Die 14 besten Art Galleries in der Lower East Side von New York

Du suchst die besten Kunstgalerien in der Lower East Side von New York? Dann bist du hier goldrichtig! Ich habe die beliebtesten und schönsten Kunstgalerien in der Lower East Side NYC für dich aufgeführt. Darunter sind bekannte Galerien wie die Van Der Plas Gallery, aber auch kleine aufstrebende und sehr sehenswerte Kunstgalerien wie die Krause Gallery.

Sie sind Teil unserer Serie über die besten Kunstgalerien in NYC. Schau dir unbedingt auch unsere Tipps zu Art Galleries in SoHo und den Kunstgalerien im Chelsea Gallery District an!

14 beeindruckende Kunstgalerien in der Lower East Side NYC

  1. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143006

    01 Alexandre Gallery

    Die Alexandre Gallery hat zwei Standorte. Die Galerie in der 25 E 73rd Street gibt es seit 20 Jahren und bleibt für Privatbesichtigungen und amerikanische Modernisten aus dem Stieglitz-Kreis geöffnet. Sie wird nur nach Vereinbarung geöffnet sein. Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert ist ein besonderer Schwerpunkt der Alexandre Gallery. Berühmte Künstler wie John Marin, Georgia O’Keeffe und Joseph Stella stellen ihre Gemälde in der 73rd Street aus.

    Die Alexandre Gallery eröffnete ihren neuen Standort in der 291 Grand Street in der Lower East Side von Manhattan am 9. September 2021 mit einer Einzelausstellung von Lois Dodd. Die Galerie hat 2.000 Quadratmeter und wurde zuvor von James Cohan genutzt.  

  2. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143005

    02 bitforms gallery

    Die bitforms-Galerie ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die in New York City Künstlerinnen und Künstler der mittleren Laufbahn mit den neuesten Technologien präsentiert. Die Bitforms-Galerie wurde 2001 mit der Idee gegründet, eine weltbekannte Galerie für zeitgenössische visuelle Kunst zu sein, die etablierte und aufstrebende Künstler vertritt.

    bitforms ist eine hochmoderne Galerie, die etablierte und aufstrebende Künstler vertritt, die in ihren Arbeiten neue Technologien einsetzen. Es ist keine Überraschung, dass Technologie eine wichtige Nische auf dem Markt ist. Heutzutage sind wir daran gewöhnt, dass bei Live-Auftritten Bilder auf Tablets projiziert werden, aber das war vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar.

  3. Galerien New York City

    03 Derek Eller Gallery

    Wie viele der berühmten Kunstgalerien ist auch die Derek Eller Gallery von Chelsea in die Lower East Side umgezogen. Es gibt sie seit 1997 und sie konzentriert sich auf zeitgenössische Künstler.

    Viele der Künstlerinnen und Künstler sind bereits etabliert, haben aber nicht die nötige Sichtbarkeit, und einige sind gerade erst im Kommen. Diese Kombination macht die Derek Eller Gallery zu etwas Besonderem. Sie präsentiert die Werke ihrer Künstler auf Kunstmessen und in Ausstellungen.

  4. Galerie_170423115755027

    04 Eleven Rivington

    Die Liste der Galerie konzentriert sich auf junge New Yorker amerikanische Künstler, aber auch Berliner wie Volker Hüller und der brasilianische Künstler Caetano de Almeida.

  5. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143001-1

    05 Foley Gallery

    Die Foley Gallery in New York City beherbergt eine große Auswahl an Fotografien, Zeichnungen, Papierschnitten und Gemälden von einigen der bekanntesten Künstler der Welt.

    Die Galerie bietet sowohl temporäre als auch permanente Ausstellungen sowie eine Reihe von öffentlichen Programmen, die Besucher aller Altersgruppen ansprechen und weiterbilden sollen. Ein solches Programm heißt “The Photo Community”. Es soll professionellen Künstlern dabei helfen, ihre fotografischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu lernen, wie sie diese mit anderen Kunstformen verbinden können.

  6. Galerien New York City

    06 High Noon Gallery

    Die High Noon Gallery ist eine Kunstgalerie in New York City, die 2017 von Jared Linge gegründet wurde. Jared hat über 8 Jahre in der Kunstbranche gearbeitet und festgestellt, dass talentierte und oft nicht vertretene Künstlerinnen und Künstler nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

    Die High Noon Gallery arbeitet mit anderen gemeinnützigen Organisationen, Galerien und Museen zusammen, um den Künstlerinnen und Künstlern die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen. Sie arbeiten sowohl mit neuen Talenten als auch mit Talenten in der Mitte ihrer Laufbahn.

  7. Galerien New York City

    07 James Fuentes LLC

    James Fuentes LLC ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst im Herzen von New York City. Die Galerie wurde 2007 von James Fuentes in der Lower East Side gegründet und ist darauf spezialisiert, innovative und experimentelle Kunstwerke von aufstrebenden und etablierten Künstlern zu präsentieren.

    James Fuentes LLC hat sich den Ruf erworben, einige der aufregendsten neuen Kunstwerke der heutigen Kunstszene zu präsentieren. In der Galerie werden ortsspezifische Installationen, Skulpturen und Videoarbeiten von Künstlern wie Al Souza, Edgar Arceneaux, Jim Radagast, Lou Beach, Toby Buonagurio, Vincent Fecteau, Mike Kuchar, Brooke Shaden, Jules DeBalincourt und vielen anderen ausgestellt.

  8. Galerien New York City

    08 Klaus von Nichtssagend Gallery

    Die Klaus von Nichtssagend Gallery ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in der Lower East Side von Manhattan, New York City; dort findest du mehrere Kunstgalerien, die du dir ansehen kannst.

    Die Galerie wurde 2004 von Matthew Chase, Ingrid Bromberg Kennedy, Robert Hult und Sam Wilson gegründet.

  9. Krause_Gallery_Lower_East_Side_Best_Art_Galleries_NYC_211214163431004

    09 Krause Gallery

    Die Vielfalt an Kunstformen und Künstlern, die in der Krause Galerie präsentiert werden, machen einen Besuch zu einem Muss. Du wirst Gemälde, Skulpturen und vor allem zeitgenössische Kunst sehen.

    Die Krause Galerie hat sich in die Welt der NFTs begeben. NFT steht für Non-Fungible Token und ist der neueste Schrei in der Kunstwelt.

  10. Marc_Straus_Gallery

    10 Marc Straus Gallery

    Die Marc Straus Gallery ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst in New York City. Sie wurde 2011 von Marc Straus in der Lower East Side in einem vierstöckigen Gebäude gegründet, das umgebaut wurde.

    Die Galerie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst von älteren Künstlern zu zeigen, die seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen war. Durch dieses Element der Entdeckung und Wiederentdeckung wirst du dich wie ein Entdecker fühlen, sobald dein Blick auf einem dieser vergessenen Werke eines berühmten Künstlers landet.

  11. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143002

    11 McKenzie Fine Art

    Die McKenzie Fine Art Gallery gibt es seit 2002 und ist 2012 vom Stadtteil Chelsea in die Lower East Side umgezogen. Sie konzentriert sich auf Künstlerinnen und Künstler, die sich in der Mitte ihrer Karriere befinden und die Malerei, Skulpturen und Zeichnung als ihr Hauptmedium oder eine Mischung daraus verwenden.

    Dutzende von Künstlern haben ihr Talent in der McKenzie Fine Art Gallery gezeigt. Zu diesen Künstlern gehören: Julie Allen, Ann Aspinwall, Paul Corio, Lori Ellison, Tom Leaver, Jean Lowe und Maureen McQuillan.

  12. 211216102024001_Art_Gallery_NYC

    12 Van Der Plas Gallery

    Wenn du Künstlerinnen und Künstler schätzt, die ihre eigene Bewegung ins Leben rufen, dann ist die Van Der Plas Gallery genau das Richtige für dich. Hier findest du die Geschichte der New Yorker Street Art-Bewegung aus den 1980er Jahren. Ein Großteil dieser Bewegung wurde von der Rivington School entwickelt. Diese Schule repräsentiert Underground-Künstler, die sich in den 1980er Jahren in der Lower East Side von New York City durchsetzen konnten.

    Die Arbeiten, die du hier findest, drehen sich hauptsächlich um die Rivington und Forsyth Street in der Lower East Side von New York City in den 1980er Jahren. Dort gab es eine Gruppe von kreativen Menschen, die ihre eigene Vision von Kunst hatten und ihre eigene Bewegung schufen. Die Van Der Plas Gallery führte diese Tradition fort und hat einige der berühmtesten Kunstwerke geschaffen.

  13. Galerien New York City

    13 Woodward Gallery

    Die Woodward Gallery in der Nähe des Lower East Side Tenement Museum ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die du gerne besuchen wirst. Sie wurde 1994 von John Woodward und Kristine Woodward, einem Ehepaar, gegründet. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, Kultur durch Inklusion zu feiern, und sie arbeiten mit ihren professionellen Kontakten zusammen, um seltene Kunstwerke zu finden.

    Die Galerie begann in Soho und zog einige Male um, bis sie schließlich in der Lower East Side landete.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel