultur- und Musikorganisationen haben im Lincoln Center ihre Adresse.

Das Lincoln Center liegt im Westen von Manhattan in der Upper West Side und ist 61.000 Quadratmeter groß. Die Subway Linie 7 hält direkt davor. Es entstand Ende der 50er Jahre und sollte – laut dem damaligen Präsidenten Dwight Eisenhower – „Einfluss auf Frieden und Verständnis in der gesamten Welt“ nehmen.

Lincoln Center New York

In der Mitte des Centers erstrahlt die berühmte Lincoln-Center-Wasserfontäne tagsüber in der Sonne, nachts im künstlichen Licht. Stühle und Bänke laden in lauen Sommernächten die Besucher zum Verweilen und zum Träumen ein.

Das Lincoln Center: ein großer Komplex

Das Lincoln Center besteht aus mehreren Veranstaltungsgebäuden, zu denen die Metropolitan Opera, das Center Theater mit seinem Ballett-Programm, eine Kunstschule und mehrere weitere Konzertsäle und Theaterräume gehören. Jeder Rundgang beginnt im David Rubenstein Atrium mit seinem Kartenvorverkauf und seinen wechselnden Kunstausstellungen. Sehr oft finden im Atrium auch Gratis-Vorstellungen für Familien statt. Im Winter manchmal schon um 9 Uhr morgens!

Es gibt geführte Rundgänge durch die zahlreichen Teile des Centers, man kann sich aber auch selbst auf den Weg machen. Wichtige Hotspots im Center sind das Vivian-Beaumont-Theater und die Alice Tully Hall, in der das New Yorker Film-Festival stattfindet. Sie wurde erst 2009 eingeweiht und gehört zu den modernsten Bereichen des Komplexes. Spannend ist auch der Damrosch Park am Ende des David-Koch-Theaters. Im Sommer wird hier eine Open-Air-Bühne aufgebaut, im Herbst gastiert im Park der Big-Apple-Zirkus! Für Vorstellungen im Damrosch-Park braucht man übrigens keine Karten. Spannend ist außerdem ein Besuch der hauseigenen Bibliothek. Dort findet man alte Programmhefte, interessante Bücher und Biografien über berühmte Musiker.

In der Lobby des Vivian Beaumont Theaters gibt es außerdem einen in New York sehr bekannten Shop. Wer das besondere Souvenir aus New York mitbringen möchte, wird hier fündig. Denn hier gibt es berühmte alte Plakate und Kopien alter Programmhefte, in denen die Namen unsterblicher Künstler stehen.

Musik, Theater, Ballett und Film im Lincoln Center

Im gesamten Gebäude erklingt Musik, dabei ist von der klassischen Oper bis zum Jazz alles zu hören. Natürlich lohnt sich der Besuch des Centers am meisten, wenn man Karten für eine der zahlreichen Veranstaltungen hat. Aber in irgendeinem Saal wird immer geprobt, und „Open Rehearsals“ finden fast täglich statt. Für 20 Dollar kann man bei einer Probe zuschauen. Tagsüber gibt es viel Jazz zu hören. Für gestresste New Yorker gehört deshalb ein spontaner Nachmittag-Besuch im Lincoln Center dazu, wenn Entspannung auf dem Programm steht.

Ein Teil des Lincoln Centers ist außerdem der Filmkunst gewidmet. Hier finden täglich Vorstellungen statt. Oft sind einige Wochen bestimmten Themen gewidmet. Wer sich für besondere oder anspruchsvolle Filme interessant, findet im Lincoln Center das passende Programm.

Genießen und Entspannen – auch das geht im Lincoln Center!

Im Lincoln Center wird auch die Gastronomie großgeschrieben. Sowohl in der Nähe der Fontäne als auch im Innenbereich sind mehrere Restaurants, die zu den besten der Stadt gehören. Dabei wird vom Lunch-Sandwich nahe der Fontäne über italienische und indische Küche bis zum anspruchsvollen Mehr-Gänge-Menü alles angeboten. Einige Restaurants haben sich auf größere Events wie Hochzeiten spezialisiert, andere bieten Privaträume an, in denen Familien und kleinere Gruppen beim Essen unter sich sein können.

Übrigens: Kinder sind im Lincoln Center herzlich willkommen! Viele Vorstellungen sind für Familien konzipiert, und auch in den Restaurants hat man sich auf den Besuch von kleinen Gästen voll eingestellt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel