Das Jewish Museum in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Jewish Museum ist mehr als 100 Jahre alt und umfasst eine beeindruckende Sammlung von Kunst und religiösen Exponaten der vergangenen 4.000 Jahre. Die Bedeutsamkeit des Museums ist mit seinen 27.000 Ausstellungsstücken das für die jüdische Gemeinschaft und Menschen aller kulturellen Hintergründe einzigartigste in den Vereinigten Staaten.

Auf der Museum Mile auf der Fifth Avenue ist die Stadtvilla im gotischen Stil sehr beeindruckend. Neben der permanenten Ausstellung “Culture and Continuity” beschäftigen sich die Wanderausstellungen vor allem mit der Frage der jüdischen Identität. Doch was erwartet Euch im Jewish Museum? Lohnt sich ein Besuch? 

The Jewish Museum

Bild: https://www.facebook.com/TheJewishMuseum/photos_stream


Die Geschichte des Jewish Museums

Durch Stiftungen und Geschenken bedeutsamer Persönlichkeiten konnte das Jewish Museum seine Sammlung und Größe erweitern, so dass es vom ursprünglichen Sitz am Broadway in das ehemaligen Herrenhaus von Felix Warburg und seiner Familie ziehen konnte. Die imposante Stadtvilla wurde seit dem Einzug im Jahr 1944 zum dauerhaften Sitz des Museums.

1963 erhielt das gotisch geprägte Gebäude einen modernistischen Anbau, der 1989 wieder abgerissen und durch einen umfangreichen Erweiterungsbau von Kevin Roche ersetzt wurde. Seit der Eröffnung dessen 1993 konnte das Museum so seine Ausstellungsfläche verdoppeln.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

Nach Zeiten der Präsentation von zeitgenössischer Kunst, stellten auch amerikanische Künstler der Avantgarde, wie Robert Rauschenberg, Jasper Johns oder Guston ihre Kunst im Jewish Museum aus. In den 70ern ging man zurück zu den Ursprüngen und konzentrierte sich wieder auf die Ausstellung jüdischer Kultur und jüdische Künstler.

Die aktuelle Dauerausstellung Culture and Continuity: The Jewish Journey (übersetzt: “Kultur und Fortbestand: Die Jüdische Reise“) zeigt die Evolution der jüdischen Kultur vom Altertum bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Objekte aus der umfangreichen Sammlung des Museums. Sie wird durch große, fächerübergreifende Wechsel- und Sonderausstellungen ergänzt. Bedeutsame Kunstwerke aus der Sozialgeschichte sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Museums.


Die Kunstwerke

Mit über 26.000 Objekten ist das New Yorker Museum das weltweit Größte der jüdischen Kultur und Kunst. Elementare Gegenstände der jüdischen Geschichte, moderne Kunst, zeitgenössische Kunst, wie Gemälde, Skulpturen, archäologische Schätze, Kultgegenstände, Medienprodukte, Münzen und viele andere bedeutsame Bestandteile der jüdischen Historie sind hier zu bestaunen. Auf insgesamt vier Etagen bekommt man einen umfassenden chronologischen Überblick einer 4.000 Jahre alten Geschichte einer interessanten Kultur. Einen genaueren Überblick über die Ausstellung findet ihr hier.

The Jewish Museum

https://www.facebook.com/TheJewishMuseum/photos_stream


Audio-Guide Tour

Das Museum stellt den Besuchern einen kostenlosen Audio-Guide zur Verfügung, der über die Kunstwerke detaillierte Informationen erläutert. Zur Auswahl steht die Family Tour, die sich bestens für Kinder ab 5 Jahren eignet, oder die Highlights Tour. Eine 90-Minütige Tour durch die Must-See´s im Museum.


Wieviel Zeit sollte man einplanen?

Von der Größe ist das Museum kein Vergleich zu den ganz Großen in New York, wie dem Museum of Natural History, oder dem Metropolitan Museum. Ein halber Tag reicht vollkommen, um sich alles anzuschauen.

The Jewish Museum

https://www.facebook.com/TheJewishMuseum/photos_stream


Öffnungszeiten und Tickets

Öffnungszeiten

Mo, Di, Fr – So: 11:00 Uhr – 17:45 Uhr, Do: 11:00 Uhr – 20:00 Uhr

Tickets / Preise
Erwachsene $15
Senioren ab 65 Jahre $12
Studenten $7.50
Kinder bis 18 Jahre Frei

An Samstagen ist das Museum kostenfrei. Allerdings ist es dann natürlich auch am vollsten.


Wie komme ich zum Museum?

Adresse: The Jewish Museum, 1109 5th Ave at 92nd St, New York, NY 10128


Mein Fazit

Das Jewish Museum in New York ist ein beeindruckendes und liebevoll gestaltetes Museum auf der Museum´s Mile. Wichtig zu wissen und nicht zu verwechseln mit dem Museum of Jewish Heritage in New York, das sich mehr mit der Geschichte der Juden beschäftigt. Die Kunstausstellung und die 4.000 Jahre alte Historie dahinter ist ist beeindruckend. Ich empfehle das Museum jedem Kunstliebhaber. Die, die eher etwas für die Geschichte der Juden erfahren wollen, sollten das Museum of Jewish Heritage besuchen. Normalerweise hat das Museum auch ein wunderschönes Café, das leider bei meinem Besuch geschlossen war und wohl laut Museumsleitung noch bis Anfang 2015 geschlossen bleibt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel