Memorial Day und Parade in New York 2024

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Der Memorial Day ist ein wichtiger Tag für die Amerikaner und ehrt alle Soldaten und Soldatinnen, die im Dienst der US Army gefallen sind. Warum es dafür einen eigenen Tag gibt, liegt auch daran: Es gibt einen großen Unterschied in der Wahrnehmung der US Army in Amerika zur Bundeswehr Deutschland. Man ist dort stolz, dem Land dienen zu können und die meisten Familien freuen sich, wenn eines ihrer Kinder in die Armee eintritt und oftmals so auch eine Familientradition fortsetzt.

Der Nationalstolz ist viel deutlicher ausgeprägt oder wird er deutlicher gezeigt, als bei uns. Deshalb ist der Memorial Day viel stärker präsent und als ein ähnlicher Tag es bei uns wäre. Viele Familien besuchen die Grab- und offiziellen Gedenkstätten, es gibt viele öffentliche Veranstaltungen und Paraden.

Die Geschichte des Memorial Day

Ursprünglich hieß der Memorial Day noch Decoration Day und wurde nach dem Bürgerkrieg von den Veteranen der Union-Fraktion zu Ehren im Krieg Gefallen ins Leben gerufen. Als Geburtsstätte des Memorial Day gilt die Stadt Waterloo im Bundesstaat New York, wo er am 30. Mai 1868 das erste Mal gefeiert wurde. Im Jahr 1971 wurde er dann ein offizieller Feiertag, an dem die Amerikaner auch alle frei haben. Übrigens finde ich das eine echt tolle Sache: da der Memorial Day ein offizieller Feiertag ist, fällt er nie auf ein Wochenende. Es ist nicht wie bei uns, dass ein genauer Tag wie der “3. Oktober” gefeiert wird, weil der auch mal auf einen Samstag oder Sonntag sein kann.

Sondern es wird sich auch einen Wochenentag geeinigt. So wie hier: der Memorial Day ist am letzten Montag im Mai. So können die Amerikaner den Tag auch wirklich als eigenständigen Tag wahrnehmen und feiern! Auf dem Soldatenfriedhof Arlington National Cemetery in Washington D.C. wurden 2012 zum Memorial Day die Gräber der Soldaten mit über 220.000 Flaggen geschmückt. Eine unfassbare Zahl, wenn man sich überlegt, dass das alles im Krieg gefallenen Menschen sind. Seit dem Jahr 2010 gibt es dazu noch den “National Moment of Remembrance”, den der Präsident unterschrieben hat: es soll die Leute ermutigen, genau um 15 Uhr innezuhalten und den Gefallenen zu gedenken.

Wann ist der Memorial Day 2024?

Der Memorial Day findet dieses Jahr am 27. Mai 2024 statt.

Paraden in New York zum Memorial Day

In allen 5 Stadtbezirken gibt es Paraden zum Memorial Day. Dabei ist die Little Neck–Douglaston in Queens nicht nur die größte Memorial Day Parade in New York, sondern sogar die größte in der gesamten USA. Dabei ist Little Neck der Start und Douglaston das Ziel der Parade. Auch in Brooklyn wird gefeiert: die Brooklyn’s Memorial Day Parade startet an der 87th Street und 3rd Avenue. In Manhattan gibt es erstaunlicherweise nur eine kleine Memorial Day Parade: in Inwood (das ist das nördlichste Viertel von Manhattan) startet sie an der Dyckman Street und Broadway.

Das Empire State Building in Memorial Day-Beleuchtung

Das Empire State Building erstrahlt passend zum Memorial Day in New York in den Farben der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika: Rot, Weiß und Blau. Das ist auch eine meiner Liebingsfarbkombinationen von der Spitze des Empire State Buildings und wohl auch eine der am meisten fotografierten. Das Gebäude bietet sich auch perfekt dafür an: als Wahrzeichen New Yorks und als weltweit bekannter Wolkenkratzer symbolisiert das Empire den ganzen Stolz der New Yorker auf ihre Stadt!

Übrigens wird die Farbkombination Rot-Weiß-Blau nicht nur am Memorial Day verwendet: auch bei allen großen amerikanischen Feiertagen wie dem

  • President’s Day im Februar
  • dem Independence Day (Unabhängigkeitstag) 4 of July (hier erfahrt ihr mehr darüber)
  • Veteran’s Day im November
  • zu Ehren der Opfer von 9/11 und
  • dem Flag Day im Juni

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel