Die 13 besten Parks in New York

Welcher Park in New York ist der Beste?

New York ist die Stadt der Extreme: riesige Wolkenkratzer, umgeben von 2 Flüssen, direkt am Meer und doch gibt es viele grüne Flecken. Mal ganz klein und mit Wasserfall (!) wie der Paley Park in Midtown  oder riesig wie der beliebte Central Park, der grünen Lunge von Manhattan. Die besten Parks in New York inkl. unserer Insider-Tipps, was ihr dort unbedingt machen sollten bzw. warum ihr dort hingehen müsst (z.B. für sensationelle Fotos!), erfahrt ihr hier!

Parks in Manhattan

  1. 01

    Central Park im Winter

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Central_park_im_Winter_190705140310001_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park darf auf keiner Things to Do in New York im Winter-Liste fehlen! Die grüne Lunge der Stadt verwandelt sich in der kalten Jahreszeit in ein wahres Winterwunderland. Er ist deshalb auch ein beliebtes Ausflugsziel der New Yorker. Schlendert unter schneebedeckten Bäumen durch den Park und lasst euch abends vom Lichterspiel auf den gefrorenen Wasserflächen verzaubern.

    Von Ende Oktober bis April befindet sich hier die berühmte Eisbahn „Wollman Rink“. Ihr kennt sie bestimmt aus zahlreichen Hollywood-Produktionen. Die Eislaufbahn im Central Park ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, ganz egal ob ihr Schlittschuhlaufen wollt oder einfach die wunderschöne Kulisse genießen möchtet.

  2. 02

    High Line

    Park in Meatpacking District
    Highlight von uns
    High_Line_New_York_171012162730002_1600x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der im Juni 2009 vom damaligen Bürgermeister eröffnete High Line Park erstreckt sich bei der Eröffnung von der Gansevoort-Street im Süden bis zur 20. Straße. Im Juni 2011 wurde der zweite Abschnitt fertiggestellt – nun kann New Yorks Westside aus luftiger Höhe bis zur 30. Straße bewundert werden.

  3. 03

    Hudson River Park

    Park in Chelsea
    Highlight von uns
    hudson_river_park_190723105731001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Mit einer Größe von 2,2 Quadratkilometern ist der Hudson River Park der zweitgrößte Park in Manhattan nach dem Central Park. Die Chelsea Piers sind ein Teil davon und der Park erstreckt sich hinunter bis zum Battery Park. Die öffentlich zugänglichen Piers mit Restaurants und Bars (probiert unbedingt The Frying Pan aus) sind ein Teil des Parks und gehören neben den Tennisplätzen, dem Skatepark, einem Fußballplatz, Basketballplätzen und etlichen Grünanlagen zu den beliebtesten Teilen des Hudson River Parks. Der Park bieten viele Aktivitäten wie kostenlos Kayak fahren auf dem Hudson River oder Segeltouren an.

  4. 04

    John V. Lindsay East River Park

    Park in East Village
    Highlight von uns
    East Village Park
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der John V. Lindsay East River Park ist ein ganz toller Park direkt am East River (wenig überraschend), von dem ihr direkt auf die Williamsburg Bridge schauen könnt. Ein schönes Fotomotiv ist für mich das East River Park Fire Boat House – erkundet das Gebiet hier am besten per Fahrrad, das ist bequem und man kommt schnell voran.

  5. 05

    Madison Square Park

    Park in Flatiron District
    Highlight von uns
    180108084630001_Madison_Square_Park
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Direkt am Flatiron Building gelegen, ist der Madison Square Park (eröffnet im Jahr 1847) eine beliebte grüne Oase im Flatiron District. Der Park erstreckt sich auf der 5th Avenue und der Madison Avenue von der 23rd Straße und der 26th Straße. Besonders während der Mittagszeit nutzen viele New Yorker den Park für ihre Mittagspause.

  6. 06

    Paley Park

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    paley_park_191126101302001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Eingang zum nur 390 qm kleinen Park ist in der 53rd Street – und was sofort auffällt: der 6 Meter hohe Wasserfall. Tagsüber im Sommer ist der Sprühnebel des Wasserfalls wunderbar kühlend. Und: er „verschluckt“ alle umgebenden Geräusche und der Park ist so ein Spot mit echt faszinierender Stimmung! Midtown’s Paley Park ist einer dieser geheimen Orte in New York, von denen fast niemand etwas weiß. Ein normaler Tourist zieht die Existenz eines solchen Parks eigentlich gar nicht in Betracht, aber ein New Yorker auch nicht. Tatsache ist, dass es sich um eine Oase handelt, die mitten im New Yorker Rummel eine Aura der Ruhe ausstrahlt.

  7. 07

    Battery Park

    Park in Lower Manhattan
    battery_park_180207144722001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Vielen kennen diesen Park am südlichsten Zipfel von Manhattan als An- bzw. Ablege-Punkt der Staten Island Ferry (eine kostenlose Überfahrt ermöglicht einen sensationellen Blick auf die Skyline). Der Battery Park ist eine der ältesten öffentlichen New Yorker Parks und ist von historischer Bedeutung für New York: hier sollen die ersten holländischen Siedler angekommen sein, als sie New Amsterdam gründeten.

  8. 08

    Bethesda Terrace

    Park in Midtown
    Bethesda_Terrace_160914160033016
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    german text here

  9. 09

    Central Park

    Park in Midtown
    Cental_Park_Vogelperspektive
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park ist mit seinen 340 Hektar Größe ein beliebter Treffpunkt für die New Yorker. Mit über 25 Millionen Besuchern ist das von Menschenhand erschaffende Idyll ein Anziehungspunkt nicht nur für Touristen. Die New Yorker lieben den Central Park und seine Ruhe, die man dort findet, obwohl man sich mitten in der Großstadt befindet.

  10. 10

    City Hall Park

    Park in Civic Center
    210205165852001_City_Hall_Park
    New York, New York, USA at City Hall Park Fountain.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der City Hall Park in Manhattan New York ist einer der Parks, die einem gar nicht sofort auffallen. Zu groß sind die Namen der anderen Parks. Doch es gibt in seiner Gegend viel zu sehen und zu entdecken. Wie der Name schon verrät, liegt er zu Füßen der New York City Hall. Sie ist die älteste ihrer Art in der USA (schon über 200 Jahre alt) und ist Regierungssitz des Bürgermeisters von New York.

  11. 11

    Columbus Park

    Park in Chinatown
    210813120120002_Chinatown_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Columbus Park ist der größte Park in Chinatown und ein großartiger Ort, um sich hinzusetzen und zu beobachten, wie sich das Leben um dich herum entfaltet. Du wirst sehen, dass sich viele New Yorker hier treffen, um alles Mögliche zu tun, vom Schachspielen über Sport bis hin zum Sitzen und Lesen eines Buches. Es ist ein bekannter sozialer Treffpunkt in der Stadt und ein großartiger Ort, um sich hinzusetzen und etwas von dem Straßenessen zu essen, das du in den nahegelegenen Straßen aufgesammelt hast. 

    Morgens siehst du Leute, die Tai Chi machen, um Kraft für den Tag zu tanken. Am Nachmittag sind es vor allem Wahrsager und Leute, die Karten spielen. In den wärmeren Monaten wird der Columbus Park zu einem beliebten Ort, um dem turbulenten Chinatown zu entkommen.

  12. 12

    East River Park

    Park in Lower East Side
    210215142422001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park bietet eine tolle Aussicht auf die Williamsburg Bridge – perfekt, um im Sommer hier zu entspannen!

Hier findest du alle Parks in Manhattan in einer Übersicht.

Parks in Brooklyn

  1. 01

    Brooklyn Bridge Park

    Park in Dumbo
    Highlight von uns
    Brooklyn_Bridge_Park_180711162132002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Gleich unter der Brooklyn Bridge beginnt der Brooklyn Bridge Park – genau wie die Brooklyn Heights bietet er einen umwerfenden Blick auf die Skyline von Manhattan. Für die Sportler unter euch: hier entlang zu joggen ist eines der Highlights – das garantier ich euch! Ihr könnt auch unter der Manhattan Bridge hindurch joggen und auch die Brooklyn Heights Promenade mit in eure Runde einbeziehen.

  2. 02

    Brooklyn Botanic Garden

    Park in Dumbo
    brooklyn_botanic_garden
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Brooklyn Botanic Garden ist das Naturwunder von New York City und besonders zur Kirschblütezeit sehr beliebt. Viele kommen gerade dann in den Botanic Garden in Brooklyn, um sich dieses Naturspektakel anzusehen. Doch dieser Ort hat immer eine besondere Überraschung, denn hier blüht zu jeder Jahreszeit etwas Wundervolles.

  3. 03

    Domino Park

    Park in Williamsburg
    200522080655005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Diesen wunderschönen Park gibt es seit 2018 in Williamsburg. Er liegt direkt am East River und ihr habt von hier aus einen tollen Blick auf die Stadt. Der Park lädt zum Volleyball spielen oder zum picknicken ein.

  4. 04

    East River State Park

    Park in Williamsburg
    Parks_170423115755022-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Weite Wiesen mit Skyline-Blick und tolle Aussichten auf die umliegenden Brücken verspricht der East River Park in Brooklyn. Fotobegeisterte werden hier auf ihre Kosten kommen.

  5. 05

    Grand Ferry Park

    Park in Williamsburg
    Parks_170423115755022-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Grandiose Aussichten und Entspannung pur erwarten euch im Grand Ferry Park.

  6. 06

    Prospect Park

    Park in Park Slope
    Prospect_Park_Park_Slope_Brooklyn_180516102946012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park ist das Pendant zum Central Park. Beide Parks wurden vom gleichen Architekten angelegt. Die 2,4 km² große Parkanlage hat viel zu bieten: einige Grünflächen, einen See, die Litchfield Villa, einen Zoo, viele sportliche Unterhaltungsmöglichkeiten und einen botanischen Garten.

  7. 07

    Sunset Park

    Park in Park Slope
    Sunset_park_brooklyn_160923103202002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Hier ist der Name Programm. Umgeben von der wunderschönen Wohngegend Park Slope findet ihr den Sunset Park. Hier hat man eine der besten Aussichten auf den Sonnenuntergang aus einem der höchsten Punkte in Kings County mit knapp 60m über dem Meeresspiegel. Einer der schönsten Parks New Yorks, ein Schatz, mitten in Brooklyn, der so wohl in keinem Reiseführer steht.

Parks in Queens

  1. 01

    Gantry Plaza State Park

    Park in Long Island City
    Highlight von uns
    Gantry Plaza State Park
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park ist sehr schön angelegt, mit vielen Holzbänken (auch mit ergonomischen Design) und Dünen mit Sandgras etc. Obwohl zurzeit ein Apartmenthochhaus nach dem anderen auf der Rückseite (im Osten) gebaut wird, ist der Park – auch Dank seiner Größe und den weit in den East River reinragenden Stegen – noch relativ wenig besucht.

  2. 02

    Astoria Park

    Park in Astoria
    astoria_park_180521102757001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der schönsten Fleckchen in Astoria ist der Astoria Park. Der beliebte Park am East River ist besonders im Sommer ein populärer Rückzugsort für die New Yorker. An heißen Sommertagen springen sie in den ältesten Pool New Yorks, um sich abzukühlen. Ein übrigens seltener Anblick, denn Freibäder findet man in New York so gut wie gar nicht.

  3. 03

    Flushing Meadows Corona Park

    Park in Flushing
    Corona_Park_Queens_190128095618005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Man nehme New York City´s viertgrößten Park, eine Weltkugel und eine gute Prise Queens und man bekommt den wohl schönsten Park außerhalb des Central Parks: Den Flushing Meadow-Corona Park. Mit rund 504 Hektar ist der Flushing Meadows-Corona Park ebenso riesig wie der Central Park und ist zugleich auch der größte Park in Queens.

  4. 04

    Hunters Point Park

    Park in Long Island City
    180625160711007_Hunters_Point_Park_Queens
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr tolle Fotos von der Skyline New Yorks machen wollt, ist der Hunters Point Park in Queens einer unserer Favoriten! Natürlich könnt ihr auch einfach so den Blick auf die wunderschöne Stadt genießen – am besten auch abends! Und: ein kleiner Geheimtipp ist er auch noch!

  5. 05

    Queens Botanical Garden

    Park in Flushing
    Parks_170423115755022-3
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein sehr schöner Garten – besonders im Mai, wenn alles blüht. In der gesamten Nebensaison von November bis März braucht ihr keinen Eintritt zu zahlen. Zusätzlich in der Hauptsaison – mittwochs von 3 bis 6 p.m. und sonntags von 9 bis 11 a.m.

  6. 06

    Socrates Sculpture Park

    Park in Long Island City
    Parks_170423115755022-4
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Dort wo sich einst eine illegale Müllhalde befand, findet ihr den wunderschönen Sculpture Park. Hier ist der Name Programm. Der Ort ist ein Freilichtmuseum für lokale Künstler und kreative Anwohner und zugleich ein ansehnliches Naherholungsgebiet am East River.

  7. 07

    William F. Moore Park

    Park in Flushing
    Moore_Park_Flushing_in_Queens_190128095618018
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park ist zwar klein, überzeugt aber durch sein magisches Ambiente. Um die schöne Grünfläche herum findet ihr viele gute italienische Restaurants.

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 21x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 500 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!