ESTA-LogoAlle Fragen rund um das ESTA Formular bzw. die ESTA Anmeldung für die USA habe ich hier für euch zusammengetragen. Wir haben sehr viele Fragen von euch zum ESTA Formular bekommen – deshalb soll diese Seite euch eine Hilfestellung geben. Damit solltet ihr keine ESTA Probleme mehr haben.

Ihr werdet sehen, damit wird das Ausfüllen eures ESTA Antrages ein absoluter Klacks!

ESTA-Special: Zur ESTA ÜbersichtsseiteUnsere 5 Tipps zur AnmeldungDas ESTA Formular Schritt für SchrittESTA Formular: Kosten & Gebühren

Die meist-gestellten Fragen zu ESTA, zum ESTA Formular und ESTA Antrag

Generelle Fragen

Was ist ein ESTA Formular?

Das ESTA Formular ist eine Einreisegenehmigung für die USA – d.h. wenn ihr zum Beispiel nach New York wollt, solltet ihr auf jeden Fall den ESTA Antrag online ausfüllen.

Wann muss das ESTA Formular ausgefüllt werden? Wie lange vorher sollte der ESTA Antrag gestellt werden?

Wir empfehlen, dass ihr das ESTA Formular ca. 1 Monat vor Reisebeginn ausfüllt. So habt ihr noch ein wenig zeitlichen Spielraum, falls es doch unerwartete Verzögerungen oder Komplikationen geben sollte.

Wie sieht ESTA Formular aus?

Das ESTA Formular ist ein Fragebogen, der online ausgefüllt wird. Wenn die ESTA-Einreisegenehmigung vorliegt, dann könnt ihr euch auf der offiziellen Website einloggen, den Status überprüfen und auch den Antrag ausdrucken oder als PDF speichern. Zu unserer Schritt für Schritt-Anleitung geht es hier.

Was wird im ESTA Formular gefragt?

Im Formular werden persönliche Daten wie Geburtsort, -datum, Reisepassnummer und -gültigkeit, eure Anschrift bzw. Reiseziel in den USA abgefragt und einige weitere Fragen gestellt. Alle Fragen des ESTA Antrags findet ihr hier.

Wo bekomme ich das ESTA Formular?

Das ESTA Formular wird online beantragt. Ihr bekommt es am günstigsten und sichersten über die offizielle ESTA Formular-Seite der Behörde „U.S. Customs and Border Protection“. Mein Tipp: nutzt NUR diese Seite – auch andere Websites werben damit, eure ESTA Anmeldung zu übernehmen. Das kostet aber immer Extra-Gebühren, die meiner Meinung nach nicht sein müssen. Nutzt zum Beispiel einfach unsere Schritt für Schritt-Anleitung – damit kann nichts mehr schief gehen!

Wer braucht ein ESTA Formular?

Jeder, der in die USA einreisen möchte, benötigt ein ESTA Formular. Das ist die offizielle Einreisegenehmigung in die USA.

Wie lange dauert die Prüfung meines ESTA Antrages?

Hier schwanken die Angaben ein wenig. Unserer Erfahrung nach (schon 9 Reisen in die USA) dauert die Prüfung des ESTA Antrages zwischen wenigen Sekunden und 3 Wochen. Der allerspäteste Zeitpunkt für die eure Anmeldung sollte 72 Stunden vor Einreise sein.

Was trage ich bei „Persönliche Identifikationsnummer“ ein?

Die persönliche Identifikations-Nummer ist die Nummer von eurem Reisepass.

Was trage ich bei „nationale Identitätsnummer“ ein?

Die gibt es nicht in Deutschland, tragt da einfach UNKNOWN ein!

Gibt es das ESTA Formular auch auf deutsch?

JA – seit kurzem gibt es die Anmeldung auch auf deutsch. Wechselt dafür einfach oben rechts auf der Website die Sprache von Englisch auf Deutsch.

Was ist der Unterschied zwischen ESTA und einem Visum für die USA?

Mit dem ESTA Antrag – das ist eine Einreisegenehmigung – könnt ihr bis zu 90 Tage in den USA unterwegs sein – danach verliert es die Gültigkeit und ihr müsst die USA wieder verlassen. Nur mit einem Visum dürft ihr länger in den USA sein.

Kann ich auch für andere Personen einen ESTA Antrag ausfüllen?

Ja, wenn ihr alle passenden Unterlagen habt, könnt ihr auch für andere Personen die Einreisegenehmigung ESTA beantragen. Wenn ihr das gleich für mehrere machen wollt, z.B. für eure Familie oder Reisegruppe, geht das auch. Mehr dazu findet ihr in unserer Schritt für Schritt-Anleitung für Familien und Gruppen

Ich kann meinen zweiten Vorname nicht eingeben!

Das ist richtig – beim ESTA Antrag gibt es das Eingabefeld für den zweiten Vornamen nicht.

Welche Antworten gibt es bei meiner Anfrage ?

Authorization Approved: Wenn ihr diese Antwort seht könnt, wurde euch die ESTA Einreisegenehmigung erteilt und ihr könnt in die USA einreisen.

Travel not Authorized: In diesem Fall wurde die ESTA-Anfrage abgelehnt. Wenn ihr trotzdem in die USA einreisen wollt, braucht ihr nun ein ganz normales B-Visum (B-1 Besuchervisa für geschäftliche Zwecke bzw. das B-2 Einreisevisa für private Zwecke).

Authorization Pending: Das bedeutet, dass über euren Antrag noch nicht entschieden wurde. Loggt euch einfach 1-2 Tage später noch einmal auf der Website ein, um zu sehen, ob sich was geändert hat.

Ich habe eine Gruppe angemeldet und eine einzelne Anfrage ist auf „Pending“ – werden dadurch die anderen Anträge auch verzögert?

NEIN – auch wenn einer der ESTA Anträge noch auf „Pending“ stehen sollte, hat das keine Auswirkung auf die anderen Anträge der Gruppe. Die werden alle separat behandelt.

Was ist die GE Mitgliedschaft bei ESTA?

Durch das Global Entry Program könnt ihr an ausgewählten Flughäfen in den USA die Passkontrollen selbst durchführen. Das geht an extra aufgestellten Global Entry Kiosks und soll eure Identitätskontrolle erleichtern und vor allem schneller machen. Um dies zu nutzen, müsst ihr euch vorab für das Global Entry Program registrieren lassen (kostet 100 Dollar) und könnt dann 5 Jahre lang schneller einreisen. Teil davon ist eine Sicherheitsüberprüfung und ihr müsst euch biometrisch registrieren.

Ich komme aus Österreich? Brauche ich auch eine ESTA-Anmeldung?

JA. Die elektronische Einreisegenehmigung ESTA für die USA ist für knapp 40 Länder verfügbar. So gibt es das ESTA Formular auch für Österreich!


Fragen zum Ändern bzw. Verlängern des ESTA Antrages

Kann ich meine Daten nachträglich ändern?

JA, ihr könnt euch mit den Verifizierungsdaten Reisepassnummer, Geburtsdatum und ESTA-Antragsnummer einloggen und dann eure Daten anpassen. Das trifft am meisten bei der anzugebenden Zieladresse auf – also eure Hotel- oder Unterkunft in den USA bzw. in New York. Wenn ihr die zweite Einreise in die USA plant, könnt ihr hier Änderungen vornehmen.

Welche Daten kann ich bei meinem ESTA Antrag ändern?

Ihr könnt nur die Zieladresse in den USA und die hinterlegte Emailadresse anpassen – alle anderen Felder sind gesperrt (was ja auch Sinn macht).

Kann ich mein ESTA Formular verlängern?

JA, ihr könnt euch innerhalb der Gültigkeitsdauer die Einreisegenehmigung ESTA verlängern. Dafür entstehen dann wieder Gebühren in Höhe von 14 Dollar pro Person. Besonders bei der zweiten Einreise in die USA ist das sinnvoll – die ganzen Kopfdaten wie Reisepassnummer und -gültigkeit können dann unverändert stehen bleiben (wenn diese nicht veraltet sind!). So dauert die Verlängerung des ESTA Antrages nicht mehr als 2 Minuten!


Fragen zur Gültigkeit der ESTA Genehmigung

Wie lange ist der ESTA Antrag gültig?

Das ESTA Formular ist 2 Jahre lang gültig, d.h. wenn ihr innerhalb von 2 Jahren mehrfach in die USA einreist, müsst ihr nichts weiter tun. Es sei denn, euer Reisepass ist in der Zwischenzeit abgelaufen oder ihr habt die Genehmigung widerrufen.

Kann ich meinen Antrag jederzeit verlängern?

Ja, der ESTA Antrag kann jederzeit verlängert werden. Wichtig ist nur, dass immer die aktuellsten Reisepass-Daten bei der Verlängerung berücksichtigt werden.

Wie lange darf ich mit meinem bewilligten Antrag in die USA?

Für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ist der ESTA Antrag gedacht. Wenn ihr länger in die USA wollt, braucht ihr ein Visum.


Fragen zu Kosten, zur Bezahlung und Zahlungsmöglichkeiten

Was kostet das ESTA Formular?

Der ESTA Antrag kostet 14 Dollar pro Person. Mehr Details zu den Kosten und Gebühren des ESTA Antrages findet ihr hier.

Wie kann ich meinen ESTA Antrag bezahlen?

Die Bezahlung der Gebühren für den Antrag können mit der Kreditkarte und mit PayPal bezahlt werden. Mehr Details zu den Kosten und Gebühren des ESTA Antrages findet ihr hier.


Kategorie „Tipps und Tricks“

Was ist die nationale Identifizierungsnummer?

Dieser Punkt sorgt regelmäßig für Verwirrung. Bei der ESTA-Anmeldung für die USA wird die nationale Identifizierungsnummer abgefragt. Wenn ihr aus Deutschland seid, tragt dort UNKNOWN ein. Denn in Deutschland gibt es diese nationale Identifizierungsnummer nicht. Hintergrund: manche Länder haben EINE Nummer pro Einwohner, die sich nie ändert. Bei uns ist die Haupt-Identifikationsnummer nicht die Steuer-ID, sondern die Nummer vom Reisepass. Und diese ändert sich, sobald ein neuer Reisepass beantragt wird. Daher einfach UNKNOWN eintragen!

ESTA-Nationale-Identifikationsnummer

Wann sollte ich den ESTA Antrag ausfüllen?

Unsere zeitliche Empfehlung, wann ihr das ESTA Formular ausfüllen solltet, sind 4 Wochen VOR eurem ersten Tag der USA-Einreise. Damit habt ihr genug Zeit, noch Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig noch ein wenig zeitlichen Puffer habt, falls die Behörde mal länger zur Prüfung eures ESTA Antrages benötigen sollte.

Wie lange dauert das ESTA Formular?

Für das gesamte Ausfüllen eines ESTA Formulars braucht ihr maximal 10 Minuten. Wenn ihr alle benötigten Unterlagen griffbereit habt (Reisepass, Kreditkarte, Hotelanschrift) schafft ihr es auch in 5 Minuten.

Wo muss ich das ESTA Formular vorlegen?

Wir mussten bisher nie das Formular separat vorzeigen, das lag elektronisch bei der Einreise bei der Behörde vor. Nichtsdestotrotz haben wir unsere ESTA Genehmigung immer ausgedruckt UND als PDF mit dabei.

Wo kann ich den Status meines ESTA-Antrags abrufen?

Auf der offiziellen Website könnt ihr euch einloggen und den Status eures ESTA Antrages abrufen. Dafür benötigt ihr eure ESTA Anmelde-Nummer, das Geburtsdatum und eure Reisepass-Nummer zur Verifizierung. Der ESTA USA Status wird euch dann angezeigt.

Ich weiß die Nummer von meinem ESTA-Antrag nicht mehr?

Das ist kein Problem. Ihr könnt eure ESTA-Antragsnummer wiederfinden, wenn ihr euch auf der Website einloggt, könnt ihr diese einsehen.

  1. auf „Check existing Application“ oder – wenn ihr die Website auf deutsch umgestellt habt – dementsprechend auf „Bestehenden Antrag überprüfen“ klicken und dann auf „Individuellen Status überprüfen“ (die Seite scrollt da automatisch hin).
  2. Sicherheitsbenachrichtigung zustimmen
  3. Und nun „Ich weiß die Nummer des Antrags NICHT“ anklicken und den Anweisungen folgen.

Dafür benötigt ihr den Vornamen, Nachnamen, die Reisepassnummer sowie das Land, das den Reisepass ausgestellt hat sowie das Geburtsdatum. Fertig!

Ich habe mein ESTA Formular verloren

Dafür nutzt genau die gleichen Schritte wie bei der Statusabfrage eures ESTA Antrages: offizielle Website aufrufen, auf „Check existing Application“ bzw. „Individuellen Status überprüfen“ klicken und dann per ESTA Anmelde-Nummer, Geburtsdatum und Reisepass-Nummer verifizieren. Nach erfolgreichem Login seht ihr nun das ESTA Formular, das ihr nun wieder ausdrucken oder als PDF speichern könnt.

Das ESTA Formular und Umlaute

Bitte verzichtet bei der Eingabe eurer Daten unbedingt auf Umlaute wie ä, ö, ü und ß – verwendet dafür dann „ae“, „oe“, „ue“ bzw. „ss“. In den USA sind diese Umlaute nämlich nicht bekannt und könnten zu Irritationen führen.

ESTA Anmeldung für Familien mit Kindern bzw. Gruppen

Neben der ESTA Anmeldung für Einzelpersonen gibt es noch eine separate Anmeldung für Familien mit Kindern oder Gruppen. Mehr dazu findet ihr in unserer Schritt für Schritt-Anleitung für Familien und Gruppen.

 

ESTA-Special: Zur ESTA ÜbersichtsseiteUnsere 5 Tipps zur AnmeldungDas ESTA Formular Schritt für SchrittESTA Formular: Kosten & Gebühren
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
25 Nutzerbewertungen
Loading...
🎉  SCHLUSSVERKAUF: DER New York-Kalender für 2018 JETZT MIT 60% RABATT 🍾
Shares
Anmelden Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY anmelden und deine New York Reise einfach und bequem online planen.
Erfahre mehr zu myNY

weiter mit Facebook
Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!