Coronavirus in New York: Das müsst ihr jetzt wissen!

Fragen zum Thema Coronavirus? Hier gibt es Antworten!

Bild vom Autor Steffen
Steffen
31. März 2020

Das Coronavirus hält die Welt in Atem – und viele Touristen sind angesichts ihrer anstehenden Reisepläne verunsichert. Was ihr jetzt zu eurer New York Reise im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) wissen müsst, haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Seiteninhalt

Die wichtigsten News

  • Ab 13. März ab 23:59 PM (US Zeit) gilt ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer, die in die USA wollen – es wird von President Trump zeitnah eine offizielle Aussage erwartet, wie es nach diesen 30 Tagen weiter gehen soll. 
  • Die Sightseeing-Pässe sind länger gültig. Hier seht ihr, was ihr machen müsst!
  • Die Sehenswürdigkeiten sind vorübergehend geschlossen.
  • Die NYC Ferry hat den Fahrplan angepasst, weil weniger New Yorker die Fähren nutzen, fährt sie jetzt nicht so häufig.
  • Ab dem 22. März gelten verschärfte Vorsichtsmaßnahmen: die Stadt empfiehlt, nur noch bei wirklich wichtigen Beschaffungen das Haus zu verlassen (ähnlich wie in Deutschland)
  • Der Subway Verkehr ist ab dem 25.03. eingeschränkt und um 25% reduziert
  • Die USNS Comfort ist in New York angekommen

Verpasse keine News zum Coronavirus in New York

Wir aktualisieren diese Seite rund um die Uhr. Damit du sofort erfährst, wenn es Neuigkeiten zum Thema gibt, informieren wir dich gern per E-Mail. Trag dich einfach hier ein:

Coronavirus - Zuverlässige Informationen

Die weltweite Lage zum Coronavirus ändert sich beinahe stündlich. Damit ihr stets auf dem aktuellen Stand bleibt, empfehlen wir euch dringend, euch auch auf diesen offiziellen Seiten zu informieren:

Lage angesichts des Coronavirus in New York

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Auch in New York gibt es bereits die ersten (wenigen) bestätigten Corona-Fälle. Zudem befindet sich eine geraume Zahl an Verdachtsfällen unter Beobachtung. Allerdings geht das öffentliche Leben in der Millionenmetropole weiter:

  • alle Viertel und Stadtteile bleiben zugänglich

Was ihr gerade in New York noch unternehmen könnt, lest ihr hier.

  • Restaurants, Bars, und Cafes bleiben ab dem 17. März geschlossen
  • Broadway Shows sind abgesagt (Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen)
  • Die Aussichtsplattform Edge und alle weiteren sind geschlossen
  • ALLE großen Sehenswürdigkeiten und Museen sind geschlossen
  • Der NYC Halb Marathon wurde abgesagt
  • Die St. Patricks Day Parade wurde abgesagt
  • Die NBA, NHL & MLB wurden ausgesetzt
  • American Dream ist geschlossen
  • Der High Line Park ist geschlossen

Der „State of Emergency“ in New York aufgrund des Coronavirus

Am Samstag, 7. März, hat der Staat New York den State of Emergency ausgerufen. Das hat jedoch vor allem bürokratische Gründe – denn so  können Bundesgelder im Fall der Fälle schneller bereit gestellt werden. Gleiches gilt für (medizinisches) Versorgungsmaterial. Der State of Emergency allein ist also kein Grund, besorgt zu sein.

Update New York Pässe – 24 Monate gültig

New York Pass

Alle New York Pässe, die ihr ab jetzt kauft, sind 24 Monate lang gültig, d.h. ihr habt 2 Jahre lang Zeit, sie zu aktivieren. Wenn du den New York Pass gekauft hast (auch ohne Versicherung!), findest du hier alle Instruktionen.

Sightseeing Pass NYC und Sightseeing Flex Pass

Alle Sightseeing Pässe, die ihr ab jetzt kauft, sind 24 Monate lang gültig, d.h. ihr habt 2 Jahre lang Zeit, sie zu aktivieren. Wenn ihr schon einen der beiden Pässe habt, macht am besten DAS: Kurz bevor euer Sightseeing Pass NYC oder euer Sightseeing Flex Pass regulär abläuft (also kurz vor dem Ende der 12 Monate), ruft ihr den Customer Service an oder schreibt eine Email und er wird dann um weitere 12 Monate verlängert. Je länger ihr also wartet, um so besser!

Explorer Pass / Go New York Card

Auch hier gilt: wenn ihr den Explorer Pass New York jetzt kauft, ist er 2 Jahre lang gültig. Wenn ihr schon einen Explorer Pass gekauft habt, müsst ihr nichts weiter tun. Rückwirkend wurden sie von 12 auf 24 Monate verlängert.

Welche Sehenswürdigkeiten & Attraktionen sind geöffnet?

Aufgrund des Ansteckungsrisikos werden die meisten Sehenswürdigkeiten, Museen und Attraktionen in New York derzeit vorübergehend geschlossen. Die meisten Schließungen sind vorerst bis Ende März vorgesehen.

Attraktion
Geöffnet?
Wie stornieren?
Offizielle Infos
9/11 Memorial Museum

American Museum of Natural History

Edge
Empire State Building

Freiheitsstatue

Guggenheim Museum

High Line

Metropolitan Museum of Art - Met

Museum of Modern Art - MoMA

E-Mail an: tickets@moma.org

Museum of the City of New York
One World Observatory
Top of the Rock

USS Intrepid
Vessel

Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus in New York

Der Highline Park

Auf eurer New York Reise könnt ihr – wie natürlich auch zuhause in Deutschland – euer Ansteckungsrisiko drastisch minimieren, wenn ihr folgende Punkte beachtet:

  • Besucht Sehenswürdigkeiten und Attraktionen am frühen Morgen, um den großen Andrang zu vermeiden.
  • Außerdem: Viele Museen bieten private Touren außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten an – diese sind nicht ganz günstig, aber die Ausstellungen natürlich so gut wie leer.
  • Essentiell ist das regelmäßige und vor allem gründliche Händewaschen (20 bis 30 Sekunden, Fingerzwischenräume nicht vergessen).
  • Auch wenn ihr die Hände regelmäßig wascht: Nicht ins Gesicht fassen!
  • Über die Wirksamkeit von Desinfektionsmittel streiten sich Experten – wer sicher sein will, nutzt es. Es ist jedoch kein Ersatz für gründliches Händewaschen!
  • Auch die Frage, ob ein einfacher Atemschutz (z.B. eine OP-Maske) nützt, ist man sich nicht einig. Jedenfalls schützt sie sicher davor, dass ihr euch unbedacht an Mund oder Nase fasst.

Coronavirus: Stornierungen eurer New York Reise

Wollt ihr eure Reise stornieren, gibt es einiges zu beachten. So kann eine Pauschalreise auf jeden Fall storniert werden, sobald eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegt. Dies ist bislang jedoch nicht der Fall. Allerdings zeigen sich die Veranstalter gegebenenfalls kulant. Kontaktiert in jedem Fall euer Reisebüro oder euren Reiseveranstalter.

Kontaktiert im Zweifelsfall den Anbieter, über den ihr eure Leistungen gebucht habt.

Für Nur-Hotelbuchungen (beispielsweise direkt über das Hotel oder über einen Partner wie booking.com) gibt es oft Tarife, die bis kurz vor Anreise stornierbar sind. Prüft eure Buchungsbestätigung und nehmt auch hier im Zweifelsfall Kontakt auf. Wer seinen Flug direkt über die Airline gebucht hat, kontaktiert diese.

Wir sind stetig dabei, aktuelle Stornierungsbedingungen der verschiedenen Fluggesellschaften und Hotels einzuholen.

Stornierung von gebuchten Pässen, Sehenswürdigkeiten, Touren und Events über unsere Partner

Habt ihr Eintrittskarten für eine Leistung über einen unserer Partner gebucht, gilt u.a. Folgendes:

  • Über Get Your Guide gebuchte Leistungen können bis 24 Stunden vor Leistungsbeginn kostenfrei storniert werden und werden vollständig erstattet. Für Stornierungen innerhalb 24 Stunden vor Beginn erhaltet ihr eine Gutschrift, die ihr für eure nächste Reise nutzen könnt.
  • Über Viator gebuchte Leistungen sind in der Regel bis 24 Stunden vor Reiseantritt stornierbar. Prüft auch hier eure Bestätigung.
  • Wer beim Kauf des New York Sightseeing Passes eine Versicherung abgeschlossen hat, kann die erworbenen Pässe stornieren. Da sie nach Kauf aber auch 12 Monate gültig sind, könnt ihr sie auch noch für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.
  • Habt ihr den New York Pass direkt beim Anbieter gekauft, könnt ihr ihn nicht stornieren. Jedoch behalten auch diese Pässe nach dem Kauf für 12 Monate ihre Gültigkeit. Noch mehr Glück habt ihr, wenn ihr den Pass über Get Your Guide erworben habt.
  • Über Headout gebuchte Tickets sind erstattungsfähig, sobald die gebuchte Veranstaltung nur noch 30 Tage entfernt liegt und ihr nicht einreisen dürft.

Stornierung von Flügen nach New York

Wenn ihr nicht direkt über die Webseiten der Airlines eure Flüge gebucht habt sondern Opodo, Kayak, Flugladen etc. genutzt habt, findet ihr die Infos weiter unten. Und das sind unsere aktuellen Informationen zu den Bestimmungen der einzelnen Fluggesellschaften:

Airline / Fluglinie
Kostenlos umbuchen?
Gilt für Flüge im Zeitraum:
Gilt für Kaufdatum:
Air Canada
bis 30.04.2020
4. - 31.03.2020
AirLingus
ab 06.03.2020
Alaska Airlines
bis 28.02.2021
27.02. - 31.03.2020
American Airlines
bis 30.04.2020
vor 1.03.2020
British Airways
bis 30.04.2020
3. - 31.03.2020
Delta Airlines
bis 30.04.2020
1. - 31.03.2020
Hawaiian Airlines
1.03. - 30.04.2020
1. - 31.03.2020
JetBlue
10.03. - 30.04.2020
27.02. - 31.03.2020
Southwest Airlines
immer
immer
United
3. - 31.03.2020
WestJet
März - April
5.03. - 31.03.2020

Lufthansa

Für Flugtickets, die vor dem 5. März mit einem Reisedatum bis zum 30. April 2020 gekauft wurden, werden die Fluggesellschaften des Lufthansa Konzerns auf die Umbuchungsgebühren für alle neu gebuchten Flüge weltweit verzichten und eine einmalige Umbuchung anbieten – unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Buchungstarifs.

Ihr könnt also bis zum 31. Dezember 2020 ohne Umbuchungsgebühren auf ein neues Reisedatum umbuchen. Dafür müsst ihr das Lufthansa Service Center in regelmäßigen Abständen vor dem geplanten Reisedatum anrufen! Online ist das nicht möglich.

Voraussetzung: gleiches Reiseziel

Mehr Informationen gibt es auf der Seite von Lufthansa.

KLM

Bei KLM ist eine kostenlose Umbuchung für alle vor dem 31. März gebuchten Flüge mit einem Reisezeitraum vom 04. März bis 31. Mai 2020 möglich. Dabei ist auch eine Umbuchung auf neue Reiseziele möglich!

Die Umbuchung bei KLM erfolgt online oder über die KLM Social Media Kanäle.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite von KLM.

Singapore Airlines

Singapore Airlines bietet eine kostenlose Umbuchung der Flugtickets für alle Tickets ab Deutschland, die zwischen dem 06. und 31. März ausgestellt wurden. Für die Umbuchung steht euch ein Reisezeitraum bis zum 31. März 2021 offen.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite von Singapore Airlines.

Beachtet, dass eine kostenlose Umbuchung in der Regel nur 1 Mal möglich ist!

Air Canada

Wenn ihr ein Flugticket zwischen dem 4. und 31. März 2020 kauft, ermöglicht Air Canada eine einmalige Umbuchung eures Fluges bis zu 14 Tage vor der Reise, ohne dass dafür eine Umbuchungsgebühr anfällt.

Alaska Airlines

Für nicht erstattungsfähige Tarife in der ersten Klasse oder Haupttarife, die zwischen dem 27. Februar und dem 31. März 2020 für Reisen bis zum 28. Februar 2021 gebucht wurden, könnt ihr eine einmalige gebührenfreie Umbuchung vornehmen oder eure Reise stornieren und dafür Guthaben erhalten.

British Airways

Für neue Buchungen auf jeder Strecke, die vom 3. bis 31. März 2020 vorgenommen werden, wird keine Änderungsgebühr erhoben.

Delta Airlines

Keine Umbuchungsgebühren für alle Flugtickets, die zwischen dem 1. und 31. März 2020 für Reisen bis zum 25. Februar 2021 gekauft wurden.

Hawaiian Airlines

Fluggäste, die zwischen dem 1. und 31. März 2020 einen Flug buchen, können ihre Reise auf ein zukünftiges Datum umbuchen, ohne dass dafür Umbuchungsgebühren anfallen.

JetBlue

Keine Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren für alle neuen Flugbuchungen zwischen dem 27. Februar 2020 und dem 31. März 2020 für Reisen bis zum 8. September 2020.

Southwest Airlines

Für Änderungen oder Stornierungen eines Fluges werden bei Southwest Airlines generell keine Gebühren erhoben. Ihr erhaltet eine Gutschrift, sofern ihr mindestens 10 Minuten vor dem Abflug storniert.

United

Wenn ihr einen Flug zwischen dem 3. und 31. März 2020 bucht, könnt ihr diesen in den nächsten 12 Monaten kostenlos umbuchen.

WestJet

Für alle neuen Flugbuchungen, die zwischen dem 5. März 2020 und dem 31. März 2020 vorgenommen werden, wird eine einmalige Befreiung von der Umbuchungsgebühr für jede Reiseplanänderung gewährt, die mehr als 14 Tage vor dem Abflug vorgenommen wird.

Aer Lingus

Flüge ab dem 06. März können ohne extra Gebühren umgebucht werden. Stornierungen sind bisher nicht kostenlos möglich. Dies kann sich aber jederzeit ändern. Bitte konsultiere in diesem Fall die Website der Airline für mehr Informationen.

Buchung von Flügen über Flugbuchungsmaschinen

Hier findet ihr alle Plattformen und deren Informationen dazu. Dir fehlt eine Webseite? Dann melde dich einfach bei uns unter steffen@lovingnewyork.de!

Portal
Kostenlos umbuchen?
Wie?
Expedia

buchungsabhängig

Kayak

direkt bei der Airline (s.o.)

Momondo

direkt bei der Airline (s.o.)

Opodo

Skyscanner

direkt bei der Airline (s.o.)

Swoodoo

direkt bei der Airline (s.o.)

Stornierung von Hotels in New York

Bei Pauschalreisen, also Paketen aus Transport, Unterkunft und weiteren Reiseleistungen bei einem Anbieter, ist eine Kostenerstattung über den Anbieter möglich. Wer die Unterkunft individuell gebucht hat, muss auf die Kulanz der jeweiligen Unterkunft hoffen.

Booking.com

Booking.com hat das Coronavirus als ein Ereignis höherer Gewalt erklärt. Das bedeutet für euch:

Wenn ihr eine Unterkunft über Booking.com gebucht habt, schaut ihr am besten zuerst in eurer Buchungsbestätigung nach, ob eine kostenlose Stornierung generell möglich ist. Vielleicht habt ihr Glück und könnt direkt online kostenlos stornieren.

Falls eure gebuchte Unterkunft normalerweise keine kostenlose Stornierung anbietet, erwartet Booking.com „von den Unterkünften eine Erstattung jeglicher bereits geleisteter Zahlungen und den Erlass jeglicher Stornierungskosten (Gebühren, Ausgaben und/oder andere Beträge), wenn Gäste/Reisende aufgrund der höheren Gewalt eine Stornierung angefragt haben“.

Das gilt auch für Reisende, die sich in einem vom Coronavirus betroffenen Gebiet aufgehalten haben und denen anschließend die Einreise in das Land, in das sie reisen wollten (z.B. USA), verboten wurde.

Aktuelle Infos dazu gibt es bei Booking.com.

TUI

Für alle Reisen, die im Zeitraum vom 29.02. bis 18.04.2020 bei TUI gebucht werden, wird euch eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit angeboten. Solltet ihr eure Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen oder dürfen, könnt ihr eure Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.

Gilt nicht für: Reisen mit XTUI, FLY & Mix sowie TUI Ticket Shop

Mehr Informationen dazu gibt es bei TUI.

Direktbuchung beim Hotel

Wir sind mit den großen Hotelketten in Kontakt und informieren euch hier in der Tabelle, sobald wir Informationen zur Stornierung bekommen.

Hotel
Kostenlos stornieren?
Infos zur Stornierung
Hilton

wird geprüft

Holiday Inn (IHG)

Mehr Infos
Hotline: 0800 181 3885

Hyatt

InterContinental

Mehr Infos
Hotline: 0800 181 3885

LIC Plaza

wird geprüft

Marriott

Pod

wird geprüft

Radisson

wird geprüft

Kontaktinfos
+49 307 2614857

Roosevelt Hotel

wird geprüft

ROW

wird geprüft

Sheraton

s. Marriott

Wyndham

wird geprüft

Yotel

wird geprüft

Stornierung Airbnb

Auch Airbnb hat eine Sonderseite eingerichtet, auf der ihr alle Informationen findet. Stand heute wird folgendes gesagt:

Buchungen für Unterkünfte und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum bzw. Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 14. April 2020 ist, sind durch unsere Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn storniert werden. Gäste, die stornieren, erhalten eine vollständige Rückerstattung. Gastgeber können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb erstattet sämtliche Servicegebühren bei Stornierungen, die unter die Richtlinien für besondere Umstände fallen.

Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, und für bestehende Buchungen, die am oder vor dem 14. März 2020 mit Check-in-Datum bzw. Termin nach dem 14. April 2020 getätigt wurden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen.

Hier geht es zur Airbnb & Corona-Seite

Stornierung von ESTA Gebühren

Kann man die Kosten für die ESTA-Registrierung auch erstattet bekommen?

Das prüfen wir gerade.

In jedem Fall ist euer ESTA ja in der Regel für 2 Jahre gültig, deshalb könnt ihr erstmal abwarten und eure Reise hoffentlich innerhalb der 2 Jahre nachholen.

Infos für Reisende vor Ort in New York

Wenn ihr in New York seid und befürchtet, euch mit dem Coronavirus infiziert zu haben, könnt ihr unter dieser Notfall-Nummer anrufen: 800 232 4636 (nur Englisch).

Wer in New York ist und Fragen zum Coronavirus und Einschränkungen und Risiken im städtischen Leben hat, kann die Nummer 311 (Auskunft der Stadt  New York) wählen. Sollte sich die Lage während eurer Reise weiter zuspitzen, kann auch das Deutsche Generalkonsulat in New York die richtige Anlaufstelle sein.

Fragen zum Coronavirus in New York

Wie lange ist die Einreisesperre für Europäer in die USA?

Aktuell gilt die Einreisesperre 30 Tage lang ab Freitag, den 13. März 2020 23:59 PM. Über Änderungen halten wir euch hier und im Newsletter auf dem Laufenden.

Mein Flug wurde gestrichen – erhalte ich mein Geld zurück?

Wenn euer Flug gestrichen wurde, erhaltet ihr den Ticketpreis in der Regel zurück. Wenn ihr jedoch aus Angst vor Ansteckung selbst einen Flug stornieren möchtet, besteht ein Anspruch auf Rückerstattung laut Verbraucherzentrale nur bei einer Reisewarnung für euer Reiseziel. Angesichts von Corona machen viele Fluggesellschaften aktuell dennoch kostenfreies Stornieren oder Umbuchen möglich. Auskünfte erteilt die jeweilige Airline, aktuelle Infos dazu findet ihr bereits weiter oben.

Was passiert mit bereits bezahlten Flügen während des Einreiseverbots in die USA?

Die meisten Flüge könnt ihr kostenlos auf einen späteren Zeitraum umbuchen. Ob ihr Anrecht auf eine komplette Erstattung habt, hängt von euren Tickets und der Airline ab – kontaktiert deshalb umgehend deren Kundenservice.

Genauere Infos dazu findet ihr weiter oben in diesem Artikel.

Ich bin mir unsicher, ob wir unsere Reise antreten sollen – wo gibt’s Rat?

Wir verstehen sehr gut, dass ihr euch Sorgen um eure Reisepläne macht. Man freut sich lange Zeit auf eine gebuchte Reise und dann ist auf einmal alles ungewiss. Bevor ihr überstürzt handelt, wollen wir euch derzeit erstmal empfehlen eure Buchungen und deren Stornierungsbestimmungen zu überprüfen und dann so lange wie möglich abzuwarten.

Viele Sehenswürdigkeiten, Touren und Pässe könnt ihr bis zu 1 Tag vorher stornieren oder sogar noch in einem Jahr nutzen. Sofern eure Reise noch nicht für die nächsten 30 Tage geplant ist, könnt ihr euch noch Zeit lassen und die Entwicklung der Situation abwarten.

Wenn ihr euch gerne mit anderen New York Reisenden zum Thema austauschen wollt, könnt ihr das gerne in unserer New York Facebook-Gruppe.

Falls ihr weitere Fragen oder hilfreiche Infos zu Corona in New York habt, könnt ihr hier auch gerne einen Kommentar schreiben.

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 21x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 400 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal.

26 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Joana

Hallo lieber Loving New York Team,
Ich habe 2 Tickets für das Spiel Yankees – Cincinnati Reds am 19.04. in NYC via Ticketmaster gekauft. Da ich noch nicht einmal einreisen darf, meine Frage an Euch: wie stelle ich es an, dass ich das Geld für die Tickets erstattet bekomme? Die Seite von Ticketmaster war bisher nicht wirklich hilfreich und ich finde keine Kontaktdaten (außer telefonisch).
Viele Grüße,
Joana

Sabrina

Liebe Joana, wird das Spiel gecancelt, wovon ich ausgehe, bekommst du dein Geld automatisch zurück. VG Sabrina

Jürgen

Hallo liebes Team,

habt Ihr auch Informationen zur Rückerstattung, wie es sich bei Touren direkt auf citysightsny.com gestaltet? Also z.B. gebuchte Touren zu den Woodbury Premium Outlets, Bustouren etc?

Vielen Dank für eure Antwort und bleibt gesund!

Maureen

Hi Jürgen,

ich würde es direkt über die Seite versuchen. Ich habe hier ein Kontaktformular gefunden.

Timo

Obwohl wir beim Erwerb des SightseeingPass (12Attraktionen) einen Aufpreis für eine Versicherung akzeptiert haben, wird seit einer Woche auf die Bitte der Rückerstattung nicht reagiert.
Gibt es hier vllt Erfahrungen..!?

Maureen

Hi Timo,

ich würde es etwas Zeit geben. Alle Anbieter in der Tourismusbranche sind hart betroffen und empfangen unendlich viele Anfragen. Wenn du die Versicherung abgeschlossen hast und SSP auch schon kontaktiert hast, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Denise

Hallo liebes Team,
wir haben unsere New York Reise vom 01.06.-10.06.20 gebucht. Ich habe noch kein ESTA für mich beantragt. Meine Frage ist jetzt ob ich unter den gegeben Umständen überhaupt ein ESTA bekommen würde oder lieber warten soll mit dem Antrag.

Sabrina

Hallo Denise, warte da ruhig noch ab, das ESTA kannst du ja kurzfristig beantragen. VG Sabrina

Daniel Pischkowski

Hallo Zusammen,
Wir hätten am nächsten Dienstag ein Heimspiel der New York Knicks besucht.
Die Tickets haben wir über Ticketmaster bestellt.
Gibt es dort eine Möglichkeit das Geld wieder zurück zu bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Sabrina

Hallo Daniel, wird das Spiel abgesagt, wird dir das Ticket erstattet. VG Sabrina

DCJens

Hallo Zusammen,
folgende Fragen,

1. Ich hatte mit LH am 31.03.2020 Flug nach JFK gebucht. Der Flug wird nicht stattfinden, da JFK erstmal nicht mehr angeflogen wird.
Lh bietet an kostenfrei umzubuchen, da ich aber weder Urlaub bekomme, daher auch kein anderen Termin finde, möchte ich mein Ticketpreis zurück. Muss ich warten bis der Flug wirklich offizielle durch LH gestrichen wird, um das Geld zurück zu bekommen?

2. Ich habe ein Deluxe Ticket bei Big Bus gebucht, Gültig 6 Monate bis 03.09.2020, ich werde es nicht wahrnehen können, gibt es das Geld zurück

3. Ich habe über Check24 das Flughafenhotel Crowne Plaza Newark Airport / 07.04.2020-08.04.2020 ohne storno Möglichkeit gebucht, gibt es eine Chance das Geld wegen der Einreisesperre und Corona zurückzubekommen?

Danke für eure Mühe und bleibt alle schon gesund,
Grüße Jens

DCJens

Update:
heute wurde mein Flug am 31.03.2020 nach JFK offiziell durch LH storniert.

Nach unzähligen Anrufen im Callcenter, die Leitungen sind maßlos überlastet, bin ich endlich durchgekommen, in die Warteschleife.

nach wiederum 20 min. und unzähligen Ansagen, das ich kostenfrei umbuchen kann, endlich eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon. Wieder die gleiche Leier, kostenlos umbuchen und und und, dann der letzte entscheidende Satz ->

da der Flug von Lufthansa storniert wurde, kann auch der komplette Betrag zurückerstattet werden. Also komplett storniert und Geld zurück.

Danke LH, wenn es irgendwann möglich sein wird, werden wir wieder Gast von LH sein.

Bleibt alle schön gesund,
Grüße Jens

Jessica

Hi Jens,
na das sind doch gute Neuigkeiten. Wie oben beschrieben ist es tatsächlich so, dass man den Flug in der Regel immer erstattet bekommt, wenn er komplett gestrichen wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine New York Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kannst.

Viele Grüße
Jessica

Bianca

Vielen Dank für die Infos.

Ich wäre vom 18.-28.3 in NYC gewesen und hatte unsere New York Pässe erst am 01.03.20 direkt beim Anbieter gekauft. Habe die Pässe nach einem kurzen Whatsapp-Chat kostenlos stornieren können. Die Nummer findet ihr hier: https://de.newyorkpass.com/guidelines-for-travelers.html

Vergesst nicht das „+“ vor der 1 😉.

Das Hotel Staybridge Suites Times Square konnte ich auf booking.com auch kostenlos stornieren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Stornieren von Statue of Liberty – Pedestal Access Tickets gemacht?

AKausS

Sightseeing Pass
Da sie nach Kauf aber auch 12 Monate gültig sind, könnt ihr sie auch noch für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Das ist prinzipiell korrekt, aber wenn ich mit dem Sightseeing Pass bereits eine Tour vorgebucht habe, verbleiben mir ab der ersten Nutzung nur noch 90 Tage.

Die Tour kann ich vermutlich wieder stornieren, aber wird der Pass damit wieder „jungfräulich“, oder bleibt es dabei, dass die Restlaufzeit nun begonnen hat.

Wir glaube leider nicht daran, dass das Problem in 30 Tagen erledigt ist und haben uns daher entschieden, die Reise auf August zu verschieben.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Liebe Grüße
Anne

Maureen

Hi Anne,

eine Reservierung aktiviert den Pass noch nicht. Erst wenn ihr ihn tatsächlich vor Ort einscannen lasst, beginnen die 30 Tage. Ihr könnt den Pass also noch im August benutzen!

Maureen

Theresia

Servus,
ich bin gerade mit meinem Mann in Las Vegas.
Mein Flug wurde annulliert.
Ich muss warten bis ich von Lufthansa Bescheid bekomme.
Es war geplant über chicago nach München.

Maureen

Hi Theresia,

wir hoffen, dass ihr ganz bald Bescheid bekommt und dass ihr eure Reise ohne große Probleme beenden könnt! Wir drücken euch die Daumen.

Maureen

Andy

Hi,wie schauts bei einer Hotel Buchung mit Priceline aus?
Kann ich auch das gebuchte Hotel direkt anfragen zwecks Stornierung?
Gruß Andy

Sabrina

Hallo Andy, wende dich immer direkt an den Reiseveranstalter. VG Sabrina

Eileen

Hallo zusammen,

Wir sind gestern angereist und leider ist es nicht korrekt, dass große Sehenswürdigkeiten geöffnet sind. Wir haben für heute the edge gebucht und dieses wurde bereits geschlossen!

Wir machen das Beste draus…
Grüße

Maureen

Hi Eileen,

den Artikel haben wir mittlerweile aktualisiert. Danke für deine Nachricht!! Wir aktualisieren den Artikel jetzt immer sobald es etwas Neues gibt, damit ihr auf dem Laufenden bleibt!! Wir hoffen ihr habt trotzdem eine ganz tolle Zeit in New York! Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt!!
Maureen

Nadine

Hallo, wie sieht es mit Mietwagen-Buchungen aus? Habe über Booking.com einen Mietwagen gebucht. Verhält es sich hier ähnlich wie bei den Hotels?

Sabrina

Hallo Nadine, bitte wende dich da direkt an den Mietwagen Anbieter. VG Sabrina

Gül

Danke für die Info. Wir haben unsere Reise über Expedia gebucht. Die Flüge gehen über Lufthansa. Das Hotel wäre das Holiday Inn auf dem Times Square. Ich kann das Hotel nicht stornieren oder Umbuchen und erreiche auch niemanden telefonisch bei Expedia. Habt Ihr einen guten Rat für mich ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Gül

Sabrina

Hallo Gül, wende dich da am besten mal direkt ans Hotel. Vielleicht können sie dir schneller helfen. VG Sabrina

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!