Die 14 besten Weihnachtsmärkte in New York

Wo sind die besten Weihnachtsmärkte in New York?

Für jeden, der New York in der Vorweihnachtszeit besucht, ist ein Bummel auf einem Weihnachtsmarkt Pflichtprogramm! Der erste Weihnachtsmarkt in NYC öffnet bereits Ende Oktober. Damit ihr keinen Markt verpasst, haben wir die besten Weihnachtsmärkte in New York für euch aufgelistet.

Unsere liebsten Weihnachtsmärkte in New York

Wer deutsche Weihnachtsmärkte kennt, ist im Ausland nur schwer zu beeindrucken. Doch auch New York bietet schöne Märkte mit magischen Kulissen. Einige Weihnachtsmärkte in New York wurden sogar nach europäischen Märkten entworfen. Wenn ihr zu Weihnachten in New York seid, solltet ihr euch zumindest einen Weihnachtsmarkt auf jeden Fall anschauen gehen.

Also worauf wartet ihr? Sucht euch einen der Weihnachtsmärkte in New York aus, besorgt euch eine heiße Schokolade (oder auch einen Glühwein) und schlendert entspannt über den Markt. Auf den Märkten findet ihr viele Stände mit lokalem Kunsthandwerk, herzhaften Leckereien und heißen Spezialgetränken. Natürlich eignen sich die Weihnachtsmärkte auch perfekt für euren Weihnachtsbummel!

Tipp: Ich habe gerade eine tolle, geführte Weihnachtsmarkt-Tour entdeckt, die euch über alle vier großen Weihnachtsmärkte in New York führt!

  1. 01

    Winter Village am Bryant Park

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Eisbahnen in New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Winter Village im Bryant Park eröffnet Ende Oktober die Weihnachtsmarkt-Saison in New York. Der Weihnachtsmarkt hier ist nicht nur der erste, sondern auch der längste in New York und lädt seine Besucher bis ins nächste Jahr zu seinen Ständen ein.

    Seit 2002 ist das Winter Village im Bryant Park einer der festlichsten Weihnachtsmärkte in New York. Das Zentrum der Stadt ist ein wahrhaft inspirierender Ort, um die Pracht des Winters zu bestaunen. Was es auf dem Winter Village gibt? Eine Eislaufbahn mit kostenlosem Eintritt, Buden mit saisonalen Happen, allerlei heiße Getränke, handgemachte Unikate, Schmuck, Kleidung und viele niedliche Deko.

    • Wann: 27. Oktober 2023 – März 2023
    • Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 20 Uhr / Sa – So 10 – 20 Uhr
    • Wo: Bryant Park
  2. 02

    Union Square Holiday Market

    Weihnachtsmarkt in Gramercy
    christmas_markets_in_nyc_181203125408006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit mehr als 25 Jahren, findet der Weihnachtsmarkt auf dem Union Square bereits statt. Dieses Jahr wird keine Ausnahme sein. Das Layout des Marktes wurde nach dem Vorbild von europäischen Weihnachtsmärkten gestaltet. Trotz einiger Änderungen im Laufe der Jahre spiegelt der Union Square Holiday Market seine Pendants jenseits des Atlantiks immer noch ziemlich genau wider. Es ist einer der größten Weihnachtsmärkte in New York und eine Tradition für jeden Besucher.

    Auf dem Union Square können könnt ihr durch Reihen von Verkaufsständen stöbern, wobei im Hintergrund Live-Musik gespielt wird. Insgesamt zeigen 100 rot-weiß gestreifte Stände diesem New Yorker Weihnachtsmarkt ihre einzigartigen Waren und handwerklichen Produkte. Der Union Square Holiday Market verfügt über mehr als 150 registrierte Verkäufer, sowohl lokal als auch international. Das ist aber noch nicht alles! Der Union Square Holiday Market ist im Laufe der Jahre stark gewachsen, so dass er nun auch über ein Kinderkunststudio und eine Wärmestation für die Frostbeulen unter euch verfügt.

    • Wann: 16. November – 24. Dezember 2023
    • Öffnungszeiten: Montag-Freitag 11.00 – 20.00 Uhr / Samstag 22.00 – 20.00 Uhr / Sonntag 11.00 – 19.00 Uhr
    • Wo: Union Square Park
  3. 03

    Columbus Circle Holiday Market

    Weihnachtsmarkt in Hell's Kitchen
    Columbus Circle Holiday Market
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    An der südwestlichen Ecke des Central Parks, in unmittelbarer Nähe der legendären Wollmann-Eislaufbahn, befindet sich der Columbus Circle Holiday Market. Gibt es einen besseren Weg, einen perfekten winterlichen Spaziergang durch den Central Park zu beenden, als mit einem der besten Weihnachtsmärkte in New York? Dieser Weihnachtsmarkt transportiert euch in ein malerisches Dorf.

    Der Columbus Circle Holiday Market ähnelt den europäischen Weihnachtsmärkten sehr und gehört mit rund 100 Ständen nicht nur zu den besten, sondern auch zu den größten Weihnachtsmärkten in New York. Was findet man in der Weihnachtszeit auf dem berühmten Halbkreis? Heißen Glühwein, handgemachte Kunsthandwerke und einzigartige Weihnachtsdekoration.

    KOMMT AN EINEM MONTAG!

    Montags könnt ihr euren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit kostenlosen Auftritten im Rahmen von Broadway Under The Stars kombinieren.

    • Wann: 28. November – 31. Dezember 2023
    • Öffnungszeiten: Mo – Sa 10 – 20 Uhr / So 10 – 19 Uhr
    • Wo: Columbus Circle & 59. Straße
  4. 04

    Grand Holiday Bazaar

    Weihnachtsmarkt in Upper West Side
    grand_bazar_160929121034001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Während der Weihnachtszeit veranstaltet der Grand Bazaar eine saisonale Version seines kultigen Flohmarkts. Der kuratierte Markt findet das ganze Jahr über sonntags in Manhattans Upper West Side statt, aber während der Weihnachtszeit zieht er alle Register. Jeder, der sich für Möbel, Vintage-Kleidung, Schmuck und Kunsthandwerk interessiert, wird sich hier wie in einem Weihnachtsparadies fühlen.

    Jede Woche wechseln sich auf dem Basar verschiedene Händler ab, die Tchotchkes, Antiquitäten und köstliche lokale Küche anbieten. Komm auf jeden Fall hungrig!

    • 24. November 2023
    • 1., 8., 15. und 22. Dezember 2023
  5. 05

    Grand Central Holiday Fair

    Weihnachtsmarkt in Midtown
    grand_central_holiday_fair_191118210640004_1920x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn die Temperaturen sinken, können diejenigen unter euch, die empfindlich auf Kälte reagieren, ihre Zeit auf einem der indoor Weihnachtsmärkte in New York verbringen. Die Vanderbilt Hall im Grand Central Terminal veranstaltet einen einmonatigen Weihnachtsmarkt in NYC, der perfekt für alle, die es etwas kuschliger mögen, ist.

    Auf dem Holiday Market werden die Anbieter sorgfältig ausgewählt, um ihren Besuchern nur das beste Erlebnis zu garantieren. Wenn ihr noch auf der Suche nach tollen Geschenken seid, findet ihr hier eine große Auswahl an Unikaten. Mehr als 1 Million Menschen laufen hier täglich durch den Markt. Der legendäre Bahnhof bietet eine tolle Kulisse für den Weihnachtsmarkt.

    • Wann: 13. November – 24. Dezember 2023
  6. 06

    The Market at Westfield World Trade Center

    Weihnachtsmarkt in Financial District
    210826091018001_Westfield_Mall_Oculus_WTC_Christmas_Market_Holiday_Market
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Direkt im Oculus befindet sich ein weiterer Weihnachtsmarkt mit dem Namen „The Market at Westfield World Trade Center“, der euren Weg von A nach B noch abenteuerreicher macht. Ein Weg führt euch durch ein kleines Winterdorf mit über 20 Fachgeschäften, die Geschenke, Snacks und Souvenirs in limitierter Auflage anbieten. Der Oculus gehört ohnehin zu den schönsten Fotospots der Stadt, doch zur Weihnachtszeit wird es hier noch magischer. Zu den festlichen Dekorationen gehören ein Uhrenturm, ein Schneemann und eine üppige Winterlandschaft.

    • Wann: 25. November 2023 – 2. Januar 2024
    • Öffnungszeiten: Mo – Sa 10 – 20 Uhr / So 11 – 19 Uhr
    • Wo: direkt im Oculus
  7. 07

    Amaze Light Festival: Weihnachtsmarkt in Flushing / Queens

    sonstige Events in Flushing
    Amaze Light Festival
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Christmas Lights der Superlative gibt es dieses Jahr zum ersten Mal im Citi Field (dem Stadion der New York Mets) in Flushing Meadows–Corona Park zu erleben, denn das Amaze Light Festival ist hier in der Weihnachtszeit zu erleben. Es ist das größte Lichterfestival des Landes und bietet euch neben den unglaublich beeindruckende Weihnachtslichtern Stände mit mit festlichem Essen und eine Lichtshow. Das Amaze Light Festival findet unter freiem Himmel statt und mit dem tollen Stadion als Kulisse wird es noch ein wenig einzigartiger.

    • Wann: normalerweise Ende November – Anfang Januar
  8. 08

    Christmas Grand Market

    sonstige Events in Co-Op City
    231114162423001-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Erlebe die magische Weihnachtsstimmung auf dem Christmas Grand Market! Diese Veranstaltung hält eine geliebte jamaikanische Tradition aufrecht und bringt die Gemeinden in einem lebendigen Fest zusammen. Im Dezember 2023 lässt Braata Productions diese weihnachtliche Familientradition wieder aufleben, wobei die jamaikanischen Wurzeln gewürdigt werden.

    Wenn du über den Grand Market schlenderst, kannst du in die festliche Atmosphäre eintauchen. Die Verkäufer bieten eine breite Palette von Geschenkartikeln an, die darauf warten, entdeckt zu werden. Von traditionellen Snacks wie Erdnussbonbons und Reibekuchen bis hin zu schmackhaften Köstlichkeiten wie Sauerampfer und gerösteter Süßkartoffel – die Luft ist erfüllt von verlockenden Weihnachtsdüften.

    • Samstag, 9. Dezember 2023 | Merrick Academy Charter School (218th Street, Springfield Gardens)
    • Sonntag, 10. Dezember 2023 | Harry S Truman High School (​750 Baychester Avenue, Bronx)
    • Sonntag, 17. Dezember 2023 | Alliance Tabernacle (​3304 Clarendon Road, Brooklyn)
  9. 09

    Turnstyle Holiday Market

    Weihnachtsmarkt in Hell's Kitchen
    turnstile_underground_holiday_market_191124131817001_1920x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Grand Central Holiday Fair und der Markt im Oculus sind nicht die einzigen Indoor-Weihnachtsmärkte in New York. Ein weiterer Indoor-Weihnachtsmarkt befindet sich unterhalb des Columbus Circle. Der Untergrundmarkt namens “Turnstile” umfasst 39 Restaurants und mehrere Popups. In der Vorweihnachtszeit findet ihr dort mehrere saisonale Geschäfte, die euch im warmen bummeln lassen. Der Turnstile Market ist perfekt für diejenigen, die es kuschlig mögen. Im Vergleich zu anderen New Yorker Weihnachtsmärkten muss man jedoch klar sagen, dass es sich eher wenig festlich anfühlt. Mit deutschen Weihnachtsmärkten lässt sich der Turnstile Market keinesfalls vergleichen.

    Insgesamt gibt es sieben Eingänge. Folgt einfach den zahlreichen Schildern in der Subway. Die MetroCard muss hier nicht genutzt werden.

    • Wann: normalerweise im Dezember
    • Öffnungszeiten: individuelle Öffnungszeiten je nach Geschäft
    • Wo: Columbus Circle (59. Straße)
  10. 10

    Artists & Flea im Chelsea Market

    Food-Market in Meatpacking District
    Highlight von uns
    180302110359002_Chelsea_Market_Meatpacking_District_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich liebe den Chelsea Market – er ist Food Market und Shopping-Paradies in Einem. Zur Weihnachtszeit ist er wunderbar geschmückt und wenn ihr etwas wirklich Schönes sucht, müsst ihr in den Artists & Flea Market gehen. Hier könnt ihr von New Yorker Künstlern echte weihnachtliche Unikate kaufen.

  11. 11

    Brooklyn Flea Holiday Market

    Shopping-Spot in Dumbo
    Shopping New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Brooklyn Flea Holiday Market findet von Thanksgiving bis Weihachten unter dem DUMBO Archway an der Manhattan Bridge statt und ist perfekt für alle, die Flohmärkte lieben. Er zählt zu den bekanntesten der Stadt und ist immer einen Besuch wert (das sage sogar ich, der nicht so oft auf Flohmärkten unterwegs ist).

    • Wann: normalerweise Ende November – 24. Dezember
  12. 12

    Queens Craft Brigade Holiday Market

    Shopping-Spot in Astoria
    Shopping New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Queens Craft Brigade befindet sich im Stadtteil Astoria in Queens und ist die stylische Version vom Astoria Market. Hier könnt ihr Kunst, Food und Fashion von Designern aus Queens anschauen, probieren und kaufen.

    In der Weihnachtszeit gibt es einen Weihnachtsmarkt, der zu diesen Zeiten stattfindet:

    • Wann: 25. November 2023 & 9. Dezember 2023
    • Uhrzeit: 12 – 17 Uhr
  13. 13

    Astoria Holiday Market

    Shopping-Spot in Astoria
    Shopping_170423115755016
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    An der Subway Station »Astoria Boulevard« findet ihr den Astoria Market. In der Haupthalle der Bohemian Hall & Beer Garden schlendert ihr über einen lohnenswerten Flohmarkt, auf dem ihr Produkte von lokalen Designern und Künstlern kaufen könnt. Er ist das für Queens, was der Chelsea Market für Manhattan ist. Zur Weihnachtszeit findet ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, bei dem ihr euch unter die Locals mischen könnt.

    • Wann: 10. & 17. Dezember 2023, 12 – 18:00 Uhr
  14. 14

    Pop-Up Holiday Market at Empire Outlets

    Weihnachtsmarkt in Staten Island
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Auch bei den Empire Outlets in Staten Island gibt es einen Weihnachtsmarkt. Finden könnt ihr ihn auf der 3. Etage des Einkaufszentrums. Der Markt ist ein weiterer Grund, eine Fahrt mit der kostenlosen Staten Island Ferry zu unternehmen. Sobald ihr angekommen seid, könnt ihr den Weihnachtsmarkt besuchen, auf Schnäppchenjagd gehen und euch ebenfalls zum Winterlaternenfest im Snug Harbor begeben.

    • Wann: tbd
    • Öffnungszeiten: Mo – So 11 – 20 Uhr
    • Wo: Empire Outlets, Staten Island

Weihnachtsmärkte & Lichtertouren in NYC

Für Weihnachtsliebhaber sind die Weihnachtsmärkte allein vielleicht nicht genug. Wenn ihr euren Besuch auf den New Yorker Weihnachtsmärkten mit einem noch magischeren Erlebnis verbinden möchtet, dann nehmt doch einfach an einer Lichtertour teil!

Hier findet ihr die besten Christmas Lights Touren von New York.


Video: Das war Weihnachten 2022 in New York

Video abspielen

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel