Greenwich Village & West Village: Der Insider Guide

The Village in New York City

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Auf den Spuren großer Musiker, Poeten und Schriftsteller begibt man sich bei einem Ausflug ins historische Greenwich Village. Im englischen spricht man in diesem Fall den Buchstaben W nicht, weshalb man “Greenwich” als “Gränitsch” ausspricht. Wer es schon wusste: Hut ab! An alle anderen: kein Problem – ich habe es auch erst relativ spät erkannt! Bis in die 1960er-Jahre war das oftmals nur liebevoll genannte “Village” die Hochburg der Schriftsteller, Professoren der Universität und kreativer, bekannter Künstlern.

Die 8th Street in Manhattan war in diesen Jahren der Hippie Haight Street in San Francisco am ähnlichsten. Wer im Village unterwegs war, oder lebte verfolgte den Sinn nach Freiheit, Individualismus und Offenheit. Leben und leben lassen könnte hier noch heute als Motto gelten. Viele Schwule und Lesben fühlen sich seit dieser Zeit im Village sehr wohl und auch die Bohemians Kultur prägte wesentlich das Leben in Greenwich. Doch was steckt hinter der Geschichte des Greenwich Village und was sind heute die Must-See’s rund um den Washington Square Park?

Ticket-Infos für Dich

Reguläres Ticket ab $35.00 kaufen
Ticket ansehen

Greenwich Village Insider Guide

Wie kommt man ins Village?

Am besten nehmt ihr die Subway 1 2 3 bis zur Christopher Street oder den A C E Train bis W 4th Street – dann seid ihr schon mitten drin!

Unsere Top 5 im Greenwich Village

TOP 5 Attraktionen

  • Das Friends Apartment: Die TV-Sitcom “Friends” gilt als eine der besten Sitcoms aller Zeiten. Das bekannte Appartement aus Friends liegt direkt hier in Greenwich Village. Die Außenansicht der Wohnung wurde nämlich hier in New York gedreht, aber der Rest der Show in einem Studio in Los Angeles.
    (Adresse: 90 Bedford St | Subway 1 2 bis Christopher Street Station)
  • Washington Square Park: Im Washington Square Park befindet sich der Washington Square Arch, die Nachbildung des Triumphbogens in Paris. Wahrscheinlich kennt ihr den Anblick aus zahlreichen Filmen wie “I Am Legend” und “Hitch”. In der Gegend gibt es auch immer wieder Veranstaltungen.
    (Adresse: Washington Square Park | Subway A C E B D E bis W 4 St – Washington Sq Station)
  • MacDougal Street: Foodies, macht euch auf den Weg zu dieser Straße, wenn ihr jemals in Greenwich Village seid! Sie ist vollgepackt mit tollen Bars und Restaurants und dazu noch eine historische Straße. (Adresse: MacDougal Street| Subway A C E B D E bis W 4 St – Washington Sq Station)
  • IFC Center: Hier werden independent Filme gezeigt. Sobald ihr das IFC Center seht, wisst ihr, dass ihr in Greenwich Village seid. Es ist eine einzigartige Erfahrung und definitiv eins der besten Must Dos in dieser Stadtgegend. (Adresse: MacDougal Street| Subway A C E B D E bis W 4 St – Washington Sq Station)
  • Magnolia Bakery: Die Magnolia Bakery in NYC ist u.a. für ihren Banana Pudding bekannt. Dieses cremige, köstliche Dessert hat eine treue Fangemeinde gewonnen und ist ein unverzichtbares Erlebnis in New York für Einheimische und Besucher gleichermaßen.
    (Adresse: 401 Bleecker St | Subway 1 2 3 bis 14 St)

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories


Sehenswürdigkeiten im Greenwich Village & West Village

  1. 181025143853006_Washington_Square_Arch

    01 Washington Square Arch

    Eines der vielen Bauwerke, das eines der bekanntesten Beaux Arts-Architekturbüro McKim, Mead & White in NYC geschaffen hat, ist der Washington Square Arch im West Village.

    Dieser wurde 1891 zu Ehren des 100. Jahrestags des Amtsantritts von George Washington entworfen und bildet das südliche Ende der 5th Avenue. George Washington ist darauf gleich mit zwei Skulpturen verewigt: eine zeigt ihn im Frieden, eine während des Krieges.

    Viele Detail werden euch an römische Triumphbögen erinnert, dies war auch die Inspiration vom Architekten Stanford White. Als Baumaterial diente dabei der sehr hochwertige Tuckahoe-Marmor, der aus dem gleichnamigen Ort aus dem Bundesstaat New York stammt.

  2. Bleecker Street in New York

    02 Bleecker Street

    Die Bleecker Street ist eine angenehme Abwechslung zum turbulenten Herald Square oder der 5th Avenue. Sie gilt als eine der besten Shopping-Straßen der Welt. Warum? Hier reiht sich ein hipper Designer Store und Second Hand Laden an den Nächsten.

  3. friends_apartment_new_york_170315165740092

    03 Friends-Apartment

    Jeder kennt die TV-Sitcom “Friends”. Sie gilt als eine der besten Sitcoms aller Zeiten und ich selbst bin riesiger Fan! Das berühmte Friends-Apartment befindet sich genau hier im West Village. Die Außenaufnahmen der Wohnung wurden in New York City gedreht, der Rest der Serie wurde in einem Studio in Los Angeles aufgenommen. 

    Die Wohnung befindet sich an der Ecke Bedford und Grove St. Ihr werdet immer eine Schar von Leuten sehen, die Fotos machen, also könnt ihr sie nicht übersehen. Wenn du ein echter Friends-Fan bist, solltest du es dir unbedingt ansehen!

  4. Things_To_Do_In_Greenwich_Village_181025143853002

    04 Gay Street

    Die Gay Street im West Village in Manhattan ist mit ihrer Länge von 85 m eine der kürzesten Straßen New York Citys. Der Name der Straße stammt tatsächlich nicht von der LGBT-Bewegung, sondern vermutlich von einem dort ansässigen Grundstücksbesitzer aus der Kolonialzeit.

  5. 160908135545023

    05 Grove Court

    Eingebettet zwischen sechs ziegelroten Stadthäusern in der Grove Street im West Village, ist der Grove Court einer von vielen kleinen Plätzen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Der Court liegt zwischen 10 und 12 Grove Street und obwohl er ziemlich exklusiv ist, gibt es immer wieder Leute, die beim Spiel vorbeischauen. Wenn du jemals im West Village bist, solltest du dir das unbedingt ansehen.

  6. 161011150902007_Jefferson_Market_Courthouse_Greenwich_Village_NYC

    06 Jefferson Market Courthouse

    Das Jefferson Market Courthouse befindet sich in Greenwich Village und wurde im Jahr 1880 als eines der schönsten Gebäude der Vereinigten Staaten bezeichnet. Dieses gotische Gebäude wurde in den Jahren 1874-1877 von den Architekten Frederick Clark Withers und Calvert Vaux erbaut. Das Gebäude war bis 1945 ein Gerichtsgebäude und jetzt kannst du hierher kommen, um Bücher auszuleihen.

  7. 190624142006002_Gay_Prode_Strassenschild_1600x800

    07 LGBT-Sign

    Ganz in der Nähe des Stonewall Inn – einem der wichtigsten Spots der LGBT-Szene – steht seit 2019 dieses bunte Straßenschild. Für eine kurze Zeit wurde die Straße als Teil einer Kunst-Installation sogar umbenannt, in die “Acceptance Street”. Ihr findet es an der Ecke der Gay Street und Christopher Street.

  8. 231027071820001

    08 Museum of Illusions

    Das Museum of Illusions ist eines der spaßigsten Museen in NYC für Kinder. Es ist ein interaktives Museum, das dich mit optischen Täuschungen dazu bringt, deinen Sinn für die Realität in Frage zu stellen. Das Museum garantiert eine tolle Zeit, viel Lachen und die lustigsten Fotos. Die Exponate werden deine kognitiven Fähigkeiten auf eine Art und Weise stimulieren, dass du deinen Augen kaum trauen wirst. 

  9. 210827111401001_Washington_Mews_Greenwich_Village_NYC

    09 Washington Mews

    Die Washington Mews ist eine ganz kleine Straße nur einen Block vom Washington Square park entfernt. Hier stehen viele historische Häuser mit Kopfsteinpflaster vor der Tür – sie zeigt, wie das alte New York hier einmal ausgesehen hat. 

    Für Fotografen ist dies ein echter Geheimtipp!

  10. Washington_Square_Park_160914155957003

    10 Washington Square Park

    Auf knapp 4 Hektar erstreckt sich der zentral im Village gelegene Washington Square Park. Nahe der New York University mit seinem markanten Washington Square Arch, einem Triumphbogen, der 1895 eingeweiht wurde, ist der Park ein beliebter Ort bei schönem Wetter. Durch den Triumphbogen hat man die 5th Avenue entlang einen herrlichen Blick auf die Spitze des Empire State Buildings.


Prominente Bewohner im Greenwich Village

Neben den Freiheitssuchenden, den Homosexuellen und den Künstlern ist die Bevölkerungsdichte von Prominenten im Village höher als anderswo in New York City. Schon in Sex and the City lebte Carrie in einem der brownstone Houses im Village (obwohl man in der Serie immer wieder betonte, sie lebe in der Upper East Side).

Auch heute lebt Sarah Jessica Parker ein recht normales Leben mit ihrer Familie im Village. Bei einem Spaziergang habe ich sie sogar einmal gesehen. Die Sex and the City Tour führt Euch übrigens genau dort hin.

Das Gefühl, die ein oder andere Person schon einmal gesehen zu haben, bekommt man im Greenwich Village des Öfteren. Cameron Diaz, Liv Taylor, Calvin Klein, Juliane Moore, Tiger Woods oder Julia Roberts sind einige der berühmten Village Bewohner.

Westlich des Greenwich Village gelegen befindet sich der berühmte Bleecker Spielplatz im West Village. Wer dort ein Weilchen sitzen bleibt, der wird garantiert einem berühmten Village Bewohner mit seinen Kindern über den Weg laufen. Legenden wie Jimmy Hendrix, Dylan Thomas oder Bob Dylan genossen schon früher die Vorzüge des intimen Flairs im Greenwich Village.


Hotels im Greenwich Village und West Village

  1. Incentra_West_Village_hotrel_nyc_37268186

    01 Incentra Village Hotel

    3 Sterne | Das Village House im viktorianischen Stil besticht durch seine gute Lage. Der High Line Park ist nur wenige Gehminuten entfernt. Eine kleine…

  2. The_Marlton_Hotel_Boutique_Hotel_Greenwich_Village_NYC_by_Booking

    02 The Marlton Hotel

    4 Sterne | Das The Marlton Hotel befindet sich im Herzen von Greenwich Village – nur einen Block vom Washington Square Park entfernt. Es ist ein…

  3. 4 Sterne Hotels New York

    03 Walker Hotel Greenwich Village

    4 Sterne | Dieses Boutique-Hotel liegt im Herzen von Greenwich Village und bietet alles, was ihr von dieser Kategorie erwarten könnt: Die Inneneinrichtung ist äußerst…


Restaurants, Bars & Cafes

Die Gastronomie im Greenwich Village und West Village ist stadtbekannt und endlos. Es gibt unzählige wunderschöne, kleine Restaurants, niedliche Cafés- viele tolle Bars, in denen es sich Stunden zu sitzen lohnt, daher ist es unglaublich schwer eine Auswahl zu treffen. Hier findet ihr unsere Favoriten:

Restaurants in Greenwich Village & West Village

  1. 211206122150001_Woodfired_Oven_Pizza

    01 Carroll Place

    Carroll Place auf der Bleecker Street hat ein aufregendes Konzept, denn es ist gleichermaßen ein Gastropub und Weinbar, in dem ihr wunderbar italienisch-inspiriert essen könnt.…

  2. Dante_NYC_Bar_Greenwich_Village_New_York_210204204109001

    02 Dante NYC

    Wenn es um den besten Negroni der Stadt geht, führt kaum ein Weg am Dante NYC vorbei. Sie sind eine Institution in New York und…

  3. Drift in New York Sonnenuntergang

    03 Drift In

    Das Drift In ist eines meiner letzten Neuentdeckungen in New York: es befindet sich direkt an der Promenade am Hudson River im West Village. Hier…

Bars in Greenwich Village & West Village

  1. Dante_NYC_Bar_Greenwich_Village_New_York_210204204109001

    01 Dante NYC

    Wenn es um den besten Negroni der Stadt geht, führt kaum ein Weg am Dante NYC vorbei. Sie sind eine Institution in New York und…

  2. Drift in New York Sonnenuntergang

    02 Drift In

    Das Drift In ist eines meiner letzten Neuentdeckungen in New York: es befindet sich direkt an der Promenade am Hudson River im West Village. Hier…

  3. Bar_170423115755006-1

    03 55 Bar

    Die 55 Bar ist eine Spelunke aus der Zeit der Prohibition, in der jeden Abend Funk-, Blues- und Jazzveranstaltungen in Greenwich Village stattfinden. Sie gilt…

Cafes in Greenwich Village & West Village

  1. Banter NYC Außenbereich

    01 Banter NYC

    Das Banter NYC ist eines der besten und beliebtesten Spots zum Brunchen im Greenwich Village von New York und steht auch bei mir immer hoch…

  2. Bluestone_Lane_Coffee_New_York_180613121459004_1600x960

    02 Bluestone Lane Collective Cafe

    Das Bluestone Lane Coffee gibt es mittlerweile mehrfach in New York. Der Kaffee wird per Hand geröstet, ist fair gehandelt und es gibt nur 100%…

  3. 211206145816001_Cookies_Bakery

    03 Levain Bakery

    Die Levain Bakery ist eine der angesagtesten Bakeries in ganz New York. Bekannt wurden sie durch ihre riesigen Cookies, die immer frisch in entspannter Atmosphäre…


Shopping im Village

Ein Spaziergang durch Greenwich Village lässt sich sehr gut mit einer kleinen Shopping Tour verbinden, denn im Village mangelt es auf keinen Fall an einer guten Auswahl. Neben vielen kleinen Boutiquen, Stores großer Labels und verspielten kreativen Geschäften entdeckt man hier so einiges, was unser Shopping Herz höher schlagen lässt.

Die Bleecker Street gilt als eine der besten “Shopping Straßen” der Welt.

Neben den vielen Boutiquen, die ebenfalls auf der Bleecker Street angesiedelt sind, findet ihr aber auch ganz wundervolle Läden, wie die Greenwich Letter Press auf der 39 Christopher Street. Die Greenwich Letter Press hat ein tolles Sortiment kleiner Geschenke und Erinnerungen an New York City.

Ihr werdet auf Eurem Weg durch Greenwich allerdings an vielen weiteren interessanten Geschäften vorbei kommen. Fast jeder dort ist sehr empfehlenswert.


Top Jazz-Bars in Greenwich Village

Fans der Jazz Musik sollten unbedingt im Greenwich Village ausgehen. Hier gibt es einige Adressen, wo tolle Musik zu kleinen (oder gar keinen) Preisen geboten wird. Eine der ältesten Adressen zum Beispiel ist das Village Vanguard. Hier wird seit 1935 in einem sehr persönlichen Ambiente tolle Live-Musik gespielt (Adresse: 178 7th Ave South).

Ein weiterer unserer Lieblinge, in dem wir öfter mal bei einem Drink der Jazz Musik lauschen, ist das Le Poisson Rouge New York (Adresse: 158 Bleecker St). Es befindet sich im Keller eines alten Village-Hauses und ist wohl eine der bekanntesten Musik-Spots von Manhattan, denn hier hat unter anderem auch schon Jimi Hendrix gespielt. Seit 2008 kann man hier vielen talentierten Musikern aller möglichen Genres lauschen. Egal ob ihr bekannte Künstler (wie zum Beispiel Kings of Leon) sehen wollt, oder lieber unabhängige Musiker, hier findet ihr bestimmt etwas, was ihr mögt!

Eine weitere Adresse für das Nachtleben in Greenwich Village ist das Terra Blues (Adresse: 149 Bleecker St) – auch hier gibt es tolle Konzerte von sowohl neuen als auch bereits bekannten Künstlern. Die Bar ist eher lowkey und entspannt. Hier werdet ihr also auf viele Locals treffen, die mit einem Glas Bourbon oder Scotch der Musik lauschen.

Wenn ihr euch nicht allein in die Jazz-Szene des Greenwich Villages stürzen wollt, könnt ihr auch an einer Jazz Tour teilnehmen. Dabei besucht ihr zusammen mit einem Guide ungefähr 3 der besten Jazz-Clubs der Gegend und erfahrt viel Insider Wissen rund um die Geschichte des Jazz in Greenwich Village. Alle Eintrittskosten sind bereits im Tourpreis enthalten.


Greenwich Village Fun Fact

Ein sehr berühmtes Haus steht auf der 75-1/2 Bedford Street im West Village. Das sogenannte Skinny House hat einen kuriosen Rekord gebrochen: Selten wurde für die Kaufsumme von 2,75 Millionen Dollar so wenig Haus angeboten wie in diesem Fall: zwei Stockwerke von 12,8 Metern Tiefe und einer 274 Zentimeter Breite. Genug, um ein Bett quer hineinzustellen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York