Radio City Music Hall

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Die Radio City Music Hall ist ein sehr berühmtes Theatergebäude mitten in New York. Es ist Teil des Rockefeller Centers und liegt so in direkter Nachbarschaft zum Top of The Rock und dem Museum of Modern Art. Auch der Times Square ist leicht zu erreichen.

Radio City Music Hall gehört zu New York wie seine Yellow Cabs und wurde im Jahr 1932 eröffnet. Es diente zunächst als Kino und wurde später zu einem der angesehensten Konzerthallen weltweit. Entworfen  wurde Radio City Music Hall von Edward Durell Stone und Donald Deskey.

Ticket-Infos für Dich

Reguläres Ticket kaufen
Ticket ansehen

Radio City Music Hall in New YorkIm Radio City Christmas Spectaculars

Wenn ihr die Radio City Music Hall von außen seht, wird es euch vorkommen, wie eine Reise 80 Jahre in die Vergangenheit. In vielen Filmen ist die alte Leuchtreklame zu sehen und daher hat man oftmals das Gefühl, hier schon einmal gewesen zu sein.

Besonders wenn ihr abends oder nachts die 6th Avenue entlang lauft, ist die Radio City Music Hall ganz leicht zu erkennen: und zwar durch die hohen “Radio City”-Buchstaben.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

Genau wie das Rockefeller Center ist die Radio City Music Hall im Art-déco-Stil erbaut und blickt auf bewegte Zeiten zurück. Eröffnet wurde sie bereits 1932 und galt zu dieser Zeit als das größte Konzerthaus der Welt. Ihr könnt dort aber nicht nur Konzerte in der Radio City Music Hall ansehen – es gibt auch Filmvorführungen und auch ganz regelmäßige Events.

Das Besondere an der Bühne der Radio City Music Hall

Die Bühne der Radio City Music Hall ist übrigens so lang wie ein New Yorker Straßenblock und verfügt über hochmoderne LED Technik und über einen eingebauten Fahrstuhl, der Teile der Bühne hoch und herunter fahren kann.

Das System ist übrigens noch immer das Original von damals, es hat sich als so hervorragend erwiesen, dass das Fahrstuhlsystem nie erneuert werden musste. 300 Tonnen können auf und ab bewegt werden – wirklich beeindruckend. Dies war zu seiner Entstehung übrigens so revolutionär, dass es während der Shows von Wachpersonal bewacht wurde, um Spione, die dieses kopieren könnten zu abzuwehren.

Radio City Music Hall Tour

Eine Tour, die wir euch auf jeden Fall empfehlen können, ist die Radio City Music Hall Tour. Sie für euch für rund 75 Minuten hinter die Kulissen der Konzerthalle, führt euch vorbei an Künstler Garderoben, dem Trainingssaal der Rockettes und ihr erfahrt eine ganze Menge über die Geschichte der so einzigartigen Radio City Music Hall. Hier gibt es mehr Informationen zur Tour.

Radio City Christmas Spectacular

Berühmt ist die Radio City Music Hall nicht nur durch große Events wie die MTV Music Awards und Tony Awards. Musiklegenden wie Maria Carey, Whitney Houston, Lady Gaga, Seal oder auch Meat Loaf haben die weltberühmte Bühne schon betreten.

Die Rockettes sind seit den dreißiger Jahren wesentlicher Bestandteil der Radio City Music Hall.  Von November bis Anfang Januar gibt es täglich die Show “Radio City Christmas Spectacular” zu sehen – bucht eure Tickets zum Beispiel hier – die Tickets sind sehr beliebt und daher schnell ausverkauft! Für diese Bühnenshow zur Weihnachtszeit sind die Rockettes weltberühmt und tanzen teilweise bis zu 6 Shows am Tag und ganze 200 Shows in der Weihnachtszeit.

Die besten Sitzplätze in der Radio City Music Hall

Mit 5931 Sitzplätzen gehört die Radio City Music Hall zu den größten seiner Art weltweit. Kein Sitzplatz ist hier schlecht. Einen aktuellen Sitzplan für die Aufführungen der Rockettes seht ihr hier:

Radio City Music Hall Seating Chart Sitzplan

Konzerte in der Radio City Music Hall

Es gibt auch viele Konzerte in der Radio City Music Hall. Wir selbst haben dort schon Mary J. Blidge erleben können – das war wirklich ein Erlebnis! Hier findest du eine Auflistung der Konzerte in diesem Jahr in der Radio City Music Hall.

Konzerte in der Radio City Music Hall in New York

Folgende Konzerte gibt es in der Radio City Musik Hall zu sehen – viel Spaß dabei!

Jetzt Konzert-Tickets kaufen

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel