Brooklyn Bridge

Die Geschichte der Brooklyn Bridge in New York City

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Anfang des 19. Jahrhunderts platzte Manhattan aus allen Nähten. Immer mehr Zuwanderer kamen nach New York, um ihren Traum eines besseren Lebens zu verwirklichen. Weil der Wohnraum knapp war, zog es die Menschen auf die andere Seite des East Rivers nach Brooklyn – die Brooklyn Bridge musste her!

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde Brooklyn so die drittgrößte Stadt Amerikas. Der East River wurde damals größtenteils für den Transport der Waren, Lebensmittel u.ä. vom Stadtteil Brooklyn nach Manhattan genutzt und war daher nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch eine wichtige Lebensader. Als im Winter von 1867 der East River zufror, kam der Handel zum Erliegen: es musste etwas getan werden! Die Genehmigungen zum Bau einer Brücke wurden erteilt.

Heute zählt die berühmte Brooklyn Bridge immer noch zu den top Sehenswürdigkeiten in New York. Warum das so ist und was die Faszination dieser Brücke ausmacht, erfahrt ihr jetzt!

Video 1: Brooklyn Bridge Walk von Manhattan bis Brooklyn

Video abspielen

Video 2: Die besten Spots an der Brooklyn Bridge

Wenn ihr auf der Brooklyn Bridge unterwegs seid, nehmt euch unbedingt Zeit für die vielen kleinen und schönen Spots im Stadtteil DUMBO in Brooklyn. Der gesamte Stadtteil ist gesäumt von wunderbaren Läden, Cafés und Restaurants. Dort endet nämlich die Brooklyn Bridge und das Video soll schon eure Vorfreude darauf steigern:

Video abspielen

Der Bau der Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge

Der Chef-Ingenieur der Brooklyn Bridge war John August Roebling – ein studierter Brückeningenieur (u.a.) aus Thüringen, der mit seinen Eltern und Geschwistern nach Amerika übersiedelte. Bereits im Jahre 1857 zeichnetet er die ersten Skizzen und Entwürfe zur Brücke.

Er profitierte dabei von zwei Dingen: erstens von seiner Erfahrung im Bau kleinerer Hängebrücken in den Jahren zuvor, zweitens durch sein Fachwissen im Bereich Stahl. In seiner Fabrik entwickelte er Stahlseile so, dass sie deutlich flexibler und belastbarer waren. Die unfassbare Länge von 22.000 Kilometern an Stahlkabeln war nötig, um die 4 Hauptseile zu flechten.

Revolutionäre Bauweise

Brooklyn Bridge

Seiner damalige Weitsicht in Bezug auf die Materialien verdankt die Brooklyn Bridge auch die Bedeutung in der heutigen Zeit. Er wählte Sandstein und Granit als Baustoff für die beiden Pylonen und Stahl statt dem damals normalerweise verwendeten Eisen. Der Vorteil dabei war, dass die Brücke nicht nur viel größere Belastungen aushält, sondern dazu auch noch besser Bewegungen und Schwankungen aushält. Hätte er Eisen verwendet, wie es damals üblich war, hätte die Brücke die vielen Autos und LKWs (und damals die Straßenbahnen und Züge) nicht aushalten können.

Auch die Architekten und Stadtplaner profitierten von der Idee, eine Stahlkonstruktion einzusetzen. Sie dachten aber nicht wie John August Roebling an den Einsatz in der Horizontalen, sondern in der Vertikalen. Der Grundstein für den Bau der Wolkenkratzer war gelegt!

Die Opfer der Brooklyn Bridge

Auf der Brooklyn Bridge
Auf der Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge war für die Familie Roebling mit vielen Opfern verbunden. Nicht nur starb John August kurze Zeit nach Baubeginn an einer Tetanuserkrankung, auch sein Sohn Washington, der daraufhin die Projektleitung übernahm, verunglückte bei Taucharbeiten an den Pfeilerfundamenten und war durch die Taucherkrankheit an den Rollstuhl gefesselt. Seine Frau Emily war nun die führende Kraft hinter dem Projekt und ihr gebührte auch die Ehre, am Tag der Eröffnung als Erste die Brücke zu überqueren.

Die Brooklyn Bridge als 8. Weltwunder

Brooklyn Bridge New York
Die Brooklyn Bridge hielt einst den Rekord als längste Hängebrücke der Welt.

Als die Brücke gebaut wurde, hieß sie „East River Bridge“ und der heutige Name „Brooklyn Bridge“ war ursprünglich auch nicht der vollständige Name der Brücke: sie hieß „New York and Brooklyn Bridge“. Als die Brücke 1883 nach 14 Jahren Bauzeit eröffnet wurde, galt sie als achtes Weltwunder und hielt den Rekord als längste Hängebrücke der Welt. Daher wundert es nicht, dass die Brooklyn Bridge heute ein offizielles Wahrzeichen der Stadt New York City und ein historisches Wahrzeichen der USA ist.

Welche Brücke ihren Rekord brach, erfahrt ihr in unserem Artikel zu den schönsten Brücken in New York!

Die Brücke heute – ein Wahrzeichen New Yorks

Brooklyn Bridge
Liebesschlösser an der Brooklyn Bridge

Heute überqueren täglich 120.000 Fahrzeuge die 6 Spuren der Brooklyn Bridge, 4.000 Fußgänger und über 3.000 Fahrradfahrer nutzen das obere Level, um von Manhattan nach Brooklyn und umgekehrt zu kommen. Zu einem Aufenthalt in New York gehört somit auf jeden Fall die Überquerung der Brooklyn Bridge!

Steffen Kneist Loving New York
Insider-Tipp

Zu Fuß über die Brooklyn Bridge

Geht zu Fuß über die Brooklyn Bridge und genießt den fantastischen Ausblick auf die Ostseite Manhattans mit dem Pier 17 und dem East River – am besten vom Brooklyn Bridge Park oder von Brooklyn Heights aus. Aber wundert euch nicht (so ging es uns zumindest): Das dauert länger, als man denkt. Plant knapp 45 Minuten für die 1.825 Meter lange Strecke ein.

Durch die beeindruckende Kulisse kommt es zu längeren Foto-Stops! Es ist eigentlich egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ihr kommt. Der Blick auf die Brücke und von der Brücke ist zu jeder Zeit spektakulär.

Insider-Tipps: Die besten Spots an der Brooklyn Bridge

  1. 01

    Brooklyn Heights Promenade

    Sehenswürdigkeit in Dumbo
    Highlight von uns
    Brooklyn_Bridge_Park_180711162132006-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Besucht die Brooklyn Heights Promenade! Die Furman Street liegt direkt gegenüber von Manhattan am East River. Achtung: Postkarten-Motiv-Alarm!

  2. 02

    Brooklyn Bridge Park

    Park in Dumbo
    Highlight von uns
    Brooklyn_Bridge_Park_180711162132002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn das Wetter passt: Entspannung findet ihr im Brooklyn Bridge Park, der direkt bis an den East River geht. Dort könnt ihr auch wieder Kraft für den Rückweg zu Fuß sammeln. Der Park wird gern für Hochzeitsfeiern genutzt.

  3. 03

    Shake Shack

    Burger-Restaurant in Dumbo
    shake_shack_180105140510002-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Einer der wohl besten Burger-Läden New Yorks ist auch in Dumbo, direkt neben der Brooklyn Bridge zu finden. Was von außen eher unscheinbar wirkt, ist eines der hippsten und leckersten Burger-Restaurants Amerikas! Die Kette Shake Shack ist so berühmt, dass man öfter mal in einer langen Schlange ansteht, ehe man in den saftigen Burger beißen kann. Aber: Das warten lohnt sich – auch die Pommes sind der Wahnsinn!

  4. 04

    Grimaldi’s Pizza

    Italienisches Restaurant in Dumbo
    170228155244021_grimaldi_pizza
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nich nur der beste Burger, sondern auch die beste Pizza ist in Dumbo, direkt neben der Brooklyn Bridge zu finden. Was macht Grimaldi’s Pizza so besonders? Beibehaltene Tradition, aus Italien importierte Zutaten und die daraus resultierende absolut authentische italienische Zubereitung. Jede Pizza wird im Grimaldi’s in handgefertigten, von Kohle befeuerten Steinkohleöfen in alter italienischer Tradition zubereitet. Das Grimaldi’s in Dumbo gilt als Nummer 1 in New York, sowie als einer der fünf besten Anbieter in den USA.

Fragen zur Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge
Die Stahlträger der Brooklyn Bridge

Einige Fragen, die uns häufig zur Brooklyn Bridge gestellt wurden, haben wir hier aufgeführt:

Von wo aus sollte man über die Brücke gehen – Manhattan oder Brooklyn?

Beide Wege sind sehr schön! Manhattan empfiehlt sich für die meisten Touristen meistens, da sie in Manhattan die Attraktionen ablaufen und dann der Einstieg auf die Brooklyn Bridge auf dem Weg liegt. Allerdings finden wir persönlich, dass die Aussicht auf die Skyline von der Brooklyn Seite aus schöner ist.

Wo ist der Einstieg auf die Brooklyn Bridge in Manhattan?

Der Einstieg auf die Brooklyn Bridge in Manhattan ist direkt bei der City Hall. Die Subway-Linien 4,5,6, bis Brooklyn Bridge/City Hall oder J,Z  bis Chambers Street bringen euch direkt zur richtigen Location.

Wo ist der Einstieg auf die Brooklyn Bridge in Brooklyn?

Der Einstieg in Brooklyn ist nicht ganz so einfach zu finden und man muss ein ganzes Stück laufen, um ihn zu erreichen. Einmal könnt ihr an der Kreuzung von Tillary Street und Boerum Place (hier auf Google Maps) auf die Brücke gehen, oder ihr geht zur Unterführung bei der Washington Street, ungefähr 2 Blocks von der Front Street entfernt. Die Einstiege erreicht ihr am besten per Subway mit den Linien 2,3 zur Clark Street, A,C  bis High Street oder mit der 2,3,4,5 bis zur Station Borough Hall.

Wann ist die beste Zeit, um über die Brooklyn Bridge zu laufen?

Wie schon erwähnt, es ist zu jeder Tageszeit beeindruckend, über die Brooklyn Bridge zu laufen und den Blick auf die Skyline zu genießen. Besonders toll ist es aber zum Sonnenuntergang! Wer die Brücke gern für sich haben möchte, um tolle Bilder ohne Menschenmassen zu schießen, sollte früh morgens gehen.

Gibt es geführte Touren auf der Brooklyn Bridge?

Ja! Es gibt sowohl Radtouren als auch geführte Touren zu Fuß.

Was sind die Öffnungszeiten der Brooklyn Bridge?

Die Brooklyn Bridge ist jederzeit zugänglich und der Eintritt ist kostenlos.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel