SUMMIT One Vanderbilt 2024: Tickets, Video + Erfahrungsbericht

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Summit One Vanderbilt ist die neueste Aussichtsplattform in New York und gehört meiner Erfahrung nach definitiv zu den besten Sehenswürdigkeiten überhaupt. Von hier aus habt ihr den wohl besten Panoramablick auf die Stadt, inklusive Ausblick auf das Empire State Building, den East River und den Central Park. Der Vanderbilt Wolkenkratzer befindet sich direkt neben dem Grand Central Terminal in Midtown Manhattan.

Was dich alles erwartet, wann die beste Besuchszeit ist und welche Tickets du brauchst, erfährst du in meinem Erfahrungsbericht – viel Spaß!

Ticket-Infos für Dich

Reguläres Ticket ab $59.00 kaufen
Ticket ansehen

TICKETS SICHERN

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

SUMMIT One Vanderbilt

Das SUMMIT befindet sich ganz in der Nähe des Bryant Park sowie der Grand Central Station und ist die erste Aussichtsplattform in New York, die sich an der Ostseite Manhattans befindet. Die Aussichtsplattform vom SUMMIT One Vanderbilt erstreckt sich über drei Etagen, auf jeder erwartet euch eine andere Erfahrungen.

Air

Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform NYC Loving New York am Tag Reflexionen

Die vom Künstler Kenzo Digital entwickelten Konzepte nennen sich Air. Ich bin begeistert davon, weil es nichts Vergleichbares in New York gibt. Transcendence 1 und 2 nennen sich die verspiegelten Räume – sowohl die Decke als auch die Innenwände und der Fußboden sind aus Spiegeln, einfach genial! Besonders nachts, wenn es zusätzlich noch neon-farbene Animationen laufen, wirkt dies alles sehr surreal.

Richtig viel Spaß werdet ihr in dem Raum haben, in dem hunderte gefüllte Luftballons (natürlich in silber) schweben. Dieser Ort nennt sich Affinity.

Reflections

Summit One Vanderbilt mit wunderschönen ReflexionenDie vom Künstler Yayoi Kusama entworfenen Skulpturen sehen wie flüssiges Metall aus, besonders wenn das Licht mitspielt, wirken sie sehr schön. Der Bereich ist eher klein, aber dennoch sehenswert.

 

Leviation

SUMMIT One Vanderbilt LeviationEin weiteres Highlight sind die aus der Fassade herausragenden Glasboxen. Von dort aus schaut ihr dann aus über 310 Meter (1.020 Feet) nach unten auf die Madison Avenue.

Diese Boxen heißen “Levitation”, was übersetzt so etwas wie “Schwebezustand” bedeutet. Besser kann man es nicht beschreiben.

Übrigens: die stylischen Überzieher über meinen Schuhen bekommt jeder für die Räume mit den verspiegelten Fußböden. Sobald ihr in den Außenbereich kommt, braucht ihr sie nicht mehr zu tragen.

Ascent

Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform NYC Loving New York am Tag Ascent Glasfahrstuhl

Achtung: Das Ascent ist vorübergehend geschlossen!

Wenn ihr noch höher hinauswollt, ist der Glasfahrstuhl Ascent genau das Richtige für euch. Er fährt von der obersten Etage an der Fassade bis auf eine Höhe von 1.100 Feet nach oben.

Ist das ein MUSS? Eher nicht, nur ein nice-to-have!

Das Summit One Vanderbilt New York im Video

Ich habe die Aussichtsplattform insgesamt schon 4x besucht, sowohl am Tag und als auch zum Sonnenuntergang. Das Ergebnis mit unfassbar schönen Eindrücken siehst du hier:

Video abspielen

Das Summit One Vanderbilt am Tag oder Abend besuchen?

Um das beantworten, war ich tatsächlich einmal tagsüber und einmal am Abend auf der Aussichtsplattform. Schon vorab: zu jeder Tageszeit ist es einfach unglaublich, hier oben zu sein. Dennoch: wenn ich nur eine von beiden Optionen wählen müsste, würde ich den Abend nehmen. Geht knapp 1 Stunde vor Sonnenuntergang dorthin und verweilt 2 bis 3 Stunden. Denn dann seht ihr New York im Hellen und im Dunklen – Gänsehaut ist garantiert!

Nehmt eure Sonnenbrille mit, wenn die Sonne scheint – durch die vielen Verspiegelungen kann es blenden!

Wann genau ist der Sonnenuntergang in NYC zu deiner Reisezeit? HIER findest du es heraus!

Eindrücke vom One Vanderbilt New York am Tag

Die Aussicht vom One Vanderbilt in New York ist der absolute Wahnsinn – mich hat der erste Eindruck wirklich umgehauen. Aber sie selbst:

Eindrücke vom One Vanderbilt New York am Abend und zum Sonnenuntergang

Doch dem ganzen wurde am Abend noch einmal die Krone aufgesetzt. Die Lichtstimmung, die Reflexionen und der Sonnenuntergang über New York machen mir noch heute Gänsehaut:

Tickets

Da es die neueste Aussichtsplattform mit sensationellem Blick auf Midtown Manhattan, Central Park und den East River hat UND weil das SUMMIT One Vanderbilt in keinem der New York Sightseeing-Pässe enthalten ist, sind die Tickets sehr begehrt und schnell ausgebucht. Also schlagt schnell zu, wenn es welche für deinen Reisezeitraum gibt!

Klickt hier, um die Summit One Vanderbilt Tickets zu kaufen.

Restaurant und Bar im SUMMIT One Vanderbilt

Auch für Gastro-Fans wird die Aussichtsplattform ein echtes Highlight, denn die Danny Meyer’s-Firma, die viele hochklassige Restaurants und Bars in New York betreibt, sorgt für das leibliche Wohl. ABER: oben auf der Aussichtsplattform gibt es “nur” zwei Bars, das Restaurant ist in den unteren Etagen. Es bietet als nicht wie das Peak-Restaurant der Edge Aussichtsplattform einen guten Ausblick.

Steffen Kneist Loving New York

Lohnt sich das Summit One Vanderbilt?

Für mich ist sie das SUMMIT One Vanderbilt die beste Aussichtsplattform in New York, weil die Blickachsen so genial sind und sie durch die Verspiegelungen ganz einmalige Erlebnisse schaffen. Richtig schön!

Tickets sichern

Häufig gestellte Fragen

Wie lange darf man im Summit One Vanderbilt bleiben?

Wenn ihr die Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform besuchen wollt, müsst ihr vorab Tickets buchen. Diese sind dann für eine bestimmte Uhrzeit gültig. Sobald ihr oben angekommen seid, könnt ihr bleiben solange ihr wollt. Unser Tipp: nehmt euch die Zeit und genießt die Aussicht. Besonders schön ist es, wenn die Sonne untergeht.

Wie viele Stockwerke hat die Aussichtsplattform One Vanderbilt Summit in New York?

Die Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform besteht aus drei Stockwerken. Diese erstrecken sich von der 91. bis zur 93. Etage. Auf der obersten befindet sich eine Außenterrasse, wo ihr bei einem kühlen Drink die Aussicht über New York City genießen könnt.

Wie hoch ist Summit One Vanderbilt?

Der One Vanderbilt Wolkenkratzer befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Grand Central Station. Das Gebäude wurde im September 2020 fertiggestellt und ist 427 Meter hoch. Damit ist das One Vanderbilt das vierthöchste Bauwerk in New York und zählt zu den 40 höchsten Gebäuden der Welt. Der Ausblick von der Aussichtsplattform ist wirklich atemberaubend.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel