Wer kennt sie nicht, aus Filmen, von Fotografien, oder aus Erzählungen? Die wunderschöne Public Library im Herzen Manhattans. Als eine der führenden Bibliotheken der Vereinigten Staaten ist sie nicht nur Ziel- und Anlaufspunkt für Studenten, Professoren, oder Bücherwürmer, nein viele New York Besucher kommen in die Public Library, um sich dieses beeindruckende Gebäude anzusehen.

Ruhe! Und das mitten in Manhattan

Die New York Public Library ist eine alt-ehrwürdige Bibliothek inmitten von Manhattan. Ihr findet sie an der 42nd Street Ecke 5th Avenue direkt angrenzend an den Bryant Park. Sie ist ein Ort der Stille: es ist ein echt abgefahrenes Gefühl, wenn man aus dem normalen Geräuschpegel – sofern man die 5th Avenue als “normal” ansieht – in die New York Public Library geht.

Die 32 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Auf dieses eBook (PDF) bin ich besonders stolz – ihr findet hier unsere absoluten Lieblinge, die wir im Laufe der Zeit so kennen gelernt haben. Es sind genau DIESE Bars, Restaurants, Spots und Geheimlocations, die für uns New York zu unserer Lieblingsstadt machen!

Und: keinen der 32 Spots gibts es in unseren anderen beiden ePapern zu den 10 besten Attraktionen bzw. den 10 besten Touren in New York!

Alles ist auf einmal gedämpft und ruhig! In vielen Filmen hat die Public Library schon Schau gestanden. Viele werden sie auch aus dem Sex and the City Film kennen, denn genau hier hätte die Hochzeit von Carrie & Mr.Big stattgefunden (wenn er denn erschienen wäre). Aber auch für viele New Yorker ist die Public Library ein beliebter Ort für Hochzeiten. In den Sommermonaten hat man oft Glück und sieht ein Hochzeitspaar.

Spots in der Nähe der New York Public Library

Nicht nur im Sommer ist die New York Public Library eines meiner Lieblingsspots in New York (dort gibt es direkt dahinter im Bryant Park die kostenlosen Summer Movies jeden Montag oder im Winter ist hier das Winter Village). Nur 50 Meter entfernt ist das Blue Bottle Coffee (Adresse: 54 W 40th St), wo ihr einen der besten Espresso der Stadt bekommt, oder ihr besucht das französische Restaurant „Gabriel Kreuther“ (Adresse: 41 W 42nd St.), hier gibt es nicht nur leckere Cocktails sondern auch richtig gutes Essen. Auch das oder das Steakhouse STK Midtown (Adresse: 1114 6th Ave.) ist neben der New York Public Library zu finden. Einer unserer Lieblingsspots ist auch in direkter Nähe: The Red Flame (Adresse: 67 W 44th St).

Blick in den Rose Main Reading Room

Das Bild zeigt den berühmten Rose Main Reading Room (Raum 315) mit seinen prächtigen Kronleuchtern und tausenden von Büchern. Durch seine enormen Ausmaße – er ist 78 feet (knapp 24 Meter) breit, 297 feet (90 Meter) lang und 52 feet (fast 16 Meter) hoch – kommt diese bestimmte Stimmung auf. Erhebend! Und: kostenlos!

New York Public Library
Adresse5th Ave at 42nd St
New York
NY 10018
ÖffnungszeitenMo., Do., Fr., Sa. 10:00 - 18:00 Uhr
Di.+Mi. 10:00 - 20:00 Uhr
So. 13:00 - 17:00 Uhr
NahverkehrsanbindungMidtown
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
6 Nutzerbewertungen
Loading...
👍  GANZ NEU: Unser Loving New York-Reiseführer 😍  Jetzt ansehen
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmelden Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY anmelden und deine New York Reise einfach und bequem online planen.
Erfahre mehr zu myNY

weiter mit Facebook
Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!