Mitten in Midtown, gegenüber des Rockefeller Centers, befindet sich die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale der Vereinigten Staaten: Die St. Patricks’s Cathedral New York City ist das  atemberaubendste kirchliche Bauwerk in New York. Die schlanken Türme erheben sich fast schon majestätisch in eine Höhe von über 100 Metern und waren bis zur Bauzeit der Wolkenkratzer im 20. Jahrhundert das höchste Bauwerk in Manhattan.

St. Patrick's Cathedral in NY

Gotteshaus für 2.500 Menschen

Das katholische Gotteshaus wurde aus Stein und Marmor gebaut und im Jahr 1879 dem Schutzheiligen der Iren geweiht. Es ist der Sitz der Erzdiözese von New York und die elftgrößte Kirche der Welt mit Platz für 2500 Gläubige. Der Grundriss der Kathedrale ist in einem Kreuz erstellt worden, das mit einer Länge von etwa 100 Metern riesig erscheint.

Die 10 besten Attraktionen von New York inkl. Insider-Tipps

Geballtes Insider-Wissen auf 30 Seiten: In unserem erstem ePaper (PDF) zeigen wir dir die 10 schönsten und besten Attraktionen von New York – inkl. unserer Insider-Tipps, damit ihr diese unfassbar genießen könnt.

Das habt ihr von dem ePaper:

  • ihr seht, welche 10 Sehenswürdigkeiten die Besten sind (sogar kostenlose sind dabei!)
  • ihr spart Zeit, weil wir euch dazu passend spannende Locations zeigen
  • ihr spart bares Geld mit unseren Tipps
  • ihr seht sofort, wie ihr mit der Subway die Attraktionen erreicht

Der Pfarrbezirk St. Patrick’s wird begrenzt durch die 59th Street, die 3rd Avenue, die 44th Street und die 7th Avenue und umfasst insgesamt 302 Häuserblöcke. Die Hauptfassade hat drei Portalen mit Bronzetüren. Die riesenhafte mittlere Tür wiegt neun Tonnen und ist mit Skulpturen verziert, die einige der berühmtesten religiösen Figuren New Yorks darstellen. Das große Rosenfenster im Eingangsbereich ist übrigens eine der Hauptarbeiten von Charles Connick.

Interior of St Patrick's Cathedral, Manhattan

Renovierungsarbeiten an der St. Patricks’s Cathedral

Erst seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass die riesige Baustelle, die einst die St. Patricks’s Cathedral New York City umgab, kleiner geworden ist. Die letzten Jahrzehnte war man eigentlich nur damit beschäftigt, die Kirche von Innen und Außen zu renovieren. Unter anderem wurden die Orgeln und Glocken der Kathedrale restauriert. Kürzlich wurde als Hommage an die polnische Schwarze Madonna von Tschenstochau eine neue Kapelle hinzugefügt.

St. Patrick’s Day in New York City

Während dieser Zeit werdet ihr das Gefühl haben, dass es mehr Iren als New Yorker in New York gibt! Gemäß dem Motto: Alle New Yorker sind Iren! Doch was wird am  St. Patricks Day überhaupt gefeiert? Der irische Bischof Patrick, der am 17. März 461 gestorben ist. Er gilt als Schutzpatron Irlands und war zu seiner Zeit der erste christliche Missionar in Irland. Der St. Patricks Day ist ein katholischer Feiertag – und auch der irische Nationalfeiertag – der ihm zu Ehren ins Leben gerufen wurde. Eine wichtige Rolle dabei spielt natürlich auch die St. Patricks’s Cathedral New York City – sie gilt am 17. März bei der St. Patricks Day Parade als wichtigster Ort, den die Parade passiert.

St. Patrick’s Cathedral New York City
AdresseSt. Patricks's Cathedral New York City
5th Ave
New York
NY 10022
Öffnungszeiten6:30am to 8:45pm
NahverkehrsanbindungSubway B, D, F, M 47–50 Stree
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
⏩⏩  Zum 1. Mal in New York? ⏪⏪
Shares

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!