Das Flatiron Building in New York zählt zweifellos zu den markantesten, beliebtesten und schönsten Wolkenkratzern der Stadt. Der Grundriss ist ein Dreieck und ähnelt so ein wenig einem Bügeleisen – daher heißt es auch „Flatiron“, zu deutsch: Bügeleisen! Und es ist ein absolut begehrtes Foto-Objekt – besonders mit der schönen alten Uhr im Vordergrund. Das Gebäude verschmilzt förmlich mit den Straßen der Stadt – es füllt genau das Dreieck der Straßen Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street.

Das Flatiron Building ist ein reines Bürogebäude, wurde vom Architekten Daniel Burn entworfen und bereits 1902 gebaut und ist damit auch historisch für die Stadt New York sehr bedeutend. Nach ihm ist sogar ein District benannt: das Flatiron District in Manhattan. Es bildet – bis auf eine kleine Ecke unten rechts (der Gramercy Park zählt nämlich nicht dazu) – ein Rechteck, dass links von der 6th Avenue und rechts von der Lexington Avenue begrenzt wird und von der 20. bis 26. Straße reicht.

Die 10 besten Attraktionen von New York inkl. Insider-Tipps

Geballtes Insider-Wissen auf 30 Seiten: In unserem erstem ePaper (PDF) zeigen wir dir die 10 schönsten und besten Attraktionen von New York – inkl. unserer Insider-Tipps, damit ihr diese unfassbar genießen könnt.

Das habt ihr von dem ePaper:

  • ihr seht, welche 10 Sehenswürdigkeiten die Besten sind (sogar kostenlose sind dabei!)
  • ihr spart Zeit, weil wir euch dazu passend spannende Locations zeigen
  • ihr spart bares Geld mit unseren Tipps
  • ihr seht sofort, wie ihr mit der Subway die Attraktionen erreicht

Jungs mit Schottenrock und Mädels aufgepasst: es ist seeeehr windig!

Die Streets und Avenues laufen am Flatiron wie bei einem Dreieck zusammen – das hat zur Folge, dass auch die Windzug hier aus verschiedenen Richtungen aufeinandertrifft. Das macht das Flatiron zu einem der windigsten Orte der Stadt. Also Mädels, Röcke festhalten!

Kann man in das Flatiron Gebäude rein?

Sozusagen „Flatiron Inside“ geht leider nicht so einfach. Ihr könnt zwar unten in die Lobby rein, aber weiter nicht. Der Blick aus dem Flatiron auf den Madison Square Park und den Broadway ist wirklich schön. Einen Eindruck davon bekommt ihr hier in diesem kleinen Video:

Flatiron New York inside: ein Video

Aussprache von Flatiron Gebäude

Wie man Flatiron ausspricht? Wenn ihr nach dem Flatiron Gebäude auf Englisch fragt, dann ist die Aussprache ganz spannend, denn das „r“ wird nicht mitgesprochen. Ausgesprochen wird es „Flät-ei-on“.

Das Flatiron bei Nacht

Flickr / Jeffrey Zeldman

Das Flatiron: sogar bei IKEA und LEGO

Weil das Flatiron so beliebt ist, haben sich auch einige Hersteller dessen bedient. So war lange eines der beliebtesten New York Motive bei IKEA eben das vom Flatiron mit einem Yellow Cab davor.

Es gibt das Flatiron Gebäude auch von LEGO. Also wenn ihr mit euren Kindern ein wenig New York-nostalgisch werden wollt, dann könnt ihr es einfach mit Lego nachbauen!

Das könnt ihr in der Nähe das Flatiron Gebäude in New York machen

Die Lage vom Flatiron Building ist ideal – inmitten von Manhattan gelegen, hat es viele schöne Spots in allernächster Nähe. Direkt neben dem Flatiron Building ist der Madison Square Park, eine kleine grüne Oase inmitten dem Trubel. Was ich besonders schön am Madison Square Park finde? Dort gibt es die super-leckeren Shake Shack Burger! Wir sind eigentlich bei jedem New York Besuch mindestens einmal dort, um Burger zu essen!

Bild vom Flatiron Building in New York bei Nacht: Flickr / Jeffrey Zeldman

Das Flatiron Building in New York
Adresse175 5th Ave
New York
NY 1001
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
7 Nutzerbewertungen
Loading...
👍  GANZ NEU: Unser Loving New York-Reiseführer 😍  Jetzt ansehen
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmelden Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY anmelden und deine New York Reise einfach und bequem online planen.
Erfahre mehr zu myNY

weiter mit Facebook
Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!