Die 10 besten Architektur-Touren in New York

Architektur-Fans aufgepasst: Hier habe ich die besten Architektur-Touren für dich zusammengestellt, die es in New York gibt! Ich habe fast alle schon selbst gemacht, weil ich ein großer Fan davon bin. Bei diesen Touren erfahrt ihr viele interessante Fakten und Hintergrund-Informationen zur den Gebäuden, die maßgeblich die Skyline von New York geprägt haben.

Mein Tipp: hier habe ich die 50 wichtigsten Wahrzeichen von New York für dich – und hier siehst du mein Video zur Architektur-Bootstour um Manhattan. Viel Spaß dabei!

Meine TOP 10 Architektur Touren in NYC

Jede der Touren hat einen eigenen Schwerpunkt und fokussiert sich dabei auf ein oder zwei Stadtviertel, es ist aber auch eine meiner absoluten Lieblingsbootstouren dabei, die von der Organistion AIA New York (Center for Architecture) begleitet wird.

  1. 01

    Classic Harbor Line: Architecture Yacht Cruise

    Bootstour in Chelsea
    Highlight von uns
    Architektur_Tour_Boot_Manhattan_2_New_York_180611163459001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Architektur-Bootstour führt euch in 2,5 Stunden einmal rund um Manhattan. Auf einem 30 Meter langen Holzschiff im Stil der 1920er Jahre könnt ihr entspannt jede Menge Wissenswertes über die vielen kleinen und großen Bauwerke der Stadt. Die Tour ist super-entspannend und im Preis ist sogar ein Drink enthalten.

  2. 02

    Rockefeller Center Architecture and Art Walking Tour

    Walking Tour in Midtown
    Best_Walking_Tour_NYC_Rockefeller_Center_Architecture_and_Art_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Entdeckt auf der Rockefeller Center Tour die mitreißende Geschichte, die hinter der Kunst, dem Design und der Architektur des Rockefeller Centers steht. Ihr werdet von erfahrenen Guides begleitet und könnt über euer eigenes Headset zuhören.

  3. 03

    Art Deco and Architecture Tour in New York City with Expert Guide

    Walking Tour in Flatbush
    Art_Deco_and_Architecture_Tour_in_New_York_City_with_Expert_Guide
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In Midtown Manhattan gibt es zahlreiche Wahrzeichen von New York. Diese Walking Tour führt euch an den wichtigsten davon entlang. Auf dem Weg erfahrt ihr von einem New Yorker Guide spannende Geschichten zu diesen Sehenswürdigkeiten. Hier wird euch garantiert nicht langweilig!

  4. 04

    Fifth Avenue Gilded Age Mansions Walking Tour

    Walking Tour in Midtown
    Fifth_Avenue_Gilded_Age_Mansions_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich kann diesen Rundgang Architektur-Fans nur empfehlen. Auf dieser Tour kannst du den Grundriss des größten Wohnhauses sehen, das jemals in Manhattan gebaut wurde. Auf dem Weg dorthin erfährst du ungeheuerliche Geschichten über den Reichtum, die Architektur und die Kunst des Goldenen Zeitalters auf der Fifth Avenue – genau dort, wo sie sich zugetragen haben. Du erfährst auch einige der Geheimnisse der berühmten Frick Collection und entdeckst eine charmante Buchhandlung, die in einer Villa in der Fifth Avenue untergebracht ist. Außerdem entdeckst du eine der letzten alleinstehenden Villen auf der Fifth Avenue und besuchst das älteste Gebäude der Millionaire’s Row. Verpasse nicht die Gelegenheit, all das auf einer einzigen Tour zu erleben!

  5. 05

    High Line-Chelsea-Meatpacking Tour

    Walking Tour in Chelsea
    Highlight von uns
    tour_high_line_chelsea_171012162730006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Kommt mit auf ein vergnügtes Abenteuer im einzigen Hochpark New Yorks – der Highline. Erlebt das Stadtviertel Chelsea von einem ganz neuen Aussichtspunkt und hört Geschichten des berühmten Meatpacking District und wie er sich zu einem der wohlhabendsten Viertel der Welt entwickelte.

  6. 06

    The Grand Central Terminal Official Guided Tour

    Walking Tour in Midtown
    Walking Tours New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine Tour, die von den Machern des Grand Central Terminals gesponsert wird, hat etwas für sich. Diese 75-minütige Tour wurde 2013 anlässlich des 100. Geburtstags des Terminals ins Leben gerufen und beleuchtet dessen Geschichte, Architektur und Betrieb.

  7. 07

    Harlem Walking Tour: Mount Morris Park Historic District w/ Lunch

    Walking Tour in Harlem & Washington Heights
    Best_Walking_Tour_NYC_Harlem_Walking_Tour__Mount_Morris_Park_Historic_District
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Insider-Walking Tour lernt ihr alles über die vielfältige, kulturelle und soziale Geschichte Harlems kennen. Es führt euch in den Mount Morris Historic District, der euch von einem New Yorker Guide genauer vorgestellt wird. Ihr werdet überrascht sein, wie elegant die Häuser hier sind und wieviel Geschichte dieser Teil von New York City euch erzählen wird. Wirklich spannend!

  8. 08

    Victorian Flatbush, Brooklyn Walking Tour

    Walking Tour in Flatiron District
    Victorian_Flatbush_Brooklyn_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Viertel Flatbush in Brooklyn ist ein malerisches Gebiet, bekannt für seine prächtigen viktorianischen Herrenhäuser. Bei diesem Rundgang lernt ihr das historische Viertel kennen, erfahrt mehr über die beeindruckende Architektur des 19. Jahrhunderts und seht Sehenswürdigkeiten wie das Kings Theatre, den Ditmas Park und die Flatbush Reformed Church.

  9. 09

    Brooklyn Bridge & DUMBO Walking Tour

    Walking Tour in Civic Center
    Highlight von uns
    Best_Walking_Tour_NYC_Guided_New_York_City_Walking_Tour_from_Manhattan_to_Brooklyn
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Spaziert über die Brooklyn Bridge und lernt die spannende und dramatische Geschichte dieses weltbekannten New Yorker Viertels kennen und genießt gleichzeitig atemberaubende Ausblicke auf die Skyline von Manhattan. Am anderen Ende der Brücke könnt ihr DUMBO, das trendige Viertel in Brooklyn entdecken. Treffpunkt ist vor dem Tweed Courthouse.

  10. 10

    Flatiron Food, Architecture, and History Tour

    Walking Tour in Flatiron District
    Best_Walking_Tour_NYC_Flatiron_Food__Architecture__and_History_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Flatiron Building zählt zu den meistfotografierten Gebäuden der Stadt. Dabei gibt es in direkter Nachbarschaft noch viel mehr zu entdecken. Dank der Organisation „Flatiron 23rd Street Partnership“ werdet ihr jeden Sonntag von einem Guide kostenlos durch das District geführt. Treffpunkt ist die südwestliche Ecke des Madison Square Parks.

FAQ

Welcher Architekturstil dominiert in New York City?

In New York City findet ihr viele unterschiedliche Stile. Es gibt jedoch einen Architekturstil, der besonders prägend war: Art Déco. Viele wichtige Gebäude sind während dieser Epoche gebaut worden, unter anderem das Empire State Building und das Rockefeller Center. Die schönsten davon findest du in meinem Artikel zur Art Déco in New York.

Was sind die berühmtesten Wahrzeichen in New York?

Zu den offiziellen Wahrzeichen von New York gehören das Empire State Building, die Freiheitsstatue, die Brooklyn Bridge und die New York Public Library. Insgesamt gibt es über 100 dieser sogenannten Landmarks, die von der Landmarks Preservation Commission ausgewählt werden.

Welcher Architektur-Stil ist in SoHo, Manhattan?

SoHo in Manhattan ist für seine Cast Iron Architektur bekannt, die im 19. Jahrhundert ihre Blütezeit hatte. Bis heute findet ihr in SoHo ganze Straßenzüge mit diesen wunderschönen Gebäuden, besonders entlang der Spring Street, Mercer Street, der Howard Street und am Broadway.

Welcher Architektur-Stil ist NYC Grand Central?

Die Beaux-Arts-Architektur hat ihren Ursprung in Frankreich und wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den USA populär. In New York City sind viele Beaux-Arts-Gebäude zu finden, darunter die New York Public Library an der Fifth Avenue und der Woolworth Building in der Wall Street. Beaux-Arts-Gebäude zeichnen sich durch eine prächtige und opulente Gestaltung mit reich verzierten Fassaden, Säulen, Statuen und einem ausgeprägten architektonischen Detailreichtum aus. Charakteristisch sind außerdem große Kuppeln und ein symmetrischer Aufbau der Gebäude.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel