Top 10 Coffee Shops in New York City

New York ist mittlerweile eine der wichtigsten Kaffeemetropolen der Welt. Cafés und Coffee Shops in New York City gibt es wie Sand am Meer. Umso ausgefallener umso erfolgreicher lautet hier die Devise. Starbucks & Co. sind zwar trotzdem gut besucht, die Locals gehen aber lieber in den kleinen Coffeeshop um die Ecke. 

Die New Yorker Kaffeetrinker sind bekanntermaßen ein sehr experimenteller Kundenkreis, der so neugierig und wohlhabend ist wie nirgends sonst, darum wird gerade in der Mega Metropole sehr viel ausprobiert und den Kaffeekreationen keine Grenzen gesetzt. Gezahlt wird für gute Qualität in New York sehr gerne – nur wo bekommt man diese gute Qualität überhaupt?

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

In etwa 1.900 Coffee Shops in New York City sind bei der Non-Profit-Organisation New York City Economic Development Corporation verzeichnet, welche beinahe 1000 unabhängigen Betreibern gehören. Etwa 20% davon geben sich täglich große Mühe mit ihrem Kaffee die Kunden zu verzaubern. Betreiben eigene Röstereien und Labore für die hauseigene Qualitätskontrolle, einige bieten sogar ein individuelles Ausbildungscenter für ihre Baristas an. Doch nur 10% der 1.000 Unabhängigen haben wirklich Erfolg, denn die Konkurrenz ist groß.

Die 10 besten Coffee Shops in New York unter ihnen habe ich für euch gefunden. Zwei davon gehören sogar zu den 10 besten Coffee Shops der USA. 


Meine Top 10 Coffee Shops in New York City

1. Joe the Art of Coffee

Bei Joe the Art of Coffee kauft man keine Tasse Kaffee, sondern einen “Cup of Joe’s”. Im winzigen Coffeeshop in der Graybar Passage der Grand Central Station – eine von insgesamt acht Filialen – werden am Tag 2.000 Kunden bedient. In der morgendlichen Rush Hour kommt ein Kunde alle 15 Sekunden – doch das Anstellen in der langen Schlange lohnt sich, der Kaffee ist großartig. Nicht umsonst verwandeln die Joe Coffee Shops mittlerweile über 200.000 Pfund Kaffeebohnen pro Jahr in brühfrisches schwarzes Gold. Der beste Beweis wird einem im Grand Central Terminal präsentiert. Weitere Locations in New York City findet ihr hier. Unser Tipp: Wer wissen will, wie es funktioniert erstklassigen Kaffee zu machen, kann dies beim Joe Pro Shop auf der 131 West 21st Street, erlernen. 

Adresse am Grand Central Terminal: 44 Grand Central Terminal


2. Cafe Grumpy

Wer frisch gebrühten Kaffee mag, wird das Café Grumpy lieben. Was 2005 mit einem Standort auf der Meserole Avenue & Diamond Street in Brooklyn anfing, führte zu mittlerweile vier Standorten und einer TV-Hauptrolle: Der Ursprungsstandort des Café Grumpy in Greenpoint ist wiederkehrender Schauplatz der US-Serie „Girls“ und damit eine echte Berühmtheit. Der Kaffee ist genauso köstlich, wie die leckeren Backwaren, die in der Hauseigenen Bäckerei gefertigt werden. Hier findet ihr weitere Locations in New York City.

Adresse: 224 W 20th St


3. Abraco

Im Abraco mischen sich spanische und italienische Lebenskultur auf engstem Raum, denn wirklich groß ist es im Abraco Café nicht – muss es aber auch nicht, denn das Wichtigste ist ja guter Kaffee und der schmeckt großartig. Hergestellt aus selbstgerösteten Kaffeebohnen wird das frisch aufgebrühte Heißgetränk im Abraco bei angenehmer (oftmals spanischer) Musik serviert. Alles 100% Organic und Bio! Unbedingt probieren solltet ihr auch die selbst gebackenen Süßwaren und Kuchen.

Adresse: 81 E 7th St


4. Blue Bottle Coffee

Das aus Kalifornien stammende Unternehmen gehört zu den Highlights in der New Yorker Kaffee Szene, denn ihre individuelle “Aufbrüh-Methode” für jede einzelne Tasse, findet man wirklich nur in einer Hand voll Coffee Shops in New York City. Es ist einer der zeremoniellsten Kaffees der Stadt, eine Hommage an den Kaffee Japans. Blue Bottles Muttergeschäft befindet sich – wie könnte es auch anders sein – im hippen Williamsburg (Berry Street & 5th Street). Aber auch in Manhattan hat man eine sehr gute Location, die durch ihre Nähe zur High Line (16th Street & 10th Avenue), besonders beliebt bei den Spaziergängern des Parks ist. Vor allem im Sommer ist der Eiskaffee (New Orleans Eiskaffee) der Verkaufsschlager. Fünf weitere Locations u.a. in Hell’s Kitchen, oder am Bryant Park, könnt ihr hier nachlesen.

Adresse in Williamsburg: 160 Berry St


5. The Brooklyn Roasting Company

Wer an Kaffee und New York City denkt, sollte immer die Brooklyn Roasting Company im Kopf haben. Diese Institution in Brooklyn bietet eine exzellente Auswahl an Fair-Trade- und Bio-Kaffee. Im charmanten Bezirk Dumbo in Brooklyn eröffnete der erste Coffee Shop der Roasting Company in einem alten Lagerhaus. Durch Nähe zum East River und der Brooklyn Bridge / Manhattan Bridge ist dieses Café sehr gut gelegen. Der Charme durch die recycelten und neuverwendeten Möbel macht diesen Coffee Store zudem unverwechselbar. Die zweite Location befindet sich auf der Flushing Avenue & Washington Avenue in Brooklyn. Hier geht es zu den weiteren Locations in New York City.

Adresse: 25 Jay St, Brooklyn


6. Butler Bake Shop and Espresso Bar

In diesem gemütlichen Café in Williamsburg gibt es neben exzellentem Kaffee eine großartige Auswahl an Desserts, Frühstück und Mittagessen. Die Scones sind besonders empfehlenswert.

Adresse: 95 S 5th St


7. Toby’s Estate Coffee

Das kleine aber feine Café in Brooklyn bietet ausgezeichneten Kaffee an. Als Kaffeeliebhaber sind die Mitarbeiter der Ansicht, dass jeder Kaffee seine ganz eigene Geschichte erzählt – und diese versuchen sie mit jeder Tasse zu teilen. Mehr Infos zu Toby’s Estate Coffee gibt es hier.

Adresse: 125 N 6th St, Brooklyn


8. Lavazza im Eataly

Im wunderschönen Flatiron District befindet sich der italienische Food Market Eataly mit seinem Café Lavazza. Neben leckerem Kaffee gibt es hier Frühstück, Paninis und weitere Snacks.

Adresse: 200 5th Ave


9. Intelligentsia Coffee – The High Line Hotel

In einer ruhigen Ecke der High Line Hotel Lobby befindet sich die gemütliche Coffeebar. Der frisch gebrühte Kaffee, von erfahrenen Baristas zubereitet, kann im Hotel oder im Innenhof genossen werden.

Adresse: The High Line Hotel, 180 10th Ave


10. City of Saints Coffee Roasters

Die City of Saints Coffee Roasters gibt es dreimal in New York: neben der Location in Downtown auch in Bushwick (Brooklyn) und Hoboken (New Jersey). Wenn ihr also zufällig in der Nähe seid: Nehmt euch die Zeit, um einen der besten Kaffees der Stadt zu trinken. Wenn ihr noch mehr über diesen tollen Coffee Shop in New York City erfahren wollt, schaut gerne hier nach.

Adresse in Brooklyn: 297 Meserole Street
Adresse in Hoboken: 1320 Bloomfield
Adresse: 79 E 10th St

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel