Brooklyn Marathon

Der Marathon in New York zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Langstreckenläufen der Welt und zieht jedes Jahr viele New Yorker und Besucher der Stadt an. Und seit 2022 bekommt nun auch Brooklyn seinen eigenen Marathon!

Damit hat New York gleich zwei verschiedene Läufe über die Distanz von 42,195 Kilometern zu bieten. Der Brooklyn Marathon findet an dem für die Teilnehmer (btw: Respekt!) interessanteren Frühling statt, der New York Marathon ist startet ja im November, wo es eindeutig kälter sein kann.

Brooklyn Marathon Streckenplan

Los gehts im McCarren Park in Williamsburg und dann am East River entlang bis zur Brooklyn Bridge – von dort an geht es immer weiter Richtung Süden: durch den Prospect Park, am Green-Wood Cemetery vorbei und den Ocean Parkway bis an den Strand von Brighton Beach. Der Streckenplan sieht vor, dass die Läufer/-innen dann den Ocean Parkway zurück zum Ziel laufen: dem Prospect Park.

Der erste Teil bis zum Prospect Park ist übrigens die Strecke, die die Teilnehmer/-innen vom Brooklyn Halb-Marathon laufen.

Die Laufstrecke auf einer Karte könnt ihr euch hier ansehen.

Wann findet der Brooklyn Marathon statt?

Der erste Marathon in Brooklyn startet am 22. April 2022.

Wo kann man die Läufer am besten beobachten?

Einen tollen Blick auf die Läufer/-innen des Brooklyn Marathons habt ihr von den großen Brücken, die Manhattan mit Brooklyn verbinden: der Williamsburg Bridge, Manhattan Bridge und der Brooklyn Bridge. Richtig gute Stimmung erwartet euch auch im Prospect Park, wo sie gleich zweimal vorbei kommen.

Wo kann ich mich zum Brooklyn Marathon anmelden?

Die Anmeldung vom Brooklyn Marathon geht am besten über die Webseite NYRuns.com. Die Startgebühren sind abhängig davon, wie weit im Voraus ihr die Tickets bucht bzw. buchen könnt.

Los gehts bei $150 für die Early Bird Tickets, wenn ihr kurzfristiger bucht, beträgt der Preis bis zu $220.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York