13 spannende Fakten über Manhattan, die du wahrscheinlich noch nicht kanntest!

Manhattan ist das Herzstück von New York City und hat jede Menge spannende Fakten und Rekorde zu bieten. Die interessantesten, lustigsten und einzigartigsten davon findest du hier in meinem Artikel und in meinem Video! Wieviele kanntest du davon?

Die 13 Fun Facts über Manhattan im Video

Video abspielen

Manhattan Fun Fact #1: Halbe Straßen

Manhattan hat nicht nur ganze Avenues, Manhattan hat sogar halbe Avenues! Es gibt eine 6 ½ Avenue, die von der 51st bis zu 56th Street parallel zur 6th und der 7th Avenue verläuft. Sie führt zwischen den Gebäuden hindurch, teilweise sind es riesige offene Flächen und teilweise geht die 6 ½ Avenue direkt durch die Gebäude hindurch.

Manhattan Fact #2: Eigene Postleitzahlen

Manche Gebäude haben eigene Postleitzahlen – zwar sind das gar nicht so wenig. In Manhattan gibt es ganze 42 Gebäude, die eine eigene Postleitzahl haben! Dabei ist das gar nicht so entscheidend, ob sie besonders groß sind. Teilweise sind sie es, teilweise nicht. Die bekanntesten davon sind das Empire State Building, das Chrysler Building, das Rockefeller Center und das MetLife Building.

Mein Tipp: Noch mehr wichtige Bauwerke findest du in meinem Artikel zu den Wahrzeichen in New York.

Manhattan Fun Fact #3: Ein kleiner Teil von Manhattan liegt in der Bronx

Wusstest du, dass es einen ganz kleinen Bereich von Manhattan gibt, der gar nicht auf der Insel Manhattan liegt? Manhattan ist ja umgeben vom Hudson River und dem East River. Ganz oben im nördlichsten Teil von Manhattan heißt der Harlem River. Dort wiederum gibt es einen ganz kleinen Bereich names Marble Hill.

Marble Hill war ursprünglich der allernördlichste Teil von Manhattan. Der Harlem River umfloss Marble Hill an drei Stellen. 1895 wurde dann ein neuer Kanal eröffnet, um die Schifffahrt zu erleichtern und eine Abkürzung zu finden zum Hudson River. Das ursprüngliche Flussbett wurde aufgeschüttet, wurde bebaut und Marble Hill befindet sich heute auf dem Gebiet der Bronx. Es gehört aber immer noch zu Manhattan!

Manhattan Fact #4: Times Square hieß nicht immer so

Times Square im Theatre District New York

Wusstest du, dass der Times Square nicht immer Times Square hieß? Erst 1904 hat er den Namen bekommen, unter dem er heute so weltbekannt ist und zwar als die New York Times ihren Hauptsitz dorthin verlegt hatte. Früher hieß er Longacre Square, dann wurde er umbenannt zum Times Square, wie er bis heute heißt.

Die New York Times hat heute nicht mehr ihren Hauptsitz direkt am Times Square. Er ist umgezogen, nur einen Block entfernt. Ihr seht das Gebäude direkt gegenüber vom Bus-Terminal (Höhe 8th Avenue zwischen der 40. und 41. Straße). Was auch neu hinzukommt: das neue Besucherzentrum wird am Times Square gebaut und es gibt eine sensationelle Option, wie man auf den Times Square schauen kann. Es ist geplant, eine Aussichtsplattform zu bauen!

Mein Tipp: hier findest du alles, was du am Times Square machen und sehen kannst!

Manhattan Fact #5: Stand-Lizenzen für 250.000 Dollar

Falls du schon mal gehört hast, dass die Lizenzen für die Hotdog-Stände extrem teuer sein können, hast du richtig gehört. Die Lizenzen werden zentral von der Stadt New York vergeben und je nach Lage sind die Preise unterschiedlich. Die Lizenzen starten bei mehreren hundert Dollar und bis hin zu einer Viertelmillion Dollar! So viel kostet die Lizenz nicht einmalig, sondern jährlich und die werden tatsächlich mehrfach vergeben.

Wo stehen die teuersten? Die direkt am Metropolitan Museum of Art!

Manhattan Fun Fact #6: Die längste Straße der Welt

Der Broadway schlängelt sich einmal durch Manhattan, beginnt an der Südspitze von Battery Park, schlängelt sich einmal quer durch am Union Square vorbei, am Times Square vorbei, bis zum Columbus Circle und dann immer weiter hoch an der Upper West Side durch Washington Heights und durch Harlem.

Aber dort hört er nicht auf! Denn er geht aus Manhattan noch raus bis hoch zum Ort Sleepy Hollow. Dadurch wird er mit 33 Kilometern Länge die längste Straße der Welt!

Mein Tipp: Hier findest du noch mehr spannende Fakten zum Broadway in New York!

Manhattan Fact #7: Manhattan wächst

Manhattan ist heute viel größer, als es ursprünglich war. Manhattan ist teilweise auf Müll und Bauschutt gebaut. Ganz viel Abraum, der bei Straßenarbeiten oder beim Bau der Subway entstanden ist bzw. entsteht, wird genutzt, um dem Hudson River und dem East River Fläche abzugewinnen.

So entspricht zum Beispiel die ursprüngliche Fläche Ellis Island nur 10% der Fläche von heute. Der Stadtteil Battery Park City ist ebenfalls auf einem Gebiet entstanden, was durch Bauschutt dem Wasser abgewonnen wurde.

Manhattan Fun Fact #8: NYC hat die meisten Milliardäre weltweit

Ein weiterer Rekord, den eigentlich New York City hält, aber ganz klar Manhattan zugeordnet werden kann, ist der Rekord der meisten Milliardäre der Welt. Davon gibt es 110, um es ganz genau zu nehmen.

Und was mir noch viel mehr beeindruckt hat als die 110 Milliardäre, sind die 350.000 Millionäre! So viele Millionäre haben ihren Wohnsitz in New York City und es gibt auch einen Bereich, der sich besonders stark herauskristallisiert hat: Billionaires Row. Dort sind besonders teure, besonders große luxuriöse Objekte entstanden. Teilweise kosten die Apartments 250 Millionen Dollar, haben dann aber garantiert einen sensationellen Ausblick Ausblick auf New York City.

Summit One Vanderbilt Aussichtsplattform NYC Loving New York am Tag Blick auf den Central Park
Die Wolkenkratzer am Central Park sind Teil der Billionaires Row

Zu dieser Billionaires Row zählen mehrere große Gebäude. Das One57 ist eines davon, das 432 Park Avenue, das 111 West Fifth Avenue, der Central Park South Tower und der Central Park Tower. Ihr könnt sie gar nicht verfehlen, sind bis heute oder sind jetzt heute ein ganz ganz wichtiger Bestandteil der Skyline.

Manhattan Fun Fact #9: Darum gibt es keine Wolkenkratzer zwischen Midtown und Lower Manhattan

Das ist der Fakt der mich am meisten überrascht hatte: in Manhattan gibt es eine unglaubliche Anzahl an Wolkenkratzern im nördlichen Teil von Midtown mit dem Chrysler Building, mit dem Summit One Vanderbilt oder dem Empire State Building und dann wieder ganz im Süden im Financial District mit dem One World Trade Center.

Der gesamte Bereich dazwischen ist vergleichsweise flach und es gibt kaum Wolkenkratzer – es ist wie ein Wolkenkratzer-Tal, das ihr besonders gut vom One World Observatory oder vom Helikopter aus sehen könnt. Bisher hatte ich immer angenommen, dass der Hauptgrund für das Fehlen an hohen Gebäuden ausschließlich am Untergrund liegt. Das war jedoch nur ursprünglich so, denn das Felsgestein war tatsächlich an den Bereichen, wo heute die meisten Wolkenkratzer stehen, eher zu erreichen und damit ideal, um die Fundamente zu verankern und hoch hinaus zu bauen. Das gilt jedoch heute nicht mehr, weil sich die Baubranche und die technischen Möglichkeiten weiter entwickelt haben.

Heute hat es vor allem etwas mi den Baurechten zu tun – genauer gesagt, die sogenannten Zoning-Rechte. Man darf heute dort gar nicht mehr so hoch bauen, denn die Rechte wurden abgekauft und verteilt auf andere Gebäude. Oder es sind einfach Historical Sites, die man nicht mehr verändern darf.

Manhattan Fun Fact #10: Das höchste Gebäude der Welt für einen Tag

Blick vom Summit One Vanderbilt auf das Chrysler sowie metLife-Building zum Sonnenuntergang
Blick vom Summit One Vanderbilt auf das Chrysler sowie metLife-Building zum Sonnenuntergang

Auch ein weiterer Rekord in Manhattan wird wohl weltweit einmalig bleiben! Es gab in Manhattan ein höchstes Gebäude der Welt, für genau einen Tag! Dann wurde es abgelöst durch ein anderes Gebäude, was auch in Manhattan steht.

Was ich meine? Aus einer Freundschaft wurde eine Feindschaft und daraus zwei wunderbare Gebäude, die wir bis heute genießen können! Protagonisten sind Craig Severance und van Alen, die zusammen eine Firma hatten, die sich mit dem Bau von Wolkenkratzern beschäftigt. Damals hatten sie ihren Sitz im Woolworth Building, damals das höchste Gebäude der Welt, mit 241 Metern.

Ich kürze die Story mal ein bisschen ab: Ein gewisser Walter Chrysler hat van Alen angesprochen, um ihm bei der Planung eines Gebäudes zu unterstützen, dass seinen Namen trägt und das höchste Gebäude der Welt werden sollte. Von Alan sagte zu und die Baupläne wurden veröffentlicht.

Dann begann der Wettkampf: Craig Severance konnte es nicht auf sich sitzen lassen, dass sein Rivale dieses prestigeträchtigen Projekt bekommen hatte und überredete seinerseits die Investoren seines Bauvorhabens an der Wall Street, es noch höher zu bauen. Auch hier sickerten die Bebauungspläne durch und wechselseitig wurden die Gebäude immer höher geplant.

Was war die Lösung? Geheimhaltung! Walter Chrysler und van Alen entschlossen sich zu einem Trick und verpflichteten sich der Geheimhaltung – so wurde nur wenige am Bau beteiligten Personen in den Plan eingeweiht. Die Idee war es, die Spitze vom Chrysler Building im Inneren des Gebäudes zu bauen.

Das Ergebnis: Das Team um Craig Severance bekam nichts davon mit und ihr Wolkenkratzer wurde am 26. Mai 1930 eingeweiht. Es war 283 Meter hoch und damit offiziell das höchste Gebäude in der Welt. Aber sie konnten nur genau einen Tag jubeln, weil am nächsten Tag die Spitze des Chrysler Buildings nach oben geschoben und verankert wurde. So wurde nur einen Tag später das Chrysler Building das höchste Gebäude der Welt!

Extra-Fun Facts

Das Gebäude an der Wall Street gehört heute keinem geringeren als Donald Trump und das Chrysler Building konnte sich auch nicht mal ein Jahr lang freuen das höchste Gebäude der Welt zu sein, denn es wurde dann abgelöst durch das nächste Gebäude in Manhattan, durch das Empire State Building. Das wurde 319 Tage später eröffnet und war dann das höchste Gebäude der Welt.

Manhattan Fun Fact #11: Das schmalste Gebäude von Manhattan

Das schmalste Gebäude von Manhattan

Kommen wir nun vom höchsten Gebäude zum schmalsten Gebäude in Manhattan. Es befindet sich in Greenwich Village, kostet 5 Millionen Dollar und dafür kriegst du ein Gebäude, das gerade einmal 2,50 Meter breit ist und 90 Quadratmeter Wohnfläche zu bieten hat. Es hat die seltsame Hausnummer 75 ½ und entstand dort, wo früher der Durchgang für die Kutschen der Gebäude rechts und links war.

Wo findet du das schmalste Wohnhaus in New York? In der 75 ½ Bedford Street.

Manhattan Fun Fact #12: Gold!

Dass Manhattan das finanzielle Herzstück der USA ist und eine der wichtigsten Börsen der Welt dort ihren Sitz haben, weiß man ja schon. Aber wusstest du, dass auch dort die größten Goldvorkommen der Welt gelagert sind? An der Wall Street im Tresor der Federal Reserve Bank lagern bis zu 12.000 Tonnen Gold. Das entspricht 20% des weltweit gehandelten Goldes!

Trinity Place Restaurant Tresorraum Bank

Mein Tipp: in den Tresor der Federal Reserve Bank kommt ihr natürlich nicht. Aber wenn ihr mal in einen Tresor reingehen wollt, empfehle ich euch ein cooles Restaurant. Es heißt Trinity Place und ist gerade einmal 400 Meter entfernt vom vom One World Observatory. Der Trinity Place ist eine Bar und ein Restaurant in einem ehemaligen Tresorraum, wo ihr wunderbar essen und trinken könnt. Unbedingt vorher reservieren!

Manhattan Fun Fact #13: Darum sind die Musiker in der Subway so gut!

Nummer 13, last but not least, auf meiner Liste von Fakten über Manhattan, die du vielleicht noch nicht wusstest, sind die Auditions, die es von der MTA gibt. Die Organisation, in der die Subways gebündelt sind, haben einmal im Jahr Auditions für die begehrten Plätze in der Subway. Wenn du dich mal gefragt hast, weshalb sie so gut spielen, liegt es daran, dass sie vor einer Jury dafür qualifiziert haben. Rund 350 Bands und Künstler nehmen jedes Jahr daran teil und nur die besten schaffen es, eine der rund 60 begehrten Lizenz zu bekommen!

Steffen Kneist Loving New York

Wieviele kanntest du?

Das waren 13 Fakten zu Manhattan, die du vielleicht noch nicht wusstest. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie viele davon waren für dich wirklich neu? Schreib es mir in die Kommentare. Ich bin riesig gespannt!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel