Weihnachten in New York 2024

Was kann man Weihnachten in New York machen?

Weihnachten in New York ist eine ganz besondere und wohl die schönste Zeit des Jahres. Wenn du in der Weihnachtszeit in New York bist, wirst du überall in der Stadt Weihnachtsdekorationen und wunderschöne Weihnachtsbeleuchtungen sehen und der berühmte New Yorker Weihnachtsbaum im Rockefeller Center zieht täglich Massen von Besuchern an. Und vergiss nicht, die Weihnachtsmärkte, Dyker Heights und die Eislaufbahnen zu besuchen!

Wenn du also auf der Suche nach den besten Orten und Veranstaltungen bist, um die Weihnachtszeit in New York zu genießen, bist du mit unserem Guide für Weihnachten in New York genau richtig.

Mein Tipp: Schau dir auch mein gedrucktes Magazin für New York im Herbst & Winter hier an – da ist ein riesiges Weihnachtsspecial enthalten!

New York zur Weihnachtszeit im Video

Video abspielen

Ich selbst konnte New York schon in tiefster weißer Pracht erleben – das war echt genial. Es kehrt durch den Schnee eine gewissen Ruhe in die Stadt ein, da der Schnee den Lärm sehr eindämpft. Die Stimmung ist einfach einzigartig und schwer in Worte zu fassen.

Da hilft nur eines: selbst nach New York zu Weihnachten fahren und es gleich mit Sightseeing und Shopping verbinden! Was ihr zur Weihnachtszeit unbedingt sehen solltet und was die beliebtesten Aktivitäten sind, habe ich euch hier vorab zusammengefasst!

Unsere Bestenlisten für die Weihnachtszeit

Und DAS solltest du in New York zur Weihnachtszeit unbedingt gesehen und gemacht haben

Weihnachtsgeschenke in New York kaufen

Weihnachten Schaufenster in New York
Die weihnachtlichen Schaufenster auf der 5th Avenue sind besonders schön

Wer einmal New York im Winter und noch besser zur Weihnachtszeit erlebt hat, wird diese wunderbare Erfahrung nicht missen wollen. New York ist ja zu jeder Zeit einen Besuch wert, aber zu Weihnachten legt die Stadt irgendwie noch eine Schippe (Schnee) drauf: Die Weihnachtsmärkte sind geöffnet, die 5th Avenue ist festlich geschmückt und beleuchtet und wartet nur darauf, dass ihr zum Weihnachtsshopping nach New York kommt.

Wenn die Thanksgiving-Day-Parade Ende November durch New York zieht, ist die Weihnachtszeit offiziell eröffnet. In den USA wird der Weihnachtsbaum innerhalb der Familie meist ein Wochenende nach Thanksgiving geschmückt.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in New York besuchen

Weihnachtsmarkt in New York

Sehr besonders finde ich die Weihnachtsmärkte in New York – empfehlen kann ich euch den am Bryant Park in der Nähe vom Times Square und den Weihnachtsmarkt am Union Square. Dort kommt richtige Weihnachtsstimmung auf.

Ihr dürft von den Weihnachtsmärkten in New York allerdings nicht das erwarten, was ihr wahrscheinlich aus Deutschland gewöhnt seid. Glühwein ist in New York zum Beispiel eher unüblich. Auf den Weihnachtsmärkten findet ihr stattdessen hauptsächlich handgemachte Waren, Accessoires und natürlich leckere Gerichte. Das Bank of America Winter Village im Bryant Park ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Stadt. Am European Union Square Weihnachtsmarkt findet ihr dafür mehr europäisches Flair.

Rockefeller Center Christmas Tree-Lighting Party live erleben

Rockefeller Tree Lighting Ceremony
Die Rockefeller Tree Lighting Ceremony

Das ist der Klassiker schlechthin und zieht jedes Jahr Zehntausende an: der beleuchtete Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Was man über den berühmten Weihnachtsbaum wissen sollte, haben wir schon in unserem Artikel zum Weihnachtsbaum in New York zusammengefasst.

Was die meisten Leute nur von Bildern oder aus Weihnachtsfilmen kennen, könnt ihr zur Weihnachtszeit in New York also live erleben!

Zu der Eröffnungszeremonie erscheinen jedes Jahr tausende von Menschen. Teilweise warten die Leute ab dem frühen Nachmittag in der Kälte, um abends einen guten Blick auf den Weihnachtsbaum zu haben. Wenn das nichts für dich ist, du aber trotzdem nicht auf dieses Event verzichten möchtest, dann solltest du über eine VIP-Party nachdenken. Es gibt Essen & Getränke und du hast einen tollen Blick von oben auf den berühmten Weihnachtsbaum, ganz ohne Gedränge! Aber die Tickets sind schnell ausverkauft, also überleg nicht zu lange!

TICKETS

Tour durch New York City mit Weihnachtsbeleuchtung

Weihnachtsdeko in New York
Entdeckt die Weihnachtsdeko von New York mit einem Guide

New York zur Weihnachtszeit ist ein absolut spektakulärer Anblick. Ihr könnt euch die schönsten Ecken der Stadt zur Weihnachtszeit auch von einem einheimischen Guide zeigen lassen. In rund 2 Stunden erkundet ihr dabei die wichtigsten Highlights des weihnachtlichen Manhattans.

Hier findest du meine 7 besten Weihnachtstouren in New York.

Schlittschuh laufen im Central Park

Wollman Rink Eisbahn im Central Park
Die Wollman Rink Eisbahn im Central Park

Schlittschuhlaufen ist das nächste absolute Highlight und sollte auf jeder To Do Liste stehen, wenn ihr zu Weihnachten in New York seid.

Die berühmtesten Eisbahnen sind die im Bryant Park, die Eisbahn im Rockefeller Center mit dem Weihnachtsbaum im Hintergrund und natürlich der berühmte Wollman Rink im Central Park. Mehr Informationen und die Preise findet ihr in unserer Liste der besten Eisbahnen in New York.

Radio City Christmas Spectacular Show ansehen

Christmas Spectacular New York

Die Radio City Music Hall ist ein bekannter Konzert- und Veranstaltungssaal an der 6th Avenue und ist schon von weitem an der markanten Außenbeleuchtung zu erkennen. Das ganze Jahr über finden hier Konzerte und Veranstaltungen statt, wie z. B. das beliebte Radio City Christmas Spectacular. Ich habe es mir schon einmal angesehen und es ist genau das, was man von einer Weihnachtsshow in New York City erwarten würde.

Über 140 sensationelle Tänzerinnen und Tänzer sorgen hier 90 Minuten lang für glitzernde Weihnachtsshow. Funkelnde Kostüme, ein einzigartiges Bühnenbild und bekannte Weihnachtslieder begeistern jedes Jahr das Publikum. Die Stars der Show sind der Weihnachtsmann und seine Elfen, “The Rockettes”. Die Rockettes haben den Ruf, eine der besten Tanzgruppen der Welt zu sein! Hier findet ihr Tickets für die diesjährige Show. Die Preise beginnen bei nur $32.

ZU DEN TICKETS

Dyker Heights Weihnachtsdekoration in Brooklyn bestaunen

Dyker Heights Christmas Tour
Die Weihnachtsdeko in Dyker Heights ist unglaublich

In Punkto Weihnachtsdekoration und Beleuchtung solltet ihr die Stadtteile Dyker Heights und Bay Ridge in Brooklyn nicht verpassen!

Die Häuser dort sind mit Tausenden von Glühbirnen, Weihnachtsfiguren und leuchtenden Zuckerstangen geschmückt. Es ist zur Tradition geworden, ein Haus nach dem anderen zu beleuchten und die Deko übertrifft sich jedes Jahr immer wieder auf’s Neue.

Es gibt eine großartige Tour, die wir zu Weihnachten in New York empfehlen können, um die einzigartige Weihnachtsdeko in Brooklyn bestaunen zu können.

Zur Dyker Heights Weihnachtstour

Central Park im Winter erleben

Schnee im Central Park
Schnee im Central Park

Der Central Park ist natürlich immer einen Besuch wert, wenn ihr in New York seid, egal zu welcher Jahreszeit. Aber zu Weihnachten habt ihr vielleicht das Glück, den Park im Schnee zu erleben. Er ist dann besonders schön und fast magisch unter er glitzernden Schneedecke.

Wir haben dem Central Park im Winter einen ganzen Artikel mit all unseren Tipps gewidmet. Ihr werdet überrascht sein, was man alles im Central Park im Winter erleben kann.

Silvester in New York feiern

Wer zum Ende der Weihnachtszeit noch in der Stadt st, kann noch ein ganz besonderes Highlight mitnehmen: Silvester in New York! Für die meisten ist der Times Square am Neujahrsabend die Location Nummer Eins – für viele aber auch ein Albtraum. Wer Silvester am Times Square feiern will und den berühmten Ball Drop live erleben möchte, muss jedenfalls nicht nur Ausdauer, sondern vor allem die richtige Kleidung mitbringen.

Trotz der Kälte ist der New Yorker Times Square mit dem Ball Drop an Silvester unbestritten die Party schlechthin. Denn bis zum Ball Drop wird zwischen Megastars zur Live-Musik weltbekannter Künstler getanzt und gesungen bis zu Mitternacht der bunte Konfetti-Regen einsetzt.

Natürlich haben wir für diesen besonderen Abend aber auch noch andere Tipps für Silvester in New York.

Egal wo und wie ihr feiert – Weihnachten und Silvester in New York sind unvergesslich!

Häufige Fragen zu Weihnachten in New York

Was ist in New York am Weihnachtstag geöffnet?

Es gibt keinen Grund, am 25. Dezember zu Hause zu bleiben – in New York City gibt es am Weihnachtstag eine Menge zu erleben, von Restaurants bis hin zu Theatern. Schau dir zum Beispiel unsere Lieblingsrestaurants zu Weihnachten an, um herauszufinden, was du am Weihnachtstag in NYC unternehmen kannst.

Lebensmittelläden sind geöffnet, schließen aber am ersten Weihnachtstag früher. Regierungsgebäude sind am ersten Weihnachtstag geschlossen. Die MTA fährt nach einem Wochenend-/Feiertagsfahrplan, also achte auf Änderungen bei deinen Verkehrsmitteln in der Stadt. Hier erfährst du, was am Weihnachtstag in New York geöffnet ist.

Lohnt sich Weihnachten in New York?

Auf jeden Fall. Wenn du dich fragst, ob Weihnachten in New York gut ist, können wir dir nur versichern, dass es genau so ist, wie du es nach all den Weihnachtsfilmen, die in New York gedreht wurden, erwarten würdest. Alles ist geschmückt und es gibt überall Weihnachtsbäume, wo du hingehst. Es gibt so viele Dinge, die man in der Weihnachtszeit in New York unternehmen kann, dass du überrascht sein wirst, wie schön Weihnachten in New York wirklich ist.

Liegt in New York an Weihnachten Schnee?

Auch wenn wir das Wetter natürlich nicht vorhersagen können, schneit es in der Weihnachtszeit in New York erfahrungsgemäß früher oder später. Aber auch wenn kein Schnee liegt, verwandelt sich die Stadt in ein Winterwunderland, ihr müsst also nicht enttäuscht sein.

Wann beginnt Weihnachten in New York?

Die Weihnachtszeit in New York beginnt mit Thanksgiving, dem letzten Donnerstag im November. Dann sind viele der Weihnachtsmärkte, Eislaufbahnen und Weihnachtsshows eröffnet.

Wann wird in New York der Weihnachtsbaum aufgestellt 2023?

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird erfahrungsgemäß Ende November / Anfang Dezember aufgestellt – wann genau die feierliche Eröffnungszeremonie stattfindet, steht noch nicht fest. Hier erfährst du es als Erste/r!

Wann beginnt das Weihnachtsshopping in New York?

Das Weihnachtsshopping in New York beginnt einen Tag nach Thanksgiving. Dieses Jahr fällt der Black Friday auf den 24. November 2023 und so gut wie alle Stores bietet riesige Rabatte.

Wann ist Heiligabend in New York?

Der Heiligabend wird in New York – anders als in Deutschland – nicht am 24. Dezember, sondern am 25. Dezember gefeiert. Die eigentliche Bescherung findet dann am 25. Dezember morgens statt, wenn alle Geschenke ausgepackt werden.

Wo befinden sich die berühmten roten Weihnachtskugeln in NYC?

Die Weihnachtskugeln in NYC befinden sich in der 1251 Sixth Avenue in Midtown Manhattan. Neben dem Weihnachtsbaum am Rockefeller Center sind die Weihnachtskugeln eine der meistfotografierten Weihnachtsdekorationen der Stadt. Die riesigen Weihnachtskugeln stehen direkt vor dem 1251 Sixth Avenue Gebäude (Exxon Building), das sich gegenüber der Radio City Music Hall befindet.

Wo kann man am Weihnachtstag in New York essen gehen?

Wie an jedem anderen Tag in New York sind die Möglichkeiten nahezu unendlich. Von Fastfood bis zum gehobenen Restaurant ist auch an Weihnachten vieles geöffnet, schaut aber besser vorher auf der Website nach, um sicherzugehen. Zur Inspiration könnt ihr in unsere besten Restaurants Weihnachten in New York schauen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York