SoHo New York: Der Insider Guide

Alle Infos zum angesagten Künstlerviertel SoHo New York

Im Südwesten Manhattans gelegen befindet sich das Künstlerviertel und Shopping Paradies SoHo. Ummantelt von der Houston Street, Lafayette/Centre Street sowie der Canal Street und dem West Broadway, befindet sich das aufgeweckteste Viertel der Stadt New York: SoHo. Als Drehort vieler Hollywood Streifen, TV-Sendungen und Werbespots wird man beim ersten Besuch das Gefühl nicht los, dass man hier schon einmal gewesen ist.

Doch warum sollte SoHo unbedingt in Eure Reiseplanung aufgenommen werden? Ganz typisch ist Kopfsteinpflaster auf den Straßen SoHo’s, hier findet ihr die berühmten Cast-Iron Buildings und ganz im Gegensatz zu der sonst üblichen Nummerierung der Straßen in New York City tragen die Straßen hier echte Namen: die Spring Street, Prince Street oder den berühmten Broadway sollte man sich auf jeden Fall merken. In diesem Viertel befinden sich einige der ältesten Gebäude der Stadt. Die Architektur des letzten Jahrhunderts ist unverkennbar und gibt SoHo seinen unvergleichbaren Charme.

Viel Spaß mit unserem Insider-Guide für das Viertel SoHo!

Mein Tipp: spaziert auch durch das angrenzende Little Italy und Chinatown. Und hier findest du alle Stadtteile von New York auf einer Karte mit ihren Grenzen.

So kommt ihr nach SoHo

Ihr könnt die Subway Linien A C E bis Haltestelle Spring Street nehmen. Die Linien 1 2 bis zur Haltestelle Houston Street oder die Linien W R bis zur Haltestelle Prince Street sind ebenfalls gute Optionen.

TOP 5 Things to Do in SoHo

TOP 5 Attraktionen

  • Der Broadway  – Der Broadway ist die wohl bekannteste Straße von New York City und SoHo’s Haupteinkaufsstraße. Es ist nicht nur die längste Geschäftsstraße, sondern auch ein kommerzielles Herzstück der Stadt.
  • New York City Fire Museum – Die ehemalige Feuerwache zeigt auf drei Etagen die Geschichte der Feuerwehr in New York.
  • Museum of Ice Cream – Das interaktive Museum mitten auf dem Broadway ist nicht nur auf Social Media ein Hit. Es gibt so viel zu entdecken und zu probieren, ihr werdet es lieben.
  • Die Cast-Iron-Architektur – Die SoHo-typischen Häuserfassaden und Feuertreppen vor den Cast-Iron-Buildings sind unverkennbar und eine schöne Abwechslung zu den Wolkenkratzern Manhattans.
  • Rooftop Bar »Jimmy« im James Hotel – Ab 17:00 Uhr hat man auf der 15 Thompson Street eine grandiose Aussicht über Downtown New York.

Mein SoHo New York Highlight: der Cast Iron District

Innerhalb der Bauphase der Cast-Iron-Architektur war man davon überzeugt, dass Eisenguss solider und feuerfester sei als Stahl. Gusseiserne Fassaden baute man nun häufiger als einfache Holzgebäude. Unter Hitzeeinwirkung jedoch gab das Eisen genauso nach wie Stahl und riss, sobald es mit Löschwasser in Kontakt kam. Im Jahre 1899 wurden neue Bauvorschriften erlassen, die eine Hinterbauung der Gusseisenfassaden mit festem Mauerwerk festsetzten.

Besucht SoHo am besten morgens und unter der Woche! Dann ist es zum einen noch nicht so voll und ihr spürt mehr vom charmanten Flair, der SoHo so einzigartig macht.

Viele der noch erhaltenen Cast-Iron-Gebäude in SoHo sind nach diesem Prinzip errichtet worden. Diese SoHo-typischen Fassaden sind oftmals der Grund, weshalb viele Werbespots und Filme auf den Straßen der Spring Street, oder Mercer Street gedreht werden. Die Feuertreppen vor den Cast-Iron Buildings gehören zu New York City, vor allem aber zu SoHo, wie die Yellow Cabs und die Cupcakes auch dazugehören.

Fassade_3

Hotels in SoHo New York

In SoHo zu wohnen hat viele Vorteile: Man ist sehr zentral zu den Sehenswürdigkeiten, umgeben von tollen Bars, Restaurants, Cafés und kann nach dem Shopping direkt die Tüten ins Zimmer bringen.

  1. 11_Howard_Booking

    01 11 Howard, New York, a Member of Design Hotels

    5 Sterne | Genieße den Luxus im 11 Howard, New York, a Member of Design Hotels, das in der Nähe von Soho, Bowery, Chinatown und Little Italy in Manhattan liegt. Das stilvolle Hotel bietet kostenloses WLAN im gesamten Gebäude und eine schicke Bar, in der du dich nach einem erlebnisreichen Tag entspannen kannst.

    Die Gästezimmer verfügen über ein skandinavisch inspiriertes Dekor und einzigartige Kunstwerke, die durch moderne Annehmlichkeiten wie Flachbildfernseher ergänzt werden. Das französische Restaurant des Hotels, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Gastronomen Stephan Starr entworfen wurde, verspricht ein exquisites Speiseerlebnis. Die 24-Stunden-Rezeption sorgt für einen reibungslosen Service während deines Aufenthalts. Das 11 Howard liegt in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie dem One World Trade Center und dem 9/11 Memorial & Museum.

  2. Courtyard_by_Marriott_SoHo_Booking

    02 Courtyard by Marriott New York Manhattan / Soho

    3 Sterne | Nur einen kurzen Spaziergang vom Greenwich Village entfernt, bietet das Courtyard New York Manhattan komfortable, klimatisierte Unterkünfte und praktische Annehmlichkeiten wie das Restaurant Table 181, eine Starbucks-Filiale und einen Fitnessraum. 

    Die Zimmer im Courtyard New York Manhattan SoHo sind geräumig und verfügen über einen Flachbildfernseher, kostenloses WLAN und die Möglichkeit, Tee und Kaffee zu kochen. Jedes Zimmer verfügt außerdem über einen Arbeitsbereich. Das Hotel liegt in der Nähe der U-Bahn-Station Houston Street und man erreicht von hier aus leicht Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building.

  3. Crosby_Street_Hotel_Soho_New_York_Booking

    03 Crosby Street Hotel

    5 Sterne | Das Designhotel „Crosby Street Hotel“ zählt meiner Meinung nach zu den schönsten Hotels von New York. Wie das „The Mercer“ liegt es im angesagten und exklusiven SoHo in direkter Umgebung vom Museum of Modern Art Design. Die Gegend ist perfekt zum Ausgehen, Shoppen und Essen!

    Die 86 Zimmer und Suiten sind super-stylisch eingerichtet. Groß, hoch, offen und hell präsentierten sich die Räume. Das Interieur – für das Kit Kemp verantwortlich ist – bietet einen wunderbaren Kontrast zu den loft-ähnlichen Fenster, die riesengroß sind und bis zum Boden reichen. Alles wirkt modern, aber nicht kühl. Ein absolutes Design-Highlight! Die Crosby Bar & Terrace bietet Essen auf hohem Niveau zu jeder Tageszeit – besonders die Cocktails haben einen sehr guten Ruf.

 

Schaut in meinen Artikel über die besten Hotels in SoHo NYC für noch mehr Auswahl.


Viele Hollywood-Stars wohnen in Lofts in SoHo

Will Smith im Film “Hitch – Der Date Doctor”, Cameron Diaz in “Die Schadenfreundinnen”, oder auch Pop-Größen wie Rihanna oder Justin Timberlake haben großzügige Lofts in SoHo. SoHo ist das neue Hollywood in New York und die Chance hier einen Celebrity zu entdecken ist sehr hoch. Achtet darauf, ihr werdet sehen, dass SoHo in jedem Film, der in New York gedreht wird, seinen ganz speziellen Auftritt hat.

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Auch die Werbeindustrie hat Gefallen am zauberhaften SoHo gefunden – unzählige Werbespots wurden in SoHo gedreht. Dies hat sich allerdings erst in den letzten Jahrzehnten dahin entwickelt, denn Soho war nicht immer Hotspot Nr 1. Die Textilindustrie hatte in der Vergangenheit Produktions- und Lagerstätten in SoHo errichtet.

Die Gegend entwickelte sich zu einem heruntergekommenen Slum, in dem die Arbeitskraft von Fabrikarbeitern für geringe Vergütung und unter schlechten Bedingungen ausgebeutet wurde. In den 1960er Jahren wurden diese Umstände durch neue Arbeitsvorschriften beendet, was zu einer regelrechten Flucht des produzierenden Gewerbes aus SoHo führte, und damit zu einer weitgehenden Verwaisung des gesamten Bezirks.

Aus leer stehenden Fabrikgebäuden wurden Ateliers für Künstler, Soho entwickelte sich nach und nach zu einer der hipsten Gegenden der Stadt. Heute sind die Mieten für Normalsterbliche unbezahlbar, viele Top Designer und namenhafte Musiker nennen SoHo die Wiege ihrer täglichen Kreativität und haben neben tollen Apartments auch erstklassige Büroräume angemietet.

SoHo New York: Der Insider Guide

Shopping in SoHo New York

Durch die Vielzahl der angesiedelten Designer wurde SoHo schnell, neben der beliebtesten Wohngegend, auch die Shopping Adresse der New Yorker. Ich empfehle daher unbedingt eine ausgiebige Shoppingtour durch SoHo. Rund um den Broadway findet man alles, was das Herz begehrt. Neben bekannten Stores wie Mango (561 Broadway) und H&M (591 Broadway), finden sich hier auch Bloomingdale’s (504 Broadway) und andere coole Läden wie Uniqlo (546 Broadway) und Sephora (557 Broadway).

Alltime-Favorite Zara (503 Broadway) überzeugt mit mehr als 4000qm2 Verkaufsfläche und modernen Umkleidekabinen mit integrierten Touchscreens. Über diese könnt ihr ganz einfach herausfinden, ob das gewünschte Teil noch in einer anderen Größe oder Farbe verfügbar ist. Ganz neu dabei: Ein großer, neuer Nike Flagship Store auf dem Broadway/Ecke Spring Street (529 Broadway). Hier gibt es auf 6 Etagen alles was das Sportlerherz begehrt.

Wer auf der Suche nach hochpreisigen Luxuslabels ist, wird hier ebenso fündig: Louis Vuitton (116 Greene Street), Prada (575 Broadway), Moncler (99 Prince Street), Woolrich (121 Wooster Street) – hier bekommt ihr die beliebten Klassiker günstiger als in Deutschland.

Ihr seid auf der Suche nach Designerlabels und Luxusmarken, wollt aber ein Teil mit Charme und Geschichte? Dann solltet Ihr meinem liebsten Designer Second Hand Shop in SoHo einen Besuch abstatten: What Goes Around Comes Around (351 West Broadway). Im Flagshipstore findet ihr eine riesige Auswahl an Designer Klamotten, Vintage Levi’s Jeans, Originale Bandshirts, Handtaschen und vieles mehr.

Unbedingt solltet ihr den Converse Speciality Store (560 Broadway) anschauen, dort gibt es nicht nur günstige Chucks, sondern auch eine kreative Ecke, in welcher ihr mit Anleitung/Hilfe des Personals eure eigenen Converse kreieren könnt.

Weiter gehts dann auf der Spring Street, der Mercer Street und der Prince Street, wo ihr unbedingt den Apple Store (103 Prince Street) und Free People (99 Spring Street) besuchen solltet. Hier befinden sich auch die etwas preisintensiveren Geschwister vom Klassiker H&M: COS (129 Spring Street) und & Other Stories (575 Broadway).

 

In unserem Beitrag zu Shopping in New York findest du noch mehr tolle Shopping-Möglichkeiten im schönen SoHo und ganz New York!


Humanere Preise und kreativere Geschäfte

Die unzähligen Geschäfte sind ein Paradies für alle Shopping Liebhaber unter Euch.  SoHo lädt zum Schlendern in den vielen kleinen Gassen ein, kleine Verkaufsstände auf den Bürgersteigen versprechen ausgefallene, kreative Mitbringsel, ja, SoHo überzeugt beim Thema Shopping wirklich allemal. Shopping in SoHo macht Freude: Die Preise sind hier deutlich humaner und nicht so touristisch angesetzt, wie zum Beispiel auf der Fifth Avenue. Ich persönlich empfehle Euch unter der Woche morgens nach SoHo zu kommen. Dann ist es zum einen noch nicht so voll und ihr spürt mehr vom Flair, das SoHo umgibt und so einzigartig macht.

Mein ganz persönlicher Tipp: Der MoMa Design Store auf der Spring Street. Die Stores des Museum of Modern Arts sind in New York sehr beliebt – der beste und ausgeflippteste ist aber definitiv in SoHo zu finden.


Die besten Restaurants in SoHo New York

Restaurants in SoHo gibt es, wie überall in New York City, wie Sand am Meer. Hier sind ein paar meiner Top-Spots, die ihr besuchen solltet:

  1. Balthazar_NYC_180213124837003

    01 Balthazar

    Im stilvollen Restaurant wird traditionelle französische Küche serviert. Außerhalb der Karte könnt ihr auch von der Meeresfrüchte-Bar und den Köstlichkeiten aus der Balthazar Bakery wählen.…

  2. Antique_Garage_New_York_22

    02 Antique Garage

    Wie der Name schon vermuten lässt, war die Location früher eine alte Schrauber-Garage, die 2003 zu neuem Leben erweckt wurde. Durch die Einrichtung mit den…

  3. 230705141846001

    03 Aurora SoHo

    Warst du schon mal in Italien? Wenn du in SoHo bist, brauchst du kein Flugticket, denn Aurora ist direkt in der Nachbarschaft und bringt dir…

  4. black_tap_nyc_milkshakes_180717125846001

    04 Black Tap NYC

    Black Tap NYC ist für seine leckeren Milkshakes & Burger bekannt und wirklich einen Besuch wert!

  5. BoCaphe_nyc_6_171003104408007

    05 BoCaphe

    Das BoCaphe ist einer unserer Lieblingsspots, wenn wir Lust auf “Vietnamese-French Cuisine” in entspannter Atmosphäre geniessen wollen.

 

Noch nicht das richtige Restaurant für dich dabei? Dann schau dir meinen Artikel mit den besten Restaurants in SoHo an!


Die besten Bars in SoHo New York

Auch bei den Bars könnt ihr aus den Vollen schöpfen – unsere Highlights seht ihr hier:

  1. Bar New York City

    01 142 Sullivan Bar

    Die 142 Sullivan Bar ist eine vor allem bei New Yorkern sehr beliebte kleine Bar im Stadtteil Soho, die nur zwei Blocks von der Bleecker Street und einen Block von der W Houston Street entfernt ist.

    Wir lieben diesen Place, denn die Atmosphäre ist sehr einladend und cozy, die Cocktails und die Weine sind wirklich gut. 

  2. Bar New York City

    02 Bar Moga

    Die Bar Moga ist eine japanische Cocktailbar aus den 1920er Jahren mit Jazzmusik, die sich auf Craft Cocktails, Shochu, japanische Whiskeygetränke und traditionelle Yoshoku-Gerichte spezialisiert hat. Sie verkörpert das Beste, was diese Ära in Japan zu bieten hatte. Yōshoku (洋食), oder “westliche” Gerichte, sind in Japan ein bequemes Essen, das während der Taisho-Periode einen Boom erlebte und sich perfekt in das Konzept der Bar Moga einfügt. Die charakteristischen Cocktails enthalten traditionelle japanische Spirituosen in Rezepten, die von der amerikanischen Prohibitionszeit inspiriert sind.

  3. Bar New York City

    03 Botanica Bar

    Die Botanica Bar in Manhattan bietet eine lebendige Atmosphäre für Einheimische und Besucher gleichermaßen. In diesem Juwel in der Nachbarschaft gibt es eine lebhafte Happy Hour, in der die Gäste mit ermäßigten Getränken und Sonderangeboten entspannen können. Von klassischen Cocktails bis hin zu kreativen Kreationen wie dem Bikini Bottom und dem Tequila Rockingbird ist für jeden Gaumen etwas dabei. Egal, ob du einen lockeren Abend oder ein geselliges Beisammensein mit Freunden suchst, die Botanica Bar ist ein einladender Ort, um tolle Drinks und gute Gesellschaft im Herzen der Stadt zu genießen.

 

Für noch mehr richtig coole Bars in SoHo solltest du unbedingt unseren Artikel mit den besten Bars in SoHo auschecken!


Die besten Cafés in SoHo New York

In SoHo findet ihr ganz viele nette kleine Cafés, ihr habt wirklich die Qual der Wahl. Das sind ein paar unserer Lieblingscafés:

  1. 12_Chairs_soho_restaurant_170221140024004

    01 12 Chairs

    Der Name des 12 Chairs stammt aus den Anfängen des einst kleinen Cafés, das nur 12 Sitzplätze hatte. Hier gibt es Köstlichkeiten aus Israel mit einer gelungenen Mischung zur russischen Küche. Klingt wirr, ist aber super lecker. Sowohl zum Brunch als auch zum Dinner sehr beliebt.

  2. Cafe New York City

    02 Butler Bakeshop & Espresso Bar (SoHo)

    Das Butler in SoHo NYC ist ein lokales Highlight, das für sein köstliches Frühstück, Mittagessen und alles dazwischen bekannt ist. Genieße frisch zubereitete Mahlzeiten und leckere Backwaren, ergänzt durch den feinsten Espresso, der von den geschätzten Experten von Intelligentsia stammt.

  3. Chobani

    03 Chobani Joghurt Bar

    Hier bekommt ihr frischen griechischen Joghurt, den ihr euch anhand der sehr ausgefallen Menüauswahl frisch mischen lassen könnt. Dazu gibt es köstlichen Kaffee und frische Bagles, Suppen und Desserts. Der perfekte Snack während eines Spaziergangs in SoHo.

 

Das sind natürlich nicht alle! Noch mehr coole Spots findest in unserem Artikel über die besten Cafés in SoHo.


Galerien und Kunst in SoHo

Lange Zeit war SoHo der Dreh-und Wendepunkt in der Kunstszene. Viele Galerien sind nun aufgrund der hohen Mieten in Stadtteile wie Chelsea umgezogen. Dennoch kann sich SoHo New York immer noch künstlerisch sehen lassen. Tolle Galerien gibt es nach wie vor.  Sehr interessant ist das Drawing Center auf der Wooster Street. Die Fläche wurde um 50% erweitert und ist mehr als lohnenswert. Weitere interessante Galerien sind unter anderem: 287 Spring (Adresse: 287 Spring Street), oder die Eden Gallery (Adresse: 470 Broome St). Ihr werdet aber auf eurem Spaziergang durch SoHo an einigen Galerien vorbeilaufen. Schaut einfach rein, wenn es euch zusagt.

Ihr liebt Kunst? Dann schaut euch unbedingt auch meinen Artikel zu den besten Kunstgalerien in SoHo an!

Soho


New York City Fire Museum

Die ehemalige Feuerwache zeigt auf drei Etagen die Geschichte der Feuerwehr in New York. Gebaut im Jahr 1904 auf der 278 Spring Street könnt ihr Euch zum Beispiel die älteste Dampfspritze Nordamerikas ansehen. Sie war ganze 100 Jahre im Einsatz. Ebenso interessant und ergreifend: Im Museum wird den 343 Feuerwehrmännern gedacht, die am 11.09.2001 ihr Leben in den Türmen des World Trade Centers gelassen haben. Toll für Kinder ist, dass sie die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anprobieren können und Feuerwehrleuten zusehen können, wie sie ein Apartmentfeuer löschen. Öffnungszeiten: Täglich: 10:00-17:00 Uhr. Eintritt: $8

 

Das Museum of Ice Cream

Sabrina im Museum of Ice Cream in NYCSoHo’s neuster Schrei ist das Museum of Ice Cream auf dem Broadway. Das pinke Gebäude ist kaum zu übersehen. Schon von weitem riecht es nach Vanilla Eis. Auf mehreren Etagen und verschiedenen Räumen gibt es dann viel zu erkunden und zu probieren. Wer mag, darf sogar in dem Rainbow Sprinkle Pool baden gehen. Mein Highlight war der pinke Subway Wagon.

Mehr zum Museum of Ice Cream kannst du in unserem Artikel über das Museum of Ice Cream nachlesen.

TICKETS KAUFEN

Angrenzende Stadtteile

Von SoHo aus erreicht ihr zu Fuß auch noch einige andere sehenswerte Stadtteile New Yorks. Wart ihr zum Beispiel schon in Chinatown und Little Italy? Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, gibt es auch eine spannende Walking Tour durch SoHo, Little Italy und Chinatown. Dort erfährt man immer wieder etwas Neues!

Wenn euch SoHo gefallen hat, solltet ihr euch auch das West Village und Greenwich Village ansehen!

Hat euch unser SoHo Insider Guide weitergeholfen? Verratet auch gerne eure persönlichen Tipps!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel