Die 21 schönsten Art Déco-Gebäude in New York City

New York City hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten: Von weltbekannten Museen und TOP Sehenswürdigkeiten bis zu architektonisch-wertvollen Gebäuden reicht die Auswahl. Schon immer war die Stadt auch ein wichtiger Ort für Architekten, denn ein Gebäude für New York City zu entwerfen ist wohl mit das Größte, was man in diesem Beruf erreichen kann.

So findet man viele ikonische Gebäude mit unterschiedlichsten Architektur-Stilen. Eine Epoche hat besonders viele Gebäude hervorgebracht, für die New York City bekannt ist: die Art Déco-Zeit der 1920er und 1930er Jahre. In diesem Artikel zeige ich dir die schönsten und beeindruckendsten Bauwerke, von denen du die meisten tatsächlich auch besuchen kannst.

Mein Tipp: wenn dich die Architektur der Stadt genauso interessiert wie mich, solltest du dir auch meine Guide zu den 50 wichtigsten Landmarks von New York City oder dir die TOP 10 Architektur-Touren in NYC ansehen. Die meisten davon habe ich schon selbst gemacht!

Was zeichnet Art Déco aus?

  • Art Deco war eine Kunst- und Designbewegung in den 1920er und 1930er Jahren.
  • Sie zeichnet sich durch klare Linien, geometrische Formen, moderne Materialien und stilisierte Muster aus.
  • Es ist eine elegante und moderne Design-Richtung, die bis heute als zeitlos gilt.

Das dies so stimmt, seht ihr an diesen Gebäuden, von denen viele welt-bekannt sind und die maßgeblich die Art Déco-Epoche geprägt haben:

Das sind die besten Art Déco-Gebäude in NYC

Die Art Deco-Architektur in New York ist jedoch nicht nur auf Wolkenkratzer und große Gebäude beschränkt. Auch kleinere Gebäude und Geschäfte nutzen oft Elemente des Art Deco-Stils, um ihre Fassaden zu gestalten.

  1. 01

    Chrysler Building

    Bauwerk in Midtown
    Chrysler Building Aussichtsplattform
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Chrysler Building ist eines der vielen Wahrzeichen der Stadt. Seine Spitze macht es so einmalig und unverwechselbar. Dabei sollte diese eigentlich gar nicht so aussehen, sondern ist erst durch einen Größenwettbewerb entstanden. Ursprünglich sollte statt dieser an ein Sägefisch erinnernde Spitze eine runde Kuppel gebaut werden.

    Art Deco Chrysler Building

  2. 02

    Empire State Building

    Bauwerk in Midtown
    Empire_State_Building_180125161749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Empire State Building ist der wohl bekannteste Wolkenkratzer von New York und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gehört definitiv zu jedem New York Besuch dazu.

    Im Jahr 1931 wurde es feierlich eröffnet und zählt zu den beeindruckendsten Art Déco Gebäuden der Welt. Sowohl von außen als auch im Inneren seht ihr viele der prägenden Architekturelementen.

    Empire State Building innen

  3. 03

    Rockefeller Center

    Bauwerk in Midtown
    rockefeller_center_161004163456001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das “30 Rockefeller Center” ist auch bekannt als das “GE Building” ist ein 70-stöckiger Wolkenkratzer im Art Deco-Stil, das 1933 fertiggestellt wurde. Es ist 259 Meter hoch und befindet sich im Herzen von Midtown Manhattan an der 5th Avenue.

    Das Gebäude zeichnet sich durch seine rechteckige Form und seine klaren Linien aus, die durch horizontale und vertikale Streifen und Verzierungen hervorgehoben werden. Es ist ein hervorragendes Beispiel für den Art Deco-Stil und war ein bedeutendes Bauwerk während der Großen Depression.

  4. 04

    Radio City Music Hall

    Kunst & Kultur-Spot in Midtown
    radio_city_music_hall_191126151832003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Radio City Music Hall ist ein sehr berühmtes Theater- und Konzertgebäude mitten in New York und wurde 1932 fertiggestellt.  Sie ist Teil des Rockefeller Centers und liegt so in direkter Nachbarschaft zum Top of The Rock und dem Museum of Modern Art.

    Das Art Deco-Design der Radio City Music Hall wird durch ihr Form und Symmetrie, die geometrischen Muster und das Gebrauch unterschiedlichster Elemente wie Stein, Chrom und Glas verkörpert. Achtet einmal auf die vielen Details an den Wänden und Säulen – einfach nur schön, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

  5. 05

    Bergdorf Goodman

    Shopping-Spot in Midtown
    Bergdorf Goodman
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bergdorf Goodman ist ein Luxuskaufhaus auf der 5th Avenue. Seit 1929 vertreibt das Unternehmen gehobene Damenmode und -Accessoires. Das Sortiment umfasst mittlerweile außerdem exklusive Inneneinrichtungsgegenstände, Brautmoden, Schuhe, Schmuck, Kinderbekleidung und Kosmetika im oberen Preissegment.

  6. 06

    The New Yorker – A Wyndham Hotel

    Hotels und Unterkünfte in Hell's Kitchen
    The_New_Yorker___A_Wyndham_Hotel
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    4 Sterne | Das New Yorker ist eines der bekanntesten Hotels in der ganzen Stadt – der Namenszug ist von weitem schon zu erkennen. Das im Art-déco-Stil errichtete Hotel ist wunderbar eingerichtet und sollte auf jeden Fall auf deiner Liste stehen, wenn du nach richtig guten Unterkünften suchst. Von den oberen Etage könnt ihr das Empire State Building und den Hudson River sehen und mit dem Central Park habt ihr die grüne Lunge der Stadt direkt vor eurer Hoteltür.

  7. 07

    The Plaza New York

    Hotels und Unterkünfte in Midtown
    Art Deco Plaza Hotel
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    5 Sterne | Das berühmteste Hotel am Central Park ist wohl The Plaza. Das weltweit bekannte Luxushotel repräsentiert sogar ein Stück New Yorker Zeitgeschichte und darf natürlich auf keiner Hotel-Bestenliste der Stadt fehlen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 ist es zu einem Wahrzeichen New Yorks geworden und heute vor allem für seine illustren Gäste berühmt. Die Fassade im Stil der französischen Renaissance und die edle Innenausstattung sind auch in vielen berühmten Filmen zu sehen. Das The Plaza findet ihr ebenfalls am südlichen Ende des Central Parks unweit der 5th Avenue.

  8. 08

    70 Pine Street

    Bauwerk in Financial District
    230504142818001_70_Pine_Street_Kopie
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Wolkenkratzer namens 70 Pine Street befindet sich in der gleichnamigen Straße im Financial District von Manhattan und wurde 1932 fertiggestellt. Es ist 290 Meter hoch und gehört zu den höchsten Gebäuden von New York City. Der Art Deco-Stil vom 70 Pine Street zeichnet sich durch seine schlanke Silhouette, die mit glatten Linien und vertikalen Details akzentuiert wird, aus. Auch die geometrischen Muster an der Fassade und den Glastüren des Eingangs sind typisch für den Art Deco-Stil.

  9. Steffen Kneist Loving New York

    Art Deco Tour durch New York

    Wenn du dir von einem Local Guide die besten Spots näher bringen lassen möchtest, solltest du dir diese Art Déco-Tour einmal genauer ansehen 👇

    Jetzt ansehen

  10. 09

    One Wall Street

    Bauwerk in Financial District
    230504144434002_One_Wall_Street
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das imposante One Wall Street Gebäude ist ein typisches Beispiel für den Art-Deco-Stil. Mit seinen klaren geometrischen Formen und dem markanten Dach ist es leicht in der Skyline von New York zu erkennen. Besonders beeindruckend ist auch die Innengestaltung des Gebäudes, die mit kunstvollen Ornamenten und Marmorverkleidungen im typischen Art-Deco-Stil gestaltet ist.

  11. 10

    Walker Tower

    Bauwerk in Chelsea
    230504150751001_The_Walker_Tower_Chelsea_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Dieses eindrucksvolle Gebäude aus dem Jahr 1929 war einst ein Telefonbüro und wurde später in Luxusapartments umgewandelt. Die Fassade ist mit eleganten Ornamenten verziert, die das typische Art-Deco-Flair widerspiegeln. Im Inneren verfügt das Gebäude über zahlreiche dekorative Elemente wie verzierte Holzpaneele und Steinkamine. 

  12. 11

    40 Wall St

    Bauwerk in Financial District
    230504144434002_40_Wall_Street_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 1930 eröffnete 40 Wall St, auch bekannt als der “Chrysler Building des Finanzdistrikts”, ist ein beeindruckendes Beispiel für Art Deco-Architektur im Bürobau. Die Fassade besteht aus Terrakotta, Glas und Stahl und weist typische Merkmale des Art Deco auf, wie zum Beispiel die vertikale Gliederung, die sich durch das gesamte Gebäude zieht.

    Bekannt wurde es durch den Wettstreit von Craig Severance und William Van Alen, zwei Geschäftspartnern, die sich zerstritten und ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das höchste Gebäude der Welt lieferten. Das Ergebnis? Das von Craig Severance geplante 40 Wall Street war für genau einen Tag das höchste Gebäude der Welt, bis es einen Tag später vom Chrysler Building übertrumpft wurde. Dieses wurde von William Van Alen geplant und nicht einmal ein Jahr später gab es das nächste höchste Gebäude: das Empire State Building. Alle drei genannten Gebäude sind im Art Deco-Stil erbaut worden.

  13. 12

    American Radiator Building

    Bauwerk in Midtown
    American_Radiator_Building_Art_Deco_Bryant_Park_NYC_230504160538002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Radiator Building befindet sich direkt am Bryant Park ist das Gebäude mit der markanten Fassade aus schwarzem Granit und Gold. Es wurde in den späten 1920er Jahren erbaut und weist typische Art Deco-Merkmale auf, wie zum Beispiel vertikale Linien, abstrakte Muster und verzierte Ornamente. 

  14. 13

    Barclay-Vesey Building

    Bauwerk in Financial District
    230504160839001_Barclay_Vessey_Building_Art_Deco_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Barclay-Vesey Building befindet sich am 140 West Street direkt neben dem One World Trade Center. Das Gebäude wurde 1927 fertiggestellt und ist ein hervorragendes Beispiel für die Art Deco Architektur in New York. Das markanteste Merkmal des Gebäudes ist der auskragende Turm auf der Nordseite.

    Es ist auch ein perfektes Beispiel für die unglaubliche Vielfalt an Architekturstilen, die es in NYC gibt – was für ein Kontrast zum One World Trade Center, oder?

  15. 14

    The Majestic

    Bauwerk in Upper West Side
    230504153756002_The_Majestic_Central_Park_West_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    The Majestic befindet sich am Central Park West zwischen der 71st und 72nd Street, nur einen Block vom berühmten Dakota Building und dem markanten The San Remo-Building (erbaut im Beaux Arts-Stil). 

    Es ist ein Apartment-Building, das im Jahr 1931 fertig gestellt wurde. Alle für die Art Déco-Architektur bekannten Elemente wie die elegante Fassade könnt ihr hier sehen. Im Inneren gibt es viele kunstvolle Details wie prächtige Wandmalereien und beeindruckende Kronleuchter.

    Übrigens: Strawberry Fields, die Gedenkstätte für John Lennon, ist gerade einmal 100 Meter entfernt. 

  16. 15

    El Dorado

    Bauwerk in Upper West Side
    230504154821001_El_Dorado_Central_Park_West_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das El Dorado ist ein weiteres luxuriöses Apartmentgebäude am Central Park West und sieht dem The San Remo-Building sehr ähnlich. Es befindet sich zwischen der 90. und 91. Straße westlich des Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir und ist ein weiteres Beispiel für den Art Deco-Stil. Es wurde in den 1930er Jahren erbaut und zeichnet sich durch seine symmetrischen Fassaden, die von vertikalen Linien und geometrischen Mustern durchzogen sind, aus.

  17. 16

    Paramount Building

    Bauwerk in Theater District
    230504154326001_Paramount_Building_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Paramount Building, ursprünglich als Bürogebäude gebaut, ist ein weiteres großartiges Beispiel für den Art-Deco-Stil in New York City. Mit seiner beeindruckenden Fassade, die mit Skulpturen und dekorativen Elementen verziert ist, und seinem markanten Art-Deco-Turm ist es ein echtes Wahrzeichen der Stadt. Heute befindet sich im Paramount Building das Hard Rock Hotel.

  18. 17

    Western Union Building

    Bauwerk in Tribeca
    Western_Union_Building
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Western Union Building am Broadway wurde ebenfalls in den 1930er Jahren erbaut und zeichnet sich durch seine stilisierten Ornamente und seine markante Fassade aus Aluminium aus. Das Gebäude war ein Vorreiter in der Verwendung von Aluminium in der Architektur und wurde von vielen anderen Gebäuden in New York nachgeahmt.

    Wenn ihr es euch ansehen wollt, könnt ihr es gar nicht verfehlen. Es befindet sich in Tribeca unweit von Jenga-Tower genannten 56 Leonard Street (56 Leonard).

    Mein Tipp: In meinem Walk-Video durch Tribeca siehst du es ab Minute 15 hier.

  19. 18

    Waldorf Astoria

    Bauwerk in Midtown
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Waldorf Astoria auf der Park Avenue ist ein mittlerweile leider geschlossenes Hotel aus dem Jahr 1931. Die eleganten Linien, die abgerundeten Ecken und die subtilen, aber dennoch prägnanten Dekorationen auf der Fassade machen das Gebäude zu einem wahren Meisterwerk des Art Deco. Im Inneren des Hotels befinden sich auch viele weitere Kunstwerke und Designelemente im Art-Deco-Stil.

  20. 19

    Brooklyn Public Library

    Bauwerk in Prospect Heights
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Brooklyn Public Library am Grand Army Plaza wurde in den 1930er Jahren von den Architekten Alfred Morton Githens und Francis Keally entworfen. Die Hauptfassade des Gebäudes ist aus Kalkstein gefertigt und zeigt ein Relief des Schriftstellers Walt Whitman, dessen Werke in der Bibliothek aufbewahrt werden. Ein weiteres Merkmal der Brooklyn Public Library ist der Eingang, der von zwei 30 Meter hohen Säulen aus Granit flankiert wird. Im Inneren der Bibliothek sind viele Details erhalten geblieben, wie zum Beispiel die originalen Leuchten und Möbel.

  21. 20

    Bronx General Post Office

    Bauwerk in Bronx
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Bronx General Post Office eröffnet im Jahr 1937 – ein besonders markantes Merkmal ist der über 40 Meter hohe Glockenturm. Ihr findet es an der Ecke 149th Street und Grand Concourse. Im Inneren befinden sich großzügige öffentliche Räume, darunter ein beeindruckendes Postamtfoyer, das mit Wandgemälden und Bronzestatuen geschmückt ist. Die Kombination aus der künstlerischen Gestaltung des Gebäudes und seiner Funktion als Postamt machen das Bronx General Post Office zu einem unverwechselbaren Teil der New Yorker Architektur.

  22. 21

    Beekman Tower

    Bauwerk in Midtown
    Manhattan views serving fun, fresh food and drink menus nightly in a restored greenhouse terrace and events space.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Beekman Tower (auch bekannt als Panhellenic Tower) wurde zwischen 1927 und 1928 nach dem Entwurf von John Mead Howells gebaut. Der Art Déco Wolkenkratzer liegt an der Ecke First Avenue und East 49th Street in Midtown Manhattan und umfasst insgesamt 26 Stockwerke.

    Das Gebäude wurde mit vielen Rücksprüngen und Abschrägungen an den Ecken gestaltet. Die skulpturalen Ornamente im Art Déco Stil mit gotischen Einflüssen stammen aus dem Entwurf von Rene Paul Chambellan. Seit 1998 zählt der Beekman Tower offiziell zu den Wahrzeichen der Stadt New York City.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel