The Frick Collection in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Kunstmuseum „The Frick Collection“ befindet sich am südlichen Ende der berühmten Museumsmeile von New York in der Upper East Side. Die Villa am Central Park war einst das Zuhause von Henry Clay Frick (1849-1919), ein wohlhabender Industrieller und Kunstsammler, der nach seinem Tod seinen repräsentativen Wohnsitz als Museum der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Alles was du zur Frick Collection in New York wissen musst, verrate ich dir in diesem Artikel!

Achtung: Bis 2023 wird das Gebäude renoviert. In dieser Zeit könnt ihr in der nahegelegenen “Frick Madison” (945 Madison Avenue) viele Kunstwerke ansehen.

Die Geschichte der Frick Collection

Vorbild für die Frick Collection ist die Sammlung des Marquise von Hertford, der sein Wohnhaus in London zusammen mit seiner Kunstsammlung in ein Museum umwandelte und der Öffentlichkeit als Wallace Collection zugänglich machte. Henry Clay Frick hat sich diese Sammlung in London angesehen und konkretisierte nun seine Pläne sein künftiges Anweisen nach seinem Tod ebenfalls in ein Museum umzuwandeln. Im Jahr 1905 zog der Kunstsammler nach New York, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Die Architekten Carrère und Hastings wurden mit dem Bau einer Villa am New Yorker Central Park beauftragt.

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

An der Ecke Fifth Avenue und 70. Straße entstand so in den Jahren 1913/1914 für 5.000.000 $ eine luxeriöse Villa für Henry Clay Frick und seine Frau Adelaide. Als Frick im Jahr 1919 verstarb, ging das Wohnhaus seinem Wunsch gemäß in eine Stiftung über. Seine Frau bewohnte die Villa aber noch weiter. Erst nach ihrem Tod 1931 begannen einige Umbauten, um das Gebäude für eine museale Nutzung vorzubereiten. Man ergänzte zusätzliche Ausstellungsräume, ein Atrium und einen Konzertsaal. 1935 eröffnete die Frick Collection schließlich, wie es sich Frick in seinen Lebenstagen gewünscht hatte.

Um den Unterhalt der Sammlung zu sichern, hatte Frick zusätzliche 15.000.000$ hinterlassen. So konnten durch dieses Geld auch weitere Käufe von Kunstwerken für die Sammlung getätigt werden, was ebenfalls Fricks Wunsch war.

Die Kunstwerke und Ausstellungen

Zu den von Frick erworbenen 131 Gemälden kamen mit der Zeit 75 weitere Bilder hinzu, welche durch die Stiftung angekauft wurden. 1977 erhielt die Frick Collection zwei weitere Ausstellungsräume für Wechselausstellungen und zeigt nun auf 16 beeindruckenden Galerieräumen mehr als 1.100 Kunstwerke. Die Sammlung besteht hauptsächlich aus Werken der Renaissance bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Die 131 Werke Fricks ursprünglicher Sammlung dürfen das Museum auf seinen Wunsch hin nicht verlassen. Es finden regelmäßig Wechselausstellungen und klassische Konzerte statt im ehemaligen Anwesen Fricks statt.

The Frick Collection New York
Installation view of Porcelain Room at Frick Madison. Photo: Joseph Coscia Jr.

Alle Informationen könnt ihr darüber hier nachlesen. Im Jahr 2001 kam noch eine Ausstellung von beeindruckenden Skulpturen und Porzellan hinzu, für die extra ein Teil des Gebäudes verglast wurde.

Ein Vorbild für viele andere Kunstsammler

Die Frick Collection ist ein Vorbild für viele Kunstsammler in den Vereinigten Staaten. Inspiriert durch Frick machen sich nun viele Gedanken, was mit ihrer Sammlung nach dem Tod passiere und stiften diese dann meist an ein Museum. Das Kimbell Art Museum im texanischen Fort Worth gilt als größtes Beispiel. Aber auch Andrew Mellon stiftete seine Kunstsammlung und finanzierte damit den Bau der National Art Gallery in Washington D.C.

Das Café in der Frick Collection

Ein wunderschönes Ambiente erwartet euch im Frick Collection Café, auch Museum Café genannt. Ihr könnt sowohl drinnen als auch draußen sitzen und dabei entspannt einen Kaffee trinken!

Video zur Frick Collection

Video abspielen

Shoppen in der Villa

Selbstverständlich gibt es auch einen Museumsshop in der Frick Collection. Posterdrucke der Kunstwerke, witzige Erinnerungen an die Frick Collection, Taschen, Uhren, oder einfach nur eine Postkarte für kunstliebenden Freunde? Alles ist sehr liebevoll präsentiert und macht wirklich Spaß anzusehen und sich ein Mitbringsel aus diesem individuellen Museum auszusuchen.

Tickets für die Frick Collection in New York

Tickets könnt ihr direkt Ort oder über die offizielle Webseite kaufen.

Steffen Kneist Loving New York

Lohnt sich ein Besuch der Frick Collection in New York?

Die Frick Collection ist ein absoluter Geheimtipp und ein Muss für alle Kunstliebhaber unter euch. Allein die Tatsache, dass dies ein ehemaliges Wohnhaus eines Kunstsammlers war, dessen sehnlichster Wunsch dieses tolle Museum war, macht den Besuch zu besonders. Die Architektur, die Einrichtung und die liebevoll dargestellte Sammlung Fricks ist eine Reise in die Vergangenheit. Die Frick Collection ist niemals überlaufen, wie die ganz großen Museen auf der Museums Mile. Man ist sehr nah am Central Park und kann diese Ausstellung sehr gut mit einem Besuch in der grünen Lunge Manhattans verbinden. Ich wünsche Euch viel Spaß.

FAQ

Wieviel Zeit sollte man einplanen?

Der Besuch des Museums startet mit einem 12 min langen Film über Henry Clay Fricks Leben, seine Sammlung und seine Intention für die Erhaltung seiner Villa. Insgesamt solltet ihr nicht länger als 3 Stunden in der Frick Collection benötigen, um alles zu sehen.

Ist die Frick Collection für Kinder geeignet?

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Museum in den ehemals privaten Räumlichkeiten Fricks befindet, Möbel und Teppiche aus seiner Zeit in den Räumen erhalten worden sind, ist es nicht gestattet, Kinder unter 10 Jahren mit in das Museum zu bringen. Kinder unter 16 Jahren dürfen das Museum nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten betreten.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel