Domino Park in Williamsburg

Der coolste Park am East River

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Einer der neuesten Parks in New York ist der Domino Park am East River, der auf dem ehemaligen Gelände der Domino Sugar Refinery entstanden ist. Wenn ihr eine Bootstour entlang des East Rivers gemacht habt, ist euch kurz nach der Manhattan Bridge sicherlich das große leerstehende Fabrikgebäude aufgefallen – genau hier findet ihr einen der interessantesten Parks der Stadt.

Geschichte des Domino Park

Die Domino Sugar Refinery ist schon fast ein “Landmark” in Brooklyn, denn die Anfänge reichen bis ins Jahr 1856 zurück. Damals war die Fabrik die größte Anlage der Welt, die mehr als 2 Millionen Kilogramm Zucker pro Tag herstellte. Während des 19. und 20. Jahrhunderts war sie maßgeblich für die Industrialisierung in Brooklyn verantwortlich. Ab den 1950er Jahren begann dann der Abschwung, der im Schließen der Fabrik 2004 endete. Lange danach lag das Gebiet brach und die Anlagen und Gebäude wurden sich selbst überlassen.

Domino Park NYC

Doch New York wäre nicht New York, wenn aus Altem nicht etwas Neues (und spannendes) erwachen würde – ein anderes berühmtes Beispiel ist der High Line Park, der den Wandel zu einer der beliebtesten Attraktionen der Stadt geschafft hat. Genau das ist auch seit 2018 mit dem neuen Domino Park passiert: er wurde wieder zu neuem Leben erwacht und ist meiner Meinung nach einer der spannendsten Parks in New York.

Mit Liebe zum Detail wurde der Domino Park angelegt

Den Gestaltern des Parks war es wichtig, dass die Historie relevanter Teil des Parks wird. Auf mehr als 24.000 Quadratmetern findet ihr mehr als 30 Artifakte aus der Domino Sugar Refinery. Angefangen von den Schiffspollern, an denen früher die Schiffe festgetaut wurden über Hebebühnen und Förderschnecken, die Kräne und Sirup-Silos bis hin zum Fabrikgebäude selbst (so etwas mag ich!).

Was könnt ihr hier alles unternehmen?

Der Domino Park besteht aus mehreren Bereichen, die alle einen eigenen Zweck haben: der Elevated Walkway lädt dazu ein, den Blick von hier auf den East River und die Skyline Manhattans zu genießen. Besonders abends, wenn ihr das beleuchtete Empire State Building mit den reflektierenden Lichtern auf dem Wasser seht, ist Ausblick am beeindruckendsten.

Kommt am besten zum Sonnenuntergang hierher!

Ein weiterer wichtiger Bestandteil (besonders für Familien mit Kindern) ist der Spielplatz, der viele Teile der Zuckerfabrik mit aufnimmt. Er sieht aus wie eine Mini-Fabrik auf dem Fabrikgelände, wirklich schön (meine Kiddies fanden ihn auch sehr spannend). Hier kann fleißig erkundet, geklettert und gespielt werden.

Und wenn dann die Akkus wieder aufgeladen werden wollen, lädt die Tacocina mit leckeren Tacos und anderen mexikanischen Snacks ein. Erfrischende Limonade gibt es für die Kleinen, die Großen auch ein kühles Bier oder eine Margarita.

Was ist noch in der Nähe?

Der Stadtteil Williamsburg zählt zu den angesagtesten Neighborhoods von New York und bietet jede Menge Bars, Restaurants und Shopping-Spots abseits der großen Brands.

So kommt ihr zum Domino Park in Williamsburg

Der wohl schönste Weg zum Domino Park ist zweifelsohne die NYC Ferry, die entlang des East Rivers mehrere Spots anfährt. Fahrt entweder bis zur Station “South Williamsburg” oder “North Williamsburg”, der Park liegt genau dazwischen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel