Manhattanhenge 2024 in New York

Sonnenuntergang in den Straßen von New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Manhattanhenge in New York ist ein total faszinierendes und schönes Ereignis, das nur zweimal im Jahr vorkommt: Ein Sonnenuntergang, bei dem das Licht der untergehenden Sonne in gerader Linie durch die Häuserschluchten der Ost-West-Straßen von Manhattan fällt. An zwei weiteren Tagen ist das nicht 100%ig der Fall, aber ganz nah dran – das ist jeweils der darauf folgende Tag vom offiziellen Manhattanhenge-Termin.

Das Besondere am Manhattanhenge ist, dass das Licht der Sonne wirklich die kompletten Straßen einmal quer über Manhattan mit einem Strahl durchleuchtet – es gibt keine Schatten von den Gebäuden links und rechts, die auf die Straßen fallen.

Wenn ihr das Glück habt, zur Manhattanhenge in New York zu sein, wundert euch nicht über die vielen Leute, die furchtlos auf den großen Avenues und Streets stehen, um dieses Moment zu fotografieren. Die Straßen waren voll! Das war eine ganz tolle und spezielle Stimmung vor Ort. Die hektische dynamische Stadt New York war auf einmal eher ruhig und in warmes Licht gehüllt. Manhattanhenge ist wirklich speziell!

So cool sieht New York beim Sonnenuntergang aus

Video abspielen

Die besten Plätze für Aufnahmen von Manhattanhenge

Times Square in Manhattan

Je weiter ihr euch östlich befindet, umso stärker wird dieser Eindruck vom perfekten Manhattanhenge. Ideal sind die Straßen 14th, 23rd, 34th, 42nd und 57th. Einfach genial!

Wann ist Manhattanhenge 2024?

In diesem Jahr habt ihr am 28. und 29. Mai, sowie am 12. und 13. Juli die nächste Chance, Manhattanhenge in New York zu erleben. Die nächsten Termine für das Manhattanhenge in New York werden wir auf dieser Seite veröffentlichen, sobald diese uns bekannt sind – sie kommen von Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, der Director vom Hayden Planetarium des American Museum of Natural History ist.

  • 28. Mai 2024 | 20:13 Uhr (halbe Sonne)
  • 29. Mai 2024 | 20:14 Uhr (ganze Sonne)
  • 12. Juli 2024 | 20:20 Uhr (ganze Sonne)
  • 13. Juli 2024 | 20:21 Uhr (halbe Sonne)

Unsere Tipps für ein perfektes Manhattanhenge

  • Seid am besten eine Stunde vor der offiziellen Manhattanhenge-Zeit an eurem Ort der Wahl, um euch und eure Fotoapparate am besten auf einem Stativ gut zu positionieren.
  • Macht vorher unbedingt einige Probeshots, damit ihr für den kurzen und sehr schönen Moment des Manhattanhenge super vorbereitet seid.

NEU: “New York im Sommer”-Magazin

eBook Sommer in New YorkDarauf bin ich ganz besonders stolz: unser Magazin “New York im Sommer”, in dem wir euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate Juni, Juli und August verraten. Insgesamt sind es über 100 geworden! Jetzt seht ihr, wo wir uns in New York aufhalten, wenn wir im Sommer in der Stadt sind!

Umfang: 82 Seiten

Es gibt das Special als gedrucktes Magazin oder als interaktives PDF!

Bilder von Manhattanhenge

Hier jetzt einige Eindrücke von dem fantastischen Licht, dass beim Manhattanhenge ganz gerade durch die Straßen von New York fällt. Toll, oder?

 

Häufig gestellte Fragen

Wann ist Manhattanhenge 2023?

Manhattanhenge 2023 ist am 29. und 30. Mai, sowie am 11. und 12. Juli. Den besten Blick auf diesen wunderschönen Sonnenuntergang habt ihr jeweils ab etwa kurz nach 8 Uhr abends. Für die besten Fotos solltet ihr früh da sein, denn an diesem Tag warten viele Leute auf das perfekte Foto.

Wo geht die Sonne in New York auf?

In New York geht die Sonne, genau wie bei uns, im Osten auf. Einen tollen Blick hat man zum Beispiel von der Brooklyn Bridge. Es lohnt sich, früh aufzustehen. Man kann nicht nur den Blick auf den Sonnenaufgang genießen, sondern hat die Brooklyn Bridge auch fast für sich allein.

Wann ist die beste Jahreszeit für New York?

New York ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis! Im Winter kannst du eine der vielen Eisbahnen ausprobieren und im Frühling eine tolle Bootstour machen, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Im Sommer gibt es unzählige tolle Veranstaltungen in New York, viele davon sogar kostenlos. Und im Herbst ist der Central Park einfach nur wunderschön, wenn er in seinen bunten Farben erstrahlt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York