Manhattanhenge 2017 in New York | Sonnenuntergang in NYC

Manhattanhenge in New York

Manhattanhenge - Sonnenuntergang in den Straßen von New York

Von Steffen, 17. März 2017
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
31 Nutzerbewertungen
Loading...

Manhattanhenge in New York ist ein total faszinierendes und schönes Ereignis, das nur zweimal im Jahr vorkommt: Ein Sonnenuntergang, bei dem das Licht der untergehenden Sonne in gerader Linie durch die Häuserschluchten der Ost-West-Straßen von Manhattan fällt. An zwei weiteren Tagen ist das nicht 100%ig der Fall, aber ganz nah dran – das ist jeweils der darauf folgende Tag vom offiziellen Manhattanhenge-Termin.

Das Besondere am Manhattanhenge ist, dass das Licht der Sonne wirklich die kompletten Straßen einmal quer über Manhattan mit einem Strahl durchleuchtet – es gibt keine Schatten von den Gebäuden links und rechts, die auf die Straßen fallen.

Unser "New York im Sommer"-Magazin

sommer-in-new-york-magazin-smallDarauf bin ich ganz besonders stolz: unser erstes Magazin „New York im Sommer“, in dem wir euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate Juni, Juli und August verraten: insgesamt sind es über 100 geworden! Jetzt seht ihr, wo wir uns in New York aufhalten, wenn wir im Sommer in der Stadt sind!

Umfang: 60 Seiten

Es gibt das Special als gedrucktes Magazin (AUSVERKAUFT) oder als interaktives PDF!

Wenn ihr das Glück habt, zur Manhattanhenge in New York zu sein, wundert euch nicht über die vielen Leute, die furchtlos auf den großen Avenues und Streets stehen, um dieses Moment zu fotografieren. Die Straßen waren voll! Das war eine ganz tolle und spezielle Stimmung vor Ort. Die hektische dynamische Stadt New York war auf einmal eher ruhig und in warmes Licht gehüllt. Manhattanhenge ist wirklich speziell!

Die besten Plätze für Aufnahmen von Manhattanhenge

Je weiter ihr euch östlich befindet, umso stärker wird dieser Eindruck vom perfekten Manhattanhenge. Ideal sind die Straßen 14th, 23rd, 34th, 42nd und 57th. Einfach genial!

Die nächsten Manhattanhenge-Termine findet ihr hier:

Manhattanhenge 2017

In diesem Jahr habt ihr am 27. und 28. Mai, sowie am 9. und 10. Juli die nächste Chance, Manhattanhenge in New York zu erleben. Die nächsten Termine für das Manhattanhenge in New York werden wir auf dieser Seite veröffentlichen, sobald diese uns bekannt sind – sie kommen von Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, der Director vom Hayden Planetarium des American Museum of Natural History ist.

  • 27. Mai 2017 um 20:12 Uhr
  • 28. Mai 2017 um 20:12 Uhr
  • 9. Juli 2017 um 20:20 Uhr
  • 10. Juli 2017 um 20:20 Uhr

Unsere Tipps für ein perfektes Manhattanhenge

  • Seid am besten eine Stunde vor der offziellen Manhattanhenge-Zeit an eurem Ort der Wahl, um euch und eure Fotoapparate am besten auf einem Stativ gut zu positionieren.
  • Macht vorher unbedingt einige Probeshots, damit ihr für den kurzen und sehr schönen Moment des Manhattanhenge super vorbereitet seid.

Bilder von Manhattanhenge

Hier jetzt einige Eindrücke von dem fantastischen Licht, dass beim Manhattanhenge ganz gerade durch die Straßen von New York fällt. Toll, oder?

Titelfoto von Flickr-User: Dan Nguyen. / Flickr CC

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
31 Nutzerbewertungen
Loading...
❌  Ab April gibt es unseren eigenen Reiseführer ❌  Jetzt mehr erfahren
Shares

2 Kommentare

Max

Huhu,

wir hatten im Mai leider kein Wetterglück, trotzdem hat man die Stimmung gespürt, aber auch die Enttäuschung. Wir haben uns dann mit einer New Yorkerin unterhalten. Sie gab uns den Tipp möglichst nördlich zu sein, da dort etwas seltener Wolken sein sollen. 34th oder 42th St. sollen sich optimal eignen.

Viele Grüße
Max

Das habe ich letztens erst noch erlebt. Atemberaubend gut!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmelden Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY anmelden und deine New York Reise einfach und bequem online planen.
Erfahre mehr zu myNY

weiter mit Facebook
Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!