Drehorte in New York City

New York: Ort der berühmtesten Filmschauplätzen

Sabrina
6. Juli 2017
36 Bewertungen

Fast jeder New York Besucher hat die Stadt mindestens einmal zuvor auf der Kinoleinwand gesehen. Viele Plätze kommen einem daher bekannt vor und man wird das Gefühl nicht los, irgendwie dann doch schon einmal dort gewesen zu sein, oder?

Der Riesengorilla auf dem Wolkenkratzer, das Museum, welches bei Nacht zum Leben erweckt wird, das Diner, das Sally zum Höhepunkt gebracht hat, oder die vielen Ecken in Manhattan, die die Sex and the City Girls unsicher gemacht haben. Die Liste ist endlos – wir haben unsere Favoriten gefunden und bringen Euch in diesem Artikel hinter die Kulissen der sehenswertesten Drehorte und Filmschauplätze in New York City:


Unsere Favoriten: Drehorte in New York City

1. I’m Legend (2007)

Will Smith als Arzt Robert Neville, der dem Masernvirus den Kampf ansagt. Smith wohnt im Film mit seiner Schäferhündin am Washington Square, schräg gegenüber vom Triumphbogen (11 Washington Square, Manhattan)


2. Frühstück bei Tiffany (1961)

Eine Legende: Audrey Hepburn, die ihr Croissant elegant wie eh und je ihr Croissant vor Tiffany & Co auf der Fifth Avenue genießt. (Tiffany & Co., 727 5th Avenue, Manhattan)


3. Manhattan Love Story (2002)

Jennifer Lopez spielt das Zimmermädchen im pompösen New Yorker Hotel Waldorf Astoria und verliebt sich Hals über Kopf in einen reichen Hotelgast. Ihr erstes Date im wunderschönen weißen Cashmere Mantel verbrachten die beiden im Central Park. (Central Park The Mall, Parkmitte 66th – 72th Street)

Die 32 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

 Auf dieses eBook (PDF) bin ich besonders stolz – ihr findet hier unsere absoluten Lieblinge, die wir im Laufe der Zeit so kennen gelernt haben. Es sind genau DIESE Bars, Restaurants, Spots und Geheimlocations, die für uns New York zu unserer Lieblingsstadt machen!

Und: keinen der 32 Spots gibts es in unseren anderen beiden ePapern zu den 10 besten Attraktionen bzw. den 10 besten Touren in New York!

4. Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)

Die Komödie über zwei Menschen, die sich selbst vorlügen nur Freunde zu sein, wurde in vielen Teilen der Stadt gedreht. Die Schlussszene, in welcher der Flashmob für Mila Kunis getanzt wird und Justin Timberlake ihr seine Liebe gesteht, spielt allerdings in der Grand Central Station. Filme wie Herr der Gezeiten, König der Fischer, Tage wie dieser und Armageddon.wurden ebenfalls hier gedreht (Grand Central Terminal, Manhattan)


5. Sex and the City Teil 1 (2008)

Na klar, Sex and the City ist New York und New York ist Sex and the City. Eine der wohl einprägsamsten Szenen im ersten Teil des Films über die New Yorker Single Ladies spielt in der New York Public Library. Dort hätte Carrie beinahe ihren Mr Big geheiratet, wenn er denn erschienen wäre. Haupteingang nehmen und dann nach rechts schauen – für Fans ein Muss. (New York Public Library, 5th Ave at 42nd Street, Manhattan)


6.  Der Teufel trägt Prada (2006)

Im berühmten McGraw-Building arbeitete Anne Hathaway für die Modezeitschrift „Runway“. (McGraw-Building, 330 West 42nd Street, Manhattan)


7. Nachts im Museum (2006)

Auf den Spuren von Dinos und Ben Stiller im Naturkunde Museum von New York. Hier trefft ihr alle Charaktere aus dem witzigen Hollywood Streifen wieder inklusive des gigantischen T-Rex-Skeletts. (American Museum of Natural History, Central Park West & West 79th Street, Manhattan)


8. Black Swan (2010)

Prima Ballerina? Nicht in Black Swan. Der packende Thriller über das Leben und die Abgründe einer Ballerina in New York City spielt im weltberühmten Lincoln Center. (10 Lincoln Plaza, Manhattan)


9. Madagascar (2005)

Den drei sympathischen Bewohnern des Central Park Zoos, Giraffe Melman, Zebra Marty und Löwe Alex, gelingt die Flucht auf die Straßen von New York City. Ihre Heimat gibts im Central Park zu bewundern. (Central Park Zoo, 64th Street, Manhattan)


10. Hitch – der Date Doctor (2005)

Der Film über den Single Helfer in der Not spielt in vielen Ecken von New York. Sein Apartment befindet sich in SoHo und das erste Date mit der schönen Eva Mendes spielt im Immigration Museum auf Ellis Island. Auf den Stufen des Metropolitan Museums jedoch nimmt Will Smith seinen wohl schwersten Fall entgegen – die Schlüsselszene des Films. (The Metropolitan Museum of Art, 1000 5th Avenue, Manhattan)


11. Harry & Sally (1989)

Im bekanntesten Diner der Stadt auf der Lower East Side überraschte Sally, gespielt von Meg Ryan, ihren Harry mit dem wohl glaubhaftesten Orgasmus der Filmgeschichte. Ihr könnt sogar noch heute am Tisch essen, welcher damals für die Dreharbeiten diente. (Katz Delicatessen, 205 E Houston Street, Manhattan)


12. West Side Story (1961)

Die perfekte Love Story? Romeo und Julia in den Fünzigern: Mitten in East Harlem treffen die zwei rivalisierenden Jugendbanden auf einem Basketball Court aufeinander, die weißen Jets und die puertoricanischen Sharks. (209 E 110th Street, Manhattan)


13. Men in Black (1997)

Die Science-Fiction-Komödie mit Will Smith als Retter der Welt vor Aliens und Agenten hat den geheimen Eingang zur Zentrale der MIB im Lüftungsturm des Holland Tunnel versteckt. Diesen findet ihr nördlich des Battery Parks im Battery Place. (Battery Place, zwischen Washington Street & Greenwich Street, Manhattan)


14. Spiderman (2002)

Als Hauptsitz der Zeitung Daily Bugle ist das Flatiron Building ein zentrales Filmmotiv in den Spiderman Filmen. Natürlich hangelte sich Spiderman auch hier immer wieder gerne herunter. (Flatiron Building 175 5th Avenue)


Wo wird gerade in New York gedreht?

Dass man während seines Aufenthaltes in New York in einem Filmdreh stolpert, ist sehr wahrscheinlich, denn es wird eigentlich immer irgendwo etwas gefilmt. Sei es ein Werbespot in SoHo, CSI New York, oder ein neuer Blockbuster. Gut zu erkennen ist es immer an den farbigen kleinen Papierzetteln an den Straßen, die darauf hinweisen, dass Parken dann verboten ist, oder die Straßen komplett gesperrt sind. Ihr findet dort auch immer einen Hinweis auf die Serie, oder den Film, der gedreht wird.Drehorte in New York City

Wenn du in New York bist und wissen willst, wo sich gerade die Filmteams aufhalten solltest du diese Seiten im Auge behalten:

  • onlocationvacations.com hat eine Liste von allen Filmen und Serien, die aktuell in New York gedreht werden. Im dazugehörigen Twitter-Account werden außerdem ganz aktuelle Drehorte von der Community gemeldet.
  • Bei backstage.com gibt es ebenfalls eine Liste mit aktuellen Drehorten. Außerdem werden hier aktuelle Castings angezeigt.

Drehorte in New York City1


Unser Insider-Tipp: Die New York Fernseh- und Filmtour

Wer ein echter Film-Fan ist, sollte sich die New York Fernseh- und Filmtour auf gar keinen Fall entgehen lassen. Nehmt an einer Führung teil, die euch durch die beliebtesten Film- und Serienschauplätze New Yorks darunter „Friends“, „Birdman“, „Girls“ und „Glee“, führt. Auf dieser Tour zeigt euch ein Schauspieler mit Insiderwissen (der Tourguide!)- Dutzende von Schauplätzen bekannt aus Film und Fernsehen.

Fernseh- und Filmtour ansehen

Noch immer nicht genug von Hollywood?

Das Astoria Kaufmann Studio in Queens ist das größte und beliebteste Filmstudio im Raum New York. Hier entstanden nicht nur Friends, die Sesamstraße und die Cosby Show, sondern auch zahlreiche hochkarätige Filme wie Men in Black, Wallstreet 2 und Der Duft der Frauen.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!