Greenwich Village & West Village: Der Insider Guide

The Village in New York City

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Auf den Spuren großer Musiker, Poeten und Schriftsteller begibt man sich bei einem Ausflug ins historische Greenwich Village. Im englischen spricht man in diesem Fall den Buchstaben W nicht, weshalb man “Greenwich” als “Gränitsch” ausspricht. Wer es schon wusste: Hut ab! An alle anderen: kein Problem – ich habe es auch erst relativ spät erkannt! Bis in die 1960er-Jahre war das oftmals nur liebevoll genannte “Village” die Hochburg der Schriftsteller, Professoren der Universität und kreativer, bekannter Künstlern.

Die 8th Street in Manhattan war in diesen Jahren der Hippie Haight Street in San Francisco am ähnlichsten. Wer im Village unterwegs war, oder lebte verfolgte den Sinn nach Freiheit, Individualismus und Offenheit. Leben und leben lassen könnte hier noch heute als Motto gelten. Viele Schwule und Lesben fühlen sich seit dieser Zeit im Village sehr wohl und auch die Bohemians Kultur prägte wesentlich das Leben in Greenwich. Doch was steckt hinter der Geschichte des Greenwich Village und was sind heute die Must-See’s rund um den Washington Square Park?

Ticket-Infos für Dich

Reguläres Ticket ab $35.00 kaufen
Ticket ansehen

In diesem Guide erfahrt ihr alle Insider Tipps und alles Wissenswerte über diesen spannenden Stadtteil New York City‘s.

Greenwich Village Insider Guide

Wie kommt man ins Village?

Am besten nehmt ihr die Subway 1 2 3 bis zur Christopher Street, oder den A,C,E Train bis W 4th Street – dann seid ihr schon mitten drin!

Unsere Top 5 im Greenwich Village

TOP 5 Attraktionen

  • Das Friends Apartment: Jeder kennt die TV-Sitcom “Friends”. Sie gilt als eines der besten Sitcoms aller Zeiten. Das bekannte Appartement aus Friends liegt direkt hier in Greenwich Village. Die Außenansicht der Wohnung wurde nämlich hier in New York gedreht, aber der Rest der Show in einem Studio in Los Angeles. Das Appartement befindet sich an der Ecke Bedford und Grove St. Dort sind immer viele Fans, die Fotos machen. Ihr könnt es also kaum verfehlen.
    (Adresse: 90 Bedford St | Subway 1 2 bis Christopher Street Station)
  • Washington Square Park: Der Washington Square Park ist wunderschön. Dort befindet sich auch der Washington Square Arch, die Nachbildung des Triumphbogens in Paris. Wahrscheinlich kennt ihr den Anblick aus zahlreichen Filmen wie “I Am Legend” und “Hitch”. In der Gegend gibt es auch immer wieder Veranstaltungen, sodass es hier immer etwas zu entdecken gibt.
    (Adresse: Washington Square Park | Subway A C E B D E bis West 3 St – Washington Sq Station)
  • MacDougal Street: Foodies, macht euch auf den Weg zu dieser Straße, wenn ihr jemals in Greenwich Village seid! Sie ist vollgepackt mit tollen Bars und Restaurants und dazu noch eine historische Straße. (Adresse: MacDougal Street| Subway A C E B D E bis West 3 St – Washington Sq Station)
  • IFC Center: Hier werden independent Filme gezeigt. Sobald ihr das IFC Center seht, wisst ihr, dass ihr in Greenwich Village seid. Es ist eine einzigartige Erfahrung und definitiv eins der besten Must Dos in dieser Stadtgegend. (Adresse: MacDougal Street| Subway A C E B D E bis West 3 St – Washington Sq Station)
  • Fat Cat: Wenn ihr Jazz liebt, dann ist Fat Cat der richtige Ort für euch (und hier findest du die besten Jazz Clubs in New York).
    (Adresse: 75 Christopher St| Subway 12 bis Christopher Street Station)

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Greenwich Village: Zwischen Brownstones und Townhouses

Hochhäuser sucht man im Village vergebens. Zwischen der Houston Street und der 14th Street, dem Broadway sowie der Sixth Avenue findet man nun eine teure Wohngegend, deren Häuser die bekannten, besonders prächtigen Treppenaufgänge besitzen. Viele der sogenannten brownstones und townhouses stammen vom Beginn des 19. Jahrhunderts und sind nun im Privatbesitz vieler Wohlhabender New Yorker. Die schmalen Straßen tragen zumeist Namen, keine Nummern wie überall sonst in Manhattan.

Greenwich Village New York

Östlich des Greenwich Village wird das dort befindliche East Village meist von jungen Leuten bewohnt. Hauptsächlich Studenten der anliegenden New York University. Die Washington Mews am Beginn der Fifth Avenue am Washington Square Park gehören mittlerweile zum sich immer weiter ausweitenden Campus der Universität. Ein großes Tor trennt das private Gelände, auf dem sich Wohnungen und Bürogebäude befinden, vom Rest der Gegend.

Prominente Bewohner im Greenwich Village

Neben den Freiheitssuchenden, den Homosexuellen und den Künstlern ist die Bevölkerungsdichte von Prominenten im Village höher als anderswo in New York City. Schon in Sex and the City lebte Carrie in einem der brownstone Houses im Village (obwohl man in der Serie immer wieder betonte, sie lebe in der Upper East Side)- auch heute lebt Sarah Jessica Parker ein recht normales Leben mit ihrer Familie im Village. Bei einem Spaziergang habe ich sie sogar einmal gesehen. Die Sex and the City Tour führt Euch übrigens genau dort hin.

Das Gefühl, die ein oder andere Person schon einmal gesehen zu haben, bekommt man im Greenwich Village des Öfteren. Cameron Diaz, Liv Taylor, Calvin Klein, Juliane Moore, Tiger Woods oder Julia Roberts sind einige der berühmten Village Bewohner. Westlich des Greenwich Village gelegen befindet sich der berühmte Bleecker Spielplatz im West Village. Wer dort ein Weilchen sitzen bleibt, der wird garantiert einem berühmten Village Bewohner mit seinen Kindern über den Weg laufen. Legenden wie Jimmy Hendrix, Dylan Thomas oder Bob Dylan genossen schon früher die Vorzüge des intimen Flairs im Greenwich Village.

Greenwich Village New York

Die White Horse Tavern

1880 erbaut und noch heute geöffnet ist die bekannte White Horse Tavern. Dylan Thomas verschaffte durch seinen Tod der Taverne unabsichtliche Berühmtheit, denn 1953 gönnte er sich dort seinen letzten Whiskey. Man spricht davon, er habe sich dort zu Tode getrunken. An dem besagten Tag habe er seinen persönlichen Rekord von 18 Gläsern erreicht. Noch heute hängen Portraits im fast unveränderten Lokal und erinnern an den berühmten Gast. Die Bar gehört zu den 10 ältesten in New York und hat den Wandel über die Jahre immerhin physisch überlebt (Adresse: 567 Hudson Street).

Greenwich Village Insider Guide

Auf den Spuren von Hendrix & Co

Ebenso historisch ist das Café wha? Bob Dylan, Jimi Hendrix, Bruce Springsteen, The Velvet Underground, Cat Mother & the All Night Newsboys, Kool and the Gang, Peter, Paul & Mary, Woody Allen, Lenny Bruce, Joan Rivers und Bill Cosby sind einige der Größen, die hier ihre Karriere begannen, gerne auf einen Drink herkamen, oder die Nacht zum Tag gemacht haben. Auch heute geht es hier noch richtig zur Sache. Wer Live-Musik mag, sollte auf jeden Fall einen Abend im Café wha? verbringen (Adresse: 115 Macdougal).

IMG_4232


Das “Friends” Haus in Greenwich Village

Für Fans der Serie “friends” sollte ein Besuch auf der Bedford Street Ecke Grove Street auf dem Programm stehen, denn dort steht das Haus der Serie. In Wirklichkeit befindet sich in dem berühmten Haus ein französisches Bistro, also seid nicht enttäuscht- ein Foto ist für wahre Fans aber dennoch ein Highlight.

Greenwich Village Insider Guide


Comedy Cellar New York

Eine der berühmtesten Adressen in New York ist der Comedy Cellar im Olive Tree Cafe and Bar. Hier kann es ganz schön voll werden – vor allem am Wochenende, denn einige große Künstler (Louis CK und Aziz Ansari) kommen hier spontan her und bringen die Massen zum Lachen. Seid gespannt auf einige wirklich verrückte Acts, die definitiv anders sind, als alle Aufritte, die ihr aus normalen Comedy Clubs gewöhnt seid. Selbst Prominente wie Jon Stewart, Amy Schumer und Dave Chapelle kommen hier vorbei, um sich die Comedians anzusehen. Ein Besuch im Comedy Cellar  im West Village ist der Insider-Tipp für jeden, der sich fühlen will, wie ein echter New Yorker. (117 MacDougal St)

Greenwich Village New York

Die kleinste Straße in New York

Im Greenwich Village gibt es so viel zu entdecken: unter anderem auch die kleinste Straße in ganz New York City. Die so genante “Gay Street” befindet sich nahe des Gay Liberation Monuments im Christopher Park und gehört zugleich auch zu den bekanntesten des Village.

Gefolgt von der Christopher Street, die im Jahr 1960 das Zentrum der Schwulen- und Lesbenbewegung war und heute immer noch als Symbol dessen fungiert. In der Christopher Street fand am 28. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn der Stonewall-Aufstand statt, ein wichtiges Ereignis für die Schwulenbewegung.

Die Tradition im Sommer eine Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben abzuhalten wird jährlich hier in Form des Christopher Street Days abgehalten. In New York findet im Juni jährlich die Gay Pride week statt, dann wird alles rund um die Christopher Street geschmückt und steht im Zeichen der Schwulen und Lesben. Die Christopher Street ist eine sehr lebendige, pulsierende Straße, die jeden Besuch wert ist.

Greenwich Village Insider Guide

Der Washington Square Park im Greenwich Village

Auf knapp 4 Hektar erstreckt sich der zentral im Village gelegene Washington Square Park. Nahe der New York University mit seinem markanten Washington Square Arch, einem Triumphbogen, der 1895 eingeweiht wurde, ist der Washington Square Park ein beliebter Ort bei schönem Wetter. Als einer von insgesamt 1700 Parkanlagen in der Stadt ist der Washington Square Park einer der beliebtesten in New York. Wenn man Glück hat, kommt man sogar in den Genuss eines kostenlosen Jazzkonzertes der vielen Jazzkünstler des Village. Hier trifft sich Jung und Alt, zum entspannen, Schach spielen, oder zum Treffen mit Freunden.

Durch den Triumphbogen hat man die 5th Avenue entlang einen herrlichen Blick auf die Spitze des Empire State Buildings. Es gibt kaum etwas Entspannenderes und doch Vielfältigeres als den Washington Square in New York. Die Fifth Avenue startet übrigens genau hier am Washington Arch auf der Höhe der 6th Street und führt dann durch gesamt Midtown Manhattan, östlich am Central Park entlang und endet in Harlem in Höhe der 142. Straße.

Greenwich Village Insider Guide

Damals eines der 10 schönsten Gebäude der USA

Das Jefferson Market Courthouse liegt ebenfalls in Greenwich und wurde tatsächlich 1880 zu einem der schönsten Gebäude in den USA gewählt. Erbaut wurde das Gotische Gebäude 1874–1877 von den Architekten Frederick Clark Withers und Calvert Vaux. Bis 1945 war es ein Gerichtsgebäude, nun kommt man hierher, um sich Bücher auszuleihen. Die Jefferson Public Library auf der 425 Avenue of the Americas kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Mo, Mi: 10:00 Uhr – 20:00 Uhr, Di, Do: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr, Fr – So: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Ein Rubin unter den Museen

Das Rubin Museum of Art ist ein Schatz von einem Museum, denn dort sammeln seit drei Jahrzehnten die New Yorker Shelley und Donald Rubin buddhistische Kunst, vor allem aus dem Himalaya. Man sieht dort beeindruckende Mandalas, Meditationsbilder und Ausstellungen zeitgenössischer asiatischer Künstler. Öffnungszeiten: Mo, Do 11–17, Mi 11–19, Fr 11–22, Sa, So 11–18 Uhr in der 150 W 17th Street zwischen 6th und 7th Avenue. Der Eintritt kostet $ 19.

Wer das Village lieber mit einem kompetenten Tour Guide erkunden will, der kann dies während der 3.5 Stündigen “Greenwich Village Tour” miterleben. Als Inhaber des New York Passes ist dies sogar inklusive. Alle Infos zum Pass gibts hier nachzulesen.

New York Pass jetzt anschauen


Hotels im Greenwich Village und West Village

 
Weitere Artikel laden

Restaurants und Bars

Die Gastronomie im Greenwich Village und West Village ist stadtbekannt und endlos. Es gibt unzählige wunderschöne, kleine Restaurants, niedliche Cafés- viele tolle Bars, in denen es sich Stunden zu sitzen lohnt, daher ist es unglaublich schwer eine Auswahl zu treffen. Hier findet ihr unsere Favoriten:

Bars & Restaurants in Greenwich Village & West Village

 
Weitere Artikel laden

Ein ganz besonderer Tipp: es gibt einen Pommes Frites Laden in Greenwich Village!

Von wegen French Fries – angeblich sind ja die Belgian Fries viel besser. Dem sind wir mal nachgegangen und haben etwas Neues entdeckt: In Greenwich Village gibt es ein Restaurant, dass sich ausschließlich auf Pommes Frites fokussiert – und direkt auch seinen Namen danach ausgewählt hat. Das Restaurant im Herzen von Greenwich Village Pommes Frites New York (Adresse:128 Macdougal Street) serviert Pommes Frites hergestellt aus frisch geschälten Kartoffeln, doppelt frittiert und etwas dicker als French Fries (wie wir sie größtenteils kennen).

Durch diesen Trick werden sie außen besonders goldgelb und richtig knusprig, bleiben aber innen schön weich.

Was gibts bei Pommes Frites New York zu den Pommes dazu? Natürlich nicht nur Ketchup. Hier kann man zwischen 25 verschiedenen Saucen und Toppings wählen, von ganz exotisch bis klassisch. Senf, Essig, vietnamesische Ananas-Mayo, Curry Sauce, süßes Mango-Chutney oder Erdnuss-Satay – die Entscheidung fällt schwer, aber man darf vor der Bestellung alle Saucen testen.

Food Touren in Greenwich Village

Cupcake Tour in Greenwich Village GYG

Kulinarische Tour durch Greenwich Village

Greenwich Village ist ein Traum für die Foodies unter euch. Wenn ihr euch am liebsten den ganzen Tag durch die angesagtesten Restaurants und süßen Cafés futtern würdet, dann gibt es kaum etwas besseres als eine Kulinarische Tour durch Greenwich Village mit vielen Möglichkeiten zum Probieren. Neben einer kleinen Führung durch das Viertel nimmt euch euer Guide mit in erstklassige Jazzclubs, zu den besten Chocolatiers, einer ausgefallenen Buchhandlung und den besten Köstlichkeiten des Food-Hotspots New Yorks.

Cupcake Tour durch Greenwich Village

Wenn ihr euch besonders für die berühmten New Yorker Cupcakes interessiert, kommt ihr an der Cupcake Tour durch Greenwich Village nicht vorbei! Dabei erfahrt ihr alles über den Hype rund um die stylischen Desserts und entdeckt die besten Cupcake Läden von Greenwich Village wie Baked by Melissa und Milk & Cookies. Aber das beste ist: Ihr könnt die Cupcakes nicht nur probieren, sondern auch euren eigenen gestalten – njammi!


Shopping im Village

Ein Spaziergang durch Greenwich Village lässt sich sehr gut mit einer kleinen Shopping Tour verbinden, denn im Village mangelt es auf keinen Fall an einer guten Auswahl. Neben vielen kleinen Boutiquen, Stores großer Labels und verspielten kreativen Geschäften entdeckt man hier so einiges, was unser Shopping Herz höher schlagen lässt.

Die Bleecker Street gilt als eine der besten “Shopping Straßen” der Welt.

Der ultimative Shopping-Guide für New York

cover-shopping-kleinMädels aufgepasst! Es ist der wohl umfangreichste und aktuellste Shopping-Guide über New York, den es gibt! In den letzten 3 Monaten war die Shopping- und Lifestyle-Expertin Luise – auch bekannt als Kleinstadtcarrie – in New York unterwegs und hat über 400 (!) Shopping-Spots für euch entdeckt. Auf über 30 Seiten findet ihr die besten Läden und Flohmärkte der Stadt, sortiert nach Stadtteilen & unsere TOP 3 in mehreren Kategorien!

Da sind die Erwartungen hoch, denn wer in einem Satz mit der Champs-Elysees in Paris, der Fifth Avenue, oder der berühmten Oxford- und Bond Street in London genannt wird, muss einiges zu bieten haben. Jean Michel Cazabat, Alexis Bittar, Ralph Lauren, Comptoir des Cotonniers, 7 for All Mankind, MAC, Burberry und Burberry Brit, Jo Malone, Michael Kors, NARS, Marc Jacobs, Lulu Guinness, Intermix, Sandro, Bond No. 9, Jack Spade, James Perse, Zadig und Voltaire sind nur einige der Top Stores auf der Bleecker Street, die lohnenswert sind.

Neben den vielen eingangs erwähnten Boutiquen, die ebenfalls auf der Bleecker Street angesiedelt sind, findet ihr aber auch ganz wundervolle Läden, wie die Greenwich Letter Press auf der 39 Christopher Street. Die Greenwich Letter Press hat ein tolles Sortiment kleiner Geschenke und Erinnerungen an New York City. Ihr werdet auf Eurem Weg durch Greenwich allerdings an vielen weiteren interessanten Geschäften vorbei kommen. Fast jeder dort ist sehr empfehlenswert.

Greenwich Village New York

Shopping im Greenwich Village hat etwas sehr persönliches, denn man kennt sich dort. Daher ist es eine wirklich erholsame Abwechslung zum turbulenten Herald Square, oder der Fifth Avenue.

Top Jazz-Bars in Greenwich Village

Fans der Jazz Musik sollten unbedingt im Greenwich Village ausgehen. Hier gibt es einige Adressen, wo tolle Musik zu kleinen (oder gar keinen) Preisen geboten wird. Eine der ältesten Adressen zum Beispiel ist das Village Vanguard. Hier wird seit 1935 in einem sehr persönlichen Ambiente tolle Live-Musik gespielt (Adresse: 178 7th Ave South).

Ein weiterer unserer Lieblinge, in dem wir öfter mal bei einem Drink der Jazz Musik lauschen, ist das Le Poisson Rouge New York (Adresse: 158 Bleecker St). Es befindet sich im Keller eines alten Village-Hauses und ist wohl eine der bekanntesten Musik-Spots von Manhattan, denn hier hat unter anderem auch schon Jimi Hendrix gespielt. Seit 2008 kann man hier vielen talentierten Musikern aller möglichen Genres lauschen. Egal ob ihr bekannte Künstler (wie zum Beispiel Kings of Leon) sehen wollt, oder lieber unabhängige Musiker, hier findet ihr bestimmt etwas, was ihr mögt!

Eine weitere Adresse für das Nachtleben in Greenwich Village ist das Terra Blues (Adresse: 149 Bleecker St) – auch hier gibt es tolle Konzerte von sowohl neuen als auch bereits bekannten Künstlern. Die Bar ist eher lowkey und entspannt. Hier werdet ihr also auf viele Locals treffen, die mit einem Glas Bourbon oder Scotch der Musik lauschen.

Wenn ihr euch nicht allein in die Jazz-Szene des Greenwich Villages stürzen wollt, könnt ihr auch an einer Jazz Tour teilnehmen. Dabei besucht ihr zusammen mit einem Guide ungefähr 3 der besten Jazz-Clubs der Gegend und erfahrt viel Insider Wissen rund um die Geschichte des Jazz in Greenwich Village. Alle Eintrittskosten sind bereits im Tourpreis enthalten.

Und sonst so im Greenwich Village?

IMG_4240

Ein sehr berühmtes Haus steht auf der 75-1/2 Bedford Street im West Village. Das sogenannte Skinny House hat einen kuriosen Rekord gebrochen: Selten wurde für die Kaufsumme von 2,75 Millionen Dollar so wenig Haus angeboten wie in diesem Fall: zwei Stockwerke von 12,8 Metern Tiefe und einer 274 Zentimeter Breite. Genug, um ein Bett quer hineinzustellen.

Wer gerne ein paar traumhafte Bilder der Village typischen Häuser machen möchte, der sollte die W 10th entlang laufen. Für all diejenigen, die vollständig im Leben der Village Bewohner abtauchen möchten, empfehle ich einen Spaziergang auf der Hudson Street, denn hier sind die Schulen, Supermärkte und alles, was man im Village für das tägliche Leben braucht.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel