Die Radio City Music Hall ist ein sehr berühmtes Theatergebäude mitten in New York. Es ist Teil des Rockefeller Centers und liegt so in direkter Nachbarschaft zum Top of The Rock und dem Museum of Modern Art. Auch der Times Square ist leicht zu erreichen.

Radio City Music Hall gehört zu New York wie seine Yellow Cabs und wurde im Jahr 1932 eröffnet. Es diente zunächst als Kino und wurde später zu einem der angesehensten Konzerthallen weltweit. Entworfen  wurde Radio City Music Hall von Edward Durell Stone und Donald Deskey.

Radio City Music Hall in New YorkIm Radio City Christmas Spectaculars

Wenn ihr die Radio City Music Hall von außen seht, wird es euch vorkommen, wie eine Reise 80 Jahre in die Vergangenheit. In vielen Filmen ist die alte Leuchtreklame zu sehen und daher hat man oftmals das Gefühl, hier schon einmal gewesen zu sein.

Besonders wenn ihr abends oder nachts die 6th Avenue entlang lauft, ist die Radio City Music Hall ganz leicht zu erkennen: und zwar durch die hohen „Radio City“-Buchstaben.

Die 10 besten Insider-Touren in New York

In diesem ePaper (PDF) zeigen wir dir die 10 schönsten und besten Touren von New York – inkl. unserer Insider-Tipps. Wenn ihr diese Touren gemacht habt, dann habt ihr New York maximal erlebt: in der Luft, zu Fuß, mit Locals, auf dem Wasser, und und und. Diese 10 Touren sind DIE, die wir euch nach 12 Besuchen und unzähligen gemachten Touren WIRKLICH empfehlen. Jede einzelne von den Touren haben wir selbst gemacht – daher könnt ihr euch darauf verlassen, dass sie sich wirklich lohnen. Lasst euch überraschen!

Genau wie das Rockefeller Center ist die Radio City Music Hall im Art-déco-Stil erbaut und blickt auf bewegte Zeiten zurück. Eröffnet wurde sie bereits 1932 und galt zu dieser Zeit als das größte Konzerthaus der Welt. Ihr könnt dort aber nicht nur Konzerte in der Radio City Music Hall ansehen – es gibt auch Filmvorführungen und auch ganz regelmäßige Events.

Das Besondere an der Bühne der Radio City Music Hall

Die Bühne der Radio City Music Hall ist übrigens so lang wie ein New Yorker Straßenblock und verfügt über hochmoderne LED Technik und über einen eingebauten Fahrstuhl, der Teile der Bühne hoch und herunter fahren kann.

Das System ist übrigens noch immer das Original von damals, es hat sich als so hervorragend erwiesen, dass das Fahrstuhlsystem nie erneuert werden musste. 300 Tonnen können auf und ab bewegt werden – wirklich beeindruckend. Dies war zu seiner Entstehung übrigens so revolutionär, dass es während der Shows von Wachpersonal bewacht wurde, um Spione, die dieses kopieren könnten zu abzuwehren.

Radio City Music Hall Tour

Eine Tour, die wir euch auf jeden Fall empfehlen können, ist die Radio City Music Hall Tour. Sie für euch für rund 75 Minuten hinter die Kulissen der Konzerthalle, führt euch vorbei an Künstler Garderoben, dem Trainingssaal der Rockettes und ihr erfahrt eine ganze Menge über die Geschichte der so einzigartigen Radio City Music Hall. Hier gibt es mehr Informationen zur Tour.

Radio City Christmas Spectacular

Berühmt ist die Radio City Music Hall nicht nur durch große Events wie die MTV Music Awards und Tony Awards. Musiklegenden wie Maria Carey, Whitney Houston, Lady Gaga, Seal oder auch Meat Loaf haben die weltberühmte Bühne schon betreten.

Die Rockettes sind seit den dreißiger Jahren wesentlicher Bestandteil der Radio City Music Hall.  Von November bis Anfang Januar gibt es täglich die Show „Radio City Christmas Spectacular“ zu sehen – bucht eure Tickets zum Beispiel hier – die Tickets sind sehr beliebt und daher schnell ausverkauft! Für diese Bühnenshow zur Weihnachtszeit sind die Rockettes weltberühmt und tanzen teilweise bis zu 6 Shows am Tag und ganze 200 Shows in der Weihnachtszeit.

Die besten Sitzplätze in der Radio City Music Hall

Mit 5931 Sitzplätzen gehört die Radio City Music Hall zu den größten seiner Art weltweit. Kein Sitzplatz ist hier schlecht. Einen aktuellen Sitzplan für die Aufführungen der Rockettes seht ihr hier:

Radio City Music Hall Seating Chart Sitzplan

Konzerte in der Radio City Music Hall

Es gibt auch viele Konzerte in der Radio City Music Hall. Wir selbst haben dort schon Mary J. Blidge erleben können – das war wirklich ein Erlebnis! Hier findest du eine Auflistung der Konzerte in diesem Jahr in der Radio City Music Hall.

Konzerte in der Radio City Music Hall in New York

Folgende Konzerte gibt es in der Radio City Musik Hall zu sehen – viel Spaß dabei!

Jetzt Konzert-Tickets kaufen

Radio City Music Hall
Adresse1260 6th Ave
New York
NahverkehrsanbindungSubway Linien B, D, F, N bis zur Station "Rockefeller Center"
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
⏩⏩  Zum 1. Mal in New York? ⏪⏪
Shares

2 Kommentare

Sabrina Keilholz

Hallo,

hast Du Erfahrungen was die besten Sitzplätze sind bzw. welche gar nicht zu empfehlen sind?

Liebe Grüße
Sabrina

Sabrina

Hallo Sabrina, die mittlere Preisklasse ist völlig ausreichend. VG Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!