Der Ultimative Guide für 1 Woche New York

Was kann man in New York in einer Woche alles machen?

Du planst 1 Woche New York? Dann bist du hier genau richtig! Wir sind meistens ziemlich genau 1 Woche in New York und zeigen dir hier in unserem Reisebericht unter anderem, was 1 Woche New York für 2 Personen mit Flug und Hotel so kostet, welche New York Sehenswürdigkeiten du dir unbedingt ansehen solltest und einen Reiseplan inkl. Karte. Natürlich dürfen unsere Insider-Spots sowie Budget-Tipps auch nicht fehlen.

Gerade weil ich schon 25x in New York war und super viel gemacht habe, ist dieser Reiseplan für 7 Tage in New York auch wirklich “abgeklopft” – du wirst viel sehen und das bei wenig Stress.

Falls du mit Kindern in NYC reisen willst (wie ich mit meiner Family): Ich habe auch Reiseplan “1 Woche New York mit Kindern” für dich!

So sieht unser Reisebericht für 1 Woche New York aus – viel Spaß!

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

1 Woche New York auf einer Karte

Dich erwarten wunderbare Sehenswürdigkeiten und Touren, aber auch meine absoluten Lieblinge, die so garantiert nicht viele machen. Ich führe dich sozusagen durch die Stadt, damit du mit viel Vorfreude deine Reise planen kannst! Was alles auf dem Programm stand bzw. steht, siehst du hier – und damit du genau weißt, wo sich alles genau befindet, habe ich dir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Spots auf eine Karte gepackt.

1 Woche New York: alle wichtigen Spots auf einer Karte
1 Woche New York: alle wichtigen Spots auf einer Karte

Du kannst dir die Karte auch hier als PDF in groß herunterladen!

Tag 1 – Ankommen in New York

Was du von Tag 1 schaffst, hängt davon ab, wann du in New York landest und im Hotel angekommen bist. Mach dir für diesen Tag keinen Stress, denn nur Ankommen und die ersten Eindrücke der Stadt genießen steht heute auf dem Programm.

Das erste Ziel ist das pulsierende Herz von Manhattan: der Times Square. Hier kannst du das volle Leben New Yorks auf kleinstem Raum erleben. Für tolle Fotos geh einfach auf die roten Treppen von TKTS am Times Square, man kann es nicht verfehlen (dort gibt es auch Musical-Karten bis zu 50% günstiger!)!

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Auf den Treppen von TKTS kannst du den Times Square toll fotografieren

Um einen guten Eindruck von der Stadt zu bekommen, ist die Aussichtsplattform des Rockefeller Centers “Top of the Rock ideal. Du siehst nicht nur den Central Park von oben, sondern hast auch meiner Meinung nach das beste Fotomotiv vor der Kamera: das Empire State Building. Direkt im Rockefeller Center kannst du noch in den Rainbow Room gehen oder schräg gegenüber bei Bills Bar & Burger einen der besten Burger der Stadt essen.

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Pflicht bei 1 Woche in New York: die Aussichtsplattform Top of the Rock

Tag 1 endet mit einem Besuch in einer der vielen Rooftopbars der Stadt. Es gibt für uns kaum etwas Schöneres, als in entspannter Atmosphäre mit einem leckeren Cocktail oder Vino die Geräuschkulisse New Yorks zu genießen und dabei die Lichter der Stadt zu betrachten. Wir haben schon über 20 Bars besucht, empfehlen können wir die Rooftopbar 230 Fifth am Flatiron Building (sensationeller Blick aufs Empire State Building) oder The Skylark am Times Square.

Detaillierter Reiseplan "4-6 Tage in New York"

1 Woche NYC Reiseplanung Nach über 20 New York Besuchen und vielen vielen Reiseplanungen, die wir für New York-Reisende erstellt haben, ist dieser Guide das Ergebnis, wie die wohl perfekte Woche Urlaub in unserer Lieblingsstadt aussehen sollte (inkl. Budgettipp, der euch knapp 130 Dollar pro Person beim Sightseeing spart!

Der Guide enthält über 50 Spots und Highlights der Stadt inkl. interaktiver Karte, die euch die optimale Route pro Tag zeigt. Er führt euch zu den vielen großen Attraktionen bzw. an ihnen vorbei, aber zusätzlich dazu haben wir euch unsere Lieblingsorte hinzugefügt: angefangen von tollen Frühstücksspots, damit der Start in den Tag auch schon wunderbar New York-typisch ist, über kleine Bars und Restaurants bis hin zu versteckten Insider-Orten.

1 Woche New York – deine Attraktionen an Tag 1

  • Times Square
  • Rockefeller Center
  • Aussichtsplattform “Top of the Rock”

Tag 2 – High Line Park, Chelsea Market & Meatpacking District

Mit einem original amerikanischen Frühstück in einem der vielen Diner der Stadt startet der zweite Tage in New York. Viele Hotels bieten ein Frühstück mit an, wir entscheiden uns aber immer dafür, ohne Frühstück zu buchen. Wir lieben es im Diner inmitten der echten Locals zu sitzen, das gehört für uns zum absoluten Pflichtprogramm.

Das Ziel von Tag 2 ist es, sich ein grobes Bild von der Stadt zu machen: wo welche Attraktionen sind und in welchen Stadtteilen du gerade unterwegs bist. Dafür bieten sich die beliebten Hop-on Hop-off Busse an, die in festen Runden (“Loops”) durch die Stadt fahren. An Bord bekommt ihr Kopfhörer und erfahrt dann allerhand Wissenswertes und Anekdoten über die Stadt (in vielen Sprachen verfügbar). Ich war überrascht, wie witzig die Tour war.

Als Punkt 2 auf dem Programm steht meine Lieblingstour von Circle Line: eine Bootstour um Manhattan. New York vom Wasser aus zu erleben ist einfach unbeschreiblich: Du hast nicht nur tolle Fotomotive vor der Kamera, die Fahrt ist auch unglaublich entspannend. Du siehst die Freiheitsstatue, die Skyline von New York und fährst unter der Brooklyn Bridge und der Manhattan Bridge hindurch. Los gehts am Pier 83 direkt am Hudson River, wo du am Ende auch wieder ankommst.

Von hier aus geht es Richtung Süden – auf der alten Hochbahntrasse der Stadt: dem High Line Park. Wo früher die Züge beladen mit Rindern fuhren, wandelt ihr heute in bis zu 9 Metern Höhe durch ein grünes Band bis zum Meatpacking District. Ganz am Ende wartet das Whitney Museum auf dich, was auch für Museumsmuffel (wie mich) ein echtes Highlight ist. Denn sie haben ein Café und eine Aussichtsterrasse, von der du bis zur Freiheitsstatue schauen kannst. Wenn du hungrig bist, hast du die Qual der Wahl. Es gibt jede Menge Restaurants und Bars, wir finden das Fig & Olive super. Oder du besuchst den Chelsea Market – das ist ein Foodmarket in der alten Oreo-Kekse-Fabrik!

Hier würde ich auch den Abend einläuten und in eine der vielen Bars gehen – auch ein Tipp: setz dich auf die Plaza von The Standard High Line. Hier gibt es tolle Weine und Pizza!

1 Woche New York – deine Attraktionen an Tag 2

  • Hop-on Hop-off Bus-Tour
  • Bootstour um Manhattan
  • High Line Park
  • Whitney Museum
  • Chelsea Market

Tag 3 – Ground Zero, Freiheitsstatue & Brooklyn

Wie du vielleicht weißt, war ich zum Zeitpunkt des 9/11 tatsächlich in New York und habe alles miterlebt. Deshalb ist das Gebiet des Ground Zero auch etwas sehr besonderes für mich. Es zählt für mich zu den wichtigsten Spots und hat mit dem 9/11 Memorial Museum und dem neuen One World Trade Center mit seiner Aussichtsplattform One World Observatory viel zu bieten.

Mehr zum One World Observatory seht ihr hier (mit Video!).

Wenn es für dich auf dem Weg liegt, solltest du zuerst Grand Banks besuchen, das ist ein Gastrospot auf einem stillgelegten Zweimaster auf dem Hudson River. Mit Blick auf die Freiheitsstatue und nicht weit entfernt vom 9/11 Memorial.

Grand Banks: Austern und Cocktails mit Blick auf den Hudson
Insider-Tipp: das Grand Banks am Hudson River

Am 9/11 Memorial angekommen wirst du merken, dass das ein sehr andächtiger Ort ist. Du musst es unbedingt selbst erleben, es ist schwer zu beschreiben. Auch ein Besuch des One World Observatory ist empfehlenswert – es ist New Yorks höchste Aussichtsplattform, von der du einen 360° Panorama-Blick genießen kannst. Wenn du danach etwas kleines (oder großes) Essen willst, empfehle ich dir das 2. Eataly in New York. Wenn du einen Tisch an der Glasseite des Gebäudes bekommst, kannst du direkt auf die beiden Wasserfälle des 9/11 Memorials sehen.

Jetzt geht es in den Battery Park und von dort per Boot zur Freiheitsstatue und Ellis Island. Wenn du einen der Sightseeingpässe der Stadt hast, ist das wahrscheinlich sogar im Preis mit inbegriffen (mehr dazu weiter unten bei den Budget-Tipps). Viele wollen unbedingt die Kronentickets für die Freiheitsstatue kaufen. Ich habe das auch schon gemacht und ich war mega enttäuscht. Der Blick ist nicht wirklich anders, als wenn du direkt am Fuß der Freiheitsstatue bist, es ist eng und man muss ewig warten.

Tickets für die Krone empfehle ich nicht!

Auf Liberty Island selbst zu sein und noch Ellis Island nebenan zu besuchen, ist jedoch schön (nur muss man echt kein Geld für die Krone ausgeben!). Eine Alternative dazu ist die kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry – auch hier hast du tolle Fotomotive von der Südspitze Manhattans.

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Steht auch auf dem Programm: mit dem Boot zur Freiheitsstatue und Ellis Island

Nur einen Steinwurf entfernt vom Battery Park liegt der Downtown Manhattan Heliport mit seinen startenden und landenden Helikoptern. Wenn du die ultimative Tour suchst, dann ist ein Helikopterflug über New York DIE Tour für dich. Wir haben schon 5 unterschiedliche Flüge gemacht (hier ist unser Video) und sind immer noch begeistert (Gänsehaut-Garantie!). Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen Helikopterflug zu buchen, mach das unbedingt vorab via Internet (hier zum Beispiel). Denn die Flüge sind sehr beliebt und daher schnell ausgebucht.

Kurzer Gastro-Spot gefällig? Mit dem Industry Kitchen hast du einen Insider-Tipp in nächster Nähe, bevor es über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn geht. Das Ziel sind DUMBO und Williamsburg, zwei absolute Highlights der Stadt. Genieße mit einem Kaffee aus der Brooklyn Roasting Company oder einem Eis der Brooklyn Ice Cream Factory in der Hand den Blick über den East River auf Manhattan. Der Brooklyn Bridge Park ist nur toll und entspannend, du wirst es lieben.

Der Abend klingt im angesagten Williamsburg aus – es ist das hippere Pendant zum East Village mit vielen angesagten Bars und Restaurants. Verpasse auch nicht den Smorgasburg Foodmarket oder den Brooklyn Flea Market. Beides tolle Events in Brooklyn. Zu unserem Williamsburg Insider-Guide geht es hier entlang.

1 Woche New York – deine Attraktionen an Tag 3

  • 9/11 Memorial
  • 9/11 Memorial Museum
  • One World Trade Center
  • Aussichtsplattform One World Observatory
  • Battery Park
  • Boot zur Freiheitsstatue und Ellis Island ODER Staten Island Ferry
  • Downtown Manhattan Heliport
  • Brooklyn Bridge
  • Williamsburg

Tag 4 – Macys, Empire State Building, Union Square & East Village

Die Zeit vergeht: heute ist schon Tag 4 der 1 Woche in New York. Ziel heute? Midtown und das quirlige East Village.

Wir starten am Shopping-Spot “Macy’s” am Herold Square. Direkt nebenan ist das Empire State Building, dass ich tagsüber besuchen würde, denn jetzt ist weniger los als am Nachmittag & Abend. Es ist DIE Ikone der Stadt und ein MUST SEE mit einem tollem Blick über ganz Manhattan. Es zählt für mich zu den 10 besten Sehenswürdigkeiten von New York – ohne wenn und aber!

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Blick vom Empire State Building

Von hier aus geht es weiter Richtung Downtown: Eines der schönsten Gebäude ist das Flatiron Building, das du direkt am Madison Square Park Höhe 23rd Street findest. Im Park gibt es mit Shake Shack Burger unseren Lieblingsburger – auch wenn du teilweise 45 Minuten anstehen musst: es lohnt sich definitiv! Dir ist lieber nach etwas Italienischem? Perfekt! Nur 50 Meter entfernt gibt es mit der Eataly einen italienischen Foodmarket, der immer einen Besuch wert ist. Oben auf dem Dach ist ein Rooftop-Restaurant, wo du wunderbar essen kannst.

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Das Flatiron Building am Madison Square Park – eine echte Ikone!

Voller Eindrücke spazieren wir nun den Broadway weiter – immer an tollen Shopping-Locations und kleinen Cafés vorbei. Das Ziel? Der Union Square! Ein tolles Mitbringsel aus New York ist für uns Honig. Honig? Jawoll! Denn auf dem Union Square Greenmarket wird neben allerhand Leckerem auch Honig verkauft, der direkt in New York gewonnen wird. Über ein Drittel der Dächer der Stadt sind begrünt und einige Imker haben die Chance erkannt, daraus etwas zu machen. Eine Auswahl davon gibt es dann jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 8 a.m. bis 6 p.m. zu kaufen. Mein Tipp: im New York-Style einen Green Smoothie kaufen und sich einfach mal treiben lassen!

Ganz in der Nähe ist das East Village – wir lieben es. Es ist ganz anders als viele Stadtteile von New York. Alle Gebäude sind niedriger, die Stimmung ist toll, durch die vielen kleinen Gastro-Spots duftet es an jeder Ecke nach etwas Leckerem und du bist umgeben von echten New Yorkern. Dieser Mix macht das Viertel aus! Nimm dir Zeit, um entspannt in Bars wie das Proletariat einfach mal nix zu tun.

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Eine der vielen Bars im East Village: das Proletariat

Hier kannst du auch problemlos bis zum Abend bleiben (machen wir oft), es sei denn, wir haben etwas ganz Spezielles vor: Wenn du die Chance hast, ein Sport-Event mitzumachen, dann mach das! Wir waren schon beim Basketballspiel der New York Knicks und der Brooklyn Nets, haben Baseball der New York Yankees und New York Mets in der Bronx gesehen und im Madison Square Garden den New York Rangers beim Eishockey zugesehen. Du wirst begeistert sein, denn die Stimmung ist außerordentlich gut.

1 Woche New York – deine Attraktionen an Tag 4

  • Midtown
  • Flatiron Building
  • Madison Square Park
  • “Macy’s” am Herold Square
  • Empire State Building
  • Broadway
  • Union Square
  • East Village

Tag 5 – SoHo, Little Italy und Chinatown

Der Stadtteil SoHo ist einer unserer Lieblingsstadtteile – immer wenn es geht, ist der Besuch vom 12 Chairs bei unserem “1 Woche New York Programm” dabei. Es ist gemütlich, lecker und ein absoluter Insider-Tipp. Der ganze Tag heute wird entspannt und voller neuer Eindrücke.

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Wir lieben das 12 Chairs in SoHo!

SoHo ist durch seine Cast Iron-Gebäude bekannt, und dazu kannst du noch wunderbar die Kreditkarte glühen lassen (Hinweis: SO findest du die beste Kreditkarte für dich). Es ist ein Shopping-Paradies mit vielen kleinen und großen Marken, besonders der untere Teil des Broadways ist hier zu nennen.

Hier siehst du mehr in unserem Shopping in New York-Guide.

Nächstes Ziel? Little Italy und das benachbarte Chinatown. Hier tauchst du in zwei Städte in der Stadt ab und wirst sehen, warum New York auch der Melting Pot genannt wird. Den besten Espresso der Stadt bekommst du übrigens im Gelso & Grand – ein sehr hübscher Spot!

Restaurant Antique Garage in SoHo
Eines unserer Lieblingsspots in New York: das Restaurant Antique Garage

Unser Programm für den Abend wird lecker: zuerst besuchen wir das Restaurant Antique Garage (Reservierung empfohlen), um dann den Tag nach einem kleinen Spaziergang in der La Compagnie des Vins Surnaturels zu beenden.

1 Woche New York – deine Attraktionen an Tag 5

  • Shopping in SoHo
  • Broadway
  • Little Italy
  • Chinatown

Tag 6 – Roosevelt Island, Central Park & 5th Avenue

Ein Insider-Tipp ist der Besuch von Roosevelt Island. Wenn du 1 Woche in New York bist, solltest du das auf deinen Reiseplan nehmen. Warum? Du fährst dann mit einer Seilbahn in bis zu 80 Metern über dem East River in einer Gondel! Roosevelt Island selbst ist eine ruhige Oase inmitten des Großstadttrubels und immer einen Abstecher wert.

Roosevelt Island Tramway
Noch ein Geheimtipp: die Fahrt mit der Roosevelt Island Tramway

Auf dem Rückweg wartet die grüne Lunge Manhattans auf dich: der Central Park. Du kannst ihn entspannt zu Fuß entdecken, auf der Eisbahn fahren (abgefahren!) oder auf dem See Boot fahren – je nach Jahreszeit. Er bietet dir viel Abwechslung: von Cafés, über die Museumsmeile im Osten oder das Shopping-Ziel Columbus Circle am südwestlichen Ende, kostenlose Konzerte im Sommer etc..

Der Ultimative Guide für 1 Woche New York
Selbst für mich als Kulturmuffel interessant: das American Museum of Natural History

Mit dem American Museum of National History gibt es ein weiteres Museum, dass du bestimmt aus dem Film “Nachts im Museum” mit Ben Stiller kennst. Auch dieses empfehle ich dir als Museumsmuffel, denn es ist super-interessant!

Mein Tipp: mache eine Tour per Bike durch den Central Park!

In den New York Pässen ist auch der Fahrradverleih dabei (z.B. beim New York Pass und beim Explorer Pass). Damit kannst du auch die große Runde (9,6 Kilometer) abfahren, die dich bis nach Harlem führt. Du wirst überrascht sein, wie hügelig dort der Central Park ist! Ein toller Shopping-Ort ist der Columbus Circle, von dem du dann Richtung 5th Avenue spazierst.

Die 5th Avenue ist nicht nur die teuerste Einkaufsstraße der Welt, es ist auch eine der bekanntesten. Spaziere hier entspannt entlang und nutze den vorletzten Tag deiner Woche in New York noch einmal zum Shoppen. Es gibt auch viele tolle Läden, die nicht das Budget sprengen. Das Ziel ist der Bryant Park mit der Public Library – hier kannst du inmitten der Stadt einen Kaffee trinken (Blue Bottle Coffee!) und die einmalige Atmosphäre aufsaugen.

Auf Weg dahin siehst du die Radio City Musical Hall und die schöne St. Patricks Cathedral. Wenn es anfängt dunkel zu werden, gehe noch einmal auf den Times Square, um das Blinken und Leuchten der vielen Reklametafeln zu erleben. Kaufen würde ich da aber nix (bis auf den Disney Store und dem M&M Megastore), denn hier zocken euch die Läden oftmals mit überteuerten Touristenpreisen ab.

1 Woche New York – Attraktionen an Tag 6

  • Roosevelt Island
  • Central Park
  • American Museum of National History
  • Columbus Circle
  • 5th Avenue
  • Bryant Park mit der Public Library
  • Radio City Musical Hall
  • St. Patricks Cathedral
  • Times Square

Tag 7 – Last chance for Shopping!

Uns überrascht es jedes mal aufs Neue: es ist der letzte Tag! 1 Woche in New York ist wie immer viel zu schnell vergangen. Heute steht vor allem ein entspannter Start in den Tag mit einem Besuch eines Diners auf dem Programm.

Wie so oft arbeiten wir auf den letzten Drücker noch unsere Shopping-Liste ab und fahren irgendeine Strecke mit dem Stadtfahrradprogramm von New York namens Citi Bikes ab. Wir lieben den Weg entlang des Hudson Rivers bis an die Südspitze am Pier A Harbour House!

Dann noch einmal die letzten Züge New York genießen, bevor es zum Flughafen geht (alle Infos zu den Transfers vom Flughafen nach New York findest du hier).

In meinem Programm für 1 Woche New York stehen neben 10 Sehenswürdigkeiten, die Eintritt kosten auch viele kostenlose Attraktionen. Damit siehst du die wichtigsten Spots der Stadt, ohne dass du das Gefühl hast, von Attraktion zu Attraktion zu hetzen!


Das kostet 1 Woche New York

Wir werden oft gefragt, was 1 Woche New York kostet. So grob kannst du mit folgenden Werten rechnen:

  • 1oo Dollar pro Tag für Essen & Trinken
  • 150 Dollar pro Tag für das Doppelzimmer im Hotel
  • 400 Dollar pro Person für den Flug

Macht 2.150 Dollar pro Person. Der Preis für Flug & Hotel hängt aber auch davon ab, wieviel du im voraus buchst und wo dein Hotel ist. Auch der Zeitpunkt deiner Reise spielt hier eine wichtige Rolle. Im Januar sind Hotels zum Beispiel deutlich günstiger, als zu den Hauptreisemonaten im Sommer oder zur Weihnachtszeit.

Meine Tipps, wie ihr günstige Flüge nach New York findet, seht ihr hier.

Dazu kommt noch der Besuch der Attraktionen von New York, da empfehle ich dir dringend einen der New York Rabattpässe, damit sparst du bis zu 70%.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Unser New York Pass-Berater sagt dir, welcher New York Pass für dich der Beste ist – hier kannst du sehen, was 1 Woche in New York beim Sightseeing kostet.


Tipps für 1 Woche New York

Wenn du für eine Woche nach New York willst und du günstige Angebote suchst, dann haben wir gute Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht:

Optimaler Zeitpunkt zum Buchen

Der optimale Buchungszeitpunkt für 1 Woche New York ist Mittwoch. Versuche möglichst IN der Woche die Reise zu buchen, denn dann sind die Preise nach vielen Statistiken am günstigsten. Die ganzen bekannten Portale ändern nämlich gerne ihre Preise zum Wochenende hin, weil man da ganz einfach die meiste Zeit hast, sich mit dem Urlaubsbuchen zu beschäftigen,

Besonders billig sind die Hotels und Flüge, wenn du von Dienstag auf Dienstag fliegst. Leider ist das erfahrungsgemäß nicht immer möglich, wenn du aber die Chance hast, hier flexibel zu sein, wird es sich für dich lohnen.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für 1 Woche New York ist: immer! Vom Wetter her ist die beste Reisezeit April bis Juni und dann wieder von August bis Oktober. Aber ich finde, New York hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz: eine Woche New York im Winter bei Schnee oder zu Weihnachten ist ebenso schön, wie eine Woche im Sommer mit den vielen Konzerten im Central Park. 1 Woche New York geht immer!

Mehr dazu in unserem Artikel zur besten Reisezeit für New York.

Geld sparen mit dem richtigen Sightseeingpass

Auch das ist ein wichtiger Punkt: die Attraktionen in New York sind super-besucht und nicht gerade günstig. Mit dem richtigen New York Pass kannst du in der Stadt nicht nur Geld sondern zum Teil auch Zeit sparen. Denn 1 Woche New York geht schnell vorbei!

Plane am besten nur 3-4 Tage fix durch, lass dich an den anderen Tagen ruhig treiben!

Welche New York Pässe es gibt, zeige ich dir hier in unserem beliebten New York Pass Vergleich, meine persönlichen Erfahrungen habe ich dir in diesem Artikel aufgeschrieben.

Lass New York auf dich wirken!

1 Woche New York geht schnell vorbei – uns ist es immer wichtig zu betonen, dass du deine New York Reise nicht komplett maximal durchplanen solltest. Ein wenig Struktur hilft schon, wir planen auch immer Teile unseres Aufenthaltes. Aber dennoch sollte genug Zeit eingeplant sein, auch einmal nix zu tun. Damit gibst du New York die Chance, einfach auf dich zu wirken. Mache im Zweifelsfall eher weniger als mehr und lasse eine Attraktion weg!

Unterwegs in der Stadt

Wenn du schnell von einem Ort zum anderen willst, dann ist die Subway genau das Richtige. Die Fahrt ist günstig (Single Ride $2.90) und es geht schnell. Die MetroCard ist für gesamt New York City gültig, d.h. wenn du schnell nach Williamsburg in Brooklyn willst oder an den Strand nach Coney Island, dann ist das damit alles möglich. Es gibt die Metrocard auch für eine Woche New York – damit kannst du dann für 34 Dollar pro Person die Subway sieben Tage lang so oft nutzen, wie du willst.

Von der Metro card für 1 Woche New York gibt es sogar zwei verschiedene Optionen:

  • 7-Day Unlimited Pass für $34, damit könnt ihr die Subway und die normalen Busse nutzen sowie die
  • 7-Day Express Bus Plus MetroCard für $64, die neben der Subway auch die Express-Busse beinhaltet

Die einfache MetroCard reicht vollkommen!

Ich empfehle dir die erstere günstigere Variante – wir selbst nutzen so gut wie nie die Busse, weil das U-Bahn-Netz so gut ausgebaut ist und es von der Subway-Station zu unserem Ziel nie wirklich weit ist.

Hier erfährst du alles zur MetroCard in New York.

Neu: das OMNY-System in New York. Die Metrocard soll nach und nach abgeschafft und durch OMNY ersetzt werden. Dieses System ist im Grunde sogar noch einfacher, als die Metrocard. Alles, was du brauchst, ist eine kontaktlose Kreditkarte (oder Smartphone, Smartwatch etc.) und schon kannst du die New Yorker Subway nutzen. Halte deine Karte einfach an das Lesegerät vor den Drehkreuzen und sobald “GO” auf dem Display steht, werden die $2,90 pro Fahrt von deiner Kreditkarte abgebucht.

Das Gute: Wenn du innerhalb von sieben Tagen 12x die selbe Karte verwendet hast, dann ist jede weitere Fahrt danach kostenlos. Du brauchst also kein Ticket mehr am Automaten zu ziehen. Mein Tipp: Du kannst deine Karte auch für deine Reisebegleitung verwenden. So kommst du schnell auf die 12 Fahrten!

Hier findest du alle Infos zu OMNY.

Wieviel Geld mitnehmen?

Für 1 Woche New York würde ich $150 Dollar in bar mitnehmen, maximal. Das Zahlungsmittel Nummer 1 ist die Kreditkarte – damit kannst du problemlos selbst kleinste Beträge bezahlen, ohne dass du komisch angesehen wirst. Das Geld nehmen wir nur mit, um Trinkgeld zu geben oder uns eine Kleinigkeit an den vielen Foodtrucks zu kaufen.


Angebote für 1 Woche New York

Lust bekommen, New York für 1 Woche unsicher zu machen? Dann schau am besten bei den Click n Mix-Angeboten bei Expedia.de vorbei, die dir besondere Sparpakete für Flug & Hotel anbieten. Wenn du nach Hotels schaust und den Flug separat buchen willst: Dafür nutzen wir immer Booking.com.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet 1 Woche New York?

Wir werden oft gefragt, was 1 Woche New York kostet. Ganz grob kann man sagen, dass ihr pro Tag etwa $100-$150 für Essen & Trinken einplanen solltet. Dazu kommen die Kosten für das Hotelzimmer, die stark abhängig von der Lage und der Reisezeit sind, und die Flüge. Da kommen schnell Kosten von etwa $2500 pro Person zusammen.

1 Woche New York - was tun?

In einer Woche New York kann man schon eine Menge sehen und erleben. Wir lieben die Aussichtsplattformen! Alle fünf bieten einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge oder durch den Central Park ist nicht nur kostenlos, sondern eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu entdecken. Außerdem lieben wir die verschiedenen Bootstouren, die man in NYC machen kann.

Wie viele Tage sollte man in New York verbringen?

Wir finden: man kann gar nicht zu viele Tage in New York sein. Wenn man aber zum ersten Mal nach NYC kommt, dann kann das schon überwältigend sein. Für Erstbesucher empfehlen wir immer sieben bis 10 Tage. Das ist eine gute Zeit, um die City kennenzulernen und viel zu unternehmen, ohne sich abhetzen zu müssen.

Wann ist die beste Zeit nach New York zu reisen?

Jede Jahreszeit hat ganz klar ihre Vorteile. Im Frühjahr fängt im Central Park alles an zu blühen, im Sommer kann man bis spät abends Cocktails in einer Rooftop Bar schlürfen und im Winter gibt es viele tolle Eisbahnen, auf denen ihr Schlittschuhlaufen könnt. Die Stadt ist immer ein Erlebnis. Allerdings kann es im Sommer schon sehr heiß werden, während die Temperaturen um Winter auch mal weit unter dem Gefrierpunkt liegen können.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel