Rockefeller Weihnachtsbaum VIP Eröffnungsfeier – Erfahrungsbericht

Lohnt sich eine Rockefeller Weihnachtsbaum VIP Party?

Dein Reiseplan mit allen Infos aus einer Hand

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Bereits ab 14 Uhr strömen die Massen zum Rockefeller Plaza, um die spektakuläre Rockefeller Center Tree Lighting Zeremonie mitzuerleben. Wie ihr euch denken könnt, bedarf es viel Ausdauer, so lange in der Kälte zu warten. Restaurants in unmittelbarer Nähe bieten daher spezielle Parties an, die einen Blick auf die Eröffnung des berühmten Weihnachtsbaums garantieren. Wir haben eine der VIP Parties getestet, um euch davon zu berichten!

Event Details

Die Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsparties versprechen leckeres Essen, eine offene Bar und am Wichtigsten: Aussicht auf den Rockefeller Center Weihnachtsbaum wenn er beleuchtet wird. Als VIP Gast kann man zwischen dem Außen- und Innenbereich hin und her gehen, je nachdem, ob man es lieber warm mag, oder ob man draußen mehr von der Eröffnung mitbekommen möchte.

Folgendes ist im Preis inklusive:

  • Aussicht auf den Rockefeller Weihnachtsbaum
  • Hors d’oeuvre
  • Offene Bar
  • Innen- und Außenbereich
  • Professioneller Fotograf
  • DJ-Unterhaltung

Tickets sichern

Ablauf des Events

Ich möchte euch einen guten Eindruck davon vermitteln, wie so ein Event in der Regel abläuft. Beachtet aber bitte, dass diese Zeiten sich alle auf meine eigenen Erfahrungen beziehen. Der Ablauf kann je nach Anbieter leicht abgewandelt sein. Dennoch denke ich, dass ihr hier eine gute Idee von dem bekommt, was ihr bei einer VIP Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsparty zu erwarten habt.

  • 9:00 Uhr – 12:00 Uhr oder 14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Das Wichtigste zuerst – der Gutschein muss in ein Ticket eingetauscht werden. Die Abholung der Tickets war in meinem Fall nur zu bestimmten Tageszeiten möglich. Man bekommt eine Plakette sowie einen Brief mit einer Bestätigung und allen nötigen Informationen. Verliert eure Plakette auf keinen Fall! Nur mit ihr könnt ihr euch erfolgreich durch die Menschenmenge drängeln und Eintritt zur Party erlangen.
  • 19:00 Uhr: Obwohl die Party erst um 19:30 Uhr begann, war ich bereits um 19:00 Uhr dort. Da die Menschenmassen für mich schwer einschätzbar waren, wollte ich kein Risiko eingehen, dass ich zu spät dort bin. Der Treffpunkt für die Veranstaltung war gegenüber der St. Patrick’s Cathedral, an der Atlas Statue. Über fünf Mitarbeiter warteten dort und begrüßten mich herzlich. Ich musste also nicht lange suchen. Die Schilder waren sehr deutlich. Nach meiner Ankunft wurde ich in die Lobby geführt und wartete dort auf den offiziellen Check-in.
  • 19:30 Uhr: Nachdem ich eingecheckt wurde, war es Zeit, an der Party teilzunehmen und das Essen, Trinken, die Auftritte und die festliche Atmosphäre zu genießen! Insgesamt waren circa 300 Personen auf der Party, die sowohl die Außenterrasse als auch die gemütliche Inneneinrichtung nutzten. Als ich ankam, wurde ich sogar mit meinem Namen begrüßt! Der Herr, der mir das Ticket am gleichen Tag gab, hatte ein erstaunlich gutes Gedächtnis und ließ mich wie ein richtiger VIP fühlen. Die Aufführungen konnte man auf mehreren Monitoren im Restaurant aber auch auf den Großbildschirmen der Rockefeller Plaza verfolgen. Auf der Terrasse gab es keinerlei Sitzmöglichkeiten. Wer also draußen sein möchte, muss stehen.
  • 21:55 Uhr: Nach fast drei Stunden wurde der Weihnachtsbaum endlich beleuchtet! Ein Moment, auf den sich alle wie wild freuten. Doch auch nach der Zeremonie blieben die Gäste auf der Party, um entweder den wunderschönen Baum zu bewundern, oder um drinnen die Nacht durchzutanzen. Insgesamt dauerte die Party länger als bei der Buchung angegeben.

Essen & Trinken

Rockefeller Center Weihnachtsbaum Beleuchtung
Hier gibt es Platz zum Sitzen und Essen

Zu den gebotenen Häppchenen gehörten Sushi, kleine Hamburger, Garnelen und mehr. Die Kellner laufen mit Tabletts herum, sodass man nie nach Essen suchen musste. Ebenso galt dies für Getränke. Die Getränkeauswahl umfasste Softdrinks, Bier, Wein, Mimosas und mehr. Da die Tour kein komplettes Abendessen, sondern lediglich kleine Happen beinhaltete, empfehle ich, vorher ein leichtes Abendessen einzuplanen.

Dress Code

Rockefeller Center Weihnachtsbaum Beleuchtungsparty
Gäste tragen ihre Winterjacken im Außenbereich

Eine Party wie diese verlangt in der Regel eine gewisse Kleiderordnung. Auf der Buchungsbestätigung wurde die empfohlene Kleiderordnung als „dress to impress“ und als „business to elegant“ bezeichnet. Auf der Einladung wurde ausdrücklich darum gebeten, Jeans oder T-Shirts zu vermeiden. In Wirklichkeit war der Dress Code jedoch sehr gemischt. Einige Gäste kamen in Ugg-Boots, andere zogen ihre schönsten Kleider an. Ich entschied mich für schwarze Jeans und eine Bluse. Da ich aber direkt auf den Außenbereich zusteuerte, trug ich meinen Mantel den ganzen Abend, sodass meine Kleiderwahl gar nicht relevant war. Macht euch also nicht zu viele Sorgen darum! Wenn ihr euch schick macht, denkt daran, euch trotzdem warm genug anzuziehen. Die Temperaturen liegen typischerweise um die 0°C.

Lohnt sich eine Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsparty?

Rockefeller Center Weihnachtsbaum
Eine tolle Sicht auf den Baum

Wurden alle Versprechen der Party eingehalten? Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen und uns zunächst auf die Vor- und Nachteile einer Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsfeier anschauen.

Vorteile

  • garantierte Sicht auf den Baum
  • jede Menge Snacks und Getränke
  • eine deutlich kürzere Wartezeit
  • die Option warm zu bleiben
  • feiern in entspannter Atmosphäre

Ja, die Versprechen wurden gehalten. Es gab Essen und Getränke, jeder hatte eine Sicht auf den Baum und auch gefeiert wurde ordentlich! Für viele Gäste war es ein Traum, die Rockefeller Center Tree Lighting Ceremony mit eigenen Augen zu sehen. Sie nahmen an der Party teil, weil sie es nicht dem Zufall überlassen wollten, ob sie den Baum sehen würden oder nicht. Für die Plätze auf der Terrasse galt „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Ich entschied mich, mir sofort einen Platz in der ersten Reihe zu sichern und mich nicht im Restaurant aufzuhalten. Warum? Ich wollte unbedingt ein tolles Video für euch filmen!

Es wäre jedoch völlig in Ordnung gewesen, mehr Zeit im Restaurant zu verbringen und erst kurz vor der Beleuchtung nach draußen zu gehen. Man konnte den Baum von jedem Platz auf der Terrasse aus sehen. Einige verbrachten so wie ich den ganzen Abend draußen, andere wechselten zwischen Drinnen und Draußen.

Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsparty

Meine persöhnliche Meinung

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, was ich von solch einer Party zu erwarten hatte und ich war mir nicht sicher, ob es auch tatsächlich Spaß machen würde. Doch sowohl das Personal als auch die anderen Gäste waren unglaublich freundlich. Die Stimmung war den ganzen Abend über hervorragend. Obwohl ich die Party ganz allein besucht habe, traf ich am Ende viele freundliche Reisende und kam mit ihnen ins Gespräch. Alle waren gut gelaunt und die Leute plauderten, lachten und tanzten.

Nachteile

  • der hohe Preis
  • keine direkte Sicht auf die Performances
  • keine Heizpilze o.ä. im Terrassenbereich

Ein Ticket für eine Rockefeller Center Tree Lighting Party kann zwischen $500 – $800 kosten. Zuerst war ich ehrlich gesagt über den Preis schockiert, doch rückblickend auf meine eigene Erfahrung, hat sich meine Meinung etwas geändert.

Ich verstehe jetzt besser, warum viele Leute so viel Geld bezahlen, um dort zu sein!

Obwohl die Kosten für ein Ticket sehr hoch sind, habe ich ein besseres Verständnis dafür, warum sich viele für eine VIP Party entscheiden. Es war von der Stimmung her kein „Luxus-Event“. Einige Gäste feierten besondere Anlässe und für viele war es einfach ein einmaliges Erlebnis, die Zeremonie einmal mit ihren eigenen Augen zu sehen. Sie entschieden für sich, dass sich die Kosten lohnten. Am Ende müsst ihr selbst entscheiden, ob sich diese Investition auch für euch lohnt.

Bei eurer Entscheidung für oder gegen eine solche Party, habt ihr die Wahl zwischen den folgenden Szenarios: 1) um 14 oder 15 Uhr ankommen vs. um 19 Uhr ankommen 2) warm bleiben vs. die Kälte aushalten 3) Essen, Getränke und eine Party genießen vs. in der Menge warten (was auch Spaß machen kann!). Ist der Komfort euer Geld wert?

Die Aufführungen können nur auf einer Leinwand auf dem Platz oder im Restaurant gesehen werden. Doch auch wer vor auf dem öffentlichen Platz stundenlang in der Kälte steht, bekommt die Auftritte nicht unbedingt mit eigenem Auge zu sehen. Nur die allerersten Gäste auf der Plaza können die Aufführungen, die hauptsächlich auf der Eisbahn stattfinden, tatsächlich beobachten. Außerdem sind ein paar Auftritte sowieso schon vorab aufgenommen. Da man die Auftritte also auch ohne Party wahrscheinlich sowieso nicht sehen würde, ist es nicht wirklich ein Nachteil, aber definitiv etwas, das die Party noch perfekter machen würde!

Da ich die ganze Zeit über draußen stand, wünschte ich mir, es gäbe Heizpilze auf der Terrasse. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen bestimmten Grund gab, warum es keine gab. Es hätte die Erfahrung für mich persönlich noch einen Tick verbessert, da ich eine echte Frostbeule bin. Doch auch auf dem Rockefeller Plaza hat man keine Chance, warm zu bleiben. Es ist also wieder kein richtiger Nachteil im Vergleich zu einem herkömmlichen Besuch.

Tickets sichern

Weitere Rockefeller Center Tree Lighting Parties

Diese Art von VIP Veranstaltungen werden von mehreren Restaurants am Rockefeller Plaza durchgeführt und bieten alle sehr ähnliche Erlebnisse. Da jedoch nicht jedes Restaurant in der Gegend eine solche Party anbieten kann und die Räumlichkeiten sehr begrenzt sind, sind die Tickets meist bereits innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Wenn ihr an einer Rockefeller Weihnachtsbaum Eröffnungsparty teilnehmen möchtet, bucht eure Tickets unbedingt so schnell wie möglich!

*Sobald die Tickets für die Rockefeller Center Tree Lighting Parties wieder verfügbar sind, werden wir sie hinzufügen!

Keine Lust auf Party und Menschenmassen?

Wenn ihr weder an einer VIP-Veranstaltung teilnehmen wollt, noch stundenlang in der Menschenmasse stehen wollt, dann macht euch gegen 23 Uhr auf den Weg zum Rockefeller Plaza. Nachdem der Baum beleuchtet wurde, verlassen so gut wie alle Gäste das Gelände unmittelbar. Kommt ihr etwas später, habt ihr den Baum also fast für euch alleine! Selbst wenn ihr nicht live während der Eröffnung des Rockefeller Center Trees dabei wart, solltet ihr euch den beleuchteten Baum zu Weihnachten in New York also auf jeden Fall im Anschluss anschauen!

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 21x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 500 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!