New York während der Corona-Pandemie – Ein Rückblick

NYC Hotspots, die während Covid menschenleer waren

Und von einen Tag auf den anderen Tag war auf einmal für uns alles anders. Unser Leben – nicht nur in New York – änderte sich plötzlich sehr drastisch und wir lebten in einer Stadt, die zu schlafen schien. Die Auswirkungen vom Coronavirus waren verheerend, während sich die New Yorker an die “Stay Home” Regelungen hielten. 

Fast jeder arbeitete von Zuhause. Die Sehenswürdigkeiten waren fast alle geschlossen. Restaurants lieferten nur noch aus, oder man konnte sein Essen selbst abholen. Oftmals an Fenstern, nicht im Restaurant selbst.

Fitnessstudios waren geschlossen, Kinos, Friseure, so gut wie alles, was das Leben in New York sonst so spannend macht. Unser Fotograf Selwyn hat sich in eine fast leere Subway gesetzt und ist für euch die Hotspots der Stadt abgelaufen.

Die Fotos während Corona in New York zeigen Plätze und Orte, die sonst voller Menschenmassen sind. Dieses Stadtbild hatte sich verändert. Aber seht selbst:


Times Square

An einem normalen Tag trifft man hier über 330.000 Menschen. Dieses Bild entstand an einem Nachmittag im März 2020:

Empty Times Square


Die NYC Subway

Die MTA verzeichnete 60% weniger Fahrten. An einem regulären Tag fahren fast 4,3 Millionen Menschen mit der Subway.

Subway Stations during Corona Virus


Grand Central Terminal

Normaler Durchlauf: 750,000 Menschen. Das Grand Central ähnelte 2020 mehr einem verlassenden Bahnhof.

Corona in New York


Bryant Park

Beliebter Lunch Spot für die Locals und einer der beliebtesten Parks für die Touristen. Der Bryant Park schlief.

200318140126010-1600×800


Shopping in New York

Apple war eines der ersten Geschäfte, das aufgrund von Corona die Läden geschlossen hatte. Es folgten täglich mehr. Dies war die sonst so belebte 5th Avenue im März 2020.

200318140126032-1600×800


Die Straßen in New York City

Bei diesem Anblick mag man kaum glauben, dass in dieser Stadt über 8 Millionen Menschen wohnen.

Corona in New York


Restaurants in New York City

Viele der Restaurants hatten geschlossen. Einige konnten Lieferservice oder Abholung anbieten, viele Restaurants haben die Pandemie jedoch leider nicht überstanden und mussten schließen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 26x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 1.000 Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2024 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York