Öffnungszeiten an Weihnachten in New York

Was hat an Weihnachten in New York geöffnet?

In New York ist der Weihnachtstag am 25. Dezember ein Feiertag, was bedeutet, dass viele Geschäfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und andere Attraktionen an diesem Tag geschlossen sind. Wir haben deshalb für euch die wichtigsten Öffnungszeiten an Weihnachten in New York recherchiert.

Der Weihnachtstag ist bekannt als ruhigster und leerster Tag des Jahres in New York. Aber keine Sorge, denn für euch gibt es am Weihnachtstag im Big Apple immer noch viel zu erleben. Falls ihr New York City über die Weihnachtstage besucht und euch fragt, was an Weihnachten geöffnet ist, wird euch dieser Artikel weiterhelfen.

Was hat an Weihnachten in New York geschlossen?

Fangen wir zuerst damit an, was am Weihnachtstag in New York auf jeden Fall geschlossen hat. Darunter sind zunächst fast alle Regierungsgebäude. Stadt-, Staat- und Regierungsbehörden haben geschlossen, ebenso wie Postämter, Banken, Bibliotheken, Museen und nationale Denkmäler wie die Freiheitsstatue.

Nach einer erfolgreichen Weihnachtszeit nehmen sich auch die meisten New Yorker Einzelhändler den Weihnachtstag frei. Die meisten Kaufhäuser und Geschäfte (wie Macy’s, Bloomingdales, Saks, H&M und Zara), Shopping Malls, Outlets und Supermärkte wie Whole Foods, Target und Trader Joes werden am Weihnachtstag geschlossen und schließen vorher am Heiligabend bereits gegen 18 Uhr. Das bedeutet auch, dass Macy’s Santaland am Weihnachtstag geschlossen ist.

Die öffentlichen Verkehrsmittel in New York fahren zu Weihnachten nach einem besonderen Feiertagszeitplan (Busse, U-Bahnen und Fähren).

Was hat an Weihnachten in New York geöffnet?

Weihnachten bei Macy’s: Weihnachtszeit in New York
Der Weihnachtsmarkt am Bryant Park hat Weihnachten geöffnet

Was also kann man an Weihnachten in New York unternehmen? Immer noch jede Menge, schließlich seid ihr in der Stadt, die niemals schläft! Berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building sowie die Aussichtsplattformen Top of the Rock und One World Observatory haben auch am 25. Dezember geöffnet. Auch Madame Tussauds am Times Square und Ripley’s Believe it or Not bleiben an diesem Feiertag geöffnet.

Viele Musicals (sowohl am Broadway als auch außerhalb) sowie die Weihnachtsshow Radio City Christmas Spectacular werden am Weihnachtstag Aufführungen veranstalten. Außerdem sind die Kinos an Weihnachten in New York geöffnet.

Mein Tipp

Der Weihnachtsmarkt im Bryant Park

Obwohl fast jedes Geschäft am Weihnachtstag geschlossen ist, sind viele der 170 teilnehmenden Holiday Shops im Winter Village im Bryant Park auch am 25. Dezember weiterhin offen. Ihr seht, es gibt auch an diesem Tag immer noch super viele Möglichkeiten in New York City.

Falls ihr dringend einen Drogeriemarkt oder eine Apotheke braucht, könnt ihr euch auf Walgreens, Duane Reade und CVS verlassen. Schaut einfach online nach, welche ihrer Filialen an Weihnachten geöffnet haben.

Bei gutem Wetter sind an Weihnachten auch die Eisbahnen im Bryant Park, am Rockefeller Center und Brookfield Place sowie der Wollman und Lasker Rink im Central Park geöffnet.

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird am Weihnachtstag sogar 24 Stunden lang beleuchtet.

Außerdem könnt ihr ganz unabhängig von den Öffnungszeiten an Weihnachten in New York einen ruhigen Weihnachtsspaziergang durch einen der Parks der Stadt machen. Der Central Park, Prospect Park, Flushing Meadows Corona Park, Van Cortlandt Park, Brooklyn Bridge Park und viele weitere New Yorker Parks sind am Weihnachtstag geöffnet. Im Battery Park ist auch das Sea Glass Carousel von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Öffentliche Gebäude und Verkehrsknotenpunkte wie der Grand Central Terminal oder das Oculus in Lower Manhattan sind ebenfalls geöffnet. Ihr werdet dort wahrscheinlich beeindruckt sein, wie leer die Stadt doch sein kann.

Welche Museen haben Weihnachten in New York geöffnet?

Was die Museen betrifft, ist das Jüdische Museum am Weihnachtstag von 11:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Die beliebtesten Museen in New York wie das Guggenheim, das National Museum of Natural History, das MoMA oder The Met sind am Weihnachtstag wie gesagt geschlossen.

Welche Restaurants haben Weihnachten in New York geöffnet?

Rolfs German Restaurant in New York
In Chinatown haben viele Restaurants geöffnet

Während viele Restaurants in New York am Weihnachtstag geschlossen sind, ist das Stadtviertel Chinatown ein sehr beliebtes Ziel für ein Weihnachtsessen. Dort haben nämlich noch viele Restaurants geöffnet. Restaurants können in Chinatown zu Weihnachten ziemlich voll werden, da es eine Art New Yorker Tradition ist, zu Weihnachten chinesisch essen zu gehen, wenn man die Feiertage nicht zu Hause verbringt.

Doch es gibt auch viele andere tolle Spots, die wir euch empfehlen können: das sind unsere 31 besten Restaurants zur Weihnachtszeit.

Habt ihr noch Fragen zu den New Yorker Öffnungszeiten an Weihnachten? Dann stellt sie einfach in den Kommentaren und wir werden versuchen, euch zu helfen.

Wir wünschen euch einen wunderbaren Weihnachtstag in New York!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 24x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 700 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!