Martin Luther King Day in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Du suchst nach den besten Events und Aktivitäten am Martin Luther King Jr. Day in New York? Dann bist du hier genau richtig! Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die du machen kannst. Er wird oftmals auch einfach MLK Day genannt.

Was ist der Martin Luther King Day?

Dr. Martin Luther King, Jr. war eine der aktivsten Stimmen der Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren. Er kämpfte gegen die Rassentrennung und setzte sich für die Gleichstellung der Rassen ein, bevor er am 4. April 1968 ermordet wurde. Zum Gedenken an sein Leben und sein Vermächtnis, zu dem auch seine berühmte Rede “I have a dream” gehört, wird der Martin Luther King Day an dem Montag gefeiert, der in die Nähe von Kings Geburtstag am 15. Januar fällt.

Als unermüdlicher Verfechter der Gewaltlosigkeit und jüngster Friedensnobelpreisträger aller Zeiten lebt Kings Werk an diesem Tag weiter. Um das Leben und das Vermächtnis von Martin Luther King, Jr. zu feiern, ist der Martin Luther King, Jr. Day ist ein nationaler Feiertag. In New York City sind die Schulen und Bundesgebäude geschlossen, während das ganze Wochenende über Gedenkveranstaltungen stattfinden.

Der Martin Luther King Day ist eine unserer Lieblingsveranstaltungen im Januar in New York.

Wann ist der Martin Luther King Day 2024?

In diesem Jahr wird der MLK Day am Montag, den 15. Januar 2024 gefeiert.

Die besten Veranstaltungen zum Martin Luther King Day in NYC

Die beste Möglichkeit, Kings Erbe zu ehren, wäre, am MLK Jr. Day nach New York zu kommen und an Veranstaltungen teilzunehmen, die sein Werk lebendig halten. Indem du seine Ideale feierst und dich der Gemeinschaft anschließt, kannst du dazu beitragen, dass sein Vermächtnis weiterlebt.

Vom weltberühmten Harlem Gospel Choir bis hin zum familienfreundlichen Brooklyn Children’s Museum gibt es überall in der Stadt Veranstaltungen, die Kings Erbe mit “interaktiven Aufführungen, Protestmärschen, Kunstprogrammen und Freiwilligenprojekten” feiern.

  1. 01

    Apollo Theater

    Sehenswürdigkeit in Harlem & Washington Heights
    Apollo_Theater_Harlem_New_York_181211105902001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die wohl bekannteste Attraktion in Harlem ist das Apollo Theater 253 W 125th St: es ist weltweit bekannt für seine Jazz-, Soul- und Blues-Konzerte. Im Apollo Theater begann die Karriere vieler Weltstars, wie von Duke Ellington, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday. Später war es auch die große Bühne zahlreicher Motown-Künstler wie Diana Ross, den Jackson 5 und den Supremes.

    Am Martin Luther King Day wurde hier eine spezielle Radiosendung ausgestrahlt: Die “Uptown Hall: MLK, Activism, and the Arts Broadcast“”.

  2. 02

    Erfahrt mehr über Harlem bei dieser Gospel Tour

    Walking Tour in Harlem & Washington Heights
    Best_Walking_Tour_NYC_Harlem_Gospel_Multimedia_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das New Yorker Viertel Harlem boomt mit seiner Geschichte. Wenn ihr jedoch auf eigene Faust die Gegend erkunden, werdet ihr möglicherweise einige wichtige Details der Gegend verpassen. Diese multimediale Gospel-Wanderung durch Harlem führt euch zu einem  Gottesdienst und zeigt euch Harlem mit einem Guide, der sein ganzes Leben in der Nachbarschaft gelebt hat. 

  3. 03

    Feiert den MLK Day im Brooklyn Children's Museum

    Museum in Dumbo
    Sonstiges_170423115755033
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 1899 gegründete Brooklyn Children’s Museum ist das erste Museum für Kinder. “Together in the City” ist dem Leben, der Arbeit und dem Spiel in einer Stadt wie New York gewidmet. Die Pizzeria, in der die Kinder Pizza backen, ihren Freunden servieren und auch für die Kasse verantwortlich sind, ist eine der Lieblingsattraktionen.

  4. 04

    Annual Brooklyn Tribute to Dr. Martin Luther King, Jr.

    sonstige Events in Fort Greene
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es ist eine wichtige Tradition in Brooklyn, den MLK zu feiern. Die größte öffentliche Feier zu Ehren von Martin Luther King wird von der Brooklyn Academy of Music veranstaltet. Der 38th Annual Brooklyn Tribute to Martin Luther King findet 2024 virtuell statt (am 15. Januar 2024).

  5. 05

    MLK Day of Action at Brooklyn Museum

    Museum in Park Slope
    210205090431001_Brooklyn_Museum
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Brooklyn Museum veranstaltet jedes Jahr einen Aktionstag zu Ehren des Martin Luther King, Jr. Day. Für Pädagoginnen und Pädagogen gibt es eine Reihe von virtuellen Weiterbildungsworkshops, die wichtige Themen wie sozial-emotionales Lernen, Rassengerechtigkeit und Kunsterziehung behandeln. Interessiert? Dann besuche ihre Website hier.

  6. 06

    Erkunde Harlems lebendigste Stadtteile mit dieser Tour

    Walking Tour in Harlem & Washington Heights
    Best_Walking_Tour_NYC_Harlem_Walking_Tour__Mount_Morris_Park_Historic_District
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Insider-Walking Tour lernt ihr alles über die vielfältige, kulturelle und soziale Geschichte Harlems kennen. Es führt euch in den Mount Morris Historic District, der euch von einem New Yorker Guide genauer vorgestellt wird. Ihr werdet überrascht sein, wie elegant die Häuser hier sind und wieviel Geschichte dieser Teil von New York City euch erzählen wird. Wirklich spannend!

  7. 07

    Genießt den winterlichen Central Park am MLK Day

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Central_park_im_Winter_190705140310001_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park darf auf keiner Things to Do in New York im Winter-Liste fehlen! Die grüne Lunge der Stadt verwandelt sich in der kalten Jahreszeit in ein wahres Winterwunderland. Er ist deshalb auch ein beliebtes Ausflugsziel der New Yorker. Schlendert unter schneebedeckten Bäumen durch den Park und lasst euch abends vom Lichterspiel auf den gefrorenen Wasserflächen verzaubern.

    Von Ende Oktober bis April befindet sich hier die berühmte Eisbahn „Wollman Rink“. Ihr kennt sie bestimmt aus zahlreichen Hollywood-Produktionen. Die Eislaufbahn im Central Park ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, ganz egal ob ihr Schlittschuhlaufen wollt oder einfach die wunderschöne Kulisse genießen möchtet.

  8. 08

    Setze dich für die Umwelt ein!

    Park in Staten Island
    Staten Island, New York: Pond in the New York Chinese Scholars Garden, a walled garden built in 1998 at the Snug Harbor Cultural Center and Botanical Garden.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nimm am MLK Day of Service beim Snug Harbor Coastal Cleanup teil, der am Snug Harbor North Gate auf der Richmond Terrace im Snug Harbor Cultural Center auf Staten Island stattfindet.

    Von 13:00 bis 15:00 Uhr kannst du zusammen mit dem Stewardship Team einen Beitrag zum Schutz der Küstengebiete von Snug Harbor leisten. Deine Aufgabe ist es, die Küste von Müll zu befreien und so ein gesünderes Ökosystem zu fördern. Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos!

FAQ

Haben Restaurants und Geschäfte in New York am Martin Luther King, Jr. Day geöffnet?

Während die Regierungsgebäude geschlossen sind und keine offiziellen Behördengänge stattfinden, bleiben die meisten Geschäfte und Restaurants geöffnet.

Da es sich um einen bundesweiten Feiertag und einen nationalen Feiertag handelt, kann es sein, dass die Öffnungszeiten betroffen sind, besonders bei lokalen oder unabhängigen Geschäften. Um sicherzugehen, kannst du vorher anrufen.

Gibt es in New York City eine Parade zum Martin Luther King, Jr. Day?

Nein, es wird keine Parade zum Martin Luther King Day in NYC geben.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel