Die 17 besten vegetarischen Restaurants in New York + Insider-Tipps

Wo gibt es in New York gutes vegetarisches Essen?

Du bist auf der Suche nach den besten vegetarischen Restaurants in New York? Dann hast du im Big Apple wirklich eine große Auswahl, denn fleischfreie Ernährung wird auch bei New Yorkern immer beliebter. Von Cafés mit gutem Essen über Veggie-Burger und vegetarische Restaurants reicht meine Bestenliste, so dass für dich auf jeden Fall etwas dabei sein sollte!

Und damit du schnell siehst, welches vegetarische Restaurant in New York in deiner Nähe ist, findest du sie alle übersichtlich auf einer Karte an der Seite dieses Artikels.

Übrigens: Viele davon haben es auch in unserem New York Reiseführer geschafft – schau dir den gern einmal an!

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Die besten vegetarischen Restaurants in New York

  1. Vegetarisch New York City

    01 ABCV

    Das ABCV ist ein pflanzliches Restaurant, das viele vegane Gerichte anbietet, aber ansonsten komplett vegetarisch ist. Das Lokal ist elegant, aber mit einem modernen Touch eingerichtet. Es gibt goldene Kronleuchter und andere Lichterketten, die den Raum von oben beleuchten. Und der Raum ist in vielen hellen Pastellfarben gehalten.

    Obwohl ABCV alles von Eis bis Tomatensuppe anbietet, werden sie oft für ihre Dips gelobt. Vor allem der grüne Hummus, der mit Vollkornpita serviert wird, scheint der Favorit der Gäste zu sein.

  2. Vegetarisch New York City

    02 Amy's Vegetarian

    Amy’s Vegetarian ist, wie der Name schon sagt, ein vegetarisches Restaurant in Brooklyn. Und viele ihrer Gerichte sind mediterrane Spezialitäten! Zu den vielen Kategorien gehören Bowls, Wraps, Beilagen und natürlich auch Getränke. Am beliebtesten sind jedoch die Bowls, Falafel im Fladenbrot, Schawa-Fel-Pita und Babaganoush.

    Bei Amys Vegetarian kannst du entweder vor Ort essen, deine Gerichte mitnehmen oder auch liefern lassen.

  3. Vegetarisch_170423115755009

    03 Angelica Kitchen

    Schon seit 1976 wird hier frisches, veganes Essen serviert. Viele der Zutaten werden ökologisch angebaut und sind Fairtrade zertifiziert.

  4. Avant_Garden_170327223017003

    04 Avant Garden

    In dem gemütlichen Restaurant im East Village wird das vegane Essen sehr stylisch angerichtet. Die Qualität ist hervorragend und es schmeckt fantastisch. Das Restaurant vermittelt durch Dekoration in Erdtönen, Ästen, die von der Decke hängen und gerade mal 28 Sitzplätzen ein ganz besonderes Ambiente. 

    Durch die offene Küche, die sich direkt hinter der großen Bar aus Holz verbirgt, bekommt man eine Vorstellung mit wie viel Liebe und Präzision die Köstlichkeiten in Avant Garden zubereitet werden. Von bequemen Barhockern aus kann man dem Chefkoch beim Leckereien zaubern zusehen, oder sich ganz intim an einem der gemütlichen Tische des Restaurants unterhalten.

  5. Vegetarisch New York City

    05 Beatnic West Village

    Ok, der Name kann ein wenig in die Irre führen, denn das Beatnic West Village befindet sich genau genommen in Greenwich Village (die Diskussion über die Stadtviertel und ihre genauen Grenzen ist typisch für New York 🙂 ). Sei es drum, das Beatnic ist ein echt beliebtes Veganer Restaurant direkt auf der Bleecker Street.

    Es ist super-stylisch, wunderbar eingerichtet und so lecker! Und das sage ich, der alles rund um Steaks, Burger und BBQ so gut findet. Alles ist frisch zubereitet, es gibt verschiedenste Salate, Sandwiches und Burger – natürlich alles vegan.  

    Richtig farbenfroh ist der Rote Beete-Ketchup und das Avocado-Pesto. Mein Tipp: probiert den Guac Burger und den Magic Mushroom-Salat. Schon allein deshalb lohnt sich ein Besuch!

  6. Vegetarisch_170423115755009

    06 Dirt Candy

    Das Dirt Candy ist ein vegetarisches Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde! Damit ist es eines von zwei vegetarischen Restaurants in New York, denen diese Ehre zuteil wurde. Und das Fünf-Gänge-Menü, das du im Dirt Candy genießen kannst, lässt keinen Zweifel daran, warum es einen Michelin-Stern erhalten hat.

    Die fünf Gänge werden saisonal gewechselt, damit auch diejenigen, die öfter herkommen, etwas Abwechslung erleben können. Aber im Moment steht jeder Gang für andere Gemüsesorten. Der erste Gang zum Beispiel basiert derzeit auf Karotten, du bekommst ein “Carrot Mille Feuille” serviert.

  7. Vegetarisch New York City

    07 Divya's Kitchen

    Wenn du im East Village bist, darfst du natürlich den Brunch in Divya’s Kitchen nicht verpassen. Hier werden täglich ab 12 Uhr gesunde, leckere Gerichte serviert, die auf der alten indischen Wissenschaft des Ayurveda beruhen. 

    Auf keinen Fall solltest du dir die individuell zusammengestellten Frühstücks-Bowls entgehen lassen, bei denen du aus einer Vielzahl von Optionen wie Basmatireis, gerösteten Süßkartoffeln und sautiertem Blattgemüse wählen kannst. Verfeinere sie mit Koriander-Minze oder Karotten-Tahini. Vergiss nicht, deine Bowl mit einem kalt gebrühten Kaffee mit einem Schuss Hafermilch zu kombinieren, und schon hast du einen ausgewogenen, sättigenden Brunch!

  8. Vegetarisch New York City

    08 Gaia & Loki

    Du bist auf der Suche nach einem vollständig veganen Restaurant in Jersey City? Dann ist das Gaia & Loki genau das Richtige für dich. Hier gibt es Gerichte, bei denen du dich fragst: “Moment mal, das können die machen?”. Gaia & Loki serviert Suppen, kleine Mahlzeiten, Pasta, Sandwiches und sogar Brunch, die alle vegan sind und frische, hausgemachte Zutaten enthalten!

    Von fantastischen Nudeln wie Pilz Alfredo bis hin zu einem käsigen Meatball Parm – du wirst unglaubliche hausgemachte Gerichte finden, die 100% vegan sind. Wir lieben auch den Butternut Squash Hero und die Waffeln zum Brunch.

  9. Vegetarisch New York City

    09 Govinda's Vegetarian Lunch

    Govinda’s Vegetarian Lunch bietet täglich vegetarische Gerichte an, aber sonntags, mittwochs und freitags gibt es auch vegane Speisen. Und oft gibt es sogar glutenfreie Optionen. Wenn du dich jetzt fragst, warum die Speisekarte an bestimmten Tagen in der Woche wechselt: das ist einer der Gründe, warum sich dieses Restaurant von anderen abhebt. Sie ändern ihre Speisekarte jeden Tag! Die Gerichte wechseln, damit alles frisch bleibt.

    Auf der Speisekarte stehen vor allem indische Gerichte. Das bedeutet viel Gewürz! Und eines der beliebtesten Gerichte ist die Aubergine mit Parmesan. Wenn du sie auf der Tageskarte siehst, solltest du unbedingt vorbeikommen und sie probieren!

  10. Vegetarisch New York City

    10 Happy Veggie

    Das Happy Veggie ist ein entspanntes und legeres vegetarisches Restaurant mit asiatischer Fusionsküche in Chinatown. Auf der Speisekarte stehen alle Klassiker wie Frühlingsrollen, frittierte Wontons, Edamame, Nudeln und Buns. Viele schwärmen von den Veggie-Spam-Musubi mit Avocado und vor allem von den hausgemachten Spinat-Dumplings. Außerdem kannst du die köstlichen Gerichte nicht nur im Restaurant essen, sondern auch abholen und sie dir nach Hause liefern lassen.

  11. Vegetarian_170423115755009

    11 Jack's Wife Freda

    Das trendige Café ist ein Magnet für Liebhaber der gesunden, authentischen Küche. Beschreiben könnte man sie als: „South African Israeli Jewish Grandmother Cuisine”. Im Jack’s Wife Freda kocht man nämlich überwiegend vegan, koscher und natürlich kalorienarm.

  12. Vegetarisch New York City

    12 Moss Cafe

    Ein Brunch im Moss Café in der Johnson Avenue ist wirklich ein Erlebnis. Hier wird jeden Tag Brunch angeboten, also ist jede Zeit perfekt für ein leckeres Essen. Außerdem hat dieses gehobene Bistro alles zu bieten: kreative Brunchgerichte, koschere Hauptgerichte, frisches Gebäck und einen der besten Kaffees der Stadt. 

    Wenn du ein Fan von Avocado-Toast oder Lachs-Burgern bist, dann bist du im Moss Cafe genau richtig. Die Zutaten stammen von Bauernhöfen aus der Region, so dass jeder Bissen superfrisch ist. Und die Tatsache, dass die Speisekarte mit den Jahreszeiten wechselt, macht die Sache noch spannender. Für einen erstklassigen Brunch in der Bronx, NY, ist das Moss Café also genau das Richtige!

  13. Vegetarisch New York City

    13 NEWTOWN

    Das Newtown ist ein vegetarisches Restaurant, das mediterrane Gerichte serviert und sogar ein paar vegane Optionen auf der Karte hat! Die Einrichtung des Restaurants ist einfach und zwanglos, so dass du hier gut essen gehen kannst, wenn du dich nicht in Schale werfen möchtest.

    Und du wirst vom Essen nicht enttäuscht sein: Es gibt Hummus, Hauptspeisen, kleine Teller, Sandwiches, Suppe und Salat, Brot und Soße. Eines der beliebtesten Gerichte von allen ist das Falafel-Sandwich von NEWTOWN.

  14. Vegetarisch New York City

    14 Seeds & Weeds

    Das Seeds & Weeds bietet ein weiteres Feinschmeckererlebnis mit Gerichten, die sowohl für Veganer als auch für Vegetarier geeignet sind. Die Dekoration und das Ambiente dieses Restaurants sind unvergleichlich: stilvoll und modern, aber gleichzeitig klassisch. Eine beeindruckende Leistung.

    Aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Speisekarte noch beeindruckender ist als die Einrichtung! Sie ist in verschiedene Bereiche unterteilt: “Frisch und lebendig” mit Gerichten wie Avocado-Salat-Cups (einer der Bestseller) und “Warm und nahrhaft” mit Speisen wie Pilz-Walnuss-Bolognese.

  15. Taim_Mediterranean_Restaurant_Best_Falafel_NYC_210819164657002

    15 Taïm

    Hier gibt es die besten Falafel der Stadt. Die Speisen sind glutenfrei und alle Gerichte werden immer frisch zubereitet. Ich mag diese israelisch-inspirierte Küche, die mich immer an Urlaub erinnert. Die Bowls und Smoothies können wir euch sehr empfehlen!

  16. TheButchersDaughter_161122105955001_1

    16 The Butcher's Daughter

    Das The Butcher’s Daughter ist auf jeden Fall ein Hippster Spot, dessen Atmosphäre vielleicht nicht jedem gefallen wird. Es ist laut, es ist eng und immer voll. Die New Yorker lieben das Café, was man an den oftmals langen Warteschlangen sehen kann. Die Atmosphäre und die Speisekarte überzeugen – die Zutaten der Gerichte sind übrigens von lokalen Farmen und 100% organic.

  17. Vegetarisch New York City

    17 The Original Buddha Bodai

    Das Original Buddha Bodai ist ein koscheres, vegetarisches Restaurant im Herzen von Chinatown, das Dim Sum und andere chinesische Gerichte in einer ungezwungenen Umgebung serviert. Chefkoch Dong und seine Mitarbeiter haben köstliche Gerichte von hoher Qualität kreiert, um die delikaten Aromen mit den Gästen zu teilen.

  18. Vegetarisch New York City

    18 Vegetarian Dim Sum House

    Das Vegetarian Dim Sum House ist ein vegetarisches Restaurant in Chinatown, das Dim Sum mit Fleischimitaten, Gemüse und Bean Curd auf Bestellung anbietet. Auf der Speisekarte findest du Gerichte mit Hühnchen-, Rindfleisch- und Meeresfrüchte-Imitaten und vieles mehr.

Profilbild Swana
Über die Autorin

Swana

Ich bin seit meiner Kindheit in New York verliebt, aber als ich 2019 endlich die Gelegenheit hatte, diesen Ort zu besuchen, habe ich mein Herz endgültig verloren. Diese Stadt macht mich auf eine Weise glücklich, die ich vorher nicht kannte. Jetzt hoffe ich, dass ich dir ein paar Inspirationen für deine New York-Reise geben kann, damit du meine Liebe zu dieser Stadt verstehen und die bestmögliche Zeit im Big Apple haben kannst.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York