Madison Square Park

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Direkt am Flatiron Building gelegen, ist der Madison Square Park (eröffnet im Jahr 1847) eine beliebte grüne Oase im Flatiron District. Der Park erstreckt sich auf der 5th Avenue und der Madison Avenue von der 23rd Straße und der 26th Straße. Besonders während der Mittagszeit nutzen viele New Yorker den Park für ihre Mittagspause. 

Im 19. Jahrhundert galt die Gegend um den Madison Square Park als eine der begehrenswertesten Adressen der Stadt. In den Neunzigern war er Drogenumschlagspunkt und eine Gegend, die man besser meiden sollte.

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Seit 2001 wurde dank des Madison Square Park Conservancy vieles umgestaltet, Events für Künstler geschaffen und ein Shake Shack Restaurant mitten in den Park gebaut.

Berühmte Gebäude in Sichtweite

Der Madison Square Park bietet eine tolle Aussicht auf das Empire State Building, das Flatiron Building (23rd Street und 5th Avenue) und den MetLife Clocktower (24th Street / Madison Avenue) in Manhattan. So vergisst man trotz der Ruhe und vielen Blumen nicht, wo man sich eigentlich befindet: Mitten in New York City. Seinen Namen verdankt der Park übrigens James Madison, dem vierten Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Musik im Madison Square Park

Der Madison Square Park ist bekannt für seine Open Air Konzerte. Vielleicht habt ihr ja Glück und seid gerade passend für ein tolles Konzert in der Stadt? Alle Infos zu den Konzerten findet ihr hier. Umgeben von den grünen Wiesen und den beiden Springbrunnen im Norden und Süden des Parks eine perfekte Location für ein Open Air Konzert.

Shake Shack im Madison Square Park

Seit 2004 kann man im Madison Square Park den besten Burger der Stadt essen. Shake Shack ist bekannt für seine saftigen Burger – dafür stellt man sich gut und gerne mal etwas länger in der Schlange an. Es lohnt sich!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York