Kreuzfahrt nach New York: Die besten Anbieter & Routen

Die besten Anbieter, um mit dem Schiff nach New York zu reisen

Eine Kreuzfahrt nach New York ist definitiv eine der entspanntesten und gleichzeitig luxuriösesten Arten für eure Reise nach New York! Was erwartet euch auf einer Kreuzfahrt nach New York? Und warum lohnt sich eine Reise mit dem Schiff, die viel länger dauert als der Flug? Ich habe mich mal für euch umgehört und zeige euch die besten Anbieter, Terminals, Kreuzfahrt-Routen, Entertainment und vieles mehr!

👉 Meine Empfehlung für eine persönliche und individuelle Beratung, findest du hier.

Eine Kreuzfahrt nach New York, da denkt man als erstes an puren Luxus und die komplette Entspannung an frischer Seeluft! Ganz richtig! Aber eine Kreuzfahrt nach New York hat noch viel mehr zu bieten! Man hat vor allem Zeit neue Dinge zu entdecken und zu erleben, ob an Bord oder an Land. Und die Auswahl an Kreuzfahrten wird immer größer, schließlich sind sie beliebter denn je! Es ist das am stärksten wachsende Segment im New York Tourismus!

Die Queen Mary 2 startet von Hamburg aus und bringt euch in 10 Tagen direkt nach New York! Es ist jedes Mal ein spektakuläres Schauspiel, wenn in Hamburg die Queen Mary 2 ein- oder ausläuft! Hunderte Menschen versammeln sich dann am Hafen und beobachten das riesige Schiff wie es sich im Wasser behutsam fortbewegt. Das ist wirklich ein majestätischer Anblick und aufregender kann eine Kreuzfahrt nach New York nicht beginnen! Wenn ihr auch mit dem Gedanken spielt, statt mit dem Flugzeug, lieber mit dem Schiff nach New York zu kommen, dann schaut euch mal an, welche Anbieter die besten sind.

Welche Anbieter gibt es für eine Kreuzfahrt nach New York?

Die größten Anbieter für Kreuzfahrten nach New York sind TUI Cruises mit ihrem Programm „mein Schiff“, AIDA und Cunard Cruises mit der weltberühmten Queen Mary 2. Alle Anbieter haben super-moderne Schiffe und ein tolles Entertainment-Programm!

Eine Kreuzfahrt mit der Cunard Cruises Line führt euch über die einstige Auswanderer-Route von Europa nach New York. Cunard ist der einzige Anbieter, mit dem ihr dieses Privileg genießen könnt. Über die ehemalige Postroute über den Atlantik kommt ihr an Bord der Queen Mary 2 ganz entspannt nach New York. Das Erlebnis ist wirklich einzigartig und bekommt ihr sonst nirgendwo!

Vergleich der New York Kreuzfahrten

In der Tabelle bekommt ihr einen kurzen Überblick über die Anbieter sowie die jeweilige Fahrtdauer, die Anlaufhäfen und ungefähre Preise. Die Reisekosten hängen aber ganz stark davon ab, welche Kabinenkategorie ihr bucht. Und um wirklich eine Entscheidung für den richtigen Anbieter eurer Kreuzfahrt nach New York treffen zu können, solltet ihr auch andere Aspekte wie Angebote auf dem Schiff, Bewertungen und Reisezeit berücksichtigen. Eins ist bei allen Kreuzfahrten jedoch gleich: Sie bringen euch nach New York!

TUI_Cruises-Logo_ICv2

aida-cruises-logo

aida-cruises-logo

Cunard_Line_Logo.svg

Anbieter

tui - mein Schiff
AIDA
AIDA
Cunard

Start

Hamburg
Kiel
Warnemünde
Hamburg

Ziel

New York
New York
New York
New York

Hafen

Bayonne / New Jersey
Manhattan Cruise Terminal
Manhattan Cruise Terminal
Brooklyn Cruise Terminal

Dauer

16 Tage
17 Tage
17 Tage
10 Tage

Schiff

Mein Schiff 6
AIDAluna
AIDAdiva
Queen Mary 2

Preis

ab 2.445 EUR
ab 1.849 EUR
ab 1.849 EUR
ab 2.745 EUR

Link zur Tour

Traumroute über Kreuzfahrt-Spezialisten buchen

Auf welcher Seite des Schiffs sollte dein Kabine sein? Rechts oder doch besser links? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Zimmern und lohnt sich der Aufpreis auf besondere Kategorien? All das kann unser Spezialist für Kreuzfahrt-Buchungen beantworten!

Fülle einfach das Formular unter dieser Box aus und ich schicke dir sofort die Kontaktdaten zu 👇👇👇


Mit dem Schiff nach New York

Kreuzfahrt nach New York: Die besten Anbieter & Routen
Auf der alten Postroute von Hamburg über Southampton nach New York

Die Cunard Cruises Line bringt euch auf direktem Wege nach New York und bietet euch die Erholungszeit pur! Die Anbieter AIDA und TUI Cruises haben in etwa gleiche Routen und Zwischenstopps auf dem Weg nach New York. Die Zielhäfen unterscheiden sich bei allen dreien: TUI Cruises steuert Bayonne in New Jersey an, AIDA fährt an das Manhattan Cruise Terminal und Cunard bringt euch an das Brooklyn Cruise Terminal. Unten auf der Karte seht ihr die Zielhäfen in New York.

  • TUI Cruises mit der „Mein Schiff 6“: Ziel ist Bayonne / New Jersey
  • AIDA Cruises mit der AIDAvita: Manhattan Cruise Terminal
  • Cunard Cruises mit der Queen Mary 2: Brooklyn Cruise Terminal

Die Routen der Anbieter

TUI Cruises

Mit der Kreuzfahrt von TUI Cruises könnt ihr mit der Mein Schiff 6 ab Hamburg starten. Sie bringt euch über das belgische Zeebrügge nach Le Havre in Frankreich. Dann überquert ihr den Atlantik und nach 4 Tagen erreicht ihr St. Johns in Neufundland. Entlang der Ostküste der USA kommt ihr New York immer näher: Charlottetown, Sydney und Halifax sind nach jeweils einem Tag erreicht. Das nächste Ziel: New York!

Cunard Cruises

Mit einem der bekanntesten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt – der Queen Mary 2 – New York erleben! Mit Cunard Cruises fahrt ihr von Hamburg über Southampton in England nach New York. Es gibt keine weiteren Zwischenstopps, weshalb ihr schon innerhalb von 10 Tagen in New York ankommt. Auf der Cunard Queen könnt ihr auf der Überfahrt die Seele so richtig baumeln lassen, denn mal ehrlich, wann hat man schon mal so viel Zeit nur für sich? Aber langweilig wird euch sicher nicht, denn die Queen Mary ist quasi eine schwimmende Erlebniswelt: Es gibt zum Beispiel eine riesige Bibliothek und Galerie, festliche Galas, erstklassige Entertainment-Shows und opulente Bälle. Und auch Bars, Nachtclubs und ein Casino sowie Sportangebote, Wellness und natürlich das Sonnendeck sind vorhanden.

AIDA
Mit der AIDA könnt ihr entweder von Kiel oder von Warnemünde aus starten. Wenn ihr euch für die AIDA Kreuzfahrt nach New York entscheidet, steuert ihr insgesamt sechs Länder an: Norwegen, die schottischen Orkneyinseln, Reykjavik in Island, Qaqortoq in Grönland, Kanada mit St. Johns sowie Halifax, Boston und schließlich New York. Das Programm auf der AIDA ist auch super umfangreich und bei Familien sehr beliebt.

Infos zu den Kreuzfahrtschiffen

Ein paar Eckdaten gefällig? Die Traumschiffe bieten alle unglaublich viel Platz und Möglichkeiten. Ihr habt dabei die Qual der Wahl, denn die Schiffe haben allesamt luxuriöse Ausstattungen, Shows an Bord, viele Restaurants und den besten Service.

Name
Mein Schiff 6
AIDA Luna
AIDA Diva
Queen Mary 2
Anbieter
TUI Cruises
AIDA
AIDA
Cunard
Länge
295 m
252 m
252 m
345 m
Breite
36 m
32 m
32 m
41 m
Höhe
66 m
-
-
72 m
Anzahl Decks
15
13
13
13
Decksplan ansehen
Anzahl Kabinen
1.267
1.025
1.025
1.296
Anzahl Restaurants
11
7
7
15
Musicals an Board

New York Kreuzfahrt buchen

Kreuzfahrten könnt ihr bequem online auf den Anbieter-Seiten buchen: TUI Cruises ist mein Favorit, aber auch AIDA und Cunard Cruises lohnen einen Blick – alle zeigen euch wunderschöne Bilder, Videos und Details zur Route und zum Schiff auf ihrer Seite. Wenn ihr weit genug im Voraus bucht, könnt ihr euch bei Cunard sogar einen satten Frühbucherrabatt sichern!

Wie teuer sind Kreuzfahrten nach New York?

Der Preis für eine Kreuzfahrt ist von drei wesentlichen Faktoren abhängig: Von wo aus ihr startet, welche Kabinenkategorie ihr auswählt und der Buchungszeitpunkt. Früh buchen lohnt sich immer! Denn ihr habt dann nicht nur einen Preisvorteil, sondern auch noch die größte Auswahl an verfügbaren Kabinen. Die Preise starten bei etwa 1.845 Euro. Durchschnittlich kann man aber mit einem Ticketpreis für die Kreuzfahrt von rund 2.600 Euro rechnen.

Wo kommt ihr in New York an?

Es gibt drei große Terminals für Kreuzfahrtschiffe in New York:

  1. das Kreuzfahrt-Terminal Cape Liberty Cruise Port in Bayonne (New Jersey) mit Blick auf Brooklyn und die Südspitze Manhattans
  2. das Manhattan Cruise Terminal direkt am Hudson River sowie
  3. das Brooklyn Cruise Terminal gegenüber von Governors Island.

Wie kommt ihr am besten vom Terminal nach Manhattan?

Von Bayonne nach New York / Manhattan

Das Cruise Terminal in Bayonne wird von TUI angesteuert – ihre Schiffe liegen in New Jersey und können daher nicht wie bei den anderen mit der New York Subway erreicht werden. Dafür gibt es spezielle Shuttle-Services, die ihr zum Beispiel hier buchen könnt. Sie bringen euch vom Cape Liberty Cruise Port in Bayonne nach Manhattan, nach knapp 45 Minuten Fahrt seid ihr dann mitten in der pulsierenden Stadt. Für den Rückweg empfehle ich euch, ein UBER zu nehmen. Sie sind 15-20% günstiger als die Yellow Cabs und werden oft von New York Pendlern genutzt.

Vom Manhattan Cruise Terminal

Das Manhattan Cruise Terminal ist von allen drei Terminals das mit der besten Lage: Manhattan ist direkt vor euer Schiffstür. Eure Schiff ist nämlich Höhe 51. Straße am Hudson River festgemacht. Daher braucht ihr keinen Transfer nach New York – ihr seid bereits da!

Vom Brooklyn Cruise Terminal nach Manhattan

Das Brooklyn Cruise Terminal befindet sich in Red Hook / Brooklyn. Der Stadtteil hat seinen Namen, aufgrund seiner besonderen Form (wie ein Haken). Von hier aus ist die Subwaystation “Carroll Street Subway Station” am nächsten gelegen (1 Mile entfernt, 20 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mit dem Taxi). Die orange Line F bringt euch in 23 Minuten bis zum Rockefeller Center mit der Auzssichtsplatt(der Times Square ist 5 Minuten Fußweg entfernt).

Wenn ihr zuerst das One World Trade Center ansteuern wollt, nehmt die Buslinie B61. Die Busse starten an der “Van Brunt St/Pioneer St.” und 14 Stationen später seid ihr an der Haltestelle “Smith St/Livingston St.”. Von dort aus seid ihr in 3 Minuten an der Subway-Station “Jay St – MetroTech Station”, die euch mit der A und J in weniger als 10 Minuten zur “Chambers Street Station” führt. Und schon seit ihr am One World Trade Center (plant für die gesamte Fahrt insgesamt 40 Minuten).

Die besten Spots in der Nähe der Terminals

Nutzt die Zeit, wenn ihr das Kreuzfahrt-Schiff verlasst, um die nähere Gegend zu erkunden! Besonders das Manhattan Cruise Terminal und das Brooklyn Cruise Terminal haben einiges zu bieten!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel