Die 17 besten Kunstgalerien in SoHo NYC

Du suchst nach den besten Kunstgalerien in Soho New York? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe die beliebtesten und schönsten Kunstgalerien in Soho NYC für dich aufgelistet. Darunter sind bekannte Galerien wie die Jeffrey Deitch Gallery, aber auch kleine aufstrebende und sehr sehenswerte Kunstgalerien wie die June Kelly Gallery. Sie sind Teil meiner Serie über die besten Kunstgalerien in New York.

Mein Tipp: noch mehr Spots findest du in meinem Artikel zu den besten Kunstgalerien im Chelsea Gallery District und zu den Kunstgalerien in der Lower East Side!

17 sehenswerte Kunst-Galerien in SoHo

  1. 190509162950014_Best_Art_Galleries_Soho_NYC

    01 Eden Gallery SoHo

    Die Eden Gallery ist eine internationale Galerie für zeitgenössische Kunst mit Standorten in NYC, Miami, Mykonos, London und bald auch in Dubai. Sie wurde 1997 von Cathia Kimovsky gegründet und hat sich seitdem zu einem weltweiten Netzwerk von High-End-Galerien entwickelt, die eine Vielzahl von internationalen Künstlern vertreten, von denen jeder seinen eigenen, einzigartigen und modernen Ansatz in der Kunst hat. Die Künstlerinnen und Künstler der Eden Gallery fördern und repräsentieren gemeinsam zeitgenössischen Optimismus und farbenfrohe Lebensansichten. 

    In jeder der Eden-Galerien auf der ganzen Welt wird deutlich, dass sie an der Spitze einer lebendigen, modernen Kultur stehen und sich ihre Kuratoren, Unterstützer und Künstler für die Gemeinschaft einsetzen. In dieser Galerie findest du Kunstwerke, die höchsten Ansprüchen genügen, und Veranstaltungen, Erlebnisse und Ausstellungen, die nicht nur unvergesslich sind, sondern dich verändern und inspirieren werden. 

  2. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143004-1

    02 Alexander and Bonin

    Die Galerie Alexander and Bonin wurde 1995 von Ted Bonin und Carolyn Alexander gegründet. Das Hauptziel der Zusammenarbeit war es, die Arbeit von etablierten und aufstrebenden internationalen Visionären der Gegenwartskunst zu fördern und zu präsentieren. Seit ihrer Eröffnung hat sich die Alexander and Bonin Gallery den Ruf erworben, ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm zu bieten. 

    Von 1997 bis 2016 befand sich die Galerie in Chelsea in der 10th Avenue. Dann zog sie in die Walker Street in Tribeca um, befindet sich aber derzeit in Soho in der Wooster Street. Obwohl der letzte Umzug geografisch gesehen keine große Veränderung darstellte, ermöglichte er den Partnern, 22 Künstlerinnen und Künstler zu repräsentieren, die sich auf viele Arten von zeitgenössischer Kunst spezialisiert haben. In dieser Galerie findest du alles von zeitgenössischen Skulpturen und Gemälden bis hin zu Videos. 

  3. Arcadia_Contemporary_Soho_Best_Art_Galleries_NYC_211214225321004

    03 Arcadia Contemporary

    Die Arcadia Contemporary Gallery wurde 2001 gegründet und hatte ihren ersten Standort in Soho New York. Ihren heutigen Namen hat sie seit 2014, ursprünglich hieß sie Arcadia Fine Arts. Nachdem sie von 2016 bis 2021 nach Pasadena/Kalifornien umgezogen war, ist sie seit 2021 wieder in Soho vertreten. Dieses Mal im Soho Art District am West Broadway.

  4. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143006

    04 Brooke Alexander Gallery

    Die Brooke Alexander Gallery wurde 1968 von Carolyn und Brooke Alexander in einem Ladenlokal in der East 68th Street in Soho gegründet. Obwohl sie sich jetzt in der Wooster Street befindet, ist sie auch heute noch stolzes Mitglied der Art Dealers Association of America.

    Die Galerie begann 1968 damit, Drucke und Multiples für Künstler zu veröffentlichen und hat seitdem über 1.500 Werke herausgegeben. Die Alexanders verlegten die Galerie im Laufe der Jahre mehrmals: 1975 zog sie von der 68th Street in die 57th Street und 1985 von der 57th in die Wooster Street. 

    Irgendwann in den frühen 90er Jahren trennten sich Brooke Alexander und seine Frau und er wurde alleiniger Direktor und Eigentümer der Galerie. Seine Frau Carolyn Alexander gründete 1995 zusammen mit dem ehemaligen Direktor der Galerie, Ted Bonin, die Alexander and Bonin Gallery. Dennoch ist die Brooke Alexander Gallery für ihren Einfluss auf die New Yorker Kunstszene des späten 20. Jahrhunderts bekannt geworden. Jahrhunderts bekannt geworden. 1995 wurde die Galerie sogar von der Smithsonian Institution ausgezeichnet. 

  5. Galerie_170423115755027

    05 Fridman Gallery

    Die FRIDMAN GALLERY wurde offiziell im November 2013 eröffnet. Die ersten Ausstellungen bestanden aus einer Reihe von Kooperationen mit prominenten Kuratoren und Performances. Hier finden auch verschiedene Vorträge und Veranstaltungen statt.

  6. 190509162950014_Best_Art_Galleries_Soho_NYC-1

    06 Georges Berges Gallery

    Die Georges Berges Gallery befindet sich im Herzen von Soho, wo du eine großartige Mischung aus bedeutenden Künstlern aus der ganzen Welt findest. Der Mann, Georges Berges, hat Kunst schon immer mit einem weltlichen und doch menschlichen Blick betrachtet, und das hat er genutzt, um seine gleichnamige Galerie am Broadway zu gründen. Seine Vision war es, mit der Galerie eine Brücke zwischen aufstrebenden internationalen Sammlern und Künstlern zu schlagen, was kürzlich mit der Eröffnung einer zweiten Galerie in Berlin weiter vorangetrieben wurde. 

    Obwohl er daran glaubt, aufstrebende Märkte und die dort lebenden Künstler zu repräsentieren, weiß er auch, wie wichtig es ist, eine enge Beziehung zu den Künstlern und ihrer Kunst zu pflegen. In der Georges Berges Gallery können Sammlerinnen und Sammler Originalwerke von aufstrebenden und etablierten Künstlerinnen und Künstlern erwerben, die bereits in renommierten Institutionen, Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt ausgestellt und geprüft wurden. 

  7. Art Galleries in SoHo NYC

    07 Jeffrey Deitch

    Seit fast fünfzig Jahren beschäftigt sich Jeffrey Deitch als Künstler mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Dieser Mann hat eine Galerie in der Nähe von Tanglewood eröffnet, wo sich das Sommerhaus des Boston Symphony Orchestra befindet. In der Galerie werden verschiedene Werke von Künstlern gezeigt, die viele Menschen noch nicht gesehen haben.

    Inzwischen ist er nach SoHo in New York City umgezogen und ist derzeit Direktor des Museum of Contemporary Art in L.A.. Jeffrey Deitchs Arbeiten sind im Whitney Museum of American Art, im Solomon R. Guggenheim Museum und im Centre Georges Pompidou zu sehen.

  8. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143003-1

    08 June Kelly Gallery

    Die June Kelly Gallery ist eine 1987 gegründete Galerie für zeitgenössische Kunst im historischen Soho-Viertel von New York. Die Galerie hat sich auf zeitgenössische Skulpturen, Gemälde, Fotografien und Zeichnungen spezialisiert und präsentiert Werke von etablierten Künstlern, Künstlern in der Mitte ihrer Karriere und aufstrebenden Künstlern, von denen viele bereits internationales Ansehen und Anerkennung erlangt haben. 

    In der Vergangenheit wurden die Ausstellungen der June Kelly Gallery in zahlreichen Kunstzeitschriften wie der New York Times, Art in America und dem Sculpture Magazine besprochen. Diese Publikationen haben nicht nur die vertretenen Künstler vorgestellt, sondern auch die Galerie auf dem Cover abgebildet. 

  9. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143001

    09 LIK Fine Art Soho

    LIK Fine Art in Soho ist ein preisgekröntes Studio für Kunstfotografie, das 2008 gegründet wurde und dem Meisterfotografen Peter Lik gehört. Diese Galerie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein echter Überlebenskünstler der wilden New Yorker Kunstszene ist. Sie ist eine der wenigen bemerkenswerten Galerien, die es noch in New Yorks trendigem und angesagtem Stadtteil Soho gibt. Seit ihrer Gründung hat sich die Galerie von Peter Lik zu einer festen Größe zwischen den Top-Restaurants, erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten und beliebten Bars der Gegend entwickelt. 

    Wenn du LIK Fine Art in Soho betrittst, wirst du von einem sauberen Interieur mit grauen und weißen Wänden empfangen, die den Betrachtern helfen, sich auf die magischen Landschaftsbilder einzulassen, die sie zieren. Du wirst feststellen, dass das Atelier mit Stolz Themen rund um berühmte New Yorker Ikonen in den Vordergrund stellt, darunter das wirklich beeindruckende “Empire”. 

  10. Lumas_Art_Gallery_NYC_211220175345001

    10 LUMAS Gallery SoHo

    LUMAS ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst und Fotografie, die Werke von Künstlern aus der ganzen Welt ausstellt. Viele Gäste schätzen LUMAS, weil sie Werke von aufstrebenden und etablierten Künstlern ausstellen und so eine vielfältige Kunstsammlung bieten, die schon beim Betreten der Galerie oder auf der Website deutlich wird. 

    Im Gegensatz zu anderen Galerien ist LUMAS bestrebt, die Preise und die Positionierung der Werke so zu gestalten, dass sie für Sammler, die gerade erst anfangen, zugänglicher sind, und sie tendieren eindeutig zu einem Stil, der als moderne Ästhetik bezeichnet werden kann. Wenn du LUMAS in Soho besuchst, wirst du feststellen, dass jedes einzelne Werk sorgfältig mit Acrylglas-Passepartouts und Papier in Museumsqualität ausgestellt wird, sodass es auch ohne Rahmen in vielen Umgebungen eine gute Figur macht. 

  11. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143001-1

    11 Martin Lawrence Galleries Soho

    Die bedeutendste Sammlung zeitgenössischer Kunst in Soho befindet sich in den Martin Lawrence Galleries am Broadway. Hier entdeckst du eine außergewöhnliche Sammlung mit hochmodernen Exponaten und der weltweit umfangreichsten Andy Warhol-Sammlung. Diese Galerie hebt sich von anderen Soho-Galerien dadurch ab, dass sie viele Originalwerke von berühmten Künstlern wie Keith Haring, Rembrandt, Chagall, Picasso, Takashi Murakami, Sam Francis und vielen anderen beherbergt. 

    Und was noch besser ist: Die Martin Lawrence Galleries befinden sich in einem prächtigen zweistöckigen Gebäude im Herzen von New Yorks bestem Einkaufs- und Essensviertel – Soho! Die Martin Lawrence Galleries ist eine Kunstgalerie, die Sammlern aller Altersgruppen ein unvergleichliches Kunsterlebnis bietet. 

  12. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143004-2

    12 NowHere

    Wie du weißt, ist New York City ein Schmelztiegel mit Einwohnern aus der ganzen Welt, und dazu gehört auch eine große Anzahl von Menschen aus Japan. Die NowHere Gallery wurde gegründet, um aufstrebenden japanischen Künstlern, die in der Kunstszene von New York City Fuß fassen wollen, eine Anlaufstelle zu bieten. Der Schwerpunkt dieser Galerie liegt auf der Unterstützung von Künstlern, die aus Japan nach New York City ziehen, sei es für einen dauerhaften Aufenthalt oder nur für einen Besuch. Sie hilft ihnen, den Kulturschock zu überwinden, der mit einem solchen Umzug verbunden ist, und stellt gleichzeitig ihre Kunstwerke aus, in der Hoffnung, die Namen der Künstler/innen bei Sammlern und Kunstkennern bekannt zu machen. 

    Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat sich NowHere zu einem Zuhause für aufstrebende japanische Künstler entwickelt, die alles von kulinarischer und digitaler Kunst bis hin zu Mode, Fotografie und allem anderen, was du dir vorstellen kannst, was mit Kunst zu tun hat, schaffen. 

  13. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143004

    13 Ronald Feldman Gallery

    Die Ronald Feldman Gallery ist ein Pionier in der Welt der zeitgenössischen Kunst. Seit 1971 ist die Galerie im üppigen Stadtteil Soho zu Hause, wo sie immer noch Zeichnungen, Medien, Gemälde, Skulpturen, Filme und neue Medien ausstellt. Ursprünglich war sie als Ronald Feldman Fine Arts bekannt und wurde im November 1971 von Frayda und Ronald Feldman in der East 74th Street eröffnet. Bald darauf begannen sie jedoch, Ausstellungsräume sowohl in der Innenstadt als auch im Norden der Stadt zu betreiben. Das taten sie bis nach der Saison 1982, als sie beschlossen, an ihren jetzigen Standort in der Mercer Street umzuziehen. 

    Im Jahr 2017 wurde der Name in Ronald Feldman Gallery geändert und die Galerie ist auch nach der Pandemie an der Spitze der zeitgenössischen Kunstszene von New York geblieben. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, arbeitet die Galerie weiterhin mit Teammitgliedern, Kunden und Künstlern aus der Ferne zusammen. Eine weitere Veränderung ist die Art und Weise, wie Gäste Feldmans Kunst betrachten können. Zurzeit kann die Galerie nicht persönlich besucht werden, aber es gibt viele virtuelle Ausstellungen, über die man sich in den sozialen Medien und auf der Website informieren kann. 

  14. Best_Art_Gallery_Soho_NYC_211216102143003

    14 Russeck Gallery

    Die Russeck Art Gallery befindet sich am West Broadway in Soho und ist im Besitz von Howard Russeck. Er ist ein Kurator, der sich auf bedeutende Werke auf Papier, Gemälde und Skulpturen von vielen Künstlern des 20. Er interessiert sich aber auch für Skulpturen und Gemälde aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert im amerikanischen Westen. 

    1995 eröffnete Russeck einen zweiten Standort in Palm Beach, Florida, an der Worth Avenue und hat es sich zum Ziel gesetzt, nur Werke von hoher Ästhetik unter Wahrung äußerster Diskretion für Privatsammlungen und Institutionen auf der ganzen Welt anzubieten. 

    Diese Galerie ist ein Muss für jeden Kunstliebhaber, denn du weißt nie, was du bei Russeck zu sehen bekommst. In der Vergangenheit hat diese Galerie einige der weltweit wertvollsten Kunstwerke von Künstlern wie Picasso, Dali, Miro, Calder, Chagall, Magritte, Dubuffet, Dufy und Klee ausgestellt. Russeck hat auf großen Messen ausgestellt, darunter die Dallas International Art and Antique Fair, die Art Miami und die Art Palm Beach. 

  15. 190509162950014_Best_Art_Galleries_Soho_NYC-2

    15 Sonnabend Gallery

    Die Sonnabend Gallery ist eine renommierte Kunstgalerie in Soho, die dafür bekannt ist, zeitgenössische amerikanische und europäische Künstler aus den 60er und 70er Jahren zu präsentieren. Sie wurde 1962 in Paris eröffnet und trug maßgeblich dazu bei, die amerikanische Kunst der 1960er Jahre in Europa bekannt zu machen, wobei der Schwerpunkt auf der amerikanischen Pop Art lag. Die Sonnabend Gallery eröffnete ihren ersten Standort in New York City 1970 in der Madison Avenue, zog aber im darauffolgenden Jahr an den West Broadway in Soho um, wo sie zu einem der Hauptakteure wurde, die dazu beitrugen, dass Soho zu einem Epizentrum der internationalen Kunstwelt wurde. 

    Doch die Sonnabend Gallery trug nicht nur dazu bei, die amerikanische Kunst in Europa berühmt zu machen, sondern auch umgekehrt, denn sie war maßgeblich daran beteiligt, die europäische Kunst der 70er Jahre in den Vereinigten Staaten bekannt zu machen. Ihr Schwerpunkt in der europäischen Kunst der 70er Jahre lag auf der Arte Povera und konzeptioneller Kunst. Die Galerie präsentierte auch amerikanische minimalistische und abstrakte Kunst der 1970er Jahre und stellte 1986 die so genannte “Neo-Geo”-Schau vor, die die Welt unter anderem mit dem Künstler Jeff Koons bekannt machte. 

  16. Team_Gallery_170423115755027

    16 Team Gallery

    Team Gallery ist eine zeitgenössische Kunstgalerie. Diese wurde 1996 von José Freire und Lisa Ruyter gegründet.

  17. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143003

    17 The Drawing Center

    Das Drawing Center ist ein Museum mit Galerie in Soho, das sich auf historische und zeitgenössische Zeichnung konzentriert und seit seiner Eröffnung im Jahr 1977 zu den besten Dingen gehört, die man in SoHo machen kann.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel