Das will ich nach Corona in NYC erleben

Meine New York To-Do-Liste nach Corona

Das Coronavirus hat New York im Griff. Die New Yorker Sehenswürdigkeiten sind nach wie vor geschlossen. Täglich denke ich bereits daran, worauf ich mich am meisten freue, wenn der ganze Spuk vorbei ist. Welche Sehenswürdigkeiten und Locations stehen für mich ganz oben auf der Liste und, was ich unbedingt erleben möchte, nachdem die Coronakrise in New York überstanden ist, kannst du in diesem Artikel herausfinden. Sicherlich findest du auch viele Ideen für deine New York Reise, was unbedingt auf deine To-Do-Liste sollte.

New York nach Corona: Sehenswürdigkeiten & Locations, die ich besuchen werde

  1. 01

    The Edge Aussichtsplattform

    Bauwerk in Hudson Yards
    Highlight von uns
    Edge Hudson Yards
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wir hatten das Glück, bei der Eröffnung von Edge in New York dabei sein zu können. Maureen, Selwyn und ich hatten uns an dem Tag versprochen, eine Woche später noch einmal hoch zu fahren. Wir wollten Bilder und Videos während des Sonnenuntergangs machen und die neue Aussichtsplattform noch einmal erleben. Wenige Tage nach der Eröffnung hat Edge aufgrund von Ovid-19 geschlossen.

    Wenn alle Sehenswürdigkeiten in NYC wieder eröffnen, steht Edge ganz oben auf meiner Liste.

  2. 02

    1 Hotel Brooklyn Bridge

    Hotels und Unterkünfte in Dumbo
    Highlight von uns
    171215124130009
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Rooftop Bars gehören für mich zum Frühling und Sommer in New York, wie ein Picknick im Central Park und eine Bootstour auf dem Hudson River. Eine meiner absoluten Highlights, wenn es um die besten Rooftop Bars in New York geht, ist die Harriet’s Rooftop Bar & Lounge auf dem Dach des 1 Hotel Brooklyn Bridge.

    Von dort aus hat man einen tollen Ausblick auf Lower Manhattan, aber auch auf die Brooklyn und Manhattan Bridge. Ich kann es wirklich kaum erwarten, dort einen kühlen Wein zu genießen und die Aussicht auf die Stadt auf mich wirken zu lassen.

  3. 03

    High Line

    Park in Meatpacking District
    Highlight von uns
    High_Line_New_York_171012162730002_1600x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die High Line in New York ist einer meiner Rückzugsorte und eigentlich zu jeder Jahreszeit sehr beliebt. Nach den langen Tagen, die wir unsere Wohnung nicht verlassen sollten, wird die High Line einer der ersten Parks in New York sein, den ich besuchen werde.

    Mein Plan wird es sein, vom Meatpacking District bis hoch zu den Hudson Yards zu laufen. Lange war die High Line dann geschlossen und ich kann es kaum erwarten, die High Line in vollen Zügen genießen zu können.

  4. 04

    The Vessel Hudson Yards

    Bauwerk in Hudson Yards
    Vessel_Hudson_Yards_190318151239001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In den Hudson Yards angekommen, möchte ich dann unbedingt noch die Stufen von The Vessel erklimmen. Mein letzter Besuch mit Selwyn ist schon eine ganze Weile her. Wenn nach der Coronakrise die Sehenswürdigkeiten in New York wieder eröffnen ist ein Besuch des Vessels in NYC auf jeden Fall dabei.

    Entworfen vom Briten Thomas Heatherwick (Designer der der “Rolling Bridge und des UK Pavilions auf der Expo 2010) bietet “The Vessel” rund 2.500 Stufen zum Hinauf- und Hinabsteigen. Die symmetrische Stahlstruktur, welche mit 154 miteinander verwobenen Treppensegmenten verbunden ist, lockt Touristen aus aller Welt an, um die vertikale Distanz von rund einer Meile anzutreten.

  5. 05

    Domino Park

    Park in Williamsburg
    200522080655005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Diesen wunderschönen Park gibt es seit 2018 in Williamsburg. Er liegt direkt am East River und ihr habt von hier aus einen tollen Blick auf die Stadt. Der Park lädt zum Volleyball spielen, oder zum picknicken ein.

    Für mich gab es während der Zeit von Corona in New York keine Möglichkeit, nach Williamsburg zu kommen, da ich die Subway vermieden habe. Somit freue ich mich umso mehr, wenn alles vorbei ist, einen Tag in einem meiner Lieblingsstadtteile Williamsburg zu verbringen. Der Domino Park hat eine tolle Aussicht auf Manhattan und ist für die Locals besonders zum Sonnenuntergang sehr beliebt.

  6. 06

    Empire State Building

    Bauwerk in Midtown
    Empire_State_Building_180125161749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Empire State Building ist der wohl bekannteste Wolkenkratzer von New York und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gehört definitiv zu jedem New York Besuch dazu. Es hat sogar eine eigene Postleitzahl (NY 10118)! Mehr als zuvor fühle ich mich der Stadt nach dieser schweren Zeit noch mehr zugehörig. Der Zusammenhalt und das Gefühl von Stärke und Durchhaltevermögen war wohl zuletzt während des 11. Septembers in dieser Form zu spüren.

    Das Empire State Building ist das Wahrzeichen der Stadt und spielte während der Coronakrise in New York mit seiner täglichen Lichtershow für die Bürger, für die Mitarbeiter in den Krankenhäusern, die Sanitäter und Feuerwehrleuten eine bedeutsame Rolle. Mit meinem Besuch möchte ich mich so bedanken und ein Zeichen setzen, dass uns das Empire State Building jeden Abend daran erinnert hat, dass New York stark genug ist, diese Zeit gemeinsam zu überwinden.

  7. 07

    Coney Island Boardwalk

    Sehenswürdigkeit in Coney Island & Brighton Beach
    Coney_Island_Beach_180529103759006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein Tagesausflug nach Coney Island ist in jedem Fall lohnenswert und wenn ihr schon mal dort seid, bleibt unbedingt bis zum Sonnenuntergang. Am Strand ist es einfach wunderschön und sehr idyllisch und genau das, wonach ich mich oft gesehnt habe, während ich Zuhause war.

    Coney Island bietet neben dem Strand noch einen Boardwalk, auf welchem man spazieren gehen kann. Bars, Restaurants und Musiker sorgen für Entertainment. Coney Island ist etwas mehr als eine Stunde von Manhattan entfernt, jedoch mag man kaum glauben, dass die Millionen Metropole so nah ist. Coney Island sorgt immer für eine tolle Abwechslung, was genau das richtige ist, wenn New York wieder in Normalität über gehen wird.

  8. 08

    El Vez

    Mexikanisches Restaurant in Battery Park City
    el_vez_170318165529006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die meisten Restaurants hatten während Corona in New York geschlossen. Teilweise wurden einige Restaurants für “Take-Out’s” geöffnet. Mein Lieblingsrestaurant El Vez gehörte leider nicht dazu. Gerade in den waren Monaten komme ich mehrmals im Monat hier her, um die Aussicht auf das One World Trade Center zu genießen, einen Sangria zu trinken und mexikanisch zu essen.

    Das Team von El Vez braucht seine Stammgäste nach der Krise mehr denn je, weshalb es ganz hoch auf meiner Liste steht, sobald die Restaurants wieder öffnen, meinem Stammlokal in Lower Manhattan einen Besuch abzustatten.

  9. 09

    Bateaux Dinner Cruise

    Bootstour in Chelsea
    Highlight von uns
    Dinner_Cruise9
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Viele Geburtstage und besondere Anlässe habe ich bereits auf einer der wunderschönen Dinner Cruises in New York verbracht. Ich genieße es immer wieder auf dem Hudson River entlang der New Yorker Skyline zu fahren. Insbesondere bei einer Dinner Cruise gibt es währenddessen noch Getränke und ein köstliches Abendessen.

    Nach der Coronakrise gehört eine Dinner Cruise auf jeden Fall auf meine Liste, um einen besonderen Abend zu erleben. Die Bateaux New York-Bootsfahrt ist ein absolutes Highlight. Zunächst geht es von den Chelsea Piers in Richtung George Washington Bridge – dabei bietet die Skyline die perfekte Kulisse für tolle Bilder. Während der Fahrt kann man sich frei auf dem Schiff bewegen, Fotos machen oder einfach nur bei einem Glas Wein den Anblick bewundern. Die Live Band spielt alle bekannten Songs, die von New York handeln. Das Abendessen à la carte ist im Preis inbegriffen und jeden Cent wert.

  10. 10

    Brooklyn Bridge Park

    Park in Dumbo
    Highlight von uns
    Brooklyn_Bridge_Park_180711162132002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit nun fast 5 Wochen arbeiten wir hier in New York aus dem Homeoffice. Unser Büro befindet sich allerdings nur 5 Minuten Fußweg vom Brooklyn Bridge Park entfernt, weshalb ich meine Mittagspause oft dort verbringe. Ich kann es kaum erwarten, mich wieder unter die Menschen in Dumbo zu mischen und vom Brooklyn Bridge Park aus die Aussicht auf Manhattan zu genießen.

    Für die Sportler unter euch: hier entlang zu joggen ist eines der Highlights – das garantier ich euch! Ihr könnt auch unter der Manhattan Bridge hindurch joggen und auch die Brooklyn Heights Promenade mit in eure Runde einbeziehen. Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Samstag, oder Sonntag Morgen? Dann ist es hier besonders ruhig und da macht das Laufen noch mehr Spaß.

  11. 11

    12 Chairs

    Café in SoHo
    12_Chairs_soho_restaurant_170221140024004
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines meiner Lieblingsrestaurants in SoHo ist seit vielen Jahren das 12 Chairs. Der Name des 12 Chairs stammt aus den Anfängen des einst kleinen Cafés, das nur 12 Sitzplätze hatte. Hier gibt es Köstlichkeiten aus Israel mit einer gelungenen Mischung zur russischen Küche. Klingt wirr, ist aber super lecker. Sowohl zum Brunch als auch zum Dinner ist das 12 Chairs sehr beliebt.

    Eine Tradition mit Steffen und Tino ist immer ein Frühstück in meinem Lieblingsrestaurant, wenn sie in New York sind. Ich freue mich sehr, wenn dies endlich wieder möglich ist.

  12. 12

    Museum of Modern Art (MoMA)

    Museum in Midtown
    Highlight von uns
    moma_191010133114012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das MoMA wurde 1929 gegründet und war das erste Museum, das seine Sammlung gänzlich der modernen Kunst widmete. 60 000 m2 groß ist Manhattans Kunstmekka nach dem Umbau durch den Architekten Yoshio Taniguchi. Am 15. Juni 2019 wurde das MoMa erneut für Renovierungen geschlossen. Weitere $450 Millionen wurden investiert und das MoMa wurde erneut völlig umgestaltet.

    Die Neueröffnung fand am 21.10.2019 statt. Diesen Tag habe ich in besonderer Erinnerung, weil wir als einige der Wenigen vor Ort waren und vor allen anderen das Museum erkunden durften. Während ich mir lange vorgenommen hatte, das MoMA nochmals zu besuchen, habe ich es dennoch zeitlich nicht geschafft. Deshalb möchte ich nun umso mehr, wenn alle Museen wieder geöffnet sind, dem MoMA einen Besuch abstatten und mir alles noch einmal ganz in Ruhe anschauen.

  13. 13

    Pier 17

    Pier in Financial District
    Pier_17_NYC_180801111101009
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Während der Coronakrise bin ich unzählige Male am Pier 17 vorbei gelaufen. Alles war abgesperrt und für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht. Ob im Sommer, oder im Winter, das Pier 17 ist eines der Highlights in Lower Manhattan mit grandiosen Ausblicken auf die Brooklyn Bridge und Dumbo.

    Auf dem Dach des Pier 17 Gebäudes finden im Sommer Open Air Konzerte statt. Im Winter kann man dort tatsächlich Schlittschuh laufen. Es ist einer dieser außergewöhnlichen Orte in New York, welcher die Stadt so besonders machen.

  14. 14

    Chelsea Market

    Food-Market in Meatpacking District
    Highlight von uns
    180302110359002_Chelsea_Market_Meatpacking_District_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Einen Spaziergang auf der High Line verbinde ich immer mit einem Besuch im Chelsea Market.
    Der Chelsea Market ist die erste Adresse für die Gourmets unter Euch. Das Gebäude, das einst eine Keksfabrik war und der Ort an dem die berühmten Oreo Kekse erfunden wurden. Heute findet man in den Hallen Bäckereien, Weinhändler, Gemüsehändler, ein Fischgeschäft, Sushibars, eine Fleischerei mit Steak-Restaurant und vieles mehr.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel