Die 14 schönsten Beaux Arts-Gebäude in New York City

Das ist mein zweiter Beitrag zu den wichtigsten Architektur-Stilen, die euch in New York erwarten. Was dich erwartet? Die schönsten Gebäude aus der Beaux Arts-Epoche mit allen Informationen und meinen Tipps, wie du sie erleben kannst. Zu den Highlights zählen u.a. die New York Public Library und das Grand Central Terminal – du siehst, die Epoche hat einige schöne Gebäude hervorgebracht, die bis heute nichts an ihrer Eleganz verloren haben!

Wann hatte die Beaux Arts Architektur ihren Höhepunkt?

Die Beaux Arts-Architektur war im Zeitraum von etwa 1880 bis 1920 in Europa und Nordamerika vorherrschend (nach ihr folgte eine weitere für New York wichtige und prägende Epoche: Art Deco).

Als Startpunkt der Beaux Arts die “vergoldete Epoche” genannt (“The Gilded Age”), in dem die Reichsten der Reichen wie die Vanderbilts, Astors und Carnegies repräsentative Villen für sich bauten aber auch gleichzeitig ihren Wohlstand nutzen, um öffentliche Gebäude wie Museen, Bibliotheken oder Konzert- und Theater-Säle zu finanzieren. Zu den berühmtesten Architekten der Beaux-Arts Epoche zählen Richard Morris Hunt, Charles Follen McKim (er entwarf u.a. die New York Pennsylvania Station), Stanford White, Carrère and Hastings, sowie Paul Philippe Cret.

Mein Tipp: Noch mehr Architektur erwartet dich in meinem Artikel zur Art Déco in New York (diese Epoche hat u.a. das Empire State Building und das Chrysler Building hervorgebracht) und schau dir auch meine TOP 10 Architektur-Touren in NYC an!

Was zeichnet Beaux Arts-Gebäude aus?

  • Die Beaux Arts-Architektur ist gekennzeichnet sich durch klare Linien und symmetrische Formen.
  • Auch klassische Elemente wie Säulen und Reliefornamente werden eingesetzt.
  • Die Gebäude sollen Ordnung und Stabilität ausdrücken.

Das sind die schönsten Beaux Arts-Gebäude in NYC

  1. 01

    Metropolitan Museum of Art (Met)

    Museum in Upper East Side
    Highlight von uns
    Metropolitan_Museum_of_Art_181004111227012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der wohl bekanntesten und renommiertesten Museen der Welt ist das Metropolitan Museum of Art – kurz: The Met. Und es ist der für mich eines der schönsten Beispiele an Beaux Arts Gebäuden in New York!

    Die Fassade des Museums an der Fifth Avenue und die Great Hall wurde vom berühmten Architekten Richard Morris Hunt entworfen. Eröffnet wurde es im Dezember 1902 und hat bis heute nichts von seiner Eleganz und Strahlkraft verloren.

  2. 02

    Grand Central Terminal

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Grand_Central_Terminal_NYC_170614090305005
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das ursprüngliche Grand Central Depot, das 1871 gebaut wurde, benötigte eine Neugestaltung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1903 wurde ein Designwettbewerb gestartet, bei dem Reed & Stem mit einem innovativen Konzept gewann, das Fußgängerrampen und eine rampenartige Straße außerhalb des Gebäudes enthielt.

    Später wurde ein zweites Architekturbüro Warren & Wetmore engagiert, um die Fassade aus drei Triumphbögen zu entwerfen. Die beiden Firmen arbeiteten zusammen, um das endgültige Design zu schaffen, das auf kleinste Design-Details wie Bronze- und Steinmetzarbeiten und verschiedene Arten von Marmor achtete.

    Die Räume des Grand Central offenbaren eine außergewöhnliche architektonische Gestaltung, einschließlich der Verwendung von Guastavino-Fliesen und Skulpturen von Mercury, Hercules und Minerva an der Fassade.

    Früher gab es in New York City noch weitere Bahnhöfe, die im Beaux Arts-Stil erbaut wurden – diese wurden aber nach und nach entweder aus dem Betrieb genommen oder wie die Pennstation komplett neu gestaltet.

  3. 03

    Stephen A. Schwarzman Building der New York Public Library

    Bauwerk in Midtown
    new_york_public_library_new_york_public_library_180508105745004
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die New York Public Library, genauer gesagt das Stephen A. Schwarzman Building am Bryant Park, ist eines der bekanntesten Beaux Arts Gebäude in New York City und gleichzeitig eines der Wahrzeichen der Stadt.

    Das Stephen A. Schwarzman Building ist gleich bei zwei meiner Spaziergänge durch New York vertreten, da verrate ich auch die Bedeutung der beiden Löwen-Skulpturen vor dem Haupteingang! Es wurde vom Architekten Thomas Hastings vom Architekturbüro Carrère & Hastings entworfen, der auch das Gebäude der Frick Collection plante.

    Die Entwürfe der New York Public Library durch Hastings umfasste nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch die Tische, Stühle, Lampen, Kronleuchter und sogar die Papierkörbe (!). Daher wirkt bis heute alles so stimmig.

    Die Außenfassade besteht aus Vermont-Marmor, der an zwei Steinbrüchen am Dorset Mountain abgebaut wurde. Er befindet sich in den Green Mountains, die mich bei meinem Roadtrip entlang der Ostküste der USA sehr beeindruckt haben. Bei der Auswahl der passenden Marmorblöcke waren die Architekten sehr “picky”, gerade einmal 35% der gelieferten Blöcke entsprachen dem extrem hohen Qualitätsstandard von Hastings.

    Fun fact: Mehr als 15.000 Kubikmeter Marmor wurden verbaut, das ist 6x mehr, als für den Bau der New Yorker Handelskammer und der New York Stock Exchange zusammen benötigt war.

    1902 wurde der Grundstein für den Bau gelegt, am 23. Mai 1911 war es dann soweit: Nach 9 Jahren Bauzeit wurde die Bücherei im Dasein des US-Präsident William Howard Taft, dem Gouverneur John Alden Dix und dem Bürgermeister von New York City William J. Gaynor eröffnet.

    Es war die bisher größte Marmor-Konstruktion in den USA, schon von außen ist das Gebäude beeindruckend, eine ganz besondere Atmosphäre erwartet euch, wenn ihr euch die Rose Main Reading Room anseht. Daher: schaut euch dieses Beaux Arts-Meisterstück an der Fifth Avenue und 42nd Street unbedingt an!

  4. 04

    The Frick Collection

    Museum in Upper East Side
    211130083457003_Frick_Collection_at_945_Madison_Avenue_Fragonards_by_Joseph_Coscia_Jr
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Gebäude der Frick Collection an der 5th Avenue ist ein weiteres Beispiel für die Beaux Art-Architektur in New York. Richtig cool: es gibt eine virtuelle Tour durch die Räumlichkeiten, schaut sie euch hier einmal an.

    Thomas Hastings war der Architekt, der es in den Jahren 1913-1914 fertiggestellt hatte. Zuerst diente es als Wohnsitz für Henry Clay Frick und seine Frau Adelaide Frick, nach ihrem Tod 1931 wurde es so in die Frick Collection umgebaut. Nach vier Jahren Bauzeit wurde sie 1935 eröffnet und ist bis heute als eine wichtigsten Orte für Kunst in New York.

  5. 05

    Washington Square Arch

    Bauwerk in Greenwich Village
    Highlight von uns
    181025143853006_Washington_Square_Arch
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der vielen Bauwerke, das eines der bekanntesten Beaux Arts-Architekturbüro McKim, Mead & White in NYC geschaffen hat, ist der Washington Square Arch im West Village.

    Dieser wurde 1891 zu Ehren des 100. Jahrestags des Amtsantritts von George Washington entworfen und bildet das südliche Ende der 5th Avenue. George Washington ist darauf gleich mit zwei Skulpturen verewigt: eine zeigt ihn im Frieden, eine während des Krieges.

    Viele Detail werden euch an römische Triumphbögen erinnert, dies war auch die Inspiration vom Architekten Stanford White. Als Baumaterial diente dabei der sehr hochwertige Tuckahoe-Marmor, der aus dem gleichnamigen Ort aus dem Bundesstaat New York stammt.

  6. 06

    Woolworth Building

    Bauwerk in Financial District
    210226233721001_The_Woolworth_Building
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Woolworth Building wurde von dem Architekten Cass Gilbert entworfen und war bei seiner Eröffnung 1913 mit einer Höhe von 241 Metern das höchste Gebäude der Welt. Nur unter Verwendung der neuesten Konstruktionstechniken war überhaupt möglich, so hoch zu bauen.

    Der Namensgeber ist Frank Winfield Woolworth, der mit seiner Handelskette zu erheblichen Reichtum kam. Inspiriert durch seine Reisen durch Europa sah er seinen zukünftigen Hauptsitz seiner Firma viel Marketingpotential. Ich denke noch ausschlaggebender war, dass er einfach ein Gebäude besitzen wollte, das höher als der Metropolitan Life Insurance Company Tower war (das damals höchste Gebäude der Welt).

    Das Gebäude am City Hall Park bestand aus einer Stahlrahmen-Konstruktion, die Fassade nutzte weiße kalksteinfarbene Terrakottafliesen, um die Pfeiler zu betonen und eine optische Vertikalität zu erzeugen. Bis heute könnt ihr diese Verzierungen inklusive sehen. Ihr erkennt das Woolworth Building mit seiner mittlerweile grünliche Spitze und den verzierten Türmen ganz leicht in der Skyline von New York.

  7. 07

    James A. Farley Building

    Bauwerk in Chelsea
    U_S_General_Post_Office_Beaux_Arts_NYC_230522091039001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der größten Beaux-Arts Gebäude in New York ist zweifelsohne das James A. Farley Building an der 8th Avenue. Es befindet sich direkt gegenüber des Madison Square Gardens und besteht u.a. aus der Moynihan Train Hall und dem U.S. General Post Office.

    Im Jahr 1914 wurde es eröffnet und ist ein weiteres Gebäude, mit dem das Architekturbüro McKim, Mead & White New York City geprägt hat. 

  8. 08

    Morgan Library & Museum

    Museum in Murray Hill
    Morgan_Library___Museum_200227200601001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Morgan Library & Museum ist gleich mehrfach als architektisch-schützenswert eingestuft worden, denn es ist sowohl ein New York City Landmark aufgrund seiner Architektur als auch durch sein Interieur.

    Es war ursprünglich das Zuhause von Finanzmagnaten J.P. Morgan und wurde unter Charles Follen McKim vom Architekturbüro McKim, Mead & White von 1902 – 1907 erbaut. Es befindet sich im Stadtviertel Murray Hill in Midtown und kann der Beaux Art zugeordnet werden, weil sie ein Unterstil der neoklassischen Architektur ist.

    Dennoch sei fairerweise gesagt, dass die opulenten Ausschmückungen nicht so auffällig sind wie bei der New York Public Library.

  9. 09

    Brooklyn Museum

    Museum in Park Slope
    Beaux-Arts-Court im Brooklyn Museum
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Brooklyn Museum ist ein weiteres Beaux Arts Gebäude, für das die Architekten von McKim, Mead & White verantwortlich sind. Der Galerieflügel und der lichtdurchflutete Hof an der Nordostseite des Brooklyn Museum tragen auch den Namen Beaux Arts Court.

    Es ist eines der größten und ältesten Kunstmuseen in den USA, es wurde 1823 unter dem Namen Brooklyn Apprentices’ Library gegründet. Im Laufe der Zeit wuchs der Entschluss, dass die vielen verschiedenen Kunstrichtungen und -formen in einem neuen Gebäude zusammen kommen sollten. Wären die damaligen Baupläne so umgesetzt worden, wäre es das größte einzelne Museumsgebäude geworden.

  10. 10

    Soldiers and Sailors Memorial Arch

    Bauwerk in Park Slope
    230509092202001_Grand_Army_Plaza
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der wunderschöne Triumphbogen am Grand Army Plaza heißt offiziell “Soldiers and Sailors Memorial Arch” und ist den Opfern des Bürgerkrieges der USA gewidmet. Es wurde vom 1889 bis 1892 gebaut und der Architekt hinter diesem Beaux-Arts-Bauwerk ist John Duncan, der auch das General Grant National Memorial plante.

    Die detailreichen Skulpturen wurden vom für bekanntesten Beaux-Arts-Bildhauer Frederick William MacMonnies erschaffen, der auch am Washington Square Arch mitwirkte.

  11. 11

    General Grant National Memorial

    Sehenswürdigkeit in Manhattan
    The General Grant National Memorial in New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Morningside Heights in New York ist das General Grant National Memorial. Diese Stätte ist das größte Mausoleum Nordamerikas und die letzte Ruhestätte von Präsident Ulysses S. Grant und seiner Frau Julia.

    Erbaut wurde das Beaux-Arts-Mausoleum unter Planung vom Architekten John Duncan und sollte ursprünglich im Central Park stehen. Doch der Landschaftsarchitekt Samuel Parsons Jr. überzeugte die Witwe von Grant, das der Riverside Park besser geeignet ist. Das Memorial hat hier seinen Platz auf einem der höchsten Erhebungen im Park.

    Es ist ein wunderschöner Ort, an dem man spazieren gehen und etwas über Grants Erbe und die Geschichte des Bürgerkriegs erfahren kann.

  12. 12

    Bronx Zoo

    Sehenswürdigkeit in Bronx
    The Bronx Zoo
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Architekturstil prägte jedoch nicht nur Büro- und öffentliche Gebäude, sondern sogar den Zoo in der Bronx. Die Bildhauer Alexander Proctor, Eli Harvey und Charles R. Knight schufen viele der Verzierungen und Tiere an den verschiedenen Gehegen rings um den Bronx Zoo’s Astor Court. Dieser wurde von Architekturbüro Heins & La Farge geplant und von 1899 bis 1910 erbaut.

  13. 13

    Bryant Park Studios

    Bauwerk in Midtown
    Bryant_Park_Studios
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Direkt am Bryant Park befindet sich neben der New York Public Library ein weiteres Gebäude im Beaux Arts-Stil: die Bryant Park Studios. Es gehört wie viele andere dieser Liste zu den offiziellen historischen Landmarks.

    Es ist ein Bürogebäude mit einigen Flächen, die für Ausstellungen gebucht werden können. Die Bryant Park Studios wurden 1901 eröffnet, der Architekt war Charles Alonzo Rich, der es mit seinem Architekturbüro Lamb & Rich im Beaux-Arts-Stil entwarf.

    Nur wenige Schritte von hier entfernt steht das American Radiator Building, des zu den schönsten Art Déco Gebäuden New York Citys gehört.

  14. 14

    The Ansonia

    Bauwerk in Upper West Side
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    The Ansonia ist ein sehr beeindruckender Wohnkomplex in der Upper West Side. Ursprünglich im Jahr 1904 als Hotel mit mehr als 1.200 Zimmern eröffnet, ist es seit 1972 eines der offiziellen Landmarks von New York City. 

    Der Architekt hinter The Ansonia ist Paul E. Duboy, der europäische Einflüsse, der es im Beaux Arts-Stil entwarf. Die vielen Details an den Balkonen, Überhängen und der Fassade ist mega-beeindruckend. Wenn bei euch die Gedenkstätte für John Lennon im Central Park auf dem Reiseplan steht, solltet ihr es euch unbedingt einmal ansehen!

    Fans der Serien How I Met Your Mother wird das Gebäude bekannt vorkommen: Zoey Pierson – die Ex-Frau von George – wohnte hier.

FAQ

Was ist die Beaux-Arts Architektur?

Die Beaux Arts-Architektur war im Zeitraum von etwa 1880 bis 1920 in Europa und Nordamerika vorherrschend und heißt frei übersetzt “die schönen Künste”. Sie zeichnet sich durch eine Kombination aus klassischen, symmetrischen Formen kombiniert mit skulpturalen Elementen aus.

Was sind die bekanntesten Beaux-Arts-Gebäude in New York?

Zu den wichtigsten Bauwerken dieser Epoche zählen das Metropolitan Museum of Art, das Grand Central Terminal sowie das Stephen A. Schwarzman Building der New York Public Library am Bryant Park.

Welche Bewegung kam nach Beaux-Arts?

Der Art Déco-Stil war in der Zeit nach der Beaux-Arts prägend, wenn auch nur von ungefähr 1920 bis Ende 1930. Dieser Stil brachte Ikonen wie das Empire State Building und Chrylser Building und noch viele weitere prägende Gebäude hervor.

Es sind so viele, dass ich sie hier in meinen Artikel Art Déco Bauwerke von New York zusammen gestellt habe. Schau ihn dir gleich einmal an!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel